[BotIndex] [««] Tragende Sau.  

04.04.2005 08.11 | MonikaG | Tragende Sau.
Hallo.
wollte mal wissen ob es gut ist ,wenn ich den Eber extra sperren.
Er läßt die tragende Sau einfach nicht in Ruhe. Er jagt sie durch das
ganze Gehege. Ich habe sie gestern auseinander gespeert,
aber der Eber unternimmt dauernd Ausbruch versuche.
Mein Nachbar gelernter Schweinezüchter sagte,
ungefähr noch 14 tage dann wird sie Ferkeln.
Eber und Sau können sich gut sehen und hören.
Muß ich noch was beachten???
Der Eber soll auch jetzt vom Tierarzt kastriert weden.

Gruß Monika

04.04.2005 08.19 | Sabine |
Moin Monika

Herzlich Willkommen in unserem "versauten" Forum. :up:

Du kannst es ruhig so machen. Nach der Kastration darfst du den Eber aber erst nach 6 Wochen zur Sau lassen, denn so lange kann er noch lebensfähige Spermien erzeugen und würde die Sau noch einmal decken. ;)

05.04.2005 15.45 | cyrell |
Ab wann kann den eine säugende Sau wieder aufnehmen?

05.04.2005 16.09 | Thomas |
Hallo Gwen,

da Schweine wahre Vermehrungskünstler sind, ist auch bei einer säugenden Sau nach sehr kurzer Zeit wieder die Rausche offen zu bemerken.
Dann kann sie wieder aufnehmen. :]

Ich wäre mehr als vorsichtig, wenn ein zeugungsfähiger Eber in der Nähe ist. :cop:
Es ist schon häufig passiert, dass ein kleiner Schweinejunge mit 8 Wochen schon die Mama wieder deckt, oder er nimmt sich kurz mal eine Wurfschwester zur Vermehrung. :bonk:

Also bitte Vorsicht, denn das sind oft Unfälle, die man sich doch ersparen kann. :motz:


Viele Grüße, Thomas

06.04.2005 21.10 | cyrell |
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄh!!!


Ab wann denn? Doch nich gleich nach der Geburt?

06.04.2005 23.29 | Thomas |
Hallo Gwen,

direkt nach der Geburt ist ja wohl kein geschklechtsreifer Partner direkt zugegen.
Wann die erst Rausche wieder eintritt konnte ich nicht wissenschaftlich nachlesen, aber bei Anneliese ging es los, als die Flitzer 6 Wochen alt waren.

Da die Jungs mit 8 Wochen schon den ersten Wurf zeugen können, sollte man dann schnell reagieren.

Wenn Du die Frage auf Dein Unfallgespann ausgerichtet hast, sollte Dein Eber ganz schnell seine Familienjuwelen abgeben.


Viele Grüße, Thomas

07.04.2005 09.33 | Ka&Co. |
Hallo Gwen!

Meine Emily war erst einige Monate nach der Geburt wieder rauschig! Aber meine Jungs wurden ziemlich bald nach der Geburt kastriert und waren sowieso auseinander gesperrt. :]

Trotzdem würd ich nicht mehr zu lange abwarten, weil schneller was passiert als du schauen kannst! :grin:

Ich muss ja jetzt auch wieder zum TA um meinen kleinen Neuankömmling Henry kastrieren zu lassen! Wieder mal alles von vorne! :rolleyes:

Lg Kathi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 552.492 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.749.449