[BotIndex] [««] Unsere Schweine mögen uns nicht  

30.09.2004 22.28 | Dani K. | Unsere Schweine mögen uns nicht
Hallo liebe Schweinefreunde

Wir haben nun seit noch nicht ganz 2 Wochen unsere 2 Minis.
Hier gibts ein paar Bilder:
Klick mich

Es sind 2 kastrierte Eber (Borg? egal). Sie sind ca. 3 Jahre alt und sind zu uns gekommen, weil ihre bisherigen Halter ein Plätzchen gesucht haben, wo sie mehr Auslauf bekommen. An Ihrem vorherigen Platz waren es relativ verschmuste Schweinchen. Sogar das Kleinkind der Familie konnte mit Ihnen spielen und mit 2 Hunden gings auch gut.

Wie es scheint, können Sie uns bisher leider nicht richtig... ähhh... riechen :kratz:
Sie kommen zwar immer freudig an den Rand des Geheges, sobald wir kommen und nehmen natürlich gerne Futter an. Meine Freundin wurde aber vor einigen Tagen ziemlich fies in die Hand geschnappt. Zum Glück gabs nur einige nicht allzu tiefe Kratzer. Wir dachten uns vielleicht müssen sich die Pigs noch etwas länger an uns gewöhnen.

Heute bin ich wieder mal ins Gehege getreten um zu füttern und dann dachte ich mir, ich versuche mal ein paar Meter mit den Minis durchs Gehege zu laufen. Das freundet an. GROOOOSSSER FEEEHLER!!! :bonk:

Nach den ersten 3 Schritten kammen die Pigs auf mich zugerannt. Ich blieb ganz ruhig stehen (so leicht erschreckt mich keine Sau :P). Da kam Sokrates ganz nah an mich ran, schnüffelte kurz an meiner Hose. ZACK, packte mein Bein, erwischte aber nur die Hose und zerrte daran. (Ich interpretiere das als Beisversuch). Im Reflex stiess ich ihn mit der Hand weg und schimpfte mit ihm, worauf er zwar sofort zurückwich, aber Piggy (ist auch ein Männchen) kam drohend auch näher.

So eingekreist, hat mich der Mut dann verlassen (die haben ja wirklich ziemliche Zähne). :buuh: Gottseidank stand ich gerade unter einem Apfelbaum. Schnell 2 Aepfel gepflückt, weggeworfen, Schweine hinter den Äpfeln her, Dani wie ein geölter Blitz raus aus dem Gehege :sorry:

Wir sind frustriert und haben jetzt ehrlich gesagt sogar ein bisschen Angst vor unseren Minis :rolleyes:
Was können wir tun um die Sympathie der Säule zu gewinnen? Vor allem ohne dabei wichtige Körperteile einzubüssen :nono:

Es sind unsere ersten Schweine und wir verstehen Ihre Sprache einfach noch nicht.

WIR SIND FUER JEDE HILFE DANKBAR!!! :hail:

Viele Grüsse

Dani

01.10.2004 03.43 | Sabine |
Hallo Dani

:D Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Solch eine Nummer hab ich auch schon mitgemacht. Und ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Bei den ehemaligen Besitzern waren sie sicher von klein auf, klar das sie da ihren festen Platz in der "Rotte" hatten und nicht dagegen aufmuckten. Bei euch ist aber alles neu, ihr habt euch eure Vormachtstellung noch nicht erarbeitet :)), also kann man ja mal versuchen euch durch Bisse in die Flucht zu schlagen. 8o Hat ja auch geklappt, prima, gewonnen. Position gefestigt. :D
Ich kann kein Patentrezept liefern, aber aus der Erziehung meiner anderen Tiere, unter anderem der Pferde, habe ich gelernt, das die Körpersprache eine enorme Rolle spielt. Deine abwartende Haltung haben sie sofort bemerkt.... und ausgenutzt. :D
An deiner Stelle würde ich erst wieder reingehen, wenn du dir sicher bist, deine Position auch zu behaupten. Wer A sagt......
Du wirst schnell merken, wenn du ins Gehege gehst und sicher bist, ich bin der Boss, hast du eine andere Körperhaltung, Schrittlänge, Ausstrahlung....und das merken diese "kleinen Terroristen" ganz genau.
Allerdings, wenn meine "schnappen" würden (nach der Hand o.ä.) dann gäbs einen Klaps vor den Hintern und ein lautes ey oder so. (Kurzes knackiges Wort). Das musst du aber entscheiden.
Schweinesprache ist hart aber gerecht. Das du ihnen die Äpfel nach der Attacke hingeworfen hast, hat sie in ihrer Position noch bestärkt. Positives belohnen, aber schnell sein, sonst fehlt der zusammenhang, negatives ignorieren,klappt aber nicht immer, manchmal muss man auch reagieren. An der Schweineschulter wegschubsen, das darf nämlich nur der Ranghöhere, das verstehen sie sofort.
Wer von den Beiden hat denn die "Hosen" an?

