[BotIndex] [««] Tarzan ist krank  

23.04.2005 11.56 | Thomas | Tarzan ist krank
Hallo Rottels,

erst kommt man die ganze Woche kaum zum Schreiben und dann passiert so ein Mist.

Gestern nachmittag beim Füttern fiel mir auf, dass Tarzan etwas desorientiert zwischen den anderen herumlief und immer Laute von sich gab, die ich leider schon kenne und als Schmerz - oder unwohl fühlen deuten kann.

Ich habe ihn mir dann genauer angesehen und festgestellt, dass sein rechtes Auge komplett zu einem Schlitz geworden war.
Weil er nicht mochte, wenn ich daran fasse, habe ich ihn ein wenig gehalten und dann gesehen, dass hinter dem Schlitz schon Eiter saß.

Der Stress durchs Festhalten hat ihn dann umgehauen und er legte sich in die Sonne und drückte sich dabei an den Zaun.
Leider weiß ich nur zu gut, wie schnell ein Pöckél dann abbauen kann und so kam es auch.
Die Temperatur ging innerhalb weniger Minuten bis unter 37, 4 und der Tierarzt versprach sofort zu kommen.
In der Zwischenzeit habe ich Tarzan mit einer Woll - und einer Pferdedecke gewärmt.

Dann kam der Doc und Tarzan war sehr tapfer.
Sedierung war wegen dem schlechten Zustand nicht möglich und der Doc putzte mit einem Werkzeug erst mal den Eiter raus.
Das untere Lid war geschwollen und nach innen gerollt, was durch einen Insektenstich gekommen sein kann.
Tarzan hat geweint und ´mit den Zähnen geknirscht vor Schmerzen.

Wer schon mal ein Schwein weinen oder wimmern gehört hat, wird sicher nachvollziehen können, wie es durch Mark und Bein geht und dass es einen verfolgt.
Das schlimmste ict diese Hilflosigkeit, gegenüber dem Tier klarzumachen, dass ihm nur geholfen werden soll.

Danach gab es Augensalbe und ein starkes Antibiotikum, sowie eine Kreislaufspritze.

Ich musste Tarzan dann in den Stall tragen und er hat sich nicht gewehrt. Dann habe ich ihn in Stroh gebuddelt und die ganze Nacht über immer wieder geschaut und er liegt jetzt um 11:52 Uhr immer noch genauso , wie ich ihn hingelgt habe.
Allerdings atmet er heute schon wieder ruhig und wenn ich ihn anfasse dreht er mir den Bauch schon wieder zu, damit ich besser kratzen und ihn betutteln kann.

Er bekommt nun 2 mal pro Tag die Salbe und ich habe noch Antibiotika und Herrzmittel auf pflanzlicher Basis für den Notfall hier.

Alles in allem ein Sch.. Wochenende.


Ich muss jetzt wieder zu meinem Patienten und hoffe, er steht das durch und ist bald wieder der frechste in meiner Rotte.

Viele Grüße, Thomas ( Der bei kranken Schweinen immer besonders mitleidet)

23.04.2005 12.44 | Waver | ohje...
Hi Thomas!

Das klingt aber gar nicht gut! :(
Einen Insektenstich an dieser Stelle zu bekommen ist echt übel.
Ich wußte nicht, dass Hängebauchs so schnell abbauen - nur gut dass ein so super Herrchen haben, der stets ein Auge auf sie hält! :up:

Dein Tarzan scheint aber nun auf dem Wege der Besserung zu sein - wenn er Dir den Bauch zum Kraulen entgegenstreckt, deute ich das mal so. :]
Und das er ruhig atmet deutet auch darauf hin.

Das ist immer so, wenn ein Tier krank wird - mein leidet stets mit. ;(
Ich wünsche euch alle Gute, und dass Tarzan schon ganz schnell wieder mit seiner Rotte in der Sonne rumspringt! :]

Ciao
Frank :winke:

23.04.2005 13.48 | Franziska |
Hallo Thomas

Auch von mir die allerbesten Wünsche für Deinen Tarzan. Es tut in der Seele weh, wenn ein Schwein krank ist! Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zumute ist.

Ich bin sicher, Du wirst ihm die beste Pflege angedeihen lassen. Für guten Zuspruch sind alle Schweine ja sehr zugänglich.

Alles Gute für den "Kleinen", ich drück ihm ganz fest die Daumen, dass er sich schnell erholt!

