[BotIndex] [««] Kahle Stellen  

01.05.2002 18.35 | Andrea | Kahle Stellen
Hallo Ihr,
erstmal vielen Dank für die tollen Tipps mit dem Olivenöl wegen Schuppen. Habe das jetzt 14 Tage durch gezogen und es ist bei Gisela schon viel besser geworden.
Unser großer hat allerdings seit 1 Woche kahle Stellen gleichmäßig an den Schultern.Gibt es auch irgendwie einen "Borstenwechsel" bei Schweinen. Neue Borsten sprießen vereinzelt an den kahlen Stellen.
Wäre dankbar für Tipps.

Viele Grüße
Andrea

01.05.2002 19.19 | Marie-Christin |
Hallo!

Ich glaube, das ist nichts ernsthaftes. Mein Schwein hat auch rote kahle Stellen an den Schultern, dort fängt der Borstenwechsel an. Am Rücken und am Bauch lassen sie sich in dieser Zeit gerne die beim Wechsel die Borsten bürsten, weil die an Gegenständen schlechter abzurubbeln sind. Für das Sommerborstenkleid bekommt dein Schweinchen ein kürzeres, viel dünneres "Fell" als im Winter. Im Winter hält das andere warm, ist aber viel pflegeaufwändiger.

Gruß, Marie. :-)

01.05.2002 20.02 | Andrea |
Hallo Marie,
na, da bin ich ja mal gespannt, denn er hat sowieso nur ganz wenige und dünne Borsten, wahrscheinlich durch damalige reine Wohnungshaltung.
Danke
Andrea

01.05.2002 21.49 | Gudi | Borstenwechsel fast abgeschlossen
Hallo Andrea, das mit dem Borstenwechsel muß man ja auch erstmal wissen. Ich hatte mich schon vor Wochen beim TA erkundigt. Alles im grünen Bereich. Ist wie mit dem Fellwechsel beim Hund. Meine Teppiche waren voll mit den langen Dingern. Ich hatte schon an eine Mangelerkrankung gedacht. Dem ist nicht so. Urmel hat am Kopf ganz kleine stechende Borsten und ab und zu noch ein paar Winterdinger. Eröhte Obacht mit der Sonne. Einen Sonnenbrand hatte sie sich Ostermontag zugezogen. Werde sie nun ordentlich eincremen. Gruß Gudi

02.05.2002 19.22 | Andrea | Kahle Stellen
Hallo Gudi,
ja, Fellwechsel beim Hund kennt jeder.....aber, ob das bei den Schweinen auch so ist, da war ich mir nicht sicher.Wenn unsere Kleine erstmal die Borsten "wechselt", da darf ich nicht dran denken. Im Moment sieht sie aus wie ein Schnauzer der dringend zum Friseur muß...........
viele Grüße
Andrea

02.05.2002 19.39 | peggy |
Hallo Andrea,
"Borstenwechsel" ist bei Schweinen genauso normal wie der Fellwechsel bei Hunden :]. Nur mit dem Unterschied, daß die Schweinchen, je wärmer es wird, fast alle ihre Borsten verlieren und dabei fast nackt erscheinen, was bei Hunden nicht der Fall ist :D, weil diese dann nur, ihre für den Winter wärmende Unterwolle verlieren :).

Gruß

Peggy

10.05.2002 12.22 | barbara-vienna |

hallo andrea!!

ich kann das nur bestätigen, dass die wenigen borsten wohl mit der früheren wohnunghaltung in zusammenhang stehen können..
war bei nutscha genauso...er hatte auch nur ganz wenige borsten und die haut sah garnicht so toll aus...jetzt ist er vom borsti kaum noch zu unterscheiden...schon verblüffend wie sich sein äusseres innerhalb von 2 monaten zum positiven verändert hat...er sieht jetzt wirklich gesund und knackig aus... :] ..im gegensatz zu früher wo er ein bisschen schwammig ausgesehen hat...jetzt sieht er richtig gesund und direkt sportlich aus...

liebe grüsse

barbara ;P

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.852 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.656.225