[BotIndex] [««] "Chaos-Datei" der Minischweinhaltung  

26.05.2002 20.45 | Jörg | "Chaos-Datei" der Minischweinhaltung
Hallo allerseits !
Durch den Pubertäts-Thread habe ich mich an eine Sache erinnert, die wir unlängst schon mal im Forum debattieren wollten. Und zwar empfinden wir es als äußerst wichtig, dass angehende Minischweinhalter vor möglichen chaotischen Problemen "gewarnt" werden sollten.
Jeder von Euch hat sicherlich die ein oder andere Story bezüglich auftretender Probleme mit den Minischweinen parat. Sei es nun der permanente "Wunsch" neben die bereitgestellte Toilette zu "machen" ;) , das Herumgenörgel in der Rausche :) und und und.

Also, was hat Euch schon mal an Euren Wutzen in den Wahnsinn getrieben ? Worüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man Schweine hält ?
Je mehr User an diesem Thread teilhaben, desto informativer wird er für mögliche Interessenten.

Na denn mal los ;)
Gruß
Jörg

27.05.2002 19.07 | Claus |
Hallo Jörg

Besonders viel kann ich nicht zu Minischweinen sagen (ich habs halt lieber etwas größer...), aber auf einem meiner Lehrbetriebe wurde u.a. das Göttinger Minischwein gezüchtet. Mir ist dabei aufgefallen, daß die "lieben" Kleinen zum Teil sehr aggressiv waren. Sowohl untereinander als auch dem Betreuer gegenüber.
Darüber kamm es in einigen Gruppen (nur männliche Tiere) zu etwas unappetitlichen Paarungsversuchen. Vereinzelt traten sogar Verletzungen im Rektalbereich auf.
Mir ist bewußt, daß das etwas unappetitlich ist. Aber ich möchte verdeutlichen, das mann/frau sich ein paar Gedanken machen sollte + muß, bevor ein oder mehrere Minischweine angeschafft werden.

Gruß, claus

27.05.2002 20.53 | Stefanie |
;P Hallöchen
Also mit unseren beiden minis ist es immer interessant.
Erstmal wühlen sie was das zeug hält und seies das frisch gemachte beet, es ist ihnen einerlei.
Dann müssen die zäune sehr stabil und einiger massen hoch sein, weil sie sie sonst anheben oder drüber springen könnten.( vielleicht sogar elektrozaum)
In der rausche sind sie zickig und sehr laut. Sie erzählen sich viel und sogar frau und frau bespringen sich gegenseitig. Es gibt so gar kleine macht kämpfe die manchmal im geschrei enden.
Das sind so die unangenehmen dinge. Die restlich zeit mit ihnen ist total schön und kuschelig.

27.05.2002 20.54 | barbara-vienna |
hallo jörg!!

sehr gute idee mit diesem thread....nur wo anfangen...und wann wieder aufhören...denn die liste ist schier endlos... :] :]

na gut, dann beginne ich mal heute...borsti ist heute auf die gute idee gekommen den einkaufskorb vom stuhl zu holen und hat sich dann gleich voll begeisterung zuerst über einen apfel und eine banane hergemacht, die banane mit schale und preisetikett verspeist um sich dann über ein packerl mehl zu machen, um die ganze sache abzurunden.. :] :] :] ..man kann sich vielleicht vorstellen wie die küche ausgesehen hat und wie borsti ausgesehen hat ein bild für götter mit seinem mehlrüssel...nutscha ist leider, leider, leider zu spät gekommen... :]

nutscha hat sich mal über dunkelbraune schuhcreme gemacht und die ganz genüsslich verspeist...überraschenderweise ganz ohne folgen...klassischer fall von saumagen... :]

dass wir im hühner- und entenstall immer bevor wir die beiden hineinlassen den futtertrog wegräumen müssen und alles nach eiern absuchen müssen, damit sie sie nicht auffressen, versteht sich von selbst... :] :]

