[BotIndex] [««] Frischling als Findelkind  

12.04.2005 11.04 | Waver | Frischling als Findelkind
Liebe Forums-User!

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Anfragen, wo man ein denn ein wildschweinisches Findelkind abgeben kann.

Nachdem ich heute Morgen mit dem für uns zuständigen Forstamt Rücksprache gehalten habe, möchte ich kurz eine generelle Verfahrensweise in Bezug auf die Findelkinder bekannt geben.

Setzen Sie sich bitte beim "Zulaufen" von Findelkindern immer mit Ihrem zuständigen Forstamt in Verbindung.
Die Tiere sind zwar putzig, lieb und goldig, aber sie gehören definitiv nicht in Badezimmer, Küchen oder kleine Gärten!

In der Regel ist es so, dass die Tiere in einem Wildgehege ihr neues Zuhause finden. Das geschieht allerdings erst, wenn die Tiere alt genug sind, um sich in der neuen Rotte behaupten zu können, denn ohne "Reibereien" wird dieser Umzug nicht von statten gehen.
Wie bei allen Schweinerassen herrschen raue Sitten, was einen Fremdling anbelangt.
Dies sieht meißt schlimmer aus als es ist und nach ein paar Wochen hat sich der "Eindringling" eingewöhnt und wird von der Rotte toleriert und später akzeptiert.

Versuchen Sie bitte nicht diese Findelkinder auf Dauer zu behalten, denn Probleme sind vorprogrammiert, wenn das Tier größer wird!

Natürlich gibt es positive Beispiele, wo ein Frischling aufgefunden wurde und seitdem auf einem Bauernhof oder ähnlichem lebt, aber das sind ehr die Ausnahmen, das jemand die Haltungsbedingungen erfüllen kann.

Keiler bergen mit zunehmendem Alter eine besondere Gefahr!
Diese beginnt mit dem Zeitpunkt, ab dem sich die sogenannten Hauer ausbilden. Diese messerscharfen Werkzeuge des Keilers sollte man nicht unterschätzen, denn schnell sind bei einem Schubser, mal Hose oder Bein aufgeschlitzt.
Das Tier hat keineswegs böse Absichten, aber solche "Schubsereien" sind ganz normale Verhaltensweisen eines Keilers.
Der Keiler ist also keineswegs böse, wild und unberechenbar, sondern er ist einfach nur Keiler, so wie die Natur ihn vorgesehen hat! :]
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Keiler ab 4 bis 5 Jahren zu Einzelgängern werden und daher etwas "eigensinnig" werden können.

Also, wenn Ihnen ein Frischling zuläuft, halten Sie stets Rückspache mit den Förstbehörden halten; die wissen was zu tun ist! :]

Seltsamerweise scheinen zur Zeit wohl mehr junge Wildschweinemänner auszubüchsen als Wildschweinemädchen! :))
Sollte es danran liegen, dass es bei den Wildschweinen genau umgekehrt ist, als bei uns Menschen, und die Wildschweinemädels die bessere Orientierung haben? :kratz:
Das nur ein Spaß am Rande! :lach:

Ciao
Frank :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 178.320 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.724.693