[BotIndex] [««] geballte Fragen zum Minischwein  

11.04.2005 19.13 | Butercouph | geballte Fragen zum Minischwein
also, habe da mal ein paar generelle fragen zur minischweinhaltung.... sorry, steht wahrscheinlich alles schon irgendwo, aber ich wollte alles mal kompakt zusammen:
1. wie sieht das mit der anmeldung aus? wo muss man das schwein überall anmelden?
2. wie sieht das aus wenn ich mit dem schwein mal raus will... hab irgendwo gelesen, dass das gänzlich verboten ist, wenn man keine sondergenehmigung hat... wenn ja, wo muss man die beantragen und kann die einem auch verweigert werden? man sieht ja im tv immer wie die leute mit ihren schweinchen "gassi-gehen"
3. verstehen sich schweine mit anderen tieren? habe mehrere freunde mit hunden oder auch wenn man mit schwein mal draußen is...muss man da angst haben dass ein hund des schwein anfällt? oder dass das schwein auf nebentiere agressiv reagiert?
4. wie is des mit haltung... wegen mietvertrag -> zählen schweine da zu hunden oder wie is das?
und als letztes.... treppen.... um in den garten oder auch großen park zu kommen sind es bei mir ein paar treppen (1. stock)
und hab da ein paar widersprüchliche quellen... können schweine treppen laufen? bzw. ist es ok wenn sie es müssen... wenn das tier nämlich etwas schwerer wird, kann ich kein 70 - 100 kg schwein die treppen rauf und runter tragen.... habe letztens einen bericht gesehen von einem schwein dass offensichtlich keine probleme mit treppen hatte, andere quellen sagten aber dass schweine auf keinen fall treppen laufen sollten....

so, vielen dank wenn ihr euch die zeit nehmt zu antworten... will nur ganz sicher sein bevor ich mir eins zulege...

11.04.2005 20.06 | Waver |
Hi Butercouph!

Schön dass Du zu uns gefunden hast!

Oha, so viele Fragen.. :]
Ich finde es allerdings super, dass Du Dir Gedanken machst, bevor Du Dir ein Tier, in diesem Fall ein Schwein, zulegst! :up:
Doch nun einmal zu Deinen Fragen:
1. wie sieht das mit der anmeldung aus? wo muss man das schwein überall anmelden?
Schweine werden vom Gesetzgeber alle über einen Kamm geschoren, d.h. es gibt keinen Unterschied zwischen Hobbyhaltung und Nutztierhaltung.
Aus diesem Grund ist das Tier beim Veterinäramt (hier gibts die Ohrmarke die Pflicht ist), bei den Tierseuchenkassen und in der Datenbank HI-Tier zu melden.
Die Anmeldung ist ganz wichtig, da der Tierhalter im Ausbruchsfalle einer Seuche wie MKS oder Schweinepest mit seinen Privatvermögen haftet, wenn ihm nachgewiesen wird, dass er der Verursacher ist! :cop:

2. wie sieht das aus wenn ich mit dem schwein mal raus will... hab irgendwo gelesen, dass das gänzlich verboten ist, wenn man keine sondergenehmigung hat... wenn ja, wo muss man die beantragen und kann die einem auch verweigert werden? man sieht ja im tv immer wie die leute mit ihren schweinchen "gassi-gehen"
Da hast Du richtig gelesen!
Gassigehen ist verboten, und es birgt auch einige Gefahren für dein und andere Schweine mit sich. Eigentlich ist dies schon eine Art von Viehtrieb, so grotesk das jetzt klingen mag.
Ein Schwein gehört auf sein Areal, ohne Leine! :]

3. verstehen sich schweine mit anderen tieren? habe mehrere freunde mit hunden oder auch wenn man mit schwein mal draußen is...muss man da angst haben dass ein hund des schwein anfällt? oder dass das schwein auf nebentiere agressiv reagiert?
Also Schweine sind gesellige Tier, aber man muß doch mit Vorsicht mit anderen Tieren ververgesellschaften sollte. Jedes Tier reagiert anderes.
Die Frage überlasse ich einmal den Leuten, die ihre Wutzen vergesellschaftet haben. :]

