[BotIndex] [««] Futterfrage  

16.05.2002 08.25 | Jörg | Futterfrage
Das Original stammt von Christine :]


Original von Christine
Hallo Uli,

darf ich Dich bezüglich der Fütterung noch einmal was fragen?

Wir halten unsere Beiden Minis in einem ca. 20 qm großen Gehege, in dem natürlich kein Grashalm mehr wächst. Seit ca. 2 Monaten kommen Sie zudem noch Stundenweise auf unsere Wiese (eigentlich ZIERRASEN!!!). Unser Grundstück ist über 1.000 qm groß und besteh größtenteils aus Rasen.

Das Buddeln haben wir ganz gut im Griff, da wir immer dabei sind.

Ich habe allerdings noch nie daran gedacht, jetzt, wo sie wegen des Wetters wirklich mehr grasen, die Futtermenge zu verringern. Meinst Du das sollten wir???

Bis jetzt habe ich noch keine Gewichtzunahme feststellen können. Vom Aussehen her denke ich, daß sie Idealgewicht haben. Oder soll ich die Futttermene reduzieren, wenn ich optisch sehe, daß sie dicker werden?

Durch das Grasen bewegen sie sich natürlich auch mehr und rennen teilweise mit dem Hund um die Wette.

Viele Grüße


Christine

16.05.2002 14.18 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Christine,
in Deinem Fall vertraue ruhig auf Deine Beobachtungsgabe. Wenn die Schweinchen nicht zunehmen, ist wohl auch kein Anlass, die Futterration zu kürzen.
Meine Schweinchen haben immer freien Zugang zur Wiese, deshalb kann ich nichts mehr zufüttern, die platzen sonst :)) !
Abends haben sie ein richtig pralles Bäuchlein und morgens sehen sie wieder "normal" aus und füllen sich wieder aufs Neue ab :D . Man kann es ganz offensichtlich sehen, wie sie gegen Abend immer dickbäuchiger werden. Krabbelt man sie dann am Bauch, kann man es auch weiter hinten geruchsmäßig stark mitbekommen :D !
Gruß
Uli

17.05.2002 09.05 | Mollie |
Hallo

diesbezüglich mache ich gerade auch meine Erfahrungen...

Rudolf und Mollie sind jetzt in ihrem neuen Gegehe, dass in der Mitte unterteilt ist, damit sie nicht gerade alle abgrasen können. Ich hatte eigentlich vorgesehen, sie täglich ein paar Stunden auf den Rasen zu lassen. Als ich aber Montag und Dienstag von der Arbeit kam, standen beide auf der noch grünen Seite und konnten nicht mehr zur Hütte zurück, dass sie durch das viele Gras fressen zu dick für das Loch geworden waren, :mauer: welches die sich "freigeschaufelt" hatten.

mich dünkt, es ist unglaublich, wie schnell sie zulegen, wenn sie "freien" Zugang zu Futter haben. Wir haben jetzt versucht, die Absperrung "schweinesicher" :mauer: zu fixieren und jetzt wird ein paar Tage der Gürtel enger geschnallt, bis sie wieder ihre Ursprungsfigur haben.

Fazit: Auch Gras kann in zu Hohen Mengen fett machen, nicht nur Brot.

Liebe Grüsse

Judith ;P

21.05.2002 07.46 | Christine |
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Nachdem dieses Wochende unsere Beiden für viele Stunden raus aufs Gras konnten, meine ich nun auch, eine Gewichtszunahme feststellen zu können. Also haben wir gestern beschlossen, abends das Futter zu streichen.

Mit dem gleichen Ergebnis, wie Andrea es wohl hat: Beide standen am Tor und forderten ihr Futter. Also haben wir einfach nur einen kleinen Klecks ihrer üblichen "Pampe" verfüttert. Danach zogen sie sich auch wirklich zufrieden in ihre Hütte zurück.

Gruß

Christine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 509.422 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.706.379