[BotIndex] [««] And the Oscar goes to...Filmdiskussion auf Schweinefreunde.de  

14.12.2004 17.22 | Jörg | And the Oscar goes to...Filmdiskussion auf Schweinefreunde.de
N'Abend allerseits,

frei nach dem Motto "Nur über Schweine labern ist letztlich zu eintönig" möchte ich mal versuchen, eine Diskussion über cineastische Erzeugnisse hier im Forum anzuleiern. Nun bin ich zwar immer noch ziemlich Star-Trek-DS9-verseucht, aber dennoch interessieren mich Filme als Unterhaltung ungemein, vor allem, weil das TV-Programm seit Jahren ständig an Qualität verliert. Vielleicht können wir hier mal über aktuelle Filme oder unsere Lieblingsfilme diskutieren. Ich mach dann mal einen kleinen Anfang...

Am Wochenende habe ich mit meiner Frau die DVD von I, Robot geguckt. Ich selber bin ohnehin bekennender SciFi-Fan und das Setting hat mir daher auch sehr gut gefallen. Tatsächlich denke ich, dass es einer der besseren Filme mit Will Smith war, weil er hier eindeutig "erwachsener" herüberkam. Gerade zu Filmen wie Independence Day, den ich wegen seinem übertriebenen amerikanischen Pathos nicht wirklich leiden mag. "Enemy of the State" aka Der Staatsfeind Nr. 1 war da schon viel besser. Und der erste Teil von Men in Black sowieso.

Der Plot von I Robot war zwar ein klein wenig vorhersehbar (bis vielleicht auf die Tatsache, dass die KI hinter all dem steckte), aber dennoch spannend und gut umgesetzt. Er hat aber keinen so hohen "Nochmalguckfaktor" wie zum Beispiel Minority Report.

Habt Ihr den Film schon gesehen? Eure Meinung?

Viele Grüße
Jörg

14.12.2004 19.40 | Sabine |
Moin

Mir hat I Robot auch sehr gut gefallen. Holger fand ihn nicht so prickelnd. Aber ich bin, genau wie du, ein bekennender Sci-Fi-Fan, Isaac Asimov hat viele gute Vorlagen geliefert, und ich liebe es fremde Welten und Wesen vorgesetzt zu bekommen. Ich habe ihn inzwischen schon ein zweites Mal gesehen. ;)
Allerdings liebe ich genauso Findet Nemo oder From Dusk till Dawn.
Du siehst, mein Filmspektrum ist weit gestreut. Kommt ein bisschen auf die Stimmung an. :]

14.12.2004 20.11 | Thomas | Viele tolle Filme
gab es in den letzten Jahren. Auch wenn ich weniger in die Sci - Fi - Ecke gehöre, so fand ich Herr der Ringe überwältigend gut.

Traurig werde ich immer bei Forrest Gump oder Philadelphia, die ich mir trotzdem immer wieder mal als Wiederholung in Abständen ansehen kann.

Ansonsten finde ich auch mal einen Cop - Thriller mit Robert de Niro oder aber die Spätwestern von Clint Eastwood sehr entspannend.

Seltsamerweise finde ich Filme wie Schweeinchen Babe oder Hunde als Hauptdarsteller meist nicht so toll.

Allerdings gibt es hier 2 Ausnahmen. Der Haustyrann von Walt Disney, wisst Ihr? Der Typ dessen Frau eine Dackelliebhaberin ist und der die Dogge Brutus vom Tierarzt aufgedrückt bekommt und zum Ende eine Ausstellung gewinnt.
Der Weg zurück mit den 2 Hunden und der Katze, die ihre Leute suchen ist besonders witzig, als die 3 von Gangstern überfallen werden. Einer davon ist ein Bullmastiff( Ich liebe diese dicken Plattschnauzen ), der immer lispelnd fragt "Was soll ich tun Boss"

Viele Grüße, Thomas

15.12.2004 04.56 | Jörg |
Hi Sabine,

Original von Sabine
Mir hat I Robot auch sehr gut gefallen. Holger fand ihn nicht so prickelnd. Aber ich bin, genau wie du, ein bekennender Sci-Fi-Fan, Isaac Asimov hat viele gute Vorlagen geliefert, und ich liebe es fremde Welten und Wesen vorgesetzt zu bekommen.