4. wie is des mit haltung... wegen mietvertrag -> zählen schweine da zu hunden oder wie is das?
Zum Thema Mietvertrag kann ich Dir leider gar nix sagen.
Auf jeden Fall würde ich das mit dem Vermieter vorher abklären, sonst gibts ganz schnell noch ein Abgabetier mehr! ;(

und als letztes.... treppen.... um in den garten oder auch großen park zu kommen sind es bei mir ein paar treppen (1. stock)
Spätesten hier muß ich sagen: HALT AUS STOP!!! Ein Schwein ist nicht das passende Tier für Dich! :(
So leid es mit tut!
Treppen und Wohnungshaltung sind nichts für Schweine.
Ein Schwein brauch sein Gelände, auf das es wann immer es will hin kann!
Wie erwähnt sind Schweine sehr gesellige Tiere - es sollten also immer gleich 2 angeschafft werden - niemals ein Schwein alleine! :(
Das gibt nur Probleme und Kummer auf Dauer!

Das Areal für 2 Minis bzw. Hängebauchs sollte schon 400 qm aufwärts haben - ansonsten wird das nichts Artgemäßes! :cop:

wenn das tier nämlich etwas schwerer wird, kann ich kein 70 - 100 kg schwein die treppen rauf und runter tragen.... habe letztens einen bericht gesehen von einem schwein dass offensichtlich keine probleme mit treppen hatte, andere quellen sagten aber dass schweine auf keinen fall treppen laufen sollten....
Also ein Minischwein wiegt ausgewachsen so 60 bis 70 kg. Es gibt aber auch Ausreißer, die die 100er Marke durchaus knacken können. Wie schon erwähnt, Treppen sind nicht für Schweine gebaut, ebensowenig wie gefließte Treppenhäuser oder Teppichböden.
Man kann das zwar kombinieren, dass das Schwein mal von draußen herein kommt und einen in der Wohnung besucht, aber es gehört doch ehr auf sein Areal! Dort wird es dann auch mit einem schweinischen Kumpel glücklich sein.....


So, ich hoffe, ich habe Dir Dein Interesse an der Schweinehaltung nicht ordentlich vermiest!?!
Aber warum sollte ich Dir das erzählen was Dir jetzt vielleicht lieber gewesen wäre.
Es geht ja darum ein glückliches Schwein zu haben! :]


Ciao
Frank :winke:

11.04.2005 21.31 | Thomas |
Hallo Buttercouph,

sei gegrüßt im Forum der Schweineverrückten.

Frank hat Dir hier eine tolle Info geliefert :respekt:

Wäre es nicht einfacher, einfach einen der Helfer ( Frank ist auch einer davon) anzurufen?

Die Schreiberei ist nicht so toll, wie ein persönliches Gespräch, wenn man so detailliert und kompakt informiert werden möchte.

Nummern stehen auf der Startseite.

Wenn Du interessiert bist an weiteren Infos, ruf einfach mal an.


Viele Grüße, Thomas

12.04.2005 10.02 | Butercouph |
ich danke euch für die antworten... weiß jetzt, dass ein schwein (noch) nicht das richtige tier für mich ist. :heul: und bevor des tier dann wegen meinem wunsch nicht artgerecht gehalten wird warte ich lieber bis ich wohnung oder haus mit direktem garten habe!
also, in ein paar jahren kommt dann mein erfahrungsbericht ;) lg

12.04.2005 10.10 | johanna |
hallo Butercouph,

das ist die richtige entscheidung. ich könnte bei mir zu hause auch noch kein schwein halten, aber ich habe das glück einen netten bauern zu kennen, der uns kostenlos die stallungen zur verfügung stellt und uns auch einmal am tag füttert. mir wäre es auch lieber, das ich klein frodo bei mir zu hause hätte, aber da könnte ich ihm nicht bieten was er braucht und meine vermieterin würd in onmacht fallen, wenn sie ihn sehen würde ;)

liebe grüsse johanna

12.04.2005 10.55 | Sabine |
Moin Johanna

Original von johanna
und uns auch einmal am tag füttert.

:lach: Ich dachte ihr könnt schon alleine essen :lach:

12.04.2005 12.12 | johanna |
mensch sabine :lach:

natürlich die wutzen :lach: :lach: :lach:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 269.468 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.815.841