[BotIndex] [««] Frischling gefunden!!!!  

16.04.2005 14.02 | Marie-Christin | Frischling gefunden!!!!
Hallo!

Gerade erhielten wir einen Anruf von einer Frau, die einen Frischling gefunden hat.
Darf sie ihn eigetnlich selbner aufziehen? Ich rufe sie gleich zurück und wollte noch schnell fragen, was ich ihr sagen soll. Ich dachte erst mal, soll sie einen Jäger anrufen, denn wir haben ja nicht die Befugnis zu bestimmen, wer Wildtiere aufziehen darf.

Bitte schnell antworten!!

Marie.

16.04.2005 14.14 | Sabine |
Moin Marie

Habe dir auf deine PN geantwortet. :D

16.04.2005 19.47 | Waver |
Hallöchen!

Ich habe letzte Woche mit unserem Forstamt bezüglcih der Frischlinge telefoniert.
Wenn es nicht so weit weg ist, könnte der Förster den auch unter bringen.
Näheres hier:
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2922&sid=


Ciao
Frank :winke:

21.04.2005 18.45 | Marie-Christin |
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich rief die Frau gleich zurück und versuchte ein paar Infos über den Frischling zu bekommen. Eigentlich wollte sie ja nicht unbedingt, dass man ihr irgndwelche Ratschläge gibt. Sie hatte ja nur angerufen, um zu fragen wo es Milchpulver in Säcken gibt. Seit sechs Wochen halten sie das Schwein, dessen Geschlecht unbekannt ist und es wird nur mit Milch gefüttert. Das Problem sei, dass es nicht wächst. Ich hab versucht sie vorsichtig zu beraten.... aber viel kann man da nicht machen, wenn Leute sich nicht helfen lassen wollen.

Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand bei den SF bezüglich der Vermittlung eines Keilers.... :o

Grunz, Marie.

21.04.2005 19.26 | Sabine |
Moin Marie

Na, das hört sich ja an als wären da wieder "Spezialisten" am Werk. :(

Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand bei den SF bezüglich der Vermittlung eines Keilers....

Jepp, kann man fast Wetten drauf abschliessen. :doof:

21.04.2005 19.39 | Waver |
Hallöchen!

Also die einzigste Chance, die ich für einen Keiler sehe, ist ein Wildgatter.
Dort sind sie eigentlich recht willkommen zur "Blutauffrischung" wie man so schön sagt.
Einen Keiler privat zu halten stelle ich mir nicht so easy vor - vor allem wenn der Knabe mal das Alter von 4 - 5 Jahren erreicht hat.
Ich bin bei unserem Robert manchmal froh, dass der Zaun dazwischen ist - der alte LiLaLaunensack! :grin:

Ciao
Frank :winke:

22.04.2005 11.36 | Bille |
Ein Wildgehege wäre sicherlich das Beste.
Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann man sich auch als Laie durchaus in die Sache einarbeiten und so ein Schwein behalten.
Man muß dazu aber mindestens seinen Garten opfern(oder einen Teil davon, wenn er groß ist), um ein wirklich ausbruchssicheres Gehege mit Hütte zu bauen, denn mit einem Keiler ( der unbedingt kastriert werden sollte!!) ist das alles noch viel komplizierter als mit einer vergleichsweise harmlosen Bache. Und allein sollte man ihn wiederum auch nicht halten, also braucht man gleich Platz für 2 Wildschweine.
Ein zweites, von Menschen aufgezogenes Findelkind hinzuzusetzen, dürfte zum jetzigen Zeitpunkt nicht schwierig sein.
Wohl aber das langfristige Halten von 2 erwachsenen Wildschweinen, denn man braucht eine Genehmigung und einfach so abgeben, wenn man keine Lust mehr hat, ist auch nicht drin. Und Wildsschweine können sehr alt werden.

Wenn die Dame mit dem Frischling Fragen wegen der Aufzucht hat, kann sie mich gern anrufen.
Vielleicht mag sie sich auch mal ansehen, wie das Ganze aussieht, wenn so ein Winzling ein paar Jahre älter geworden ist, um besser abschätzen zu können, ob sie sich das alles auf Dauer zutraut. :idea:

http://images9.fotki.com/v177/photos/5/552953/2101182/P1010009-vi.jpg

http://images9.fotki.com/v172/photos/5/552953/2101182/P1010014-vi.jpg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 546.814 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.743.771