Die Zukunft, die in I, Robot dargestellt wird ist auch nicht sooo weit aus der Luft gegriffen. Und man fragt sich unweigerlich: will man es wirklich so weit kommen lassen? Wie weit sollte die Technisierung unserer Welt noch gehen? Insofern gibt es auch immer einen guten Bezug auf die eigene Realität.

Allerdings liebe ich genauso Findet Nemo oder From Dusk till Dawn.
Du siehst, mein Filmspektrum ist weit gestreut. Kommt ein bisschen auf die Stimmung an. :]

Bei mir eigentlich auch, aber eher nicht die Zeichentrickecke. Wobei: kommt auf den Stil an. Disney mag ich eher weniger, aber z.B. Shrek oder Ice Age waren super-genial. Shrek 2 war dagegen echt schwach, habe den erst neulich gesehen und sehr enttäuscht.

Tarantino-Filme sind ohnehin Kult. Und Filme mit George Clooney (bis auf den lausigen Projekt Peacemaker) immer wieder geil...

Muss mich jetzt fettisch machen für Abbbeit,
Jörg

15.12.2004 16.19 | Jörg | RE: Viele tolle Filme
Hallo Thomas,

Original von bulli
gab es in den letzten Jahren. Auch wenn ich weniger in die Sci - Fi - Ecke gehöre, so fand ich Herr der Ringe überwältigend gut.

Eigentlich kann ich mich dem nur anschließen. Die Trilogie war wirklich was besonderes. Wobei ich aber sagen muss, dass sie doch irgendwie in der Quali nachgelassen hatten. Die Gefährten war heftig genial, "Die zwei Türme" war sehr gut, aber Die Rückkehr des Königs war dann "nur" noch gut. Alles imho versteht sich. Wobei ich die verlängerte Version von RDK noch nicht gesehen habe. Überhaupt: die längeren Versionen sind sowie bei weitem besser, weil "runder".

Traurig werde ich immer bei Forrest Gump oder Philadelphia, die ich mir trotzdem immer wieder mal als Wiederholung in Abständen ansehen kann.

Lauf, Forrest, Lauf :D ! Absolut starker Film, wenngleich ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe. Philadelphia gehört zu den Filmen, die ich mir nur selten und in "Stimmung" ansehen kann. Dazu gehört dann auch "The green mile". Zu traurig, die beiden.

Ansonsten finde ich auch mal einen Cop - Thriller mit Robert de Niro oder aber die Spätwestern von Clint Eastwood sehr entspannend.

De Niro rulez sowieso ;). Wenn ich da an Ronin denke oder noch besser: Heat, im Duell mit dem zweiten obergenialen Schauspieler Al Pacino. Ein echter Hammerfilm mit genialem Stil. Auch und gerade im englischen Original. Oooops, da ist sie wieder, meine wachsende Vorliebe für den O-Ton ;)

Seltsamerweise finde ich Filme wie Schweeinchen Babe oder Hunde als Hauptdarsteller meist nicht so toll.

Siehe obiges Posting: Shrek und Ice Age sind da meine Favoriten. Sonstiger Filme mit Zielpublikum "Kids" sind nicht mein Ding. Da fällt auch Nemo drunter :floet:

Viele Grüße,
Jörg

15.12.2004 16.52 | Sabine |
Moin

Sonstiger Filme mit Zielpublikum "Kids" sind nicht mein Ding. Da fällt auch Nemo drunter

:lach: Gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, das wäre ja langweilig.
Ice Age fand ich aber auch toll. Schon Cats and Dogs gesehen? Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen. :D

15.12.2004 16.58 | Jörg |
Original von Sabine
Gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, das wäre ja langweilig.

Korrekt, das sagt mein Kumpel aus'm Büro auch immer. Ich wundere mich teilweise über seinen Hang, auch echte B- bzw. C-Movies auf DVD haben zu wollen und er beömmelt sich dann darüber, dass ich beispielsweise "Schmeiss die Mama aus dem Zug" gut finde.
Ice Age fand ich aber auch toll.