Liebe Grüsse,
Fränzi

23.04.2005 15.00 | Jörg |
Hallo Thomas,

meine Güte...ich hoffe, dass es Tarzan in Bälde wieder besser geht. Solche Szenarien hauen einen immer total aus der Bahn. Die Sorge um die eigenen Schützlinge ist dann die ganze Zeit präsent und man denkt an nix anderes mehr. Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir gehen mag, denn just seit gestern humpelt Luise mit einem Vorderlauf sehr stark. Sieht heute aber wieder was besser aus. Als ich gestern das hinkende Säulein sah, ging mein Popo auch auf Grundeis....

Beste Genesung Deinem Racker wünschend,
Jörg

23.04.2005 16.56 | cyrell |
...dir und deinem Pöckel auch ganz fest die Daumen und Klauen drück...... :troest:

24.04.2005 13.41 | Nina |
Hallo Thomas,

och man, sowas hört man gar nicht gerne :(
Ich hoffe, der Kleine ist bald wieder ganz fit.

Liebe Grüße
Nina

24.04.2005 14.21 | Thomas |
Hallo Rottels,

Tarzan ist noch sehr schwach und schwankt beim Laufen, was er möglichst vermeidset.
Gerade hat er aber das erste mal seit vorgestern wieder eine Kleinigkeit gefuttert.

Nun liegt er im Stall bei den anderen und schlägft ein bischen.

Heute bekommt er noch einmal Antibiotika und seine Salbe für das geschwollene Auge.
Wenn er heute nachmittag richtig futtert, dürfte er aber über den Berg sein.

Das fatale bei unseren Freunden ist halt dire kurze Zeitspanne von der Feststellung, dass etwas nicht normal ist, bis zu dem Punkt, wo die Unterkühlung so stark ist, dass die Tiere ohne Aufsicht oder Medikamente langsam sterben würden.


Viele Grüße, Thomas ( der später noch einmal berichtet )

24.04.2005 17.18 | Ka&Co. |
Hallo Thomas!

Wie gehts dem Kleinen? ?(

Das ist echt ein Wahnsinn wie schnell das immer geht, wenn die Pocken krank sind! Meine sind Gott sei Dank noch nie so richtig krank gewesen! Nur Emily hatte mal so einen Tag, an dem sie nicht aus dem Häuschen gekommen ist. Ich hab eh gleich meine TÄin geholt, die hat ihr dann eine Spritze verpasst und am nächsten tag war alles wieder gut! Ich denk, die hat irgendwas falsches gefressen, weil sie hat so ausgesehen, als wär ihr kotzübel! :]

Alle meine 10 Pöckels drücken ihre 40 (!) Klauen und ich meine beiden Daumen, dass es so schnell wieder vorbei ist, wie es begonnen hat! :rolleyes:

Lg Kathi

25.04.2005 06.20 | Thomas |
Hallo Rottels,

Tarzan geht es heute morgen verhältnismäßig gut und ich denke es geht aufwärts. :]

Ist immer schlimm, wie schnell so ein Schwächeanfall für 2 - 3 Tage alles verändert.

@Kathi
Danke fürs Klauen - und Daumendrücken.
Bei 40 Klauen musste das helfen :up:


Viele Grüße, Thomas

25.04.2005 07.14 | Jörg |
Hallo Thomas,

hatte gestern noch versucht, Dich telefonisch zu erreichen. Aber wir können ja die Tage mal quatschen. Es freut mich sehr, dass es Tarzan etwas besser geht. Ist ja echt schlimm, dass der Abbau so furchtbar schnell passiert. Echter Horror.

Ich drücke weiterhin auch alle Daumen (und der Rest der Kipka-Family auch)
Jörg

25.04.2005 19.20 | rutenhexe |
Hallo Thomas

Oh menno das ist ja wirklich schlimm mit deinem Tarzan, ich hoffe es kommt alles wieder ins Lot bei euch. :troest:

Gute Besserung für Tarzan.
Tschau Sonja :winke:

25.04.2005 20.18 | Thomas |
Hallo Rottels,

Tarzan scheint über den Berg zu sein, denn erfrisst wieder und läuft ein paar Meter.

So richtig fit ist er aber nach den Strapazen immer noch nicht und ich werde ihn weiter gut beobachten müssen.

Tarzan dankt aber für die vielen Genesungswünsche mit einem netten Grunzer.



Viele Grüße,Thomas ( Der weiter berichtet )

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 24.720 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.571.093