[BotIndex] [««] zart oder hart????  

18.06.2002 20.05 | ralf | zart oder hart????
Ich bräuchte mal´nen sauguten Rat. Also: Wir haben unsere Wutz recht neu ( Wutz ist 7 Wochen alt und jetzt eine Woche bei uns) und wollen sie an ein Laufgeschirr und ans Hochheben gewöhnen. Wutz läßt sich schon kraulen und anfassen, aber wenn wir sie packen wollen, bekommt sie absolut Panik und flüchtet ohne Rücksicht auf Verluste. Auch danach ist sie noch ´ne ganze Weile überschreckhaft! Nun meine Frage: Sollen wir jetzt härter durchgreifen und sie trotz der Panik packen oder sollen wir warten und sie sich mehr an uns gewöhnen lassen? Läßt sie sich das dann eher gefallen oder ist es dann schon zu spät?
Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus!!!!!!!!!!!
Ciao Ralf & Karin

18.06.2002 20.43 | peggy |
Hallo Ralf und Karin,
auf gar keinen Fall solltet Ihr härter durchgreifen :(. Dadurch würdet Ihr sie nur noch mehr verschrecken und sie würde das Vertrauen verlieren. Ihr könnt sie mit Leckerlies ablenken und dann versuchen das Geschirr vorsichtig anzulegen.
Ihr solltet Euch in die Lage des Schweinchens versetzen. Die vielen neuen Eindrücke und die Trennung von seinen Geschwistern und der Mutter verunsichern das Ferkel und es bedarf viel Geduld und Einfühlvermögen das Vertrauen eines solchen Schweinchens zu gewinnen :).

Gruß

Peggy

18.06.2002 21.19 | barbara-vienna |

hallo ralf und karin!!

um die kleine an das hochheben und an das geschirr zu gewöhnen ist viel zeit und geduld notwendig...immer nur eines nach dem anderen, würde ich empfehlen...

ich hab damit begonnen unseren borsti zuerst ans hochheben zu gewöhnen...
dabei ist ganz wichtig, das immer mit viel ruhe, ohne hektik und mit viel gutem zureden zu machen...ausserdem immer leckerlis bereitlegen...ich hab dazu rosinen verwendet, die lieben sie besonders...
und dann zügig hochheben, auch wenn sie quiekt, ruhig auf sie einreden, sie beruhigen und mit einer rosine belohnen und ausgiebig loben...
dabei ist auch wichtig sie so hochzuheben, dass sie nicht so das gefühl hat in der luft zu hängen, also seitlich nehmen, mit dem ganzen unterarm zur unterstützung...sie muss einfach nach und nach lernen, dass das garnicht gefährlich ist und so nach und nach die panik ablegen...dann hab ich den borsti immer noch ein weilchen ruhig obengehalten und immer wieder ruhig auf ihn eingeredet und immer wieder mit einer rosine belohnt, beim borsti hat es garnicht lange gedauert, und das hochheben war kein problem mehr...und er hat es schon nach wenigen tagen sehr geliebt am schoss zu liegen und gekrault zu werden, so ist er dann oft eingeschlafen...


das geschirranlegen würde ich solange noch nicht üben, bis sie sich ans hochheben gewöhnt hat..du hast ja viel zeit... :]
versuch sie nicht zu überfordern...je mehr vertrauen sie zu dir aufbaut, desto leichter wird es dann auch ihr nach und nach etwas beizubringen...

noch viel spass mit deiner wutz :] ...und keinen stress...

liebe grüsse

barbara ;P

18.06.2002 21.40 | Marie-Christin |
Hallo!

Man sollte Schweine frühstens mit 5 Wochen absetzten (d.h. von der Mutter trennen), erstrebenswert wären jedoch acht Wochen. Normalerweise könnten sie bei einem seriösen Züchter noch länger bei der Mutter bleiben. Es ist nämlich für die Kleinen schwer den Trennungsschmerz zu verkraften, je früher sie getrennt wurden.
Ich will damit sagen, dass es etwas früh ist ein 7 Wochen altes Ferkel an so etwas zu gewöhnen, wobei es noch nicht einmal bei den Geschwistern ist und die Trennung verarbeiten kann.
Es ist jetzt erst einmal wichtig, eine Vertrauensbasis zwischen euch und dem Schwein aufzubauen. Wenn es kommt sollte man den Namen oder auch schon komm! rufen. Nicht gleich zu dem Schwein greifen um es zu streicheln, immer erst die Hand vor die Schnauze halten. So gewöhnt es sich an den Geruch des "eigenen" Menschen. Es sollte auf jeden Fall alles freiwillig tun. Auf euch zukommen und so. Und wenn es nicht kommt, dauert es halt noch bis es die Neugierde zum Menschen treibt!
Sobald das Schweinchen weiß, dass es jedes Mal schönes erfährt, wenn es zum Menschen zu kommt, wird es sich auch bald ein Halsband anziehen lassen.
Ihr müsst bedenken, dass ein Schwein und auch ein Hund das Halsband oder Geschirr, wie ein Pferd einen Sattel, als Fremdkörper empfindet und sich dagegen wehrt.

