[BotIndex] [««] Infos über Hängebauchschweine  

09.06.2002 02.10 | Sascha | Infos über Hängebauchschweine
Hallo zusammen,

Seit Freitag halte ich mit einem Kumpel zusammen 5 Hängebauchschweine.
Wir hatten schon längere Zeit darüber nachgedacht, uns Minischweine zu halten. Mein Kumpel hatte früher Wildschweine, die passenden Freigehege und gewisse Erfahrungen in der Schweinehaltung waren also schon da. Da ausreichend Platz vorhanden ist, sollte es also eine Gruppe und kein Einzeltier sein. Mir war bekannt, das es Probleme mit der Vergesellschaftung geben kann, somit waren wir auf der Suche nach einem ganzen Wurf. In einer Anzeige im Internet wurde ich dann fündig. "Hängebauchschweine, 4 junge Damen und ein junger Herr in gute Hände kostenlos abzugeben." Ich rief dann gleich dort an und hatte auch Glück, die Tiere waren noch zu haben. Die "Züchterin" erzählte mir das Sie für ihren Sohn vor ca. 10 Monaten ein Hängebauchschwein kaufte, ca. 2 Monate später wurden sie von 7 Ferkeln überrascht. Da sie eigentlich nur eins und keine 7 (1 Ferkel starb) haben wollte, wollte sie nun die Mutter mit mittlerweile noch 4 Ferkeln (darunter ein Eber) abgeben, da die Mutter agressiv wurde als sie die Ferkel von ihr trennte. Also bin ich am Freitag dorthin gefahren und hab sie abgeholt. Die mutter ist 2 Jahre alt,schwarz, und ich denke ca. 50-55 kg schwer. Die Ferkel sind nun 8 Monate alt, schwarz weiss und zwischen 15 kg (Eber) und ca. 25 kg schwer.
Hier nun meine ersten Fragen. Alle Bilder über Hängebauchschweine die ich im Netz gefunden habe waren schwarz, könnten die schwarz weissen ein Mix sein, denn sie kommen mir für 8 Monate auch recht klein vor? Ich hab jetzt leider noch keine Bilder, wird noch nachgeholt. Die Figur ist typisch für Hängebauchschweine.
Die Vorbesitzer hatten die Mutter als sie noch keinen Nachwuchs hatte frei im Garten laufen, wenn sie wollte konnte sie ins Haus. Auf ihren Namen "Susi" hörte sie wenn man sie rief. Als dann der Nachwuchs da war, kam dieganze Bande in den Stall, wodurch der Kontakt etwas nachlies. Susi wurde seit dieser Zeit etwas scheu, teilweise agressiv wie mir die Vorbesitzerin mitteilte. Ich hab sie dann am Freitag auch erst mal in meinen Stall getan um sie etwas an mich zu gewöhnen, da das Freigehege von vielen Spaziergängern passiert wird, und ich die Tiere erstmal etwas zur Ruhe kommen lassen wollte. In ca. 2 Wochen wollte ich sie dann raus lassen.
Wird Susi und ihre kleinen denn die Scheu noch verlieren oder ist 8 Monate und 2 Jahre dafür zu alt????
Sollte ich die Bande so wie sie ist zusammenlassen???
Ich habe im Internet sehr wenig Informationen speziell über Hängebauchschweine gefunden, hat vielleicht jemand einen Link?? Auch hier bei den Schweinefreunden unter den Schweinerassen war nix vom Hängebauchschwein dabei, warum?? Gibt es beim Hängebauchschwein versch. Unterarten?? Ich hab schon mal bei Amazon nach einem Buch über Hängebauchschweine geschaut, aber auch nix gefunden. Ich habe mir dann 2 Bücher über Minischweine bestellt, fallen die Hängebauchschweine denn unter die Minis oder kann ich mit den Büchern nix anfangen?
Ach ja nochwas. Wie siehts denn mit Wühlen aus? Wir haben das Gehege mit 40cm Randsteinen unter dem Zaun (Leitplanken) gesichert, da die Wildschweine schon mal heftige Löcher wühlten. Wir sind noch am überlegen ob wir für die Hängebauchschweine ein neues Gehege bauen. Wie tief müsste man diesen gegen Wühlen sichern??

Ich hoffe ich stelle euch nicht zu viele Fragen, aber niemand kommt auf die Welt und weiss alles.

Gruss

Sascha

09.06.2002 08.19 | Jörg |
Hallo Sascha !
Erstmal willkommen in unserem Forum ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir hier viele Leute ein wenig Input geben können.

