[BotIndex] [««] Zeitpunkt Kastration / Bauer-Korte-"Microschweine"  

16.11.2004 05.19 | gwen | Überraschung
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen wie du dich gefühlt hast. 8o

Was die Kastration angeht musst du dir nen Grosstierarzt suchen.
Er sollte dir symphatisch sein und die Minis als Haustiere und nicht als Schlachtvieh ansehn.

So einer hatte mir vorgeschlagen die 3 MONATE alten Schweine und den VATER die ich vermittelt habe ohne Narkose zu kastrieren!! :hinterher:

Man müsse sie nur ordentlich festhalten.....was für ein Arsch!!!!! :mauer:

Nach der sechsten Lebenswoche ist das kastrieren ohne Narkose gesetzlich verboten!!!!

Wenn sie allerdings nur 3-4 Wochen sind kriegen sie auch ohne Narkose nix mit,klingt komisch is aber so. ?(

Für den Vater musst du dir ne Tierklinik suchen die einen Grosstierarzt beschäftigt. Die haben spezielle Narkose die für Schweine verträglich ist.

Ein normaler Tierarzt operiert keine Schweine weil er sich damit nicht auskennt, und ein Grosstierarzt kennt sich nicht mit der Narkose aus weil das bei Schlachtvieh nicht gemacht wird. :doing:

Ich hab erst jetzt eine Tierklinik gefunden die mir den Eber den ich übernommen hab kastrieren will, nach dreimonatigem Suchen.

Ich hoffe Ihr findet schneller eine kompetenten Arzt.

Der Grosstierarzt kann dich über den Impftermin informieren.
Die Kosten dafür kannst du dann an den späteren Halter weitergeben.

Die Impfungen gehn nämlich für soviel Schwein ganz schön ins Geld. :deal:
Wenn ihm was an den Schweinen liegt wird er es sicher gern zahlen.

Besorg dir im Landhandel Futter für säugende Sauen.
Für dein Mini musst du es halt umrechen.

Bis du das Futter hast gib der Sau jeden Tag ein Pfund Quark.
Durch das Säugen verliert sie viel Calcium. Kriegt sie mit dem Futter nicht genügend übersäuert der Körper.

Es führt zu Krämpfen, Zittern, starr weggestreckt Beine, kann nicht mehr aufstehn.....

Ohne sofortige Behandlung durch den Tierarzt endet das unweigerlich tödlich....

Lieber etwas mehr Quark als ein Wurf mutterloser Ferkel.

Ich wünsch dir noch viel Glück mit den Kleinen :troest:

17.11.2004 10.14 | gwen | Kastration
Seltsam.......

das mit dem Kastrieren hab ich von nem Amtsvet gehört, das machen übrigens auch die Bauern hier so.....

Bis zu sechs Wochen soll das kastrieren ohne Betäubung erlaubt sein.

Wo stehn eigentlich so Sachen?
gibts da ne Seite im Netz?

17.11.2004 12.35 | Sabine |
Moin

Schweine, auch Ferkel, sind lebende, fühlende Wesen. ;)
Wer erdreistet sich zu sagen, sie würden da nix spüren. Das sind keine Steine. :(

Natürlich machen die Landwirte das so, die sind auch sehr schnell beim kastrieren. Das heisst aber noch lange nicht, das das Ferkel aus Spass dabei schreit. Das schreit vor Schmerz. :(

Ich habe auch keine andere Lösung parat, ausser dem Umdenken des Verbrauchers.

Und ja, solche Sachen stehen im Netz. Musst du dir selbst raussuchen.

18.11.2004 15.36 | beumchen |
HAllo ich bins beumchen und wie ihr vielleicht wisst bin ich auch mutter von 8 Ferkeln. DAs mit der Kastration hat mich auch geschockt. Ich habe es mit örtlicher beteubung machen lassen, denn wenn es meinen kleinen weh tun würde, würde es auch mir weh tun!!! Auf jedenfall soltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, denn Schweine haben einen instabilen Kreislauf! Und so eine Nakose oder dergleichen verkraften die nicht so gut, hab ich mir sagen lassen. Ausserdem ist es bei den jungen Ebern einfacher sie zu Kastriren, warum? Keine Ahnung bin kein Doc.
Meine kleinen sind jetzt schon 11 wochen alt....... wie schnell die Zeit doch vergeht!
Also ich suche immernoch ein schönes zu HAuse.
HAbe einen Notfall!!
Einer der Eber konnte nicht Kastriert werden und lebt jetzt mit einem anderen Eber in einzelhaft! Es wird ziehmlich kalt und es wäre schön wenn der Eber ein neues zu HAuse finden würde.

