[BotIndex] [««] Züchter-Erfahrungen  

04.05.2002 07.43 | Jörg | Züchter-Erfahrungen
Hallo @ll !
Ihr werdet sicherlich die generelle Ankündigung im Board schon gelesen haben ;) ! Ich denke, dass diese "Regelung" im Sinne aller ist, sowohl der Tiere als auch der Menschen :) !
Um das Thema nachhaltiger mit Leben zu füllen, würde ich gerne an dieser Stelle eine allgemeine Diskussion über Eure Erfahrungen anregen. Die meisten von Euch werden sicherlich Ihr Tier von einem Züchter bekommen haben. Schreibt doch einfach mal, wie Ihr zu Eurem Tier gekommen seid, welchen Eindruck der Züchter vermittelte, war er ausreichend kompetent, hat er Euch in Sachen "Gewicht" zu wenig versprochen, kümmerte er sich auch noch später bei eventuellen Fragen um Euch, wie teuer war Euer Tier und und und !

Vielleicht bekommen wir auf diese Art und Weise genügend Infos um das Thema hier im Forum ein wenig auszuweiten !

Morgendlicher Gruß
Jörg

06.05.2002 08.15 | Christine | Züchtererfahrung
Guten Morgen Jörg,

da ich wohl nicht ganz unschuldig an Deinem Beitrag bin, hier meine Erfahrung:

Mein Mann schwärmt schon seit Jahren für Minipigs, nur unser damaliger Informationsstand war, daß sie so um die 1.000,00 DM kosten sollten, und das war eindeutig zu teuer.

Wir haben uns im Internet und durch Rinderers (wird der so geschrieben??) Buch informiert. Mittlerweile war ich auch auch "heiß" auf so ein Schweinchen, nur der Preis..... Die Möglichkeiten zur Haltung erfüllten wir und ein Tier mehr oder weniger.......

Durch Zufall las ich dann in der Rheinischen Post eine Anzeige: "Minischweine zu verkaufen" mit einer Velberter Vorwahl, also praktisch ganz nebenan. Ich habe also angerufen und einige Fragen gestellt. Zuerst wollte ich eigentlich nur eine Sau, und später evt. einen passenden Eber dazu. Die Züchterin hat mir aber davon abgeraten, da es bei späterer Vergesellschaftung zu Problemen führen könnte und mir gleich dazu geraten, entweder zwei Eber zu nehmen oder halt eine Sau und einen Eber, und den dann bei ihr kastrieren lassen. Hörte sich jedenfalls alles ganz gut an, und sie war wirklich darauf bedacht, daß die Tiere in gute Hände kommen. Da die Züchterin auch eine humane Preisvorstellung hatte, und die Tiere auch schon im Abgabealter waren (3 Monate) habe ich gleich für den nächsten Tag einen Termin vereinbart. Da ich mich aber mit Schweinen absolut nicht auskannte, habe ich unseren Reitstallbesitzer (der nebenbei noch Schweine, Schafe, Rinder usw hält) gefragt, ob er mitkommen würde, um zu schauen, ob die Schweine auch gesund sind. Er sagte mir gleich, daß die sogenannten Minischweine gar nicht so Mini sind und daß man da aufpassen müßte. Na ja, einen Tag später sind wir dann zur Züchterin, und wie es der Zufall so will, kannte er sie schon, da sie auch Miniponies züchtet und er auch.

Die Schweine wurden zusammen mit Ziegen in einem großen Stall in einer großen Box gehalten. Es wimmelte nur so von Ferkeln, die beiden Muttertiere waren auch dabei. Es wurden uns keine falsche Versprechen bezüglich Größe oder Gewicht gemacht. Wir konnten uns den Vater angucken, um einen Eindruck von der späteren Größe zu bekommen. Neben dem Eber, der draußen in einem großen Hundezwinger gehalten wurde, waren noch andere Minischweine, die aber erheblich größer waren. Sie erzählte uns, daß dies ihre ersten Schweine waren, sie aber zu groß geraten seien. Da es nicht einfach sei, die Tiere in gute Hände zu vermitteln, wollte sie nun auch den Eber kastrieren lassen.

Meinen Bekannten hatte ich wohl nun auch angesteckt, denn als ich ihn als Profi bat, für mich den Preis auszuhandeln, fragte er nach dem Preis für 2 Eber und 2 Säue. Er hat es dann tatsächlich geschafft, alle zusammen für DM 750,00 zu bekommen. Bei mir kamen natürlich noch die Kosten für die Kastration dazu.

Ich glaube, die Züchterin war ganz froh 4 auf einen Schlag in gute Hände loszuwerden.

Als wir sie dann zwei Wochen später abgeholt haben, war sie sehr traurig und fragte noch mehrfach nach unsern Haltungsbedingungen nach.

Einige Wochen später, ich hatte meine zwei noch Zuhause im Eßzimmer, hat mein Bekannter sie in der Stadt getroffen. Sie hat sich sofort nach unseren Schweinen erkundigt und konnte es gar nicht verstehen, daß ich meine im Haus halte und daß sie auf eine Katzentoilette gehen.

Na ja, ich muß auch sagen, ich im Nachhinein auch nicht mehr. Denn draußen fühlen sie sich doch sichtlich wohler!!

Ich glaube, daß "meine" Züchterin wirklich an den Tieren interessiert war und nicht am Geld. Mittlerweile ist wohl auch der Eber kastriert und somit kein Nachwuchs mehr zu erwarten.

Viele Grüße


Christine





[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.784 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.438.167