[BotIndex] [««] Zecken  

24.04.2005 09.49 | MrStrange | Zecken
Hallo an Alle,

als wir diese Woche mit Maggie gespielt haben, ist meinem Freund aufgefallen, dass sich in Maggies Haut etwas bewegt und zappelt. Beim näheren Betrachten sahen wir, dass es sich um eine Zecke handelt, die schon halb in der Haut drin war :(. Florian rief sofort unsere Tierärztin an und fragte nach, was zu tun wäre. Die Tierärztin meinte, es gäbe keinen Grund zur Beunruhigung, wir sollen einfach mit einer Pinzette vorsichtig die Zecke herausziehen und uns dann im "Futterhaus" ein Spray gegen Zecken besorgen. Insgesamt haben wir dann noch 16 Zecken auf Maggies Körper entdeckt, alle herausgezogen, das Spray gekauft und Maggie damit eingesprüht. Das Spray soll wohl Zecken abhalten. Wir wiederholen jetzt diesen Vorgang alle 2 Tage, weil das Spray ja nicht ewig anhält und tatsächlich haben wir wieder eine Zecke gefunden :heul:. Von einem Zecken-Halsband, wie es dies für Katzen gibt, wurde uns abgeraten.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie wir Maggie gegen Zecken schützen können? Wir macht Ihr es bei Euren Schweinen?

Schöne Grüße :winke:
Manuela und Florian

24.04.2005 10.23 | Thomas |
Hallo Manuela und Florian,

ich schaue meine Wutzen jeden Tag genau an und würde Zecken bei Befall rausdrehen.
Die ganzen chemischen Mittel sind nicht ganz unschädlich für die Tiere.
Würde ich komplett weglassen.
Wobei 16 Stück schon eine Menge ist, wo man ins Grübeln kommt, wo die herkommen.
Liegt es an eurer Wiese oder sitzen die Plagegeisetr vieleicht in dem Stroh oder welche Einstreu habt ihr noch?

Viele Grüße, Thomas

24.04.2005 14.04 | MrStrange |
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :]

Wir wissen leider auch nicht, wo die vielen Zecken auf einmal herkommen. ?( Wir glauben nicht, dass es an der Wiese liegt. Denn sonst wären die Zecken ja schon viel früher dagewesen. Zurzeit wird aber auch der Rasen neugemacht und es kommt noch mehr Wiese hinzu.
Ansonsten hat Maggie ganz normales Stroh in ihrem Gehege und im Stall, welches regelmäßig gegen Neues vom "Futterhaus" oder vom Bauern gewechselt wird. Also denken wir, kann es daran auch nicht liegen.

Liegt es vielleicht am Wetter? Es wurden auch einige Tannen gefällt, kommen die Zecken daher? Man sagt doch, dass Zecken hauptsächlich im Wald und in Büschen vorkommen, ein Wald ist aber nicht in der Nähe. Es standen halt nur Tannen.

Schöne Grüße
Manuela und Florian

24.04.2005 14.17 | Thomas |
Hallo Manuela und Florian,

zum einen geht ja bei diesem Wetter die Zeckenhauptzeit richtig los.
Zum anderen wären die Tannen eine Möglichkeit.

Ein Kollege hat sich die widerlichen Sauger mal mit einer Fuhre Rindenmulch aus dem Wald in den Garten geschleppt.

In Gräsern sitzen sie auch gerne.

Ich würde wie schon beschrieben, einfach täglich absuchen und es dabei belassen.



Viele Grüße, Thomas

24.04.2005 18.00 | Sabine |
Moin Manuela und Florian

Die Zecken hat man nicht nur im Wald, auf der Wiese sind auch reichlich......und gerade jetzt haben sie ordentlich Hunger....... ;)
Es liegt auch ein bisschen am Blut, wieviele Zecken auf ein Tier gehen. Bei meinem Hengst kann ich jeden Tag bestimmt 10 abmachen....mein Wallach hat den ganzen Sommer nur zwei.
Meine Schweine haben selten welche.....meine Katzen fangen schon im Februar an welche mit nach hause zu bringen....und auch bei uns im Bett zu lassen :grin:also jeden Abend erst mal Kontrolle :cop:
Besonders prickelnd finde ich es, wenn sie die Dinger im Flur fallen lassen.....und ich es erst sehe wenn ich drauftrete.... :kotz: schüttel :heul:....ekel... und dann die Flecken wegmachen muss :motz:

Täglich absuchen ist das Beste......und wenn ein Tier krank wird, immer mal im Hinterkopf behalten das es auch an den Zecken liegen könnte ;)

25.04.2005 11.24 | MrStrange |
Hallo Thomas und Sabine,

danke für Eure Antworten. Wie Ihr schon meintet, jeden Tag absuchen und entfernen ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung :]

Merkwürdig ist nur, dass Eure Schweine keine oder selten Zecken haben und bei unserer Maggie gleich so viele sind. 8o ?( Wie Du schon gemeint hast Sabine, könnte es auch am Blut liegen. Da kennen wir uns aber weniger aus. Wir haben das Problem mit unserem Minischwein und Du Sabine mit Deinen Pferden. Liegt höchstwahrscheinlich auch an der Umgebung und halt am Wetter.