21.11.2004 23.02 | Ulrike Sackarend | RE: Überraschung
Hallo Gwen,
ich bedanke mich für deine Tips. Ich habe ja nicht gedacht, daß es so schwierig ist, einen ausgewachsenen Eber zu kastrieren. Mein Tierarzt will jedenfalls nicht so recht an die Sache ran. Er will sich erst kundig machen . Nächste Woche werde ich ihn noch einmal kontaktieren.
Die Eberferkelchen habe ich sofort am 3. Tag kastrieren lassen, das ist erledigt. Die Ferkelchen sind jetzt alle 1 Woche alt, sie wachsen und gedeihen, die Sau ist eine liebevolle Mutter. Der Vater sitzt in Einzelhaft bzw. mit dem Pony in der Box. Pony fühlt sich ziemlich genervt, deshalb haben wir in Eilaktion am Wochenende den Bau einer weiteren Schweinebox in Angriff genommen. Schätze, nächste Woche kann er dort einziehen und in Ruhe auf seine Kastration warten.
Wenn nur nicht so schlechtes Wetter wär, dann könnte ich alle mal wechselweise raus lassen....
Würde mich über konkrete Hinweise zur Kastration bei erwachsenen Ebern freuen.
Wie wird es genau gemacht? Wie legt man ein Schwein in Narkose?
Was wird es ca. kosten?
Gruß Ulrike S.

Email: Sackarend @t-online.de

22.11.2004 01.13 | Angelle | RE: Überraschung
Hallo Sabine,

Du sprichst mir aus der Seele. :troest:
Ich verstehe nicht, wie man ein Tier bloss so behandeln kann und dass es so viele Tierärzte gibt, die Schweine ohne Narkose kastrieren und solche Sprüche loslassen wie "man müsse sie nur ordentlich festhalten" etc. :(
Die menschliche Grausamkeit ist wohl unerschöpflich. x(
Aber was will man auch erwarten- schließlich müssen Tierärzte während Ihres Studiums ein Praktikum auf dem Schlachthof absolvieren und welcher Tierfreund kann schon so etwas aushalten??? Ich habe auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, Tierärztin zu werden, aber diesen ganz schnell verworfen, als ich das erfuhr... :o
Ist auch sehr traurig, dass man mit Hunden oder Katzen gut umgeht, Schweine aber wie das Letzte behandelt. ;(
Einige Tiere scheinen offenbar mehr Wert zu sein als andere, wo sich wieder mal eine Parallele zu Peta's Holocaust- Analogie zeigt. Nur man es jetzt nicht Rassismus oder Antisemitismus nennt, sondern Speziesmus.
Das Furchtbare ist dann noch, dass die Kastration von Schweinen in Mastanlagen ohne Betäubung meist nicht von Ärzten, sondern von den dortigen Arbeitern durchgeführt wird, die sich damit überhaupt nicht auskennen und denen es anscheinend Freude bereitet, Tiere dermaßen zu quälen. Aber wenn dabei Kosten gespart werden, ist ja alles in Ordnung... :mauer: Oft gelingt die Kastration jedoch nicht und es werden innere Organe mit herausgerissen. Das Tier erleidet Höllenqualen und wird schließlich totgeschlagen. :heul: Das haben verdeckte Ermittlungen ergeben, die ich vor kurzem las. Es gibt massenweise davon, egal um welche "Schlachttierart" es sich handelt. Man kann es kaum fassen... :heul:

Würmchens Patentante :doing:

22.11.2004 07.35 | beumchen |
HAllo! Also zur Kastration kann ich dir nur soviel sagen: je älter die Tiere sind deto gefährlicher ist der Eingriff wegen dem Instabilen Kreislauf der Schweine. Aber es ist möglich eine Nakose zu setzten . Man braucht nur besondere Medikamente, die der Tierartz meist erst bestellen muss. Die Kosten liegen bei ca. 35€ ohne die Medikamente und nur bei Örtlicher Beteubung! Ich kann halt nur soviel sagen wie unser Tierarzt uns das erzählt hat.
Dennoch guck bitte nicht auf das Geld!!!!
Nimm den Tierarzt der dir korekkt vorkommt und nicht den Billigsten!

22.11.2004 08.39 | Sabine |
Moin Kristina

Oft gelingt die Kastration jedoch nicht und es werden innere Organe mit herausgerissen. Das Tier erleidet Höllenqualen und wird schließlich totgeschlagen. Das haben verdeckte Ermittlungen ergeben, die ich vor kurzem las. Es gibt massenweise davon, egal um welche "Schlachttierart" es sich handelt. Man kann es kaum fassen...