Viele Grüsse
Sabine

01.10.2004 09.43 | Nicole |
Hi Dani,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wollte Dir eigentlich nur Mut machen :troest:. Finde es super, dass Du zwei bereits erwachsenen Schweinen eine Chance gibst :up:. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Viele wollen ja nur kleine Babyschweine. Der Auslauf bei Euch sieht ja auch vorbildlich aus. Außerdem sind die zwei wirklich zuckersüß.

Gib nicht auf, Du schaffst das bestimmt noch. KEnn mich leider mit der Vergesellschaftung von erwachsenen Schweinen nicht aus. Weil ich meine auch schon von Klein auf habe. Naja ganz ohne sind sie trotzdem nicht.

Aber vielleicht strahlst Du ja wirklich mehr Unsicherheit aus als Dir bewusst ist. Meine zwei versuchen mir ab und an auch auf der Nase herumzutanzen. Manchmal kann einem da schon der Kragen platzen, allerdings bin ich dann selbst so eine Furie, dass die zwei letztendlich doch nen Abgang machen. Also, versuchs doch mal mit Kopf durch die Wand. Wenn Du sicher und überzeugend auftrittst, also Dich durchsetzt, werden sie sich das ganz bestimmt schnell merken. :motz:

Lass den Kopf nicht hängen und hab Geduld.

Aufmunternde Grüße
Nicole

01.10.2004 10.24 | Dani K. |
Hallo Sabine und Nicole

Danke für eure aufmunternden Worte!

Das Problem ist einfach, dass es wirklich sehr schwer ist, selbstbewusst aufzutreten, wenn man genau weiss, dass sich die 2 kleinen Racker problemlos mit meinem halben Bein davon machen könnten. :cop: OK das ist sicher übertrieben, aber ich habe wirklich keine Lust eine heftige Beissverletzung zu riskieren nur um die kleinen zu dressieren.

Vielleicht sollte ich eine Ritterrüstung mieten, und dann sollen sie mal kommen :lach: Oder vielleicht so eine Montur, die sie für Polizeihunde brauchen. Da können sie dann richtig reinbeissen und ich kann in Ruhe Nein und Pfui schreien :motz: Ich weiss auch nicht, wie gut sie wegschubsen akzeptieren, ohne dass es in noch mehr Aggressivität umschlägt. Dann habe ich es mir dann wahrscheinlich definitiv verscherzt. Mal schauen was kommt. Ich werde berichten.

Aber falls noch jemand den Satz "Hallo ich bin dein neuer Meister" auf Schweinisch übersetzen kann, dann nur zu, ich werds dann meinen 2 kleinen Ausrichten :hinterher:

:doing: :doing: :doing:

Viele Grüsse

Dani

01.10.2004 10.36 | Petra_Siebeck |
Hallo Dani,

lass den Beiden erstmal ein bisschen Zeit sich an die neue Umgebung ausreichend zu gewoehnen. Ihr seid ja mit Stimme und auch optisch auf der anderen Seite des Zauns gegenwaertig. Sie muessen sich an Euren Geruch gewoehnen und das Ihr nichts Boeses wollt. Sie sehen Euch als Fremdlinge in ihrem Gehege, das kommt sicher auch durch den "Schock" des Umzugs. Das legt sich bestimmt wieder...

Aber es gibt noch einen Tipp, wie Ihr sicherer auftreten koennt (der kommt von Violette Sanders, hab ich auch schon probiert und es hilft!): nimm einen Besen oder sowas mit ins Gehege. Du sollst die Tiere damit nicht schlagen....nein....aber Du wirst merken, wie DU dich damit einfach sicherer fuehlst. So hast Du schon ein ganz anderes Auftreten den Schweinen gegenueber und sie werden "uuups" denken und sicher auch anders mit der Situation umgehen...

