[BotIndex] [««] Äpfel einlagern  

24.10.2004 12.07 | Waver | Äpfel einlagern
Hallöchen!

Äpfel sind eine Leibspeise meiner Borstis. Mein Freund Frederik hat sich schon regelrecht daran gewöhnt, dass er immer 2 Äpfelchen bekommt. :]
Jetzt möchte ich natürlich diesen "Service" das ganze Jahr über anbieten und jetzt sind die Äpfel ja gerade billig.
Weiß jemand wie man Äpfel am besten über Winter lagert?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :]

Ciao
Frank :winke:

24.10.2004 12.29 | Ratz | Äpfel
Etwas kühler als die normale Zimmertemperratur,trocken und Dunkel wenn es geht.Keller wenn möglich.Sie schmecken nach einer Weile aber nicht mehr so gut,werden faltig u.s.w.Sonst ist der Aufwand zu groß und zu Teuer,gibt es kein Großmarkt in der Ecke wo man mit einen die Preise festlegen kann machen wir so.

24.10.2004 13.24 | Franziska |
Hallo Frank

Falls Du keinen Keller hast, geht es auch auf dem Balkon, in einem geschützten Winkel: Es gibt im Landhandel grosse Boxen aus Styropor zur Ueberwinterung von Aepfeln (ich nehme an, die gibt es in Deutschland auch). Diese Boxen halten den Frost ab.
Ich selber benutze diese auch in meiner Scheune für die Lagerung von Aepfeln oder Gemüse, das ich für meine Schweinchen und Meerschweinchen brauche.

Grüessli,
Fränzi

24.10.2004 16.33 | Sabine |
Moin Frank

Beste Lagertemp. sind 2-4°C. Aber die Äpfel sollten keine braunen Stellen haben, denn dann dünsten sie einen Stoff aus, der die anderen Äpfel auch zu schnellerer Reife verführt. ;)
Da die Temp. oft so schwanken, wer hat schon einen eigenen Kühlraum, habe ich bei einem benachbarten Obsthof angefragt. Sie geben das ganze Jahr über sogenannte Futteräpfel ab, 25kg, 6 Euro. :]Das sind Äpfel guter Qualität, nur etwas kleiner als der normal verkaufbare Apfel. Frag doch mal bei dir nach, hier gibts die sogar in Pfandkisten. ;)

24.10.2004 17.34 | Waver |
Hi Rottels!

Kaum von den Borstis zurück und gleich wieder im Forum(rumspamen). :D

Also ich bin ein echtes Hornvieh! :))
An den Großhandel hätte ich auch mal denken können. Was ich allerdings nicht wußte ist, dass es dort (möglicher weise) Futteräpfel gibt.
Ganz in unserer Nähe ist ein Früchte Großhandel. Der heißt zwar Ochs, aber wird wohl auch Äpfel für Schweine haben. :lach:
"Meine" Mädels und Jungs bekommen sonst immer Äpfel Marke Lidl oder Aldi und das geht zu bestimmten Zeiten schon ins Geld. :]
Was ich mal gehört habe ist, dass man Äpfel nicht in der Nähe von Kartoffeln einkellern soll, denn sonst würde dies diese zum Keimen animieren.
Vielleicht trifft das aber auch nur auf die angeschlagenen Äpfel zu, wie Sabine schon schrieb!?

Danke für die Tips! :]

Schönen Restsonntag noch....
Frank :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 314.231 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.955.151