[BotIndex] [««] Schweinepost: welche Inhalte?  

16.06.2004 16.12 | Jörg | Schweinepost: welche Inhalte?
Hallo zusammen,

wie wir ja erst vor kurzem verkündet haben, wird schon sehr bald unser Vereinsmagazin das Licht der Welt erblicken. Die Erstausgabe macht gewaltige Fortschritte. Insgesamt sind es rein textlich schon 10 DIN A4 Seiten, wobei durch das Einbinden von Fotos etc. da sicherlich noch ein wenig dazu kommen wird.

Grundsätzlich wollen wir mit der Schweinepost den Mitgliedern ausführliche Berichte über die Arbeit, die Ziele und die Ideen des Vereins bieten. Doch gehört zu einem ordentlichen Unterhaltungswert ja noch einiges mehr, weswegen wir Euch hier mal konkret fragen wollen, welche Inhalte Euch interessieren würden. Natürlich suchen wir auch noch "Schreiberlinge", die Ihren Teil zum Gelingen der Schweinepost beitragen würden. Dabei sind Euch thematisch eigentlich keine Grenzen gesetzt. Seien es nun Berichte über die eigenen Schweine, das Beleuchten von Tierschutzthemen oder sonstigen "schweinischen" Themen. Wir freuen uns über jedes Mitwirken.

Also: was würdet Ihr gerne lesen? Die Frage geht nicht nur an die Vereinsmitglieder sondern an alle User/Mitglieder/Mitleser hier im Forum ;)

Viele Grüsse,
Euer Jörg

16.06.2004 22.35 | Amelie |
Hallo Jörg,


melde mich schon mal für die Erstausgabe, natürlich gegen Gebühr, an.

Zum Punkto, was wäre interessant....

die üblichen Fragen zur Neuanschaffung, etc....eigentlic klar...?


Aber gibt es auch eine Seite, evtl. wie hier im Forum, aktuelle Pobleme..../ Austausch, Erfahrungen.....?
Man lernt halt nie aus....
(Nach dem Motto: fragen sie Frau Dr.Sommer,.....! :D)


Grüße


Kerstin

17.06.2004 10.07 | Caspera |
Flöttürilöööö....

mhmm....wie wäre es mit...

-Ernährungstipps (evtl. könnte man doch in jeder Ausgabe z.B. ein "Lekkerchenrezept" einstellen , was man selber herstellen könnte , wie spezielle Kekse backen , oder so ? Einfach , just for fun , oder als Belohnung , für Leistung.... )

- Haltungstipps ( ich denk , Kleinigkeiten , die z.B. im Endeffekt Geld sparen , würde jeder Begrüßen... ich hab z.B. vor einer Weile gelesen, wie aus sehr großen Kanistern Tränken für den Sommer , Kälberhütten , etc. küstengünstig gebaut werden. So ein Ding kostet um die 30- 60 Euro...)

-Erziehungshilfe (kleine Tipps und vielleicht auch Miniübungen , die das Miteinander angenehmer machen , und vielleicht auch lustiger)

-Tagebuch (evtl. könnte doch einer der regelmäßigen Schreiberlinge in jeder Ausgabe eine Rubrik für seine Schweine erhalten und dort quasi dauerhaft über die Tiere berichten. Ich erinner mich da gerne an z.B. Ruby von der Bildzeitung (nein , ich lese keine Bild !) )

- Witze (ok..nicht wircklich kreativ...aber Themenbezogene Witze ,so 2-3 an der Zahl , würden vielleicht ein schmunzeln hervorrufen....)

-Schwein der Woche (ich weiß nicht, wie aufwändig es wäre , aber vielleicht könnte doch von der Userschaft ein Schwein der Woche Bild jeweils noch extra online gewählt werden , was denn eben jeweils in der Zeitung veröffentlicht wird... ?)

Örgs... mir würden grade noch zig Sachen einfallen.... aber ich hör nu besser auf zu nerven :D

17.06.2004 17.14 | Jörg |
Original von Amelie
melde mich schon mal für die Erstausgabe, natürlich gegen Gebühr, an.

Welche Gebühr biste bereit zu zahlen :D ? Nee, mal im Ernst. Wir sind eigentlich weiterhin der Auffassung, dass die Schweinepost exclusiv für Vereinsmitglieder erscheinen sollte. Bei einem Mitgliedsbeitrag von läppischen 25 Euro im Jahr bekommt man so halt auch einen Mehrwert für die Mitgliedschaft...mal abgesehen davon, dass man den Verein unterstützt.

Okay, man könnte auch überlegen, eine Ausgabe für Nichtvereinsmitglieder herauszubringen, aber das wäre dann wieder eine logistische und organisatorische Kiste. Mir ist bislang kein anderer Verein bekannt, der so verfährt. Auch der Rattenverein, in dem wir lange Zeit waren, hat das Magazin nur an Mitglieder verschickt.


die üblichen Fragen zur Neuanschaffung, etc....eigentlic klar...?

Aber gibt es auch eine Seite, evtl. wie hier im Forum, aktuelle Pobleme..../ Austausch, Erfahrungen.....?
Man lernt halt nie aus....
(Nach dem Motto: fragen sie Frau Dr.Sommer,.....! :D)

Sowas können wir auf jeden Fall für die weitere Entwicklung der Schweinepost in Erwägung ziehen. Vielleicht könnte man ja auch einen richtigen, erfahrenen Tierarzt dazu bewegen, die ein oder andere Frage zu beantworten. Keine so üble Idee :up:

Viele Grüsse,
Jörg

17.06.2004 17.19 | Jörg |
Original von Caspera
Flöttürilöööö....

mhmm....wie wäre es mit...