wenn wir essen, ist es absolut empfehlenswert sie nicht in den gleichen raum zu lassen, denn sie betteln so lautstark, dass man die mahlzeit nicht wirklich geniessen kann... :]

von unseren täglichen spaziergängen mit den beiden hab ich schon öfter berichtet...mitgehen wollen sie unbedingt, sonst beschweren sie sich lautstark...aber wenn wir dann zu ihren lieblingsplatzerln kommen, wo es zb herrliche bucheckerl oder eicheln gibt...mmmhhh...nützt es auch nicht eine weile zu warten...da müssen wir sie dann schon ganz schön antreiben damit sie irgendwann dann doch weitergehen...an manchen tagen haben sie einfach überhaupt keine lust zu gehen...da gibt man den versuch dann am besten gleich auf...an anderen gehen sie mit begeisterung mit und wir können eine schöne runde gehen...diesbezüglich sind die beiden sich eigentlich immer überraschend einig... :]

nutscha mag meinen vater nicht...und wirklich ändern wird sich das auch nicht mehr glaube ich..er lässt sich auch nicht von ihm streicheln, da schnappt er gleich mal hin...und manchmal tut er das auch ganz ohne grund...er mag ihn einfach nicht und da hilft garnix...das ist einfach so und punkt... :]

letztens hat es nutscha sogar geschafft ein glas mit deckel zu öffnen...um an das kükenfutter zu kommen, das drin war...um es dann ganz genüsslich aufzufressen... :]

es ist unbedingt notwendig alles fressbare schweinesicher aufzubewahren, denn früher oder später entdecken sie alles und machen sich dann gemeinsam drüber das zu verputzen... :]

borstis erste gröbere überraschung war, als er erst ein paar wochen alt war und es war einer der seltenen fälle wo er allein zuhause war, im wohnzimmer, türe zu...als ich nachhause kam, kam er mir aus der küche ein stockwerk tiefer freudig grunzend entgegen...er muss also solange gegen die türe getreten haben, und er war damals wirklich noch ein winzling, bis sie aufgesprungen ist um dann im dunklen über die treppe wohl mehr zu purzeln als zu gehen, nehme ich mal an...als ich nachhause kam war er jedenfalls ganz glücklich und begrüsste mich laut grunzend...seitdem geht er nicht mehr über diese treppe :]

das sind nur die vorfälle, die mir so ganz adhoc und spontan einfallen, wenn ich ein bisserl nachdenke könnte ich diese liste sicher endlos fortsetzen :] :]

UND sie sind einfach LIEBENSWERT die beiden und ich würde um nichts in der welt auf sie verzichten wollen :]

fortsetzung folgt möglicherweise :] :]

soviel von unseren beiden, bin schon gespannt auf eure erlebnisse diesbezüglich...

liebe grüsse

barbara ;P


27.05.2002 20.59 | Stefanie |
:-) Achja und dann ist es zu empfehlen sich nicht nur ein schwein zu halten. Es sind herdentiere und leben nicht gern allein. zwei sollten es schon gerne sein. Sie brauchen gnügend auslauf und zeit muss man auch in sie investieren. Wenn man in den Urlaub will muss man jemanden haben der sie passt und füttert. Man sollte sie auch art gerecht halten, ads heisst nicht in einer drei zimmer wohnung im ditten stock. Sie brauch platz zu wühlen und spielen.

gruss Steffi ;P

27.05.2002 21.06 | Marie-Christin | Schweineverhalten
Hallo!

Naj, also meine Zwei haben mich bisher nur in den Wahnsinn getrieben, als sie ganz klein waren und erzogen werden mussten, d.h. sie mussten einfach ein paar Sachen lernen damit der Umgang leichter wurde. Z.B., dass man sich nicht auf jeden Eimer stürzt (Mampf! :P ).

Futter
Sie hatten die Angewohnheit sich in eine "futterreiche Ecke" zu begeben und nicht mehr herauszukommen. 60 cm hohe Bretter wurden einfach nicht beachtet und heimlich überwunden. :O Aber so allmählich nach einigen Wochen hatte ich sie soweit, mit mir normal rauszugehen.