:winke: Wünschen Euch beiden einen schönen Tag :winke:


Manuela und Florian :love:

25.04.2005 19.39 | cyrell |
....bei meinen hilft Frontline Spray ganz wunderbar....hält bei einmaligem einsprühen einen Monat vor....ist super verträglich und wirkt gegen jedes blutsaugene Insekt.....auch Milbe!!!

25.04.2005 20.13 | Thomas |
Hallo Gwen,

auch Frontline ist ein Gift, dass über die Leber abgebaut werden muss und den Organismus unnötig belastet. :]

Ausserdem atmen die Tiere beim Sprühangriff immer etwas ein.

Darum bleibe ich beim Absuchen.

Soweit ich Frontline kenne ist es kein Abschreckungsmittel, sondern wirkt beim Biss und Blutkontakt für die Zecke tödlich.

Viele Grüße, Thomas

25.04.2005 20.21 | cyrell |
....ja stimmt schon das es ein Gift ist.....aber soweit ich es kenne ist es das verträglichste und kommt bei mir eh nur dran wenn es arg wird.......und bei frontline wird mechanisch gesprüht und nicht gasvernebelt......das is weit schonender für Schweinenasen.....und auf die latexbehandschuhte Hand gegeben und eingerieben hatt sich das eh.......




......so würde ich mal auf Neembaumöl zurückgreifen.....Milbiol oder selbstangemischt ......ist für Säuger ungiftig.......Milbiol für den Stall und selbstgemischt auch für empfindliche Schweinehaut.....

25.04.2005 21.40 | Sabine |
Moin

Frontline--> Wirkstoff Fipronil--> ist nur für Hund und Katze zugelassen.
Hat auf dem Schwein nix zu suchen. ;)

Ist auch ein "Nervengift". Der Hersteller weisst extra darauf hin bei der Applikation Handschuhe zu tragen und Hautkontaktzu meiden. ;)Der Hersteller rät z.B. von der Anwendung bei kranken und geschwächten Tieren ab. ;) Das hat sicher seinen Grund.

In Deutschland sind Fipronil-haltige Pflanzenschutzmittel nicht zugelassen, weil sie Bienengiftig sind. ;)

Grundsätzlich gilt, keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Die Zecken müssen meist auch erst zwei Tage auf dem Tier sitzen bevor sie durch Frontline abfallen. ;) Der Floh muss ja auch erst mal beissen bis er durch das "vergiftete" Blut stirbt.

Ich halte das Absammeln auch für die bessere und für das Tier (und für uns) gesündere Methode.

25.04.2005 21.45 | Thomas |
Hallo Sabine,

genau das hatte ich auch schon vermutet, dass Frontline nur für H und K gedacht ist. :]

Woher hast Du denn schon wieder das ganze Fachwissen her? :up:


Manchmal glaube ich, Du bist unser wandelndes Lexikon. Geh bloß nie in Urlaub :lach: ( wie denn auch :clown:


Viele Grüße, Thomas

25.04.2005 21.49 | cyrell |
...na ja...den Tip hab ich von der Züchterin......


....und is diese Zeug was man gegen Milben spritzt ungiftiger als das?...mir fällt grad der name nich ein....Ivumec???

...oder diese ganzen anderen Mittel gegen Parasiten...ich denk da mal an Lindan und co......


..wie gesagt....als Notfallmittel.....aber weiss wer was über Neembaumöl?

...wird in Indien glaub ich schon ewig gegen Parasiten verwendet....

...gibts ja als Milbenmittel für Matratzen und im Bioladen gibts auch Rezepte für selbsthergestelltes Mücken/Zeckenmittel und ist nachgewiesener Maßen für Säuger ungiftig...aber halt leider Bienen und Fischgiftig

25.04.2005 22.04 | Thomas |
Hallo Gwen,

viele Fragen, aber die Antworten darauf stehen ja hier schon geschrieben....


