[BotIndex] [««] Schwein und Hunde  

02.05.2002 09.31 | Gast | Schwein und Hunde
Hallo Schweinefreunde,

wir tragen uns mit dem Gedanken uns mind. 2 Schweine zuzulegen.Wir haben 5 Hunde die über Tags in einem grossen Auslauf leben mit Hundehaus. Abends bzw. Nachts kommen sie ins Haus. Wir wohnen fast im Wald, haben noch Enten und Hühner und ca. 5000 qm Grundstück. Ich stelle mir evtl. vor die Schweine bei den Hunden zu halten und ebenfalls Nachts ins Haus zu holen. Ansonsten stünde ihnen auch ein eigener Auslauf mit entsprechender Hütte zur verfügung. Unsere Hunde sind gut Sozialisiert und leben im Rudel. Es sind 3 Herdenschutzhunde (Mastin-Espanol) und 2 Hütehunde (Schapendoes). Mit den Hühnern und Enten haben sie keine Probleme.
Wer hat Erfahrungen mit der Haltung Schwein-Hund?
Beeinflussen die Schweine die Rudelstruktur der Hunde?

Vielen Dank im voraus,

MfG

Detlev

02.05.2002 13.25 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Detlev,
die eigentliche Rudelstruktur der Hunde wird von Schweinen nicht beeinflusst. Im Einzelfall allerdings wollen sie gern antesten, ob sie sich über den Hund einordnen dürfen.
Meine 4 Schweine leben auch mit 3 Hunden zusammen, darunter u.a. ein Pyrenäenberghund (also auch ein Herdenschutzhund). Es funktioniert gut und es gibt keine Reibereien zwischen Schweinchen und Hunden. Wenn die Vergesellschaftung erstmal vollzogen ist, werden sicherlich keine Probleme auftreten. Anfänglich allerdings würde ich die Schweine nicht allein mit den Hunden lassen, durch gegenseitiges "Austesten" kann es zu Reibereien kommen.
Gruß
Uli

02.05.2002 13.32 | Christine |
Hallo Detlef!

Ich würde Dir davon abraten, Schweine und Hunde zusammen unbeaufsichtigt zu halten. Unser Hund (Rotti) verträgt sich auch prima mit unseren anderen Tieren (Hühner, Kaninchen, Minischweine.....). Aber ich würde sie trotzdem nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Ich habe zum Beispiel schon mehrfach gesehen, wie unser Hund seinen Kauknochen gegen die Schweine verteidigte. Sie knurrt dabei die Schweine an, die sich davon z.Zt. auch noch beeindrucken lasssen. Aber ich denke, nicht alle Schweine reagieren so und können das Verhalten eines Hundes richtig deuten. Dazu ist das soziale Verhalten einfach zu unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben bei uns alle Tiere ein eigenes "Reich".

Kannst Du nicht einen Teilbereich des Geheges abtrennen?

Hältst Du die Hühner auch zusammen mit den Hunden? Das würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße

Christine

02.05.2002 14.51 | peggy |
Hallo Detlev,
Schweine und Hunde vertragen sich im Allgemeinen sehr gut :], aber trotzdem würde ich die Hunde nicht unbeaufsichtigt mit den Schweinen zusammen lassen, jedenfalls solange nicht, bis sie sich vollkommen aneinander gewöhnt haben. Aber auch danach empfiehlt es sich, immer ein wachsames Auge auf die Tiere zu haben :).
Hunde und Schweine haben ganz verschiedene Verhaltensweisen und dementsprechend sollten sie auch behandelt und auch gehalten, bzw. untergebracht werden.
Es empfielt sich daher den Schweinen ein separates Gehege mit Schutzhütte oder Stall zur Verfügung zu stellen.
Das sie die Möglichkeit haben sich auch im Haus aufhalten zu können ist sehr schön :], aber warum möchtest Du sie Nachts ins Haus holen ?(? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Schweine sich zur Nachtruhe in ihren eigenen, ruhigen Bereich zurückziehen wollen und dies wäre dann ihr Gehege, an das sie sich dann gewöhnt haben :).

Gruß

Peggy

02.05.2002 16.13 | Ulrich Dlouhy |
Nochmal zu Hunden und Schweinen:
erst nachdem Du die Schweine mit Deinen Hunden zusammengebracht hast und über einen längeren Zeitraum beobachten konntest, wirst Du sicherlich selbst entscheiden können, ob Du Deine Hunde ohne Aufsicht mit den Schweinen zusammenlassen kannst. Ich kann es mit meinen Tieren so machen. Demzufolge ist ein grundsätzliches Abraten lediglich ein Erfahrungswert, ich hab einen anderen. Die Mentalität eines Mastino Espagnol spricht eigentlich dafür, daß es bei Dir ähnlich funktionieren kann wie bei mir.
Ganz klar hierfür ist auch eine entsprechende Sensibilität. Da es durchaus zu Futterstreitigkeiten kommen kann, werden unsere Schweine und Hunde selbstverständlich getrennt gefüttert (obwohl es trotzdem prima klappt, auch schon ausprobiert :] ) Aber ungeschickt wäre es sicherlich, den Hunden in dem gemeinsamen Bereich Knochen zur Verfügung zu stellen, damit wäre eine Auseinandersetzung vorprogrammiert.
Uli

02.05.2002 19.53 | Andrea |
Hallo,
ich kann mich Peggy und Uli nur anschließen.
Ich würde die Schweine auf keinen Fall mit ins Haus holen, sie lieben ihre Ruhe in ihrem Häuschen...Bei der Fütterung würde ich sie auf jeden! Fall trennen, denn das wichtigste dieser Welt gibt auf jeden Fall Stunk.
Unser Hund hat es mittlerweile aufgegeben sich gegen die Dicken zur Wehr zu setzen,nur beim Essen nicht.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kannst du sie sicherlich mit den Hunden zusammenlassen.
Aber du wirst es nur vor Ort entscheiden können.
Viele Grüße
Andrea

08.05.2002 13.29 | barbara-vienna |

hallo!!

zwischen unseren 3 hunden und den 2 schweinen gibt es keinerlei probleme....sie können alle aus- und eingehen wie sie wollen.... :]
unsere schweine haben nach wie vor ihren schlafplatz drinnen in einem eigenen raum, aber auch draussen seit ein paar tagen eine eigene hütte mit stroh, beides können sie wann sie wollen nach lust und laune benützen, ....
übrigens die hunde können auch in den bereich der enten und hühner, auch das geht problemlos...

gefüttert werden sie getrennt!!, alles andere würde probleme machen zumindest bei unseren...

liebe grüsse an euch

barbara

15.05.2002 21.56 | Steffi |
Hallo Detlev, :-)
also wir haben auch 2 minischweine mit 3 hunden gehalten.
generell gab es keine probleme aber ab und an fand einer unser hündinnen (hovawart) es ganz witzig sie über den hof zu jagen.Was die Pigs weniger erfreute.
Allerdings fanden die beiden Pigs es auch wiederum toll unsere kleine hündin(Cavalier king Charles spaniel) als entschädigung mal in die Ohren zu schnappen was bei Ihr wiederum respekt vor den Schweinen auslösste.
Aber im grossen und ganzen haben sie alle sehr gut Harmoniert. :]

Lieber Grunz steffi ;P

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 90.222 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.869.936