Wo ist das Baby? Daaaaa ist es ja :D :freak: ! Hach, ich könnte zu fast jedem meiner Filme ein passendes Zitat auspacken...

Schon Cats and Dogs gesehen? Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen. :D

Wenn das der Film ist wo die Katzen gegen Hunde quasi einen Krieg planen...dann ja. Ich kann mich da aber wegen der sprechenden Tiere nur schwer hineinversetzen...nicht so meine Welt. Bis auf Dr. Doolittle...der war dann nun wieder komisch.

15.12.2004 18.45 | Thomas | Hallo ihr beiden..
Hallo Jörg,
ja, als ich De Niro nannte habe ich natürlich meinen Freund Al vergessen, den ich absolut cool finde.
Am besten war er in " Der Duft der Frauen" als blinder Mann.

Hallo Sabine, jetzt wo Du es erwähnst, natürlich habe ich mich bei Cats and dogs auch fast nicht mehr eingekriegt. Die waren alle so menschlich:-))

Viele Grüße, Thomas

15.12.2004 19.46 | Sabine |
Moin Thomas

Ja, Cats and Dogs, computeranimiert, einfach göttlich. :lach:

@Jörg

Dr. Doolittle fand ich nur als Musical super. Also, das Original mit Rex Harrison.(Schreibt der sich so)? Ich bin aber eh ein Musical-Fan. :D

21.04.2005 06.22 | Jörg | Ocean's Twelve
Hi there,

wollte mal kurz den Thread hier entstauben. In den letzten Wochen gab es ja ein paar Neuerscheinungen auf DVD, die Hoffnung auf guten Inhalt machten. Einer davon: Ocean's Twelve. Den Film habe ich, nachdem der erste so genial war und ich ihn schon mindestens 20x gesehen habe, einfach mal blind gekauft.

Doch, was soll ich sagen: es war ein fast typischer 2. Teil, der an den ersten nicht die Bohne heranreicht. Nicht nur, weil die Akteure den Großteil des Filmes in irgendeinem Gefängnis hockten....auch die Story selber war etwas dünn. Hätte ich wirklich nicht erwartet. Immerhin hat auch beim 2. Teil Steven Soderbergh Regie geführt.
Letzten Endes hätte man den ganzen Plot viel spannender gestalten können. Und den "Gag", dass Julia Roberts Julia Roberts spielt...war echt das Letzte :nono: !

Bleibt festzuhalten, dass ich im Moment nur einen 2 Teil kenne, der das Original übertroffen hat: Aliens!

Cineastische Grüsse
Jörg

27.04.2005 03.27 | Angelle | From Hell
Mein absoluter Lieblingsfilm ist "From Hell" mit Johnny Depp, Heather Graham und Robbie Coltrane, der auch den Rubeus Hagrid in "Harry Potter" spielt. "From Hell" (benannt nach einem der Briefe von Jack the Ripper, den er zusammen mit einer menschlichen Niere der Polizei zukommen ließ) ist die einzige realistische und beeindruckende Darstellung von sozialem Umfeld sowie Charakter des ersten Ritualmörders der Geschichte. :respekt:

Dieser Film stellt die Verschwörungstheorie dar, von der mittlerweile in der Ripper- Forschung ausgegangen wird. Im Jahre 1888 hielt der brutale Mörder Jack the Ripper das Londoner Stadtviertel Whitechapel in Atem. Fünf Frauen fielen seiner Klinge zum Opfer und wurden von ihm außerdem übel zugerichtet. Er avancierte zum ersten großen Star der Londoner Presse und leitete die Geburtstunde der Tabloids ein. Die wahre Identität des Rippers ist bis heute (zumindest einer breiten Öffentlichkeit) nicht bekannt. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Sie reicht von John Merrick, dem Elefantenmenschen über Lewis Carroll, dem Autor von Alice im Wunderland bis hin zu Oscar Wilde. Verschwörungstheoretiker vermuten in dem Täter jedoch ein Mitglied von Schweinefreunde e.V.- ach Quatsch... ein Mitglied der königlichen Familie, was auch belegt werden kann. Zumindest besaß der Täter sehr gute Kenntnisse der menschlichen Anatomie, was unter anderem auch erklärt, warum Jack the Ripper häufig in der Person des Leibarztes der königlichen Familie gesucht wird, welcher angeblich auch mit dem Freimaurerorden in Verbindung stand. Die fünf auf bestialische Weise ermordeten Prostituierten hüteten vermutlich ein Geheimnis, welches das gesamte Königreich zum Einsturz hätte bringen können und mussten darum schnellstmöglich entfernt werden...