Schreien
Etwas was total nerventötend war, war das furchtbar laute gellende Schreien und Kreischen, wenn Futterzeit war. Das konnte ich auf Dauer nicht aushalten und musste auch dagegen angehen. Mit Flüstern, Bauchkitzeln, Ignorieren und jede Stille Sekunde loben. Natürlich schrie Babe am meisten und Foxi war relativ ruhig, aber eine Woche später war es genau umgekehrt! Mittlerweile könnte ich ein solches Problem wahrscheinlich schneller lösen, doch die Erfahrung hat man vorher noch nicht. Im (Mini-) Schweine Thema ist man vorerst auf sich allein gestellt, erst recht, wenn man noch keinen Internetanschluss hat oder überhaupt etwas von der Existenz nicht (so) großwerdender Schweine gehört hat!

Verhalten
Mit Foxi hatte ich das Problem, dass sie den Drang hatte nach 5m Spaziergang wieder zurück in den Stall zu wollen, weil sie nur an Fressen dachte. Ich steigerte die Futterration, weil ich dachte sie hätte zuviel Hunger. Das war einer der größten Fehler.
Da das Problem anscheinend auch bei Pferden auftritt konnte ich mir durch ein, wie ich finde sehr gutes, Problempferdebuch schnell und erfolgreich helfen. Man kann aber das Wissen über den Pferdeumgang (damit ihr es nicht missversteht) niemals mit dem des Schweines vergleichen. Es geht lediglich darum, das Verhalten des Tieres und das was in ihm vorgeht besser zu verstehen.

Motivation
Auch sonst hatte ich als sie klein war, das Problem Foxi zu etwas zu motivieren ohne dass sie sich stur stellte. Foxi hat nämlich gegenüber Babe kein zartes Gemüt, sondern seit Lebzeiten einen richtigen Dickkopf, was sich während der 1. Pubertätszeit natürlich stark bemerkbar machte. Zwischen den beiden gibt es sehr sehr große Unterschiede. Inzwischen ist sie einsichtiger geworden und kapiert manchmal, dass man zum Rumnörgeln besser keine Energie aufwendet, weil es angenehmer ist.

Rauschen
Das ist eigentlich ein Thema für sich. ;)

Mehr über die P.-Zeit im dazugehörigen Thread!

Da ich Verhaltensforscherin werden möchte und es auch eigentlich schon etwas bin, habe ich einen Teil des Verhaltens meiner Schweine schriftlich festgehalten.


Das war meine Geschichte. ;-) Und leider nur das was an Schweinen nervt. Man kann das alles bewältigen, dann hat man es hinter sich. Rauschikeit und sowas ist ein "Dauerproblem", was für mich zur Zeit bei einem Schwein das so rauscht, nicht mehr anstrengend ist, sondern witzig. Es gibt natürlich viel mehr positives zum Schwein!!!

27.05.2002 21.45 | Karin_F |
Hallo alle miteinander! ;P

Will euch auch mal was von meiner Phoebe erzählen!
Sie hat übrigens Morgen (28.05.) ihren ersten Geburtstag! :]
Dann werd ich ihr eine schöne KusKus-Torte machen! :D

So jetzt zu Phoebes Verhalten.
Zum Thema Rausche kann ich nur sagen, WAS IST DAS?! Nein, nein, ich weiß schon was dass ist, aber bei meiner Maus merkt man überhaupt nicht wann sie rauschig ist, sie ist immer gleich! Also total lieb, freundlich und ruhig, sie schreit auch wirklich nie!! In dieser Beziehung ist sie wirklich toll, in der Rausche ist sie nicht wie es eigentlich viele andere Sauen sind! Sie ist überhaupt keine Zicke!