Ach du Sch......, ist das wirklich so? In Deutschland? Das kann man ja gar nicht fassen. Es sollten wohl doch weitaus mehr Leute in der Psych. sitzen als man glaubt.

22.11.2004 11.26 | beumchen |
@Sabine : DA muss ich dir völlig recht geben!!!!! DAs ist ja wirklich nicht mehr schön wenn man das alles so hört, wie manche mit den armen kleinen Schweinchen umgehen. Auch wenn nicht alle so schweine- Narren sind wie wir, ist das nicht zu rechtfertigen.

Ich kann nur nochmal betonen: Such dir einen Arzt deines Vertrauens aus!!!!

22.11.2004 13.40 | Angelle | RE: 6 Microferkel in Münster
Hier der Link zu dieser Seite:

http://www.peta.de/kampagnen/vegetarismus/cp.html

Ich weiß nicht was noch alles passieren muss, damit der Mensch beginnt, umzudenken...

29.11.2004 16.52 | Thomas | Kastration ohne Betäubung...
Ich bin schockiert über die Märchen der Landwirte, die so einen Mist erzählen, dass ein Ferkel den Sch´merz nicht spürt.
Im Tierschutzgestz, das leider nicht eng genug ausgelegt wird steht eindeutiges zum Thema Schmerzen zufügen.
Aber leider haben Tiere immer noch nicht wesentlich mehr Ansehen als eine Sache.
Meine Jungs wurden mit ca. 7 Monaten unter Betäubung kastriert.
Mein Tierarzt hat nicht innere Organe oder andere Teile beschädigt oder gar herausgerissen. Was sind das für Menschen?

Übrigens gratuliere ich zu den Ferkeln, möchte aber nicht unkritisch bemerken, dass meine 8 Pöckchen durch falsche Einschätzung der Tierschützer entstanden sind und ich mir große Sorgen um gute Plätze mache. Wenn ich dann lese, dass bei privaten Haltern derartige Unfälle vorkommen, muss ich mein Unverständnis ausdrücken. Gute Plätze sind rar.
Es sieht bei Hunden ja genauso aus, die Heime sind voll, aber viele denken, dass ein Wurf mal sein muss. Das finde ich nicht in Ordnung.
Bitte fühlt Euch nicht angegriffen, aber bei aller Freude muss auch eine kritische Betrachtung erlaubt sein.

Viele GRüße an alle und viel Glück mit Deinen Microbabes,

Thomas

29.11.2004 17.19 | Thomas | Nachtrag zu meinem Posting
Im Tierschutzgestz ( novellierte Fassung vom Mai 1998 )
gibt es übrígens sehr widersprüchliche Aussagen.

Schweine , Rinde, Schafe und Ziegen dürfen demnach bis zum Alter von 4 Wochen ohne Betäubung kastriert wwerden.

Andererseits stehtdarin, dass keinem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zugefügt werden dürfen. Ekelhaft, denn gibt es wirklich überhaupt einen vernünftigen Grund für sowas?
( Mal Rettungsmassnahmen ala erste Hilfe ausgenommen)

Man sieht aber auch, dass Jäger und andere Mörder und Tierquäler wie Versuchslabors eine starke Lobby besitzen.

Es wird gequält und gemordet, während Frau Künast auf der nächsten Berliner Woche wieder eine Stulle mit Hausmacher Wurst probieren darf. :kotz:

02.12.2004 23.44 | Angelle | RE: Nachtrag zu meinem Posting
Hallo Bulli,

gutes Statement. Leider haben wir in deutschen Landen keinen einzigen Menschen in der Regierung sitzen, der sich für die Recht der Tiere einsetzt... :down:
Einen vernünftigen Grund für die angesprochene Betäubung gibt es wirklich nicht, zumal die Tiere ja vor Erreichen der Geschlechtsreife getötet werden. :heul: Somit erweist sich die Kastration als völlig sinnlose Qual. Eigentlich kann niemand genau sagen, wieso das durchgeführt wird... :mauer:

03.12.2004 00.03 | Thomas | Danke für das positive statement
x(Danke für die nette Unterstützung.
Ich glaube, dass die Nummer mit der Kastration bei kleinen Ebern damit begründet wird, damit sie nicht so streng schmecken.
Wenn man dann im Stern die alten Berichte liest, wie so etwas vor sich geht, wird man wütend und spürt die eigene Machtlosigkeit.
Manchmal denke ich ohnehin, dass man zu wenig Möglichkeiten hat, die Politik zu beeinflussen.
Das Tierschutzgestz ist jedenfalls nicht ausreichend, und dort wo es greifen sollte, sehen die Behörden weg.