Im Zentrum von From Hell steht nicht, wie vielleicht anzunehmen, unser Bösewicht Jack the Ripper, sondern sein Verfolger Inspektor Fred Abberline (Johnny Depp). Er ist ein äußerst erfolgreicher Ermittler, der dank seiner etwas eigenwilligen Methoden immer zum Ziel kommt. Die Kombination aus hellseherischen Fähigkeiten und seiner schnellen Auffassungsgabe lassen ihn schließlich sogar diesen Fall lösen.
Auf der Jagd nach Jack the Ripper muß sich Inspektor Abberline mit immer brutaler verstümmelten Frauenkörpern beschäftigen und alle Spuren genau zusammentragen. Aufgrund der Präzision der ausgeführten Morde kann er allerdings schnell ausschließen, dass der Mörder aus dem Bürgertum stammt. Somit beginnt er in Adelskreisen zu ermitteln, was ihn bereits jetzt schon für die Herrschenden gefährlich werden lässt. Geschickt wird Inspektor Abberline nun, genauso wie das Publikum, ein ums andere mal auf die falsche Fährte gelockt und muß sein Täterprofil immer wieder neu definieren.

Ich kann diesen spannenden Thriller nur jedem empfehlen- auch denjenigen mit schwachen Nerven unter uns. Sogar ich konnte ein bis zwei Stunden nach dem Kinobesuch einschlafen und das will schon etwas heißen... ;)

27.04.2005 03.47 | Angelle |
Ansonsten schaue ich mir immer wieder gerne "Harry Potter" und "Herr der Ringe" (bis auf Teil III :down:) an.

Aber auch deutsche Filme oder Komödien mag ich gerne. Hier wären meine Favoriten "Bandits", "Nach fünf im Urwald", "Stadtgespräch", "Sophie Scholl. Die letzten Tage.", "Der Untergang" und die wirklich genialen Streifen von Erkan und Stefan. :D

Meine übrigen Lieblingsfilme sind: "Der achtzehnte Engel" mit Maximilian Schell, "Die Bourne Identität", "Ritter aus Leidenschaft", "Merlin", "Teuflisch", "Miss Undercover", "Richy Guitar", "Das Leben des Brian" (sollte man als Theologie- Studentin wohl nicht unbedingt jedem erzählen...) und "Triple X" mit Vin Diesel in der Hauptrolle :D (sorry Frank, aber Dir kann der ja sowie nicht das Wasser reichen... ;) ).

Viele Grüße von Angelle, die mittwochs ihren freien Tag hat... :baeh:

27.04.2005 16.55 | Thomas |
Hallo Angelle,

ja, from hell ist wirklich ein toller Streifen. :up:


Wenn Du auf Erkan und Stefan stehst, soltest Du Dir mal "Abuzze" von Badesalz ansehen.
Ich mag die beiden wegen ihrer tollen Einfälle :clown:



Life of Brian kann ich nicht oft genug sehen. ( Er hat Jehova gesagt...)



