[BotIndex] [««] Klauen schneiden...Wichtig...  

23.04.2005 11.41 | Gast | Klauen schneiden...Wichtig...
Hallo, unsere kleine leonie ist jetzt leider alleine, da Paulinchen vor einer Wochen gestorben ist, sie ist raus ins Gehege gelaufen,hat sich hingelegt und dann...naja.....Leonies Krallen sind so lang, das sie gar nicht mehr gescheit laufen kann, sie lässt mich aber nicht mehr an die Klauen ran, was sie früher getan hat...kein Tierarzt traut sich ran,Betäubung sei unmöglich... Gewalt hilft bei Leonie nicht, da würde sie panisch werden...
ein Bauer hat gemeint, wir sollen ihr alkohol ins essen tun, damit sie ``sich fügt``...tja leonie ist jetzt alleine, wenn sie im Gehege oder auf dem Hof rumhumpelt, gibt sie immer kleine Grunzer von sich, ich grunz dann zurück, hab irgendwie das Gefühl sie braucht das. Paulinchen wurde mir zum Geburtstag geschenkt,hab dann meine Eltern eine Woche terrorisiert, das `n 2. Schwein her muss....dann kam Leonie...ich möchte nicht noch ein Schwein holen,ich liebe Tiere überalles, aber ich kann mit dem Tod nicht umgehen, ich will aber Leonie auch nicht `leiden ´lassen.....was meint ihr?
..hab damals mit eurer Hilfe und Infornation meine Eltern überreden können, ich finds klasse das es euch gibt...DANKE!!!!


gruss Philip

23.04.2005 12.04 | Thomas |
Hallo Philip,

das mit Deinem Paulinchen tut mir leid.

Für Dich und vor allem Dein zweites Schweinchen ist es jetzt wichtig schnell wieder ein zweites Schwein aufzunehmen.

Die Klauen schneiden ist immer wieder bei vielen ein Problem.
Kommst Du denn so an Dein schwein ran, dass es sich für Streicheleinheiten auf die Seite packt?
So klappt das bei meinen Wutzen gut.
Eine Alternative wären Leckerchen.

Wenn absolut nichts geht, würde ich einen Tierarzt suchen, der mit einer leichten Sedierung kein Problem hat, denn der Schaden für das Schwein wird nicht unerheblich sein, wenn die Klauen völlig verwachsen.

Zur Vorbeugung empfehle ich immer einen harten , möglichst gepflastertenb Bereich, wo sich vieles an den Klauen von alleine erledigt.
Meine bekommen ihr Futter auf solch einem Untergrund und haben eigentlich sehr selten lange Klauen.

Viele Grüße, Thomas

09.05.2005 14.22 | Ilka | Klauen schneiden
Hallöle !!!

Wir haben unsere Emelie seit 5 Jahren und es ist immer wieder ein Drama mit dem Klauen schneiden. Zum einen weil sie stillhalten muß und darauf überhaupt keine Lust hat. Trotz Leckerlie ist sie mega skeptisch und riecht den Braten schon von weitem. Selbst Tierärzte haben schon verzweifelt.

Zum anderen, welches "Klauen-Werkzeug" benutzt ihr? Gibt es spezielles Werkzeug?

Danke für die Hilfe.....

Grüße Ilka

10.05.2005 03.18 | Sabine |
Moin Ilka und Philip

Bitte benutzt mal die Suchfunktion,zu diesem Theme wurde schon sehr viel geschrieben. Da habt ihr ne Menge Lesestoff zu bewältigen, und wenn dann noch Fragen offen sein sollten....nur zu :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 191.031 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.387.988