[BotIndex] [««] Augenausfluss und Futterfragen...!  

22.04.2005 18.07 | Smilla | Augenausfluss und Futterfragen...!
Hallo zusammen!
Ich bin mal ein bischen im Forum rumgesurft und mir sind da einige Fragen eingefallen, v. a zum Thema Futter und Gesundheit...! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?! :)

ALso, zuerst wollte ich mal fragen ob man was gegen den ewigen Augenausfluss der Minipigs machen kann! Ich habe mal irgendwo gehört, das sei eigentlich normal, aber Vitamin E könne dagegen helfen... ?(

Dann ist mir aufgefallen, das meine beiden Süggis scheuerstellen haben, hinten, oberhalb des Schwanzes... Dachte, dass es sie vielleicht juckt, habe desswegen das After gereinigt...aber ich glaube daran liegt es nich. Ist das einfach der Fellwechsel..? War zwar bisher nie so..Milben hab ich auch keine gefunden.

Noch eine Frage zum Futter: Ich gebe vorallem Schnitzelpellets (Zuckerrübenschnitzel, die ich in Wasser einlege). Natürlich kriegen sie auch viel Grünzeug, haben auch Weidegang und so...aber brauchen sie evt mehr Proteine? Oder wie ist das mit den Proteinen?

So, bin gespannt auf eure Antworten!;)
Finde es übrigens cool das es so eine Info-Forum-Foto-Schweineseite gibt!

:winke: Tabea, mit Mimik und Smilla

22.04.2005 18.21 | Waver |
Hallöchen!

Irgendwo hatten wir das schon einmal..... :kratz:
Also von den Wildschweinen her weiß ich, dass dieser Augenausfluß wie Du ihn nennst, zur Reviermarkierung dient.
Eine weiter Möglichkeit gibt es, wenn es sich um eine weiß-gelbliche Flüssigkeit handelt, die sich an den Augenrändern sammelt.
Schweine haben einen Abwehrmechanismus, der unserer laufenden Nase ähnelt. Nur dass sie mögliche Erreger über die Augen "ausspülen". Die Augen können dabei für ein paar Tage sogar so rot wie bei einer Bindehautentzündung werden, ohne dass es sich tatsächlich um eine handelt.

Ich denke, dass es sich bei deinen Schweinen um die erste Variante handelt. Ob es sinnvoll und überhaupt möglich ist, das abzustellen, dazu kann ich leider nichts sagen.
Warum stört dich das? :kratz:

Auch lasse ich einmal die Futterfrage für die Fachmänner und Frauen übrig! ;)

Ciao
Frank :winke:

22.04.2005 22.25 | Sabine |
Moin Tabea

Aus welchem Jahr sind denn die Zuckerrübenschnitzel? Die Qualität ist ja nicht gleichbleibend. Sie gelten normalerweise als Kraftfutter, sollten mit Eiweiss ergänzt werden. Wenn du aber genug Wiese zur Verfügung hast, jetzt im Frühjahr, brauchst du sie eh nicht. Dann nehmen sich die Schweine alles aus dem Gras was sie brauchen. ;)

Die kahlen Stellen neben dem Schwanz sind der beginnende Borstenwechsel, das ist jetzt normal. Bis zum Juni/Juli sollten sie "nackt" :D sein, dann wachsen die neuen Borsten für den nächsten Winter nach ;)

27.04.2005 17.47 | Smilla |
Hallo Frank und Sabine!
Merci für eure Antworten!:) Der Augenausfluss stört mich halt weil es ziemlich verschmiert aussieht manchmal, dachte es sei vielleicht ein schlechtes Zeichen...Aber ich denk das ist wohl ok so, damit sie eben die Keime "ausschwemmen" können.
Aber die Scheuerstellen kommen eben nicht vom Fellwechsel, denn die hatten sie schon vorher, und zwar echt nur oberhalb des Schwanzes...und in den Jahren zuvor hatten sie keine so abgeschabten Stellen. Naja, wird wohl nicht so schlimm sein.
Merci auch für den Futtertipp :up: - ich hab jetzt noch ein Futter mit mehr Proteinen gekauft...und Gras bekommen sie genug, dann kann ich ja ein bischen weniger Schnitzel verfüttern!
Liebe Grüsse aus der Schweiz :clown: Tabea

27.04.2005 22.20 | Sabine |
Moin Tabea

Die Scheuerstellen: kann auch mal ne Glatzflechte sein oder doch Sarcoptes. Lass doch einfach mal den TA sein geschultes Auge draufwerfen.
Vielleicht ist ja doch mal Ivomec fällig. ;)

28.04.2005 18.17 | Jörg |
Hallo Tabea,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Frage des Augentränens würde mich jetzt auch mal interessieren. Man liest sehr oft bei Minischweinhaltern von diesem Problem...meine eigenen Schweine zeigen dieses Phänomen der versifften Augen nicht. Vielleicht kann da ja noch jemand was zu schreiben :kratz: !

Greetings
Jörg

28.04.2005 19.27 | cyrell |
....bei Borstel sind an der Stelle die Haare weg wo sie sich immer schubbert.....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 221.169 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.862.089