Man fängt erst mal an ein breites Band (oder Halsband) um den Körper zu streichen, über den Rücken, an den beinen, dann legt man es mal ganz kurz um ein bein (nur wenn das Ferkelchen ganz ruhig und enspannt, z.B. wenn es gerade aufgewacht ist und entspannt liegt!) irgendwann legt man es ihm immer noch geöffnet um den hals, (man streift es nicht gleich über die Ohren!) und nimmt es gleich wieder ab.
Später kann man es mit halsband herumlaufen lassen und wartet ob es es sich auszieht. Wenn es es auszieht, müsst ihr es gleich wieder anziehen und später weiterüben.
Wenn es sich an das Halsband gewöhnt hat, fängt man mit dem Geschirr eine ähnliche Übung an. Das kann so zwei Wochen dauern, denn man gewöhnt auch immer nur Minuteneinheiten am Tag.
Wenn ihr die Leine anschnallen wollt, lasst ihr es erst mit Leine und später vielleicht einem Gegenstand daran herumlaufen. Damit es sich an den Druck gewöhnt.

Bis es sich ein Geschirr anziehen lässt und auch den Druck an der Leine akzeptiert, solltete ihr das Vertrauen versuchen aufzubauen und auszunutzen, anstatt es nur Zwang o.a. zu verlieren. Das Ferkel befindet sich in einer höchst sensiblen Entwicklungsphase seines Lebens. 8)

Grünzis, marie.

19.06.2002 18.04 | Ulrich Dlouhy |
Ich muß hier doch mal darauf aufmerksam machen, daß wir lediglich unsere Erfahrungswerte weiterreichen. Eine grundsätzliche Anleitung über Gewöhnungen, Dressur etc. gibt es nicht.
Wir haben festgestellt, daß einige Tips sicherlich recht gut sind, aber sie passen nie auf alle Schweinchen! Es ist demzufolge wichtig, daß aufgrund der Erfahrungswerte anderer der ureigene Weg gefunden wird.
Sollte jemand Tips publizieren nach dem Motto: "so geht man richtig vor" ist zu bedenken, daß es sich lediglich um Erfahrungswerte Einzelner handelt!
Gruß
Uli

20.06.2002 11.57 | Marie-Christin |
Hallo Uli und Ralf!

Ist okay, werde dann demnächst darauf achten. Bei diesem Thema (Erziehung usw) gibt es nun mal noch nicht so viele Erfahrungen, sodass es eigentlich schon gut wäre seine eigenen vorzustellen um allgemeine Wichtigkeiten, die bei allen zu beachten sind, zusammen zu tragen.
War nur ein Beispiel, es hängt natürlich an dem einzelnen Schwein, aber auch an der Beziehung zum Mensch und wie dieser das Ganze angeht.
Ich wollte auch nur lediglich klarmachen, dass man es daran gewöhnen sollte und das so etwas auch aufwendig werden und etwas länger dauern kann, als man es sich vorstellt. Ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme mit sowas, dass sie sich das Halsband immer wieder ausgezogen haben oder es sich nicht freiwillig anziehen ließen. Man kann bestimmt noch viel mehr dazu sagen, wie man ein Schwein motiviert, damit es Spaß an am Lernen bekommt, .... .


So, damit ich nicht noch mehr vom Thema abkomm', hör' ich jetzt auf! Marie.

20.06.2002 13.02 | Ulrich Dlouhy |
Zur Gewöhnung ans Geschirr oder an ein Halsband kann ich von der Vorgehensweise einer erfahrenen Züchterin berichten: nach dem die Ferkel von der Mutter entwöhnt sind, holt sie sie ins Haus und bindet ihnen ein kleines Halstuch um. Die Kleinen gewöhnen sich nach ihrer Aussage recht schnell daran und es ist später weniger aufwendig (ich weiß: neue Schreibweise "aufwändig") sie an ein Geschirr zu gewöhnen.
Gruß
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 67.885 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.264.842