Viele Grüße, und always look at the bright side of life, Thomas

02.05.2005 03.24 | Angelle | Über gesellschaftskritische Zeichentrickserien und deutsche Historiendramen
Hallo Thomas,

für Badesalz kann ich mich nicht sonderlich begeistern. Habe vor kurzem ein Interview mit ihnen gesehen und sie waren mal wieder ziemlich plump und ordinär. :down:

Dafür sind wir allerdings im Besitz sämtlicher DVD- Boxen der beiden Comic-Fernsehserien "Futurama" und "The Simpsons" von Matt Groening- also keine Angst, denn für unsere geistige Verblödung ist ebenfalls gesorgt... :lol2:
Von den insgesamt 100 Folgen haben wir uns jede bestimmt schon 5-6 Mal angeschaut. Dazu kommt, dass wir meist auch die tägliche Simpsons- Folge im Vorabendprogramm von PRO7 nicht verpassen, wenn wir bis dahin schon zu Hause sind...
Auf der DVD "Jäger des verlorenen Kühlschranks" ist übrigens die Folge "Lisa als Vegetarierin" vertreten, in der Lisa nach einem Besuch im Streichelzoo zum Leidwesen von Homer den Entschluss fasst, der ja den typischen Opportunisten der amerikanischen (und auch unserer) Gesellschaft verkörpert, künftig auf Fleisch zu verzichten. Zuerst nimmt sie niemand ernst, bis sie unerwartete Unterstützung von Apu (Veganer) und auch von Paul sowie Linda PcCartney erhält, die sich selbst synchronisiert haben.
Diese Folge ist genauso weise wie auch gesellschaftskritisch, wie es die meisten Futurama- Episoden auch sind. :up:

"Das Leben des Brian" habe ich ebenfalls schon mehrere Male gesehen. Einige unserer Theologie- Professoren bestimmt auch, so wie ich sie einschätze. Die sind eigentlich alle sehr modern und benehmen sich nicht wie Reliquien aus dem Mittelalter. ;)

Wie findest Du denn "Monty Python's wunderbare Welt des Schwachsinns"? Das ist eigentlich das einzige, was ich außer "Life of Brian" von ihnen wirklich grandios finde (natürlich inklusive "The Lunberjack- Song"). Ich denke, wenn ich alt bin, werde ich mich auch einer solchen Omi- Gang anschließen und junge Männer mit Handtaschen verprügeln. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Metzger dabei... :grin:

Always look on the dark side of life... :grin:

*Angelle*

P.S.: Hat eigentlich jemand von Euch die beiden deutschen Historiendramen "Sophie Scholl. Die letzten Tage." sowie "Der Untergang" gesehen? Welchen dieser beiden Kinofilme fandet Ihr besser? Mir hat eindeutig "Sophie Scholl" mehr imponiert aufgrund der einmaligen schauspielerischen Leistung aller Beteiligten (besonders André Hennicke). Wenn ich ehrlich bin wusste ich bis dahin noch gar nicht, dass die Aktivisten der "Weißen Rose" durch die Guillotine hingerichtet wurden. :o (*schäm*)

02.05.2005 08.01 | Jörg |
Guten Morgen Angelle,

den Streifen "From Hell" habe ich auch im DVD Regal stehen, habe ihn aber nicht sooo gut in Erinnerung. Meine Frau und ich haben den wohl unter falschen Voraussetzungen geguckt und fanden ihn eher langatmig...trotz Johnny Depp. Denn den finden wir erste Sahne (Sleepy Hollow oder Die 9 Pforten oder Fluch der Karibik). Ich werde aber mal schaun, dass ich mir den FH nochmal anschaue.

In Sachen Erkan und Stefan muss ich aber doch schmunzeln. Hätte nicht gedacht, dass Du auf derartigen Klamauk stehst. Ich bin dafür überhaupt nicht zu haben und insofern steht es jetzt 1:1 in Sachen Unverständnis (Stichwort Adam Sandler). Überhaupt habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis zu dt. Filmen. Okay, Lola rennt oder Knocking on Heavens Door oder 23...die sind geil und auch in meinem Besitz...aber ansonsten eher nüschts ;)

Was ich aber am Freitag gekauft habe....das ist einfach mega-geil und wichtig gewesen:

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

http://www.borwinsite.onlinehome.de/robbi_gr.jpg

Da wird das Kind im Manne wieder lebendig ;)

Greetings
Jörg

02.05.2005 09.48 | Waver |
@Jörg
Ach ne, der harte Mann schaut pupburger Augenkiste! :))