Das "Problem" bei Phoebe ist, dass sie ziemlich viel Angst vor Autos hat und dass ist beim spazieren gehen wirklich nicht leicht, obwohl die Umgebung bei uns eher "ländlich" ist. Wenn ein Auto kommt ist sie sofort über alle Berge und lässt sich auch schwert wieder "überreden" zurückzukommen. Ebenso ist es wenn sie etwas gefunden hat was sie gerne essen würde, wie z.B. einen Komposthaufen --> dort nützt überreden manchmal nichts mehr und dann muss ich sie eben ca. 100 Meter zu ihrem Gehege tragen, was sie nur mit einem nicht sehr erfreuten :D murren zur Kenntnis nimmt! :]

Ach ja, eine Frage sind eure Schweinchen auch so wild nach Baumharz? Phoebe hat erst gerade einen abgeholzten Baumstamm bei unseren Nachbarn endeckt, der ganz viel Harz "produziert" und sie "schleckt" es glaube ich immer ab und wälzt sich schon fast da drin. --> Um zu diesem Baumharz zu kommen bricht sie in letzter Zeit auch sehr gerne aus ihrem Gehege aus, dass zur Zeit noch ziemlich klein ist, ihr großes Gehege ist noch in Arbeit! Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass wenn sie ein großes Gehege hat, bzw. viel Platz zum herumlaufen, dann wühlt sie nicht und will auch nicht ausbrechen.

So, dass wars von meiner Phoebe!

Liebe Grüße von
Karin und Phoebe! ;-)

27.05.2002 22.52 | Jörg |
Hallo allerseits !
Wie ich sehe, ist die Idee mit diesem Thread ganz gut angenommen worden ! Da ist ja jetzt schon einiges zusammengekommen :] ! Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt ;) !
Später können wir ja dann einen "Positiv-Thread" erstellen....in dem dann nur die tollen Geschichten rund um Schweine beschrieben werden. Sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit. Denn nur die negativen Seiten sollte man ja nicht beleuchten....

Ach ja: Karin...gib Deiner Phoebe dann morgen mal einen Schmatzer von uns allen auf den Rüssel :) !

Lieber Grunz
Jörg

27.05.2002 23.22 | Karin_F |
gib Deiner Phoebe dann morgen mal einen Schmatzer von uns allen auf den Rüssel

Natürlich mach ich dass!! Sie bekommt einen riesen großen Geburtstagsschmatzer von euch allen!! :]

Tschüssli!! ;P

30.05.2002 14.50 | schnuppioni | lieblingsserie mac gyver
bei uns kann es schon mal vorkommen, dass unser schweinchen auf dem Sofa liegt und mac gyver guckt, wenn man nach hause kommt. Bei sonnigem Wetter kam es auch schon mal vor, dass er sich vorsorglich mit Sonnencreme eingeschmiert hat, bevor er sich ans Fenster in die Sonne gelegt hat. Autofahren quittiert er mit Kötteln auf der Rückbank.

31.05.2002 14.45 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Sara,
Deine Ausführungen sind recht interessant :D , aber beschreibe doch mal bitte, wie es Dein Schweinchen schafft, den Fernseher und auch noch das entsprechende Programm einzuschalten. Und.... wie schafft es Schweinchen, sich selbst mit Sonnencreme einzucremen? :))
Uli

01.06.2002 13.17 | Mollie |
Hallo miteinander ;P

dann berichte ich auch einmal von meinen Chaoten.

Ich halte Rudolf und Mollie in einem Aussengehege, sie können aber manchmal auch das Haus beschnüffeln. Ich konnte mit ihnen immer ohne Leine spazieren gehen, das hat meistens gut geklappt. Aber nur meistens, denn sobald sie wieder einmal etwas entdeckt haben, das ihnen lieber ist als meine Route, dann sind sie weg.

So hatte Rudolf zum Beispiel im Herbst die Liebe zum Wein entdeckt. Wir wohnen an einem Weinberg und nach der Weinernte kommt es schon einmal vor, dass Trauben, die nicht gekeltert werden können, auf den Boden fallen. Rudolf hat diese Trauben dann für sich entdeckt, nachdem sie gegoren hatten. Er war einfach nicht mehr aus dem Weinberg zu bringen, bis er sturzbetrunken war. Dann torkelte er dann doch in den Stall zurück. Dies hat sehr viel Nerven gekostet, gab auch schon einmal Tränen, weil ich der Verzweiflung nahe war, aber so ist das eben mit den Männern ;) ;) .