Viel Erfolg weiterhin!

Petra

01.10.2004 10.37 | Nicole |
Hi Dani,

och mönsch Du Arme. Ich weiß das hörst Du jetzt nicht das erst mal, aber das wird schon :lol2:. Ich glaub wenn Du sie erst mal richtig weggeschubst hast (nur nicht zimperlich sein, die haben Elefantenhaut) trauen die sich glaub ich gar nicht mehr Dich weiter anzugreifen. Du musst mal richtig sauer werden und aufn Putz hauen :motz:. Was denkst Du wie blöd meine ansonsten echt fiese Sugar schaut wenn ich plötzlich stinksauer werde. Haha. Muss jetzt grad selber mal lachen bei dem Gedanken an Ihren dummen Blick :o. Bin erst vor kurzem von ihr gebissen worden, war zwar nicht direkt gegen mich gerichtet, hat aber trotzdem weh getan :heul:. Aber naja man muss ja alles mal mitmachen gelle :bonk:.

Ach übrigens probiers mal mit öff öff oder so. Also Sabine und ich sprechen fast nur so daheim. :doing:

Hoffe für Dich das die zwei bald zu schätzen wissen was Du für sie tust.

Liebe Grüße
Nicole

01.10.2004 10.41 | Nicole | Besen
jetzt muss ich mir so zu sagen selbst noch mal antworten.

Das was Petra schreibt ist echt so. Der Hammer, aber ich brauche manchmal nur ein Handtuch oder irgendwas größeres in der Hand zu haben und schon schalten die zwei in den Rückwärtsgang. Echt witzig. Anscheinend kommen die mit dieser veränderten Optik nicht ganz klar. Jedenfalls haben sie vor allem was wie ein Besen, Wischmopp, Staubsauer usw. aussieht echt Respekt.

So Senf dazu gegeben, jetzt is wieder gut. ;)

01.10.2004 11.41 | Waver |
Hi Dani!

Ich bin zwar kein Mini-Schweinefachmann, aber ich denke das läuft sich mit der Zeit ein. Du darfst nur nicht den Affen mit dir machen lassen und auf keinen Fall Angst zeigen.
Das wissen die beiden dann genau und nutzen schamlos das aus! :clown:
Das ist bei allen Tieren und auch bei kleinen Kindern so! Es wird ausgetestet wie weit man gehen kann und wer denn hier der Chef ist!
Zu grob sollte man aber nicht zu den Tieren sein, denn Angst sollen sie ja nicht vor dir haben. Aber so ein Klapps wie Sabine ihn erwähnte kann man im Notfall schon mal verantworten.
Bei "meinen" Wildschweinen war das auch so, dass da mal geschnappt wurde. Ein mahnendes, langezogenes und im Tonfall etwas anderes "NEIN" wirkt da eigentlich immer.
Ab und zu wird mal spielerisch an der Hand geknabbert, aber irgendwie ist das "ohne Zähne" so dass es nicht weh tut. :]
An Pullis und Hosen ziehen macht denen auch manchmal Spaß... :))
So gibt es von Zeit zu Zeit auch mal Misverständnisse...
wenn ich z.B. meine blaue Trainigshose anziehe, zieht Eveline immer an der... tja, die ist halt blau und raschelt wie eine Tüte und es könnte ja noch etwas zu futtern geben.... :hinterher:
Aber das "NEIN" wirkt auch hier und so bin ich auch noch nie ohne Hose wieder heim gegangen! :lach:

Das mit der Ritterrüstung und dem Hundetraineranzug solltest du dir mal im Hinterkopf behalten! :))

Alles gute für dich und deine Wutzen! :]

Ciao
Frank :winke:

01.10.2004 12.07 | Nicole |
Hi,

schon wieder ich. Wollte nur noch mal betonen, dass ich meine SChweine also nicht verprügele oder so was ähnliches. Nicht das Ihr denkt ich bin so ein Fiesling. Sie sollen klar keine Angst vor einem haben. Bin manchmal etwas derb in meiner Formulierung.