Also irgendwie habe ich die als Kind schon nicht wirklich gemocht - immer diese statischen Puppen.
Ich haben da lieber die Biene Maja oder Wickie geschaut.
Natürlich war ich auch Fan von Captain Future, dem ultimativen Weltraumhelden! :]
Natürlich habe ich mir den auf DVD gekauft! :D

Da wäre sogar eine nicht nicht syncronisierte Folge für Dich drauf - in feinstem japanisch! :))

Ciao
Frank, der Syncron-Gucker

02.05.2005 18.32 | Jörg |
Hi Frank,

harter Mann bin ich doch nicht. Genau das Gegenteil. Und ich stehe auch dazu, ein Weichkeks zu sein ;) ! Gewisse Filme darf ich mir auch nicht so oft anschauen, weil ich dann heule :heul: !
Im Moment halte ich mich aber mehr an Komödien...heitert mich auf, weil einiges ja nicht so positiv läuft....

Beste Grüsse
Jörg

03.05.2005 20.43 | Thomas |
Hallo Angelle,

Badesalz zu plump? Na ja , manches ist flach, aber manchmal blitzt schon ein sauguter Humor durch.
Ich glaube, wir alle brauchen manchmal einfach etwas flaches zum Ablachen ohne zu überlegen :]

Ja, ausser Brian gibt es von der Truppe schon geniale Sketche, aber auch Sachen, wo mir scheinbar der Zugang fehlt.
Die Lumberjack Nummer gehört zu den besseren Klamotten, wie auch Polly Parrot in der Zoohandlung.

Selbst beim Ritter der Kokosnuss ist mancher Brüller dabei.

Bei den Simpsons sage ich immer wieder, "in jhedem von uns steckt ein kleiner Homer Simpson"
Das ist voll aus dem Leben gegriffen. :up:

Über Filme könnte ich stundenlang reden.

Viele Grüße ,Thomas

04.05.2005 01.42 | Angelle | Welcome to the Freakshow...
Hallo Thomas,

Ich glaube, wir alle brauchen manchmal einfach etwas flaches zum Ablachen ohne zu überlegen.

Da hast Du völlig Recht. Vor allem, wenn man sich mit solch ernsten Themen wie Tierschutz beschäftigt und sich in der Uni oder auf der Arbeit täglich mit endlosen Haarspaltereien beschäftigen muss.
Im Gegensatz zu Jörg wirst Du bestimmt auch Verständnis dafür aufbringen können, dass ich an meinem freien Mittwoch gerne "Vera am Mittag", "Britt" oder "Oliver Geißen" schaue... :floet: Aber dabei lässt sich einfach wunderbar das Gehirn ausschalten... :hinterher:
Anstatt "Talkshows" würde ich diese Art von Fernsehsendungen allerdings treffender als "Freakshows" bezeichnen wollen. Dort treten Gestalten auf, die gibt es gar nicht. 8o Einige Leute sehen so aus wie unsere Smilies hier :freak: wenn sie lachen (vorausgesetzt sie sind noch im Besitz mehrerer Zähne) und andere wiederum erfahren erst durch einen Vaterschaftstest, wer von den fünf potentiellen Erzeugern des Kinders denn nun der tatsächliche ist (wenn dieser überhaupt einkalkuliert wurde).

Bei den Simpsons sage ich immer wieder "in jedem von uns steckt ein kleiner Homer Simpson"
Ich hoffe nicht, denn ich hasse Homer wirklich und freue mich immer, wenn er von Selma oder Patty zurecht gewiesen wird. :up: Aber wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue... :rolleyes: Obwohl- wenn ich es mir recht überlege, teile ich einige seiner Hobbys: (Donots) essen und schlafen... :D

Das ist voll aus dem Leben gegriffen.
Das stimmt allerdings... :]

Über Filme könnte ich stundenlang reden.
Ich auch. Also in diesem Sinne bis zum nächsten Posting... ;)

Eric Idle von Monty Python ist übrigens immer noch schauspielerisch aktiv. Im Moment ist er in der Comedy- Serie "Susan" mit Brooke Shields zu bewundern. Erstaunlich, wie die Zeit an ihm vorübergezogen zu sein scheint.

Schaut eigentlich jemand "Domian" oder die "Lindenstraße"?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 378.467 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.019.387