Als dann alle Trauben verspiesen waren (und das sind bei 2000 m2 ziemlich viele) war dann wieder für eine Weile Ruhe.

Aber jetzt grünen die Reben und sobald Schweinchen irgendwie die Möglichkeit haben abzuzischen, fressen sie sich an den Rebblättern voll. Wäre ja an sich nicht schlimm, aber der Besitzer erfreut sich weniger, wenn meine Schweinchen oder des Nachbarn Schafe seine Ernte "versauen". Der Besitzer lässt sich den SChaden auch bezahlen, daher bin ich jedesmal fast einem Nervenzusammenbruch nahe, wenn sie wieder einmal ausgebüchst sind.

Ich mag behaupten, dass ein Hund weniger kaputt macht, als ein Schwein. Auch wühlen sie wie wild, so dass ich bald jede Woche das Gehege wieder ausbruchsicher machen muss.

So, das wär's fürs erste von meinen Rackern. Einmal ein Schwein gehabt, kommt man trotz allem einfach nicht mehr los davon.
Gruss

Judith ;P ;P

01.06.2002 14.08 | barbara-vienna |

hallo judith!!

na das scheinen ja ganz schöne ausbüchser zu sein deine beiden...wie gross ist denn ihr gehege??

dass die schweine immer wieder mal ganz schön nerven kosten davon kann auch ich ein lied singen.....obwohl unsere beiden zur zeit grad eine superbrave phase haben und sogar brav mit spazierengehen...beim spazierengehen sind unsere beiden zum glück noch nie ausgebüchst und ich hoffe, dass sie da auch garnicht erst draufkommen...
und bei uns ist halt auch der garten gross genug mit jeder menge abwechslung, dass ich das gefühl hab sie kämen garnicht auf die idee auszubüchsen oder sich wo durchzugraben, ich hoffe inständig, dass das so bleiben wird... :]

liebe grüsse und bis bald

barbara ;P

01.06.2002 21.43 | Gast | TV
Das mit dem Fernseher war Zufall. Wir haben einen alten Fernseher und Receiver mit Eigenleben. Ein Stromausfall in unserem Stadtviertel muss dann irgendwie verursacht haben, dass der Fernseher von alleine anging. Vielleicht ist Schweinchen aber auch auf die Fernbedienung getreten- er holt sich nämlich gerne Sachen vom Wohnzimmertisch. So auch die Tube Sonnencreme, die er dann kaputtgebissen, in der ganzen Wohnung verteilt und sich anschliessend da drinnen gesuhlt hat. Naja, er hat jedenfalls geglänzt wie eine Speckschwarte. Ciao, Sara

02.06.2002 09.03 | Mollie |
Hallo Barbara

Rudolf und Mollie sind ja jetzt in ihrem Sommergehege. Und das ist gross, ungefähr 30 auf 7 Meter. Das Problem ist wohl eher, dass sie das Gras in ihrem Gehege schon alles gefressen haben und jetzt neben dem Gehege eine saftige Wiese sehen, die interessanter wirkt als das Gehege.

Aber eben....

Wenn ich ihnen noch mehr Platz geben will, dann haben sie bald mehr Platz als wir :D .

Schönen Sonntag

Judith

02.06.2002 17.51 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Sara,
es ist immer wieder zu schön mitzubekommen, was Schweinchen so alles anstellen können. Deine Geschichte würde sich wunderbar als kurze Anekdote zur Veröffentlichung anbieten.
Schreib sie doch mal als kleine Kurzgeschichte auf, und ich stelle sie dann auf die Minischwein-HP. Solche "schweinische Geschichten" kann man doch nicht genug haben.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 158.227 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.321.841