Viele Grüße, Thomas

26.04.2005 02.21 | Sabine |
Moin Thomas

Woher hast Du denn schon wieder das ganze Fachwissen
Na woher wohl :lach:
Urlaub? Wo wächst denn das? :lach:

@Gwen
Ich glaube du meintest Ivomec. Das ist eine andere Wirkstoffgruppe.
Ivermectin zeichnet sich durch eine hohe Sicherheitsspanne aus und hat keine erkennbare Wirkung auf Säugetiere, da es deren Zentrales Nervensystem aufgrund der Blut-Hirnschranke in der Regel nicht erreicht.
Genaueres kannst du dir hier anschauen: http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00050656.01

Lindan ist ein Holzschutzmittel und ein Isektizid:
http://enius.de/schadstoffe/lindan.html

Neembaumöl:
http://www.allum.de/index.php?mod=sanierung&s_id=16&back_ok=true

26.04.2005 09.11 | MrStrange |
Hallo Gwen,

danke auch für Deinen Tipp, aber ich denke, dass Thomas und Sabine damit Recht haben, dass Frontline Spray nicht besonders gut für Schweine ist. :nono: Habe mich darüber mal belesen und würde auch davon Abstand nehmen. Ich glaube, wenn es für Schweine zugelassen wäre und es keine Risiken mit sich bringen würde, hätten wir das Spray schon lange besorgt und auch genutzt.

Absuchen wird wohl doch das Beste sein! :]

Man liest sich!

Bis bald!
Manuela

26.04.2005 18.35 | miss piggy |
Hallo,

ein Zeckenmittel für Schweine? Da gibts wohl leider nix, was zugelassen ist, da Otto-Normalschwein eher selten bis nie mit Zecken zu tun hat. Leider!
Zugelassen ist Ivomec, wobei es eigentlich nicht unbedingt zecken als Anwendungsgebiet hat. müßte aber vom Wirkmechanismus her doch wirken.
Am verträglichsten und gleichzeitig mit gesicherter Wirkung ist Frontline-Spray. It nur nicht zugelassen, weil Schwein als lbensmittellieferndes Tier gilt, egal, ob es so ist oder nicht. Und da es für Frontline keine Untersuchungen zum Rückstandsverhalten gibt, ist es für lbensmittelliefernde Tiere nicht zugelassen. Von allen wirksamen Antiparasitika ist es das verträglichste.
Neem und sonstige Teebaumölpräparate sollte man am besten vergessen. Da lacht sich hochstens mal eine Zecke tot. Überdies ist Teebaumöl übrigens sehr giftig für Katzen. also wenn man Tiere von Katzen befreien will, dann ist es genau richtig :bonk: ;)
Frontline wirkt allerdings nicht gegen Mlben wie hier behauptet. Es wirkt nur äußerlich, wird nicht IN den Körper aufgenommen. Milben leben aber in der Haut. da kommt es nicht hin.
GEgen Zecken wirkt es aber schon. nur wie gesagt, für Schweine nicht zugelassen und damit illegal, auch wenn es vertragen wird.
Sebacil ist noch für Schweine zugelassen gegen Außenparasiten. Zecken stehen nicht speziell drauf. obs wirkt? Müßte man ausprobieren. Stinkt aber wie sonst was, ds Zeug :kotz:

Viel Spaß beim Zeckenbekämpfen.
Grüße,e va

27.04.2005 15.14 | MrStrange |
Hallo Eva (Miss Piggy),

ja leider gibt es kein Mittel gegen Zecken, was für Schweine zugelassen ist. Du hast noch von Sebacil geschrieben, hab noch nicht gehört, dass es gegen Zecken gut sein soll. Ob das wirkt? Die Frage hast Du Dir ja auch schon gestellt. Ich frage mal bei der Tierärztin nach.

Im Moment sieht es bei Maggie aber gut aus :]. Seit 3 Tagen hat sie keine Zecken mehr. Am Anfang haben wir ein Spray benutzt und später dann die Zecken so entfernt. Hoffen wir mal.

Manuela

09.07.2005 20.32 | egofrau |
Hallo Zusammen,

können die wutzen eigentlich auch borreliose bekommen????

von katzen weiss ich, dass sie die nicht bekommen. hunde und pferde können die borreliose bekommen.

bei uns in der nachbarschaft hat jeder 2te mensch auch die borreliose...... ich auch. hab es aber geschafft, wieder gesund zu werden :]

liebe grüße
jo

09.07.2005 22.09 | Sabine |
Moin Jo

So eine Borreliose ist schon ätzend. :(
Schweine können sie auch bekommen, aber da Schweine relativ selten Zecken haben, (eigentlich nur viele wenn sie schon in der Abwehr geschwächt sind), ist die Gefahr relativ gering. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 221.455 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.862.375