Ich habe mal einen Mitbürger beim Veterinäramt gemeldet, weil er Schafe absolut unwürdig hielt und verpacktes, in Folie eingeschweisstes und dazu vergammeltes Gemüse fütterte.
Die haben wirklich vorher bescheid gesagt, dass sie am nächsten Tag mal schauen würden.
Jeder kann sich denkenb, dass nicht viel gefunden wurde, was beanstandet werden konnte.

Wenn wir aber nie aufgeben unsere Tierliebe zu leben und weiter zu vermitteln, gibt es sicher mehr Engel für die Tierschutzbelange.
( Nette Web - site hast Du )

Viele Grüße, Thomas

03.12.2004 02.09 | Angelle | RE: Danke für das positive statement
Das schlimme ist, dass niemand mehr wahrnimmt, dass Fleisch nicht an Bäumen wächst und keiner um die Konsequenzen der Massentierhaltung weiß. Man muss die Menschenheit verstärkt mit den grausamen Bildern und Geschichten konfrontieren, damit sie wieder einen Bezug herstellen- am besten ganz ruhig und sachlich durch aussagekräftiges Informationsmaterial. Militanten Tierschützern, auch wenn sie tausendmal Recht haben mögen, wird leider nur wenig Beachtung geschenkt. Vielleicht würde es auch helfen, kleine Bildchen an den dezent und geschmeidig verpackten Fleischstücken anzubringen, ähnlich wie bei den Zigarettenschachteln in den USA, wo man verfaulte Beine und Krebsgeschwulste bewundern kann- würde bloss niemand unterstützen, denn Fleisch=Geld.
Vor allem muss man auch den Kindern die Bezüge deutlich machen und sie zu einem liebevollen Umgang mit Tieren und Natur erziehen. Denn hier liegt die Zukunft.

So, gehe jetzt aber mal schlafen... :zzz:

P.S.: Schön, dass Dir meine Homepage gefällt. :up:
Ich finde Deine Wutzen und den Nachwuchs auch allerliebst. ;) Mama Anneliese scheint sich ja auch prächtig um die Kleinen zu kümmern... :respekt:

03.12.2004 04.44 | Petra_Siebeck |
Hallo,
ich hatte sofort den Impuls zu all dem viel zu sagen, doch dann fiel mir was ein, was mein Mann vor Kurzem bei einem Geschaeftsfreund im Filo gefunden hat und was mir nicht aus dem Kopf will: WWJS...

Viele Gruesse

Petra

05.12.2004 17.39 | Waver |
Was bedeutet WWJS?

04.02.2005 16.41 | Babsy & Micha | RE: Kastration ohne Betäubung...
Hallo Leute!!!

Das mit der kastraktion ohne Nakose klingt pervers, ist aber leider so...

Seit ich ein kleines Kind war, hatte unsere Familie immer Tiere (Schweine, Schafe, ect.).

Wenn ein Eber kastriert wurde ( auch wenn er schon ausgewachsen war) war das schlimmer als beim schlachten!!! und ein könnt ihr mir glauben, das ist mit Sicherheit kein tierfreundlicher anblick! :heul:

Als Anmerkung : ich finde es genzlich pervers Tiere jeglicher Art ohne Nakose zu "behandeln", das ist in meinen Augen Tierquälerei...

Hoffe man hört sich bald...

Babsy :idea:

04.02.2005 16.51 | Babsy & Micha | RE: 6 Microferkel in Münster
Welche Rasse genau meine Ferkel sind, das weiß ich nicht, die Elterntiere sind Microschweine aus der Zucht von Bauer K.

Oh mein gott... dieser Mensch verkauf Schweine (lebend)???
Schock :kotz: ... ehrlich allein schon die aufmachung auf der Startseite:

Achtung: Sie sind Metzger und wollen Fleisch von Bauer K.???

Na hallo? Dachte wir sind hier bei Schweinefreunde und nicht Schweinefre.... :down:

04.02.2005 19.18 | Jörg |
Hallo Babsy,

bei Herrn Korte bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich die Art und Weise seiner - sagen wir mal - alternativen Schweinehaltung gut und kann den Verbrauchern nur raten, solche Sachen zu kaufen anstatt im Lidl das Billigstfleich. Auf der anderen Seite stört mich die "Micro"-Schweinezucht doch arg.

N'Abendgruss
Jörg

04.02.2005 20.53 | Babsy & Micha |
Einen Abendlichen Gruß...
Hallo Jörg!

