[BotIndex] [««] Wie bekomme ich meine minnis sauber?  

01.04.2005 00.15 | Zora | Wie bekomme ich meine minnis sauber?
Hallo

Meine Minnis sind so weit ganz brav und lieb ausser das sie ihren fressnapf umschmeissen wenn es mit dem futter nicht schnell genug geht und die bude zusammen schreien so das meine Pferde nen hörsturz bekommen, aber sie gewöhnen sich dran :D
Das einzige was mir etwas probleme macht ist die sauberkeit!
Muss dazu sagen ich habe das Katzenklo auch erst etwa eine woche nach schweineeinzug hingestellt und somit war der boden des stalls natürlich schon getauft.Habe am anfang zeitung reingelegt.
Das einzige was den beiden dazu eingefallen ist war das man mit der zeitung super spielen kann.Das heißt am nächsten morgen war die zeitung in tausend stücke nebendran und ihr geschäft auch :P
Habe jetzt sägespähne rein gemacht und lege immer etwas kot rein!
Meine schweinis beobachten das auch immer sehr neugierig und tatsächlich ab und an geht aus versehen mal was in das klo, aber leider halt meistens nicht.
Mache das jetzt schon gut zwei monate sollen sie das wirklich noch nicht verstanden haben?Oder ist es normal wenn sie noch so jung sind?
Oder mach ich was falsch?Vieleicht sollte ich mal groß Kloooo drauf schreiben :doing:
Vieleicht habt ihr ja noch ne idee für mich.

Grüße Andrea

01.04.2005 00.59 | Sabine |
Moin Andrea

Klo draufzuschreiben ist schon mal ein guter Anfang. :lach:
Nee, die Beiden sind noch jung, da kann das schon mal sein. Wie gross ist
der Stall, wo haben sie ihre Schlafecke und wo schietern sie?

Normalerweise legen sich die Schweine ihre Kotecke in der entferntesten Ecke gegenüber dem Schlafplatz an. Die Zeitung ist immer nur ein willkommenes Spielzeug, dass hatte ich auch schon. :D Das ist aber auch ein Zeichen von Langeweile. ;)
Die Sägespäne sind schon ganz gut, nur der Platz noch nicht. Allerdings pinkeln so junge Schweinchen auch gerne mal wo sie gehen und stehen.
Was hast du für Zwei? Jungs, Mädels? Schreib mal ein bisschen über Haltungsbedingungen, Ausgang, Fütterng etc, vielleicht liegts ja da dran.
Übrigens, die Schreierei zur Fütterungszeit. Fütterst du zu festen Zeiten? Würde ich nicht machen, da zieht man sich kleine Terroristen mit gross. :lach:

01.04.2005 01.10 | Thomas |
Hallo Sabine,

Du hast in fast allen Punkten recht, bis auf die Sache mit den Terroristen.

Bei meinen ist es egal, wann irgendwer vor den Pocken auftaucht. Wenn dann der Eimer mit dem Futter nicht schnell genug überreicht / kredenzt/serviert wird, ist das Geschreie grausam.
Mich haben die so gut erzogen, dass ich jedesmal aufs Neue andere Gründe für das Geschreie suche.

Aber wenn dann die Näpfe voll sind ändert sich das Schreien in Schmatzen, schlürfen und Grunzgeräusche wie in einem Sanatorium für Lungenheilkunde. :lach: :lach:

Die Pocken können so gemein sein..

Vieleicht sollte man mal ähnlich wie bei Marktschreier - Wettbewerben die lautesten Wutzen küren :jump:


Viele Grüße, Thomas

01.04.2005 01.51 | Sabine |
Moin Thomas

Bei meinen ist es egal, wann irgendwer vor den Pocken auftaucht. Wenn dann der Eimer mit dem Futter nicht schnell genug überreicht / kredenzt/serviert wird, ist das Geschreie grausam.

Echt? 8o Na da hast du deine Bande aber nicht im Griff. :grin:
Du weisst ja das unsere Wutzen direkt vor unserem Schlafzimmerfenster residieren. Das lauteste was ich morgens von den Schweinen höre, ist aufgeregtes Atmen. :grin:

Aber noch ätzender ist es, wenn niemand in der Nähe ist und sie schreien trotzdem wie am Spiess, weil jetzt halt Fütterungszeit wäre. Ich hab meinen erst mal die Uhren abgenommen. :grin:

01.04.2005 08.17 | Thomas |
Hallo Sabine,

ich habe ja schon geschrieben, dass die Bande mich gut erzogen hat. :grin:

Morgens ist das allerdings kein Problem, weil die Herrschaften gerne ausschlafen. :]

Wenn ich aber draußen arbeite, wird umgehend nach dem Hofnarren gebrüllt und schwupps ist er unterwegs.
Ich bin ja so dankbar, dass die Schweine mich hier als Mitbewohner auf ihrem Gehöft akzeptiert haben :lach:

Normalerweise geht das Gekreische schon los, wenn ich aus dem Auto steige, ab da muss ich rennen.
Ausnahmen gibt es nur bei extrem schlechten Wetter.