Örgs... mir würden grade noch zig Sachen einfallen.... aber ich hör nu besser auf zu nerven :D

Na, das sind doch mal viele gute Ideen auf einmal. Mit solchen Themen könnte man sicherlich viele Seiten füllen und die Schweinepost gestalten. Auch ein exclusives "Schweinefoto der Woche" in der Schweinepost wäre sicherlich interessant.

Die entscheidende Frage, die aus all diesen guten Vorschlägen erwächst: wer ist/wäre bereit, für die Schweinepost Beiträge zu schreiben. Es ist ja klar, dass wir die nicht alle selber schreiben können. Wäre ja auch langweilig?! Da wir die Vereinsmitglieder ja auch zur Mitarbeit ermuntern wollen, wäre das auf jeden Fall eine primal Sache: also....wer hat eine schreibende oder auch sabbelnde Ader und möchte seinen Bericht exclusiv in der Schweinepost lesen??

Viele Grüsse,
Jörg

P.S.: das "Örgs" da oben...war doch wohl keine Verunglimpfung meines Namens, oder? :grin:

17.06.2004 23.20 | Amelie |
Hallo Jörg,


deine Frage nehme ich dir nicht übel, nach dem Motto, was ist dir die Zeitung wert....eigentlich für Mitglieder bestimmt.....


Es ist nur so...

Ursprünglich wollte ich mich zum Januar als Mitglied bei euch anmelden.
Leider hat mein Mann zum Ende des Jahres seine Arbeit verloren. Da wir nicht nur die Schweine, sondern auch Kinder und ein Haus, wo wir leider noch hohe Raten abzahlen müssen, zu unterhalten haben, bin ich natürlich erstmal hingegangen, alles zu kündigen, was man halt nicht unbedingt braucht. Habe mir selbst eine neue Arbeitsstelle gesucht, damit wir unsere Existenz nicht aufgeben müssen. Gott sei Dank hat auch mein Mann eine neue Stellung seit Februar, so dass wir das erst mal alles halten können. Da sein Vertrag aber leider befristet ist (bis Ende des Jahre) , bin ich natürlich schon vorsichtig, neue Verpflichtungen, auch wenn es kleine Beträge sind, einzugehen. Ich muss da erst sicher sein können, soweit man das in der heutigen Zeit überhaupt noch sein kann.

Trotz allem könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr genügend Absatz auch unter den Nichtmitgliedern haben könntet, die wirklich an dem Schweinegeschehen interessiert sind. Letztendlich kommt auch das eurer Kasse zugute.

Außerdem könnt ihr dann auc in dieser zeitschrift für eure Mitgliedschaft werben. Der ein oder andere überlegt es sich dann auch.


Denn eine Zeitschrift nur für die Mitglieder, ich weiss zwar nicht genau, wieviel ihr jetzt momentan seit, wäre bestimmt auch noch teurer in der Auflage...


Also , nichts für ungut


Interesse ist da bestimmt für viele da, die sich viellleicht aus irgendwelchen Gründen nicht fest binden wollen oder können...

Gruß

Kerstin

18.06.2004 15.42 | Jörg |
Hallo Kerstin,

Du brauchst Dich nicht wegen der (Noch)-Nichtmitgliedschaft entschuldigen. Jeder von uns setzt ja Prioritäten in seinem Leben und wenn das Geld nicht reicht, muss man teilweise auch Abstriche machen. Geht mir irgendwo genauso.

Die Schweinepost werden wir nicht bei einer Firma in Druck geben, das würde bei weitem zu teuer werden. Selbst wenn wir einen Absatz an Nichtmitgliedern in Erwägung ziehen würden. Wir verteilen das gute Stück unter den Mitgliedern als PDF-File, um die Portokosten zu sparen. Für die wenigen unter uns ohne Internet/Mail oder Drucker versenden wir die Schweinepost auch per Post. Für die Mitglieder ist das ganze "all inclusive".

Wenn wir wirklich an alle gedruckte Ausgaben verschicken würden, würde das Vereinsbudget ganz schön leiden. Allein schon das Porto beträgt mindestens 1,10 Euro. Zuzüglich zu den Kosten für Umschlag, Papier, Druck etc. summiert sich das ganz schön auf. Nichtmitglieder müssten dann wahrscheinlich um die 5 Euro pro Ausgabe berappen, damit sich umgekehrt das "Mitgliedsein" auch lohnt. Und bei 2 Ausgaben wären das schon 10 Euro. Dann könnte man eigentlich fast schon Mitglied werden...macht kaum noch einen dicken Unterschied.

Wie gesagt: wir begreifen die Schweinepost auch als kleinen Anreiz dafür, in den Verein einzutreten. Schließlich erwarten viele Leute auch einen entsprechenden Gegenwert für ihre Mitgliedschaft. Und eine exclusive Vereinszeitschrift bietet sowas am ehesten. Dass der Mitgliedsbeitrag dennoch fast vollständig unseren Tierschutzprojekten zu Gute kommt rundet die ganze Sache noch ab. Schließlich steckt in der Schweinepost eine Menge Arbeit, die wir für die Mitglieder sehr gerne erbringen.

Vergiss nicht, dass wir noch ganz am Anfang unseres Vereinslebens stehen. Wir brauchen dringend neue Mitglieder, Aktivisten und Mitanpacker an allen Ecken und Enden usw. ! Und augenscheinlich müssen wir noch viele Leute, die die Homepage und das Forum gerne nutzen, davon überzeugen, dass eine Mitgliedschaft eine feine Sache ist. Die Schweinepost soll uns dabei helfen...

Genug gesabbelt ;)

Viele Grüße
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 446.506 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.087.426