[BotIndex] [««] nur Gras?????  

20.05.2002 23.18 | Andrea | nur Gras?????
Hallo Ihr!
Wir haben uns, zum Glück unserer 2 Schweine, einen Resthof gekauft.Dort werden die beiden ca. 1500 qm in 3 abteilbaren Gehegen bekommen, so das sie immer frisches Gras haben. Bisher haben sie ihren Auslauf ( in dem kein Grashalm mehr wächst ) , aber täglich Ausgang für ca. 1 Stunde auf einer Wiese. Frage ist nun, können sie sich vom Gras allein ernähren? Dürfen sie es überhaupt, weil sie es ja gewohnt sind, 2 mal täglich gefüttert zu werden??!!Sie fordern Ihr "Abendbrot" regelrecht ein, obwohl sie vorher grasen konnten.
Danke für Tipps

Andrea

21.05.2002 07.40 | Christine | Fütterung
Hallo Andrea!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Hofes! Warst Du das nicht, die immer Ärger mit ihren Nachbarn hatte???

Ich hatte gestern das gleiche Problem wie Du: Nachdem unsere Beiden fast den ganzen Tag draußen zum grasen waren, hatten wir beschlossen, diesen Abend nicht zu füttern. Das Ergebnis war, daß Beide den ganzen Abend am Tor standen und ihr Futter forderten. Also hat sich mein Mann erweichen lassen und ihnen einen Kecks eingeweichte Pellets gefüttert, damit sie etwas zu tun haben. Danach haben sie sich dann in ihre Hütte verzogen und waren zufrieden.

Ich glaube schon, daß Gras den Nährstoffbedarf der Schweine als Alleinfutter abdeckt. Aber da sie an regelmäßiges Futter gewöhnt sind, würde ich sie trotzdem zu den gewohnten Zeiten füttern und einfach das Futter reduzieren.

Eine lustige Geschichte am Rande: Da wir unsere Minis wegen des Gemüsegartens und des Buddelns nicht ohne Aufsicht auf den Rasen lassen können, lag mein Mann lange neben den Schweinen und beobachtete sie beim grasen. Unser Hund fühlte sich eindeutig nicht genug beachtet und fing doch tatsächlich auch an zu grasen! Aber nicht nur das übliche "naschen" bei einer Magenverstimmung, sondern sie hat gezielt eine halbe Stunde lang Gras gefressen!

Viele Grüße


Christine

21.05.2002 17.55 | peggy |
Hallo Andrea,
meine Schweine bekommen auch, jetzt wo sie ausreichend grasen können, kein zusätzliches Futter mehr :).
Da aber auch meine Schweinchen auf ihr "Abendbrot" nicht verzichten wollen, bekommen sie jeder abends noch 1 Apfel und geben sich damit dann auch zufrieden :-).

Gruß

Peggy

21.05.2002 21.36 | Andrea | nur Gras
Dann werden die zwei wohl doch erstmal noch 2 kleine Mini Portionen Essen bekommen.
Äger mit den Nachbarn hatte ich nicht, im Gegenteil...
Mit deinem Hund, Christine, ist ja witzig. Unser zupft auch ein bißchen Gras, wenn die Dicken grasen, aber lieber klaut sie ihnen Apfelstücke oder Möhren, die mag sie zwar auch nicht,aber sie verbuddelt sie dann und versteht nicht, das die Beiden das dann sofort finden.
So haben alle ihre Beschäftigung........
Danke
Andrea

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 258.311 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.455.268