So, jetzt habe ich genug geklagt und gejammert, ich muss jetzt die Durchlauchten versorgen.

Viele Grüße, Thomas

01.04.2005 08.28 | Zora |
Einen schönen guten morgen an alle.

Nein ich füttere keines wegs zu festen Zeiten sind manchmal stunden dazwichen.Die fangen auch erst so nach fünf min. richtig an zu mekkern.
aber das geht halt nicht so schnell ich mach das Futter ja mit liebe :]
Habe die beiden kleinenen im moment noch in einer pferdebocks 4 auf 4
meter zur hälfte ist da aber noch sandboden drin da wuhlen sie auch fleissig.Sie haben nen Ball und ich habe Äste zum knabbern rein gelegt.
Das klo ist gegenüber vom schlafplatz die stelle haben sie sich schon selbst ausgesucht!
Wir sind ein ausengehege am bauen mit Sulbecken bin mal gespannt was sie dazu meinen.Sie bekommen einen teil der scheune damit sie im Winter geschützt sind und nicht immer im nassen rumlaufen müssen.
Ausserdem bekommen sie noch eine große Weide mit bestem gras die muss ich nur noch schweinegerecht umzäunen.Reicht da Stromzaun?
Will sie da nur drauf lassen wenn ich da bin über den tag.
Ich Sag mal in Sachen Offenstall bau bin ich experte :)
Wenn ich da bin laufen sie im Stall rum, raus lasse ich sie noch nicht weil ich H.W."Eber"noch nicht so ganz traue oder besser gesagt er mir nicht.
Die kleine Hexe begleitet mich auch mal zum misthaufen der ist etwa 50 meter vom Stall entfernt, die würde auch nicht wegrennen.
Habt ihr vieleicht noch beschäftigungs ideen für meine schweinis?
Bin handwerklich zimmlich begabt!muss man auch sein wenn man nen Stall hat in Frauenregie.Also her mit den ideen zum schweineerlebnispark :D

Grüße Andrea

01.04.2005 09.26 | Sabine |
Moin Andrea

Na das hört sich doch alles schon super an. :up:
Das Problem mit der Unsauberkeit gibt sich spätestens wenn sie raus können, dann machen sie eh nur noch draussen. :]
Spielzeug: Nimm nen kleinen Eimer (5l) mit Deckel, oder irgend ein Gefäss was rollt, (alter Ball, Pet-Flasche) Löcher rein, und dann Mais, Nudeln oder irgendwas was durch die Löcher fällt beim rollen, und sie sind stundenlang beschäftigt. Also, bis nix mehr rausfällt :D Beschäftigung hat ja immer irgendwie mit abfüttern zu tun. :schleich:
Bei der Weide würde ich eine Doppelzaun machen. Aussen Wildschutzzaun, innen den Strom. Ist sicherer. Schnüffelkontakt mit anderen Schweinen muss unbedingt vermieden werden. Die Schweinehaltung ist ja beim Amtsveterinär anzumelden, ich würde den einfach mal fragen, wie er es gerne hätte. Nicht das er irgendwann zur Kontrolle kommt und meckert. ;)
Dann kannst du dir auch gleich hier das Bestandsbuch und das Bestandsregister runterladen, ausfüllen, und wenn der Amtsvet dann kommt, gleich unterschreiben lassen. ;)
Du kannst ihnen auch ruhig noch die eine oder andere Zeitung geben zum zerfetzen. Nur keine Hochglanzmagazine mit Klammern drin, dass ist zu gefährlich.

01.04.2005 19.55 | Franziska |
Hallo Andrea

Das tönt ja alles sehr gut, was Du da planst, allerdings ist es schon etwas seltsam, dass sie nicht sauber sind. Schon die kleinsten Ferkel krabbeln ja aus dem gemeinsamen Ferkelhaufen raus in die hinterste Ecke, um zu pissen oder kacken. Das habe ich bei meinen beiden schon im Alter von einem Tag gesehen.
Vielleicht ist es wirklich eine Frage des Platzes. Wie alt sind denn die beiden? (der Eber ist doch sicher kastriert, oder?)