Zu Deiner ersten Frage: die schwarz-weissen Schweinderls werden höchstwahrscheinlich ein Mix aus Hängebauchschwein und Göttinger Minischwein sein. Und: Du hast recht....in unserer Rassenliste fehlt das Hängebauchschwein 8o ! Das habe ich wohl beim übertragen der Texte meiner Frau geschlabbert :rolleyes: !

Mit Geduld wirst Du Susi und sicherlich auch die anderen gut an Euch gewöhnen können. Bei Second-Hand-Tieren muß man dies leider einkalkulieren. Die wenigsten Tiere sind dann sofort super-aufgeschlossen. Aber wenn die Rasselbande merkt, dass sie bei Euch gut aufgehoben ist, dann wird das schon klappen.
Im Prinzip gelten die Infos für Minischweine auch uneingeschränkt für Hängebäuchler. Unter dem Begriff Minischweine fasst man eigentlich Schweinearten zusammen, die unter 100kg schwer. Darunter fallen dann auch die Hängebäuchler. Die von Dir bezogenen Bücher bieten daher schon mal grundlegende Infos zu Minischweinen generell. Aber sicherlich wird Dir Peggy, die ja auch Hängebäuchler hält, einiges mehr sagen können !

Zur letzten Frage: ich denke nicht, dass Hängebäuchler an den Wühltrieb von Wildschweinen heranreichen. Denn die Wildwutzen haben ja bei weitem das längere Wühlwerkzeug ;) ! Wenn es also für Wildschweine gelangt hat, dann ist es für Hängebäuchler auch gut :] !

So, dann wünsch ich Dir mal viel Spaß mit den Wutzen !

Morgendlicher Gruß
Jörg

09.06.2002 09.51 | peggy |
Hallo Sascha,
Hängebauchschweine gibt es verschiedenen Größen :]. Sie können zwischen 40 und 65 cm groß werden. Ich selbst habe auch 6 Hängebauchschweine und alle sind unterschiedlich groß. Alle Schweine bis 100 kg zählen zu den Minischweinen und Hängebauchschweine gehören natürlich dazu :].
Die weißen Abzeichen sind typisch und kommen bei Hängebäuchlern sehr häufig vor :).
Auch das scheue, schreckhafte und ängstliche Wesen ist bei Hängebauchschweinen oft anzutreffen. Wenn sie schon 8 Mon. und älter sind, wirst Du sehr viel Zeit und Geduld aufbringen müssen um ihr Vertrauen zu gewinnen.
Die von Dir beschriebene Umzäunung müßte m.E. ausreichen. Hängebauchschweine sind von der Haltung her eher unkompliziert und ich habe bisher noch nicht erlebt, das sie versucht haben auszubrechen. Allerdings muß das Gehege ausreichend groß sein, so daß sich die Tiere in ihrem Lebenraum nicht eingeengt fühlen.
Da Hängebauchschweine besonders gute Futterverwerter sind, solltest Du unbedingt auf eine kalorienarme Ernährung achten. Obst und Gemüse, aber auch daß nur in geringen Mengen. Wenn sie im Sommer ausreichend Gras aufnehmen können brauchst Du sie nicht noch zusätzlich füttern, daß reicht dann vollkommen aus :).
Ist der Eber eigentlich kastriert ?( Hängebauchschweine sind sehr frühreif, deshalb könnte es sein, daß bereits die Mutter, evtl. auch schon die anderen von ihm gedeckt wurden. Außerdem solltest Du bedenken, daß wenn er seine Mutter und Schwestern deckt, es sich dabei dann um Inzucht handelt.

Ich hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen...und würde mich freuen wieder von Dir und Deinen Schweinchen zu hören :).

Gruß

Peggy

09.06.2002 19.43 | Sascha |
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Hab heut die ersten Bilder gemacht. Würde sie gerne hier einfügen, hab aber keine Ahnung wie das geht. Need Help!!!
Der Eber ist noch nicht kastriert, er war bisher von den anderen getrennt, wird aber diese Woche kastriert.
Die Schweine haben einige Schrammen, von Raufereien. Ist das normal, oder nur weil sie eine Zeit getrennt waren? Hört das irgendwann auf? Müssen sie die Rangfolge neu abklären?

Gruss Sascha

09.06.2002 19.49 | Sascha |
So, ein mini bild im Profil hat geklappt

09.06.2002 20.06 | peggy |
Hallo Sascha,
das sind ja wirklich eine sehr schöne Schweinegruppe :].
Wenn die Schweine, auf engem Raum gehalten werden, kann es natürlich öfters Kämpfen kommen. Das Gehege sollte daher so groß sein, daß sie sich bequem aus dem Weg gehen können, dann pendelt sich die Rangfolge mit der Zeit von selber ein :).