Da gebe ich dir vollkommen recht! Die Leute sollten sich wirklich überlegen, woher sie ihr Fleisch beziehen!
Billigfleisch kommt meistens aus Massentierhaltung, wo die Schweine sich gegenseitig anfressen, weil Sie auf so engem Raum gehalten werden :kotz:
- Stern TV Zitat: Die brauchen doch nicht mehr als ZWEI M² PRO TIER ?!!?

Ich glaub ich spinne... Ich finde es einfach nur pervers, dass viele Menschen, Schweine, Kühe und auch Schafe, als Reines Zucht- und Schlachttier ansehen! Uns dann noch auf solch eine bestialische Art und Weise... Pfui :motz:

Ich hoffe nur, das man durch öffentlichkeitsarbeit etwas positives dazu beitragen kann...

Wenn alles gut geht, veranstalten wir im Sommer ein Gatterfest im Dorf...
Vielleicht kann ich ja durch Infomaterial etwas positives für den Verein tun...

Gut´s nächtle wünscht

Babsy :love:

04.02.2005 22.54 | Amelie |
Von wegen Microschwein von Bauer Korte muss ich auch direkt lachen....
die versprochene Dackelgröße ist schon sehr lange her........

Wir haben unsere Beiden auch von ihm, aber jedes Mal, wenn ich einen Dackel sehe, kann ich nur grinsen

:))

Grüße

Kerstin

05.02.2005 02.05 | Jörg |
Original von Babsy & Micha
Billigfleisch kommt meistens aus Massentierhaltung, wo die Schweine sich gegenseitig anfressen, weil Sie auf so engem Raum gehalten werden :kotz:
- Stern TV Zitat: Die brauchen doch nicht mehr als ZWEI M² PRO TIER ?!!?

Die Realität sieht ja noch schlimmer aus, denn die Schweine haben ja weit weniger als 1m² zur Verfügung. Und dann sind solche Bilder, wie sie bei SternTV gezeigt wurden, leider keine Ausnahme. Ein Bekannter von mir berichtete, dass er in 12 von 15 heimlich besuchten Ställen ähnliche Bilder vorgefunden hatte. Aber Hauptsache auf der Verpackung prangt ein schönes Pseudo-Siegel über geprüfte Qualität...und der Verbraucher hat ein schönes, reines Gewissen!

Ich hoffe nur, das man durch öffentlichkeitsarbeit etwas positives dazu beitragen kann...

Das hoffen wir auch. Deswegen wurde ja aus der einstigen Idee für diese Website nun auch ein Verein. Nur so können wir unsere Arbeit fürs Schwein langfristig intensivieren. Ob es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird kann man jetzt nochnicht sagen!

Wenn alles gut geht, veranstalten wir im Sommer ein Gatterfest im Dorf...
Vielleicht kann ich ja durch Infomaterial etwas positives für den Verein tun...

Das wäre wirklich, wirklich prima! Und wenn Du dann auch noch Vereinsmitglied wirst, würde uns das doppelt und dreifach freuen. Wir können jeden Förderer gebrauchen und 25 Euro Jahresbeitrag sind ja nicht wirklich ein Vermögen ;) . Mal abgesehen davon, dass man das von der Steuer absetzen kann und sogar noch exklusive Sachen als Mitglied bekommt :floet:

Ebenfalls eine gute N8 wünscht,
Jörg

05.02.2005 02.09 | Jörg |
Original von Amelie
Von wegen Microschwein von Bauer Korte muss ich auch direkt lachen....
die versprochene Dackelgröße ist schon sehr lange her........

Dann musst Du / Ihr aber was falsch gemacht haben ;) ! Einige Züchter sind ja reichlich geschickt bei ihren Angaben und reichen den schwarzen Peter an die Besitzer weiter. Nach dem Motto "Nur durch das Einhalten unserer Fütterungsempfehlung (Hungerplan) bleibt das Schwein so klein" ! Schade nur, dass es immer noch Leute gibt, die darauf hereinfallen und dann mit einem 60kg Schwein in der Wohnung klarkommen müssen. Aber dem Züchter ist das ja wurscht...hat er doch seine Kohle bekommen.

05.02.2005 08.37 | Babsy & Micha |
Guten Morgen Jörg!

Da gebe ich dir vollkommen recht... als wir angefangen haben, uns nach Schweinen umzusehen, kamen mir auch solche möchtegernzüchter unter...!

Am Telefon sagten sie mir noch : die eltern haben eine Schulterhöhe von 35 cm...

Tja.. und als ich mir die Ferkel dann angesehen habe.. dass werdert Ihr mir eh nicht glauben, waren es ganz normale Hausschweinferkel... der dachte wohl ich bin blöd...

CU

Babsy :love:

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 133.329 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.296.943