[BotIndex] [««] Hautpflege  

10.07.2002 21.49 | BigP | Hautpflege
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte unsere neuen Familienmitglieder kurz vorstellen: Mausi und Berta, zwei Göttinger-Minis. Etwa 4 Monate alte Schwestern. Ein Hausschwein wollte ich schon immer haben, jetzt war die Gelegenheit günstig; meine Frau hilft auf einem Bauernhof "um die Ecke" aus, hier haben die zwei ein etwa 200qm großes Freigehege mit eigenem wärmeisolierten Häuschen. Die zwei haben sich seit einer Woche prima eingelebt und sind jetzt schon erstaunlich verschmust.
Fragen werde ich in Zukunft sicher noch einige haben, hier ist die erste: Wie siehts mit der Hautpflege aus? Die beiden haben eine recht rauhe Haut und wir haben vor, sie demnächst mal mit Olivenöl einzureiben (sobald sie das Suhlen "gelernt" haben dürfte sich das mit dem Öl wohl erledigt haben?!). Ist das sinnvoll? Unser Fritz wurde auf Anraten des Hausarztes als Säugling in einer Mischung aus Olivenöl und Milch (als Badezusatz) gebadet - das hat seiner Haut durchaus gut getan.
Bitte mal um Antwort, schöne Grüße, Marco ;P

11.07.2002 09.59 | peggy |
Hallo Marco,
wenn den Schweinen eine Suhle zur Verfügung steht, werden sie diese bestimmt gerne benutzen :]. Die Schlammkruste die sich nach dem suhlen bildet, ist dann der Schutz gegen Sonnenbrand und Insekten.
Schweine haben häufig eine rauhe und schuppige Haut. Mit einer Bürste lassen sich die Schuppen dann prima entfernen. Mit Olivenöl kann man die Schweinchen auch öfter mal einreiben, denn das suhlen verhindert nicht die trockene Haut und die Schuppenbildung.
Außerdem empfiehlt es sich, helle Schweine zusätzlich mit Sonnencreme einzureiben, da helle Schweine sehr schnell einen Sonnenbrand bekommen können.

Gruß

Peggy

11.07.2002 22.37 | BigP |
Danke für deine Antwort, Peggy. Wir haben die zwei heute mit Olivenöl eingerieben und die Hautschuppen lösten sich schon etwas. Das hat den beiden offenbar sehr gefallen. Erstaunlich finde ich, dass die Viecher nach gut einer Woche in ihrer neuen Umgebung schon so zutraulich sind; hier helfen tatsächlich kleine "Leckerchen". Heute kamen sie uns bereits entgegen und haben uns später am Tor verabschiedet. Beide lassen sich jetzt auch beidseitig anfassen und vorne vorsichtig hochheben. Ich schätze, dass wir die Biester in einer Woche schon hochheben dürfen! Großartige Tiere, ich bin begeistert. Gruß, Marco :)

11.07.2002 23.06 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Marco,
Minischweine sind ohnehin recht gelehrig. Deshalb solltest Du auch jetzt schon darauf achten, daß Du nicht Verhaltensweisen unterstützt, die Du später bei Deinen Schweinchen nicht mehr willst.
Nicht nur die Bezeichnung "Rüssel" sondern wohl auch ihr recht nachtragendes Erinnerungsvermögen haben sie mit Elefanten gemein :)) !

Ansonsten wirst Du hier bei uns bestimmt gut aufgehoben sein, wir sind schließlich alle der Faszination Schwein erlegen.

Erzähl doch auch mal die zukünftigen Entwicklungen zwischen Dir und Deinen Schweinchen. Und.. wie bist Du an die Beiden gekommen?
Nein, wir sind hier nicht neugierig, wir müssen nur immer alles wissen :D !
Gruß Uli
(wohnst Du bei Halscheid?)