Gruß
Nicole *die Angst hat falsch verstanden zu werden* ;)

01.10.2004 12.25 | Daniela |
Hallo Dani,

ich kann mich sehr gut in Dich reinversetzen. Mir ging es ganz genau so.
Ich habe zwei 3 1/2 Jahre alte Schweine aufgenommen und wurde gleich am zweiten Tag ziemlich heftig ins Knie gebissen.
Von da an hatte ich auch etwas Angst vor den Beiden.

Aber ich kann Dir Hoffnung machen! Das wird!
Ich habe sehr, sehr viel Zeit damit verbracht vor dem Gehege rumzulungern. Habe mit Ihnen geredet und ganze Nachmittage damit verbracht sie zu beobachten und ihre "Sprache" zu studieren. Über den Zaun fühlte ich mich sicher und die beiden Schweinchen sich auch.
Ich bin dann auch immer mit einer Schaufel rein, einfach weil man sich besser fühlt. Wenn mir mulmig wurde habe ich die Schaufel einfach zwischen Schweinchen und mich gestellt und musste so nicht "fliehen".
Manchmal hat mich auch der Mut verlassen und ich dachte wir werden nie Freunde....

Jetzt habe ich die Zwei vier Monate. Ich kann Ihre Gesten und Geräusche soweit deuten, dass ich weiss wenn sie schlechte Laune haben. Und dann lass ich sie einfach in Ruhe. Aber meistens freuen sie sich riesig, wenn ich komme. Sie laufen freudig auf mich zu und geben dabei so ein Bellgeräusch von sich! (Da bin ich Anfangs auch ziemlich erschrocken, weil ich dachte sie wollen angreifen! Dabei war es nur lieb gemeint)
Sie versuchen nicht mal mehr mich zu beissen! Ich kann sie streicheln und sie legen sich mir zu Füssen, damit ich Ihre Bäuche kraulen kann.
Ich hätte noch vor ein paar Wochen nie daran geglaubt!

Wichtig ist wirklich nur Dir die Angst nicht anmerken zu lassen.(Ich weiss wie schwer das manchmal ist!) Und an Tagen an denen Du das nicht schaffst, bleib lieber vor dem Gehege.
Nur Mut und Kopf hoch, Freundschaft schließen mit Schweinen dauert einfach etwas!!
Zu mir hat jemand gesagt: Vertraue deinem Schwein, dann vertraut es Dir auch! Und es stimmt.
Meine Beiden sind das beste Beispiel.

Ach, ja. Meine stammen sogar aus schlechter Haltung und hatten mit Menschen nur schlechte Erfahrungen gemacht und trotzdem sind sie jetzt so lieb geworden..

Ich wünsch Dir viel Erfolg!!

LG Daniela

01.10.2004 13.17 | Dani K. | Genial!
Ist ja wirklich wahnsinnig. Ein saumässig gutes Forum.

@Petra: Besen? Saugute Idee! Vielen Dank.

@Nicole: Öff Öff ??? :o :| :doof: ??? :D Bitte um Aufklärung :D

@Frank. Danke wenns sogar bei Wildschweinen klappt krieg ich das auch mit den Kleinen gebacken (nicht verwechseln mit: ich backe die Kleinen :)))

@Daniela: Puh, du hast mich jetzt aber echt beruhigt. Ich werde also viiiiel Zeit investieren und langsam Freundschaft schliessen und vorerst mal mit Petras Besen oder deiner Schaufel ins Gehege gehen. (Kommt mir vor als hätte ich ein paar Löwen zu Hause, unglaublich :bad: )

Ich werdet sicher erfahren wie es weiter geht.

Entweder :O oder :troest: (sorry ich liebe Smilieys)

Liebe Grüsse

Dani, der Dompteur :schleich:

01.10.2004 22.09 | Amelie |
Hallo Dani,


eigentlich braucht man gar nicht mehr viel zu schreiben. Die anderen hier haben dir genügend brauchbare Tips gegeben.

Lass den Beiden Zeit, schließlich ist alles neu.
Zeig ihnen, wer der Führer ist.
Natürlich mit Geduld, und wirklich energischem Auftreten.
Deine Unsicherheit dürfen sie nicht merken
Selbst wenn du es ein wenig bist, die sind wie kleine Kinder und nutzen es aus. Hole tief Luft und steh dazu. Belohnungen natürlich mit Leckerlies.
Das wird schon, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber es ist ja auch eine große Umstellung für die Beiden, das darf man auch nicht vergessen.
Und wenn du wirklich konsequent bleibst und auch dahinterstehst, geht es vielleicht schneller als du jetzt glaubst.