Gruß

Peggy

10.06.2002 04.55 | Jörg |
Original von Sascha
So, ein mini bild im Profil hat geklappt


Hallo Sascha !
Um ein Foto hier im Forum einzufügen, mußt Du es selber auf irgendeine Webspace hochladen. Für's Forum kann ich leider nur den Platz für die kleinen Avatare bereitstellen....auch unsere Webspace ist endlich ;) !

Wenn Du es hochgeladen hast, mußt Du es mit dem Image-Tag (IMG) in der Eingabemaske einfügen und dann den Pfad zur Datei eingeben (z.B. http://www.saschasschweine.de/bild1.jpg :] !

Hier werden Sie geholfen :))

Morgendlicher Grunz
Jörg

10.06.2002 10.13 | Sascha |
Moin,

hab mir ein bisschen webspace geholt, mal sehen obs klappt.
http://www.findall.de/home/millenniumsascha/alle.jpg http://www.findall.de/home/millenniumsascha/emma2.jpg

10.06.2002 10.20 | Sascha |
Hmmm,

hat nur mit einem Bild geklappt, merkwürdig.
Die ganz rechts steht ist die Mama "Susi". Ganz links der kleinste ist "Rudi",der Eber. Er kommt beim Fressen immer als letzter dran. In der Mitte "Emma", die dickste der Ferkel. Die beiden anderen haben noch keinen Namen. Die links von Emma steht hat einen ganz weissen Bauch, sieht man leider auf dem Bild nicht.

Gruss Sascha

13.06.2002 11.11 | barbara-vienna |

hallo sascha!!

das ist ja wirklich eine tolle rasselbande!!

übrigens weisst du, dass der eber auch noch nach der kastration ein paar wochen zeugungsfähig ist?...wieviele wochen genau, weiss ich leider auch nicht, aber das kann dir dein ta sicher sagen...nur damit kein 'unfall' passiert und sich deine schweinebande plötzlich und unerwartet noch vergrössert...

liebe grüsse

barbara ;P

13.07.2002 20.36 | Sascha |
Hallo zusammen,

Allem Anschein nach hat der Vorbesitzer meiner Schweinchen den Rudi zu spät von den anderen getrennt....Hilde (im Bild die 2.v.l.) hat an Bauchumfang enorm zugelegt, die Zitzen sind gerötet und länger wie normal. Könnte dies eine Trächtigkeit bedeuten???? Falls sie wirklich trächtig ist, müsste ich sie dann von den anderen trennen? Wenn ja, jetzt schon oder erst wenn die Ferkel da sind? Bräuchte ich eine Ferkellampe oder geht es bei diesen Temperaturen auch ohne?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Sascha

13.07.2002 21.03 | peggy |
Hallo Sascha,
es wäre schon besser, wenn Du sie von den anderen trennen würdest :]. So hat sie ihre Ruhe und kann sich ganz auf ihren Nachwuchs konzentrieren. Es wäre ratsam sie sobald wie möglich von den anderen zu trenen, denn wenn die Zitzen gerötet sind, steht auch die Geburt bald bevor. Eine Rotlichtlampe sollte auch zusätzlich vorhanden sein, denn die Kleinen brauchen gerade in den ersten Wochen sehr viel und vorallendingen konstante Wärme.
Ich habe z.Zt. auch 2 Wo. alte Ferkelchen und habe sie auch unter der Rotlichtlampe :].

Viel Erfolg und berichte bitte weiter, ob und wenn sie geferkelt hat :).

Gruß

Peggy

17.07.2002 11.47 | Sascha |
Hi,

also ich lasse sie doch mit den anderen zusammen. Eine Trennung ist in dem Stall wo sie momentan drin sind nicht möglich. Wenn ich sie in den anderen Stall bringen würde, wäre das zuviel Stress, da der andere Stall 100m weiter weg ist, und sie nicht freiwillig dorthin laufen würde.

Grusss Sascha

17.07.2002 12.36 | peggy |
Hallo Sascha,
vielleicht bietet sich de Möglichkeit einen kleinen separaten Bereich innerhalb des Stalls abzuteilen an dem sie sich zurückziehen kann.
Dafür eignen sich auch hervorragend Strohballen die man dann nur nebeneinander legen braucht :].

Gruß

Peggy

17.07.2002 20.47 | Sascha |
Hi,

hab eine Ecke von ca. 5 qm mit Brettern abgeteilt. So hat Hilde weiterhin Sichtkontakt mit den Anderen, kann aber nicht zu ihnen. Jetzt bin ich mal gespannt wann es losgeht. Der Bauch scheint mir täglich zu wachsen.
Wenn die kleinen da sind geb ich mal Bescheid.

Gruss Sascha

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 129.051 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.292.665