[BotIndex] [««] artfremde Mitbewohner  

27.06.2002 12.11 | Gast | artfremde Mitbewohner

Hallo,
Wir haben 4 Ziegen und würden nun gerne dieser Ziegengesellschaft 2 Minischweine zuführen.
Die Ziegen leben in Freilandhaltung - die Schweine sollen das ebenfalls....
Habe von Peggy bei IG Minischweine schon gehört, daß sich Schweine mit Ziegen verstehen.
Peggy: vielen Dank nochmals!!!
Daneben gibt es noch 3 Hunde - geht das gut?
Die Ziegen haben Hörner und das respektieren die Hunde.... falls es mal zu stürmisch wird...
Was aber ist mit Schweinen?
Die Hunde sind eher selten auf der Ziegen-Wiese, aber wenn die Schweine mal in den *Menschenbereich* kommen - und das sollten sie schon, ab und zu, sind die Hundis auf jeden Fall auch dort....
Grußi, Daniela


27.06.2002 18.18 | peggy |
Hallo Daniela,
wie ich Dir schon im anderen Forum geschrieben habe, kann man es nicht verallgemeinern wie Hunde und Schweine miteinander zurechtkommen :(.
Da Deine Hunde bisher noch keinen "schweinischen" Kontakt hatten, solltest Du die Tiere in der ersten Zeit nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen :(.
Du mußt die Tiere über einen längeren Zeitraum beobachten und sehen wie sie miteinander klarkommen. Erst dann kannst Du eine Entscheidung treffen, ob Du die Tiere ohne Aufsicht zusammenlassen kannst :].

Gruß

Peggy

30.06.2002 08.26 | Jörg |
Hallo Daniela !
Peggy hat mit ihrer Aussage vollkommen recht. Mit Ziegen habe ich derlei keine Erfahrungen, bei Hunden würde ich sagen, dass es ein gutes Stück auf die Erziehung und auch auf die Charaktere der Hunde ankommt. Wenn Deine Wauzies echte Raufbolde sind, wird es eher schwierig werden....bei sanften und gutmütigen Rackern ist es wohl wahrscheinlich, dass sie mit den Schweinen gut umgehen. Eine generelle Formel, ob es nun klappt oder nicht, kann man sicherlich nicht aufstellen.

Lieber Grunz
Jörg

01.07.2002 08.04 | Christine |
Hallo Daniela!

Ich halte auch diverse Tiere zusammen und habe dabei folgende Erfahrung gemacht:

Sind die Tiere noch jung, ist es eine reine Erziehungssache und die Tiere lernen sich gegenseitig zu respektieren. Ist aber nur ein Tier älter, wird es schon schwieriger. Unser Hund akzeptiert alle fremden Tiere. Sie ist es aber auch schon von klein an gewöhnt, mit unseren Hühner und Kaninchen zu leben. Als dann Anfang es Jahres Schweine dazu kamen, gab es überhaupt keine Probleme.

Allerding gibt es untereinander ständig Streit um Futter. Deshalb würde ich die Tieren niemals alleine und ohne Aufsicht füttern! Anfangs hat sich Cleo, unser Rotti, das Futter noch klauen lassen. Doch mittlerweile läßt sie es sich nicht mehr gefallen! Sie hat auch schon Konrad, unseren Eber, in die Nase gebissen. Der hat jetzt natürlich Respekt und weiß, was Knurren bedeutet.

Und gestern hat doch tatsächlich Luise, unsere Sau, den Hund in den Allerwertesten gebissen! Dazu mußte sie sich ganz schön anstrengen und hochspringen! Unser Hund nimmt ihr das aber nicht übel! Doch nicht alle Hunde würden sich das gefallen lassen!!!

Gruß

Christine

Ps: Mein Bekannter hält seine Ziegen, Miniponies, Esel und Minischweine auch zusammen auf einer Wiese!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 413.791 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.610.748