[BotIndex] [««] Pflanze, welche die Minipigs nicht fressen?  

16.04.2005 11.10 | Smilla | Pflanze, welche die Minipigs nicht fressen?
Hallo zusammen!
Bin über Google auf eure Seite gestossen, den ich suche verzweifelt nach einer Pflanze, die von Schweinen nicht gefressen wird, die aber auch nicht giftig ist (am besten Kletterpflanze oder so). Wir haben zwei Minipigs in eijner Weide im Garten, und würde ihnen gerne ien schattenspendendes Dach "wachsen lassen", für den Sommer ...ohne dass sie es gleich anknabbern :(
Merci für eure Hilfe! Tabea aus der Schweiz

16.04.2005 14.32 | Sabine |
Moin Tabea

Es gibt einige Ampferarten die nicht angefressen werden. Sie werden so 1m bis 1,20m hoch. Man muss aber höllisch aufpassen das sie nicht überhand nehmen, die verbreiten sich wahnsinnig schnell. Die Geister die ich rief......du verstehst? ;)

Ich würde eher zwei, drei Bäumchen pflanzen, sie mit Holzumrandung schützen, und den Schweinchen solange ein provisorisches Sonnendach, gibts im Landhandel zu kaufen, aufstellen. Das machen manche Freilandhalter die keine Bäume auf der Wiese haben auch. Soll gut helfen. ;)

20.04.2005 15.06 | smilla | pflanze
Hoi Sabine!
Merci für deinen Tipp! Das mit dem Sonnendach wäre sicher eine Idee, oder eben ein Bäumchen. Ich werd mich aber trotzdem mal umschaun ob ich irgendwo Ampfern finde - denn Süggis sind ziemlich Hitzeempfindlich, und ich glaube dass ein "grünes" Dach eifach besser kühlt :)

Vielen Dank nochmals, en liebe Gruess Tabea

25.04.2005 13.27 | Florian |
Hallo Smilla,

also bei uns haben sich Kirsch-, Mirabellen- und Pflaumenbäume - alle als Hochstamm - bewährt, da haben die Schweinen dann auch gleich was zu fressen, wenn im Sommer/Herbst die madigen Früchte vom Baum fallen. Die brauchen bei uns auch keinen Schutz gegen Verbiss, im Gegensatz zu Apfelbäumen, da gehen unsere Schweine an die Rinde. Bei Jungpflanzen würde ich aber noch einen Schutz drummachen.

Was auch ganz gut klappen müsste wäre Bambus, allerdings braucht man da gleich eine kräftige, buschige und hohe Pflanze und sowas ist dann doch sehr teuer.

Ansonsten kann ich dir noch Buche (Rot + Hain), Eiche, Hasel- und Walnuss empfehlen. Walnuss müsste später ohne Verbisschutz klappen, bei den anderen würde ich ein Gitter rummachen.

An nicht-giftigen Kletterpflanzen fällt mir sonst nur echter Wein ein, da müsstest du aber sicher den Rebstock schützen, damit der nicht verbissen wird. Die Blätter sollten ja dann eigentlich außer Reichweite der Schweine wachsen.

Bei Bambus, Rot- und z.T. auch bei der Hainbuche hast du halt den Vorteil, dass die auch im Winter und Frühjahr Schatten spenden (wird ja auch schon im März mal recht sonnig und warm), weil die über den Winter das Laub behalten bzw. das alte Laub erst im Frühsommer abwerfen.

Gruß,
Florian

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 73.898 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.714.818