Als ich meine beiden mit 6 Wochen bekam, waren sie innert 2 Minuten stubenrein: Die Züchterin brachte mir die beiden in einer Kiste und gleichzeitig auch einige Köttels mit. Ich setzte die Ferkel in ihren Katzenkorb (damals hatten sie noch Platz darin), die mitgebrachten Köttel ins vorbereitete Katzenklo und 2 Minuten mussten beiden "ganz driiiingend" aufs Klo, sprich Katzenklo. Damit war die Sache schon erledigt. Ich hatte sie allerdings damals in einem 2 x 2m-Gehege im Wohnzimmer.

Ich glaube nicht, dass Du jetzt bei deinen beiden noch gross was ändern kannst, aber ich nehme an, das regelt sich von selbst, wenn sie nach draussen können.

Uebrigens, das Geschrei bei meinen beiden läuft nach einem genauen Schema ab. Am frühen Morgen schnaufen und trampeln sie vor meinem Schlafzimmerfenster vorbei (ein guter Wecker), um aufs Klo zu gehen, jedoch ganz diskret ohne Geschrei.

Danach machen sie noch ein kurzes Morgennickerchen und starten anschliessend die "schrittweise Fütterungsaufmunterung in 6 Schritten:"
1. Hin und her trampeln und vorwurfsvoll schnaufen
2. Hin und her trampeln mit mitleiderregendem Gewimmer
3. Hin und her trampeln mit Gewimmer, unterbrochen von leisen Grunzern
4. Hin und her trampeln mit lautem Gewimmer, diskreten Grunzern und kurzem Geplärre (Calimero --> Falsett, Peppino --> Bass-Bariton)
5. Hin und her trampeln mit Gewimmer, das in Gekreische übergeht (Calimero), Peppino brummt in tiefem Bass taktmässig dazu
6. Hin und her trampeln unter lautem Gekreische von beiden

Spätestens bei Schritt 4 stehe ich mit den gefüllten Futternäpfen unter der Türe. Die Schritte 5 und 6 werden nur ganz selten erreicht. Also insgesamt kann ich mich wirklich nicht über "laute" Schweine beklagen.

Liebe Grüsse,
Fränzi

01.04.2005 20.08 | Thomas |
Hallo Fränzi,

spätestens wenn meine Rotte bei Stufe 2 angekommen ist werde ich weich und würde alles für die Bande tun :lach:


Mitleiderregend ist hier wirklich der korrekte Begriff :]


Viele Grüße, Thomas ( Wutzenpapa und Schweinesklave )

02.04.2005 00.33 | Zora |
Hallo Franziska

Habe Sie mit 13 wochen bekommen.Sind mitlerweille knapp sechs monate.Sind in der Rotte gelaufen in einem kleinem stall, schetze mal 6 auf vier meter groß.In diesem Stall waren ca. acht Schweine im verschieden alter.Siehe Bild!Sie hatten zwar eine Ecke für ihr geschäft
aber ich denke durch das Platzproblem und vieleicht fehlende sauberkeit haben sie das von klein auf nicht richtig gelernt.
Das Witzige ist sie machen genau neben das klo oder schieben es weg und machen dann hin :D immer öfter geht was ins klo ich denk schon
das sie das noch leernen, stehen jeden tag daneben wenn die putzkolonne kommt und schauen genau was ich da mach :]
Natürlich ist der Eber kastriert das war das erste was ich machte als die zwei kammen.Stall trennen und ab zum tierarzt!Nach sechs Wochen durften sie wieder zusammen.Das war auch son ding der "Züchter"
meinte damals das hätte noch zeit die würden erst so mit sechs monaten geschlechtsreif werden.Zum glück informierte ich mich und siehe da ich fand raus das dem nicht so ist.Habe immer noch Angst die kleine könnte trächtig sein seht mal ich habe Bilder in der Galarie was meint ihr den?da sieht man grade gut den Bach,"vollgemampft" :liplick:
Der Eber hat aber auch son kleinen Bauch sind sie zu dick?
Wenn ich morgens komme sehn sie immer ganz verhungert aus :troest:

Grüsse Andrea

02.04.2005 12.42 | Ka&Co. |
Hallo Andrea!

Also, ich find nicht, dass deine Schweine zu dick sind! Müsstest mal meine 6 Monate alten Racker sehen! Wenn ich sie in der Früh auf die Weide lass, sind sie noch ganz dünn, und wenni ch sie am Abend wieder rein hol, sehen sie aus als würden sie jeden Moment platzen! :lach:

Deine Schweinderl schauen echt goldig aus! So richtig zum knutschen! :love:

Alles Gute mit deinen beiden Rackern!

Lg kathi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 17.606 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.387.841