Viel Erfolg.

Im übrigen sehen die Beiden ja knuffig aus. Wie groß sind sie. Den Bildern nach zu urteilen hätte ich sie nicht auf 3 Jahre geschätzt.

Grüße

Kerstin

02.10.2004 10.42 | Waver |
Hi Dani!

Nur nicht aufgeben!! :]
Das klappt schon! :))
Und schau mal wie lieb die dann kucken können....
Da klappt sogar bei so einem "Macho" wie meinem Freund Robert.... :]

Du kannst ja von Zeit zu Zeit mal berichten wie sich die Situation entwickelt.

Ciao
Frank :winke:

02.10.2004 12.29 | lotte | ...wer ist hier der Chef??
Hallo Dani,

ich gehe mal davon aus, das du den Schweinen schon gezeigt hast, wo es lang geht. Schönes Gehege!!!

Anstatt Tipps zu geben:

Wir bekamen ein neues Schwein und gleich am zweiten Tag, ging's rund! Ich ahnungslos und nur in Schlappen zu den Schweinen. Hallo ihr Lieben...und wollte ihnen die Schwarte kraulen und mich mit der "Neuen" anfreunden. Die "Arme" hatte ja ihr Heim verloren, alles neu für die "Kleine", fremde Umgebung, braucht vielleicht etwas Zuspruch...von wegen: Beißen wollte sie! ...ich versucht sie wegzuschuppen und zu knuffen: kein Erfolg. Habe den Schlappen ausgezogen und ihr um die Löffel gehauen: kein Erfolg. Dann habe ich, auf einem Schlappen, da der andere weiterhin meiner Verteidigung diente, den Rückzug über den Zaun angetreten. Das Schwein hat mich noch siegessicher ausgelacht!

...mit meinem Gummibesen bin ich dann "schwer bewaffnet" gleich wieder hingegangen und wurde schon erwartet. Die Sau klackerte schon aufgeregt mit den Zähnen und ging auf mich los...an dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich mich nur verteidigt habe und annahm, das mein "Besen" die Sau so beeindrucken würde, dass sie von einem Angriff absehen würde...so war es aber nicht! Sie war unerschrocken und meine Gegenwehr machte sie nur wütend. Der Besen war schnell hinüber und erst eine Dusche mit einem Eimer Wasser, der auf dem Hof stand, brachte sie dazu abzudrehen. Ich dann hinterher und habe sie endgültig in die Flucht geschlagen und noch etwas über den Hof und die Wiese gescheucht (damit das auch ein für alle Mal sitzt). - Jetzt sind wir Freunde - Angst hat sie vor mir nicht!

Grüße von Lotte

02.10.2004 13.40 | Bille |
Hallo :)

Vielleicht fühlst Du Dich ja sicherer, wenn Du Lederstiefel oder etwas anziehst, dann können sie Dich ja nicht wirklich beißen. Schweine sind untereinander immer recht rabiat im Umgang, da brauchst Du auch keine Angst zu haben, daß Du sie für's Leben verschreckst, wenn Du ihnen mal eine Tritt vor die Schulter verpaßt zur Zurechtweisung.
Meine Hunde haben die Wildsau ganz hervorragend im Griff, und sie verstehen sich auch mit ihr, nur manchmal bekommt sie halt doch noch eins auf den Deckel ;) ... Sie wird dann immer dermaßen verjagt, daß ich denke, jetzt ist sie traumatisiert bis ans Ende ihrer Tage, aber nix da: schon ein Stündchen später ist es wieder gut.
Mit energischen Auftreten können Schweine wirklich ganz gut umgehen, nur darf man nicht nach ihnen schlagen, das verstehen sie nicht. Ein kräftiger Schubs gegen die Schulter ( ruhig so, daß sie fast wegfliegen, das machen Schweine untereinander auch so) wirkt aber Wunder. :up:

Gut, daß ich das bei Mariechen geübt habe, als sie noch ganz klein war :schleich:

http://people