11.07.2002 23.23 | BigP |
Hallo Uli, Halscheid ist hier ganz in der Nähe, ich wohne in Windeck-Obernau (bei Rosbach). Ich komme als Medizintechniker regelmäßig in die Tierexperimentelle Medizin der Uniklinik Köln. Da habe ich vor einiger Zeit mal wegen einem Minischwein angefragt; die bekommen ihre Versuchsschweine (Göttinger-Mini) von einem dänischen Züchter zum Preis zwischen 1000 und 1300 ÖRO pro Tier! Die haben dann allerdings speziell auf die Versuchsreihen abgestimmte Herz- und Atemfrequenz und physiologischen Aufbau. Von einer Mitarbeiterin habe ich dann die Adresse eines Tierparks in Niederfischbach erhalten und die hatten einen Überbestand an Göttinger-Minis, die wir uns vorletzten Samstag mal angesehen haben. Na ja, nachdem dann die Platzfrage gekärt und der Stall gebaut war (alles geheim von meiner Frau geregelt) hat sie mir dann zum Hochzeitstag Berta und Mausi vorgestellt, wunderbare Viecher! Im Moment noch klein und putzig, aber ich habe die Mama gesehen... ein ganz schöner Brocken. Ist aber auch egal, die dürfen so groß werden wie sie wollen, Platz ist genug da. Bezahlt haben wir 30ÖRO pro Schwein und eine kleine Spende, ich denke, das ist in Ordnung?!
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden und Fragen habe ich sicher auch noch viele, denn das ist ja erst der Anfang einer (hoffentlich) wunderbaren Freundschaft mit Berta und Mausi.

13.07.2002 12.29 | Marie-Christin |
Mal eine Frage zwischendurch: Suhlen sich kleine Ferkel schon genauso viel wie große Schweine?

13.07.2002 12.42 | BigP |
Hallo Marie Christin, unsere (noch) nicht. Gruß, Marco :-)

13.07.2002 13.17 | peggy |
Ich habe z.Zt. 2 Wo. alte Ferkelchen und als es richtig schön warm war, haben sie auch schon gesuhlt :].

Gruß

Peggy

13.07.2002 17.17 | Ulrich Dlouhy |
Von meinen 4 Schweinchen suhlt sich lediglich Obelix (der es aber auch nötig hat weil er hell ist). Sau Daisy nimmt da eher mal ein Staubbad im Trockenen und Kalle und Tyson haben mit Suhlen gar nichts zu tun. Es ist wohl recht individuell bei Schweinchen.
Uli

14.07.2002 17.51 | Gast |
Hallo,
zu diesem Thema habe ich doch gleich auch noch eine Frage. Mein Eber Jonas ist inzwischen 2 Jahre alt, nachdem er kastriert wurde verlor er damals (mit 3 oder 4 Monaten) seine langen Haare. Das hat mir wenig Sorgen gemacht, weil ich es auf die Hormonumstellung geschoben habe. Jonas blieb bisher auch kurzhaarig. Unsere Jule ist nun 1,5 Jahre alt, sterilisiert wurde sie auch mit etwa einem halben Jahr (weil sie immer so laut schrie und ständig weglief und Eber suchte). Jule verliert seit etwa einer Woche ihre kompletten langen Haare und ist inzwischen fast nackig. An den Hormonen kann das ja nun wirklich nicht mehr liegen. Aber was für einen Grund kann es noch geben? Ihre Haut ist momentan auch sehr rau und schuppig. Sie macht aber einen sehr munteren und gesunden Eindruck, habt Ihr eine Idee, woran der Haarausfall liegen kann???

Gruß, Jenny

14.07.2002 22.12 | Andrea_P. |
Hallo Jenny!

Bei meinem Samy war vor einer Woche das gleiche: Über die Hälfte seiner Borsten sind rausgefallen.
Soweit ich weiß ist das ganz normal und Schweine wechseln einmal im Jahr ihr Haarkleid. Bei Samy kommen jetzt auch schon wieder ganz kleine Borsten nach. In ein paar Wochen sieht er wahrscheinlich wieder genauso aus wie vorher. Ich geh davon aus, dass das bei deiner Jule genauso sein wird.

Grunzer Andrea ;P


16.07.2002 17.01 | Marie-Christin |
Hallo!

Bei meinem Schwein hat es auch vor einer Woche angefangen!
Doch ich muss sagen, dass das neuwachsende Borstenkleid niemals so dicht wird wie das alte. Sie hat im Sommer ein dünnes kurzes "Fell" und im Winter fallen die Borsten glaub' ich noch mal aus und das lange zum Warmhalten kommt. Wechseln sie das Kleid jetzt ein oder zwei Mal im Jahr?

Mari ;P e


18.07.2002 13.32 | Ulrich Dlouhy |
Im Frühjahr und Sommer fallen die Borsten regelmäßig aus um dann über den Sommer langsam wieder nachzuwachsen. Meist sieht man erst im Spätherbst wieder das dichte Borstenkleid.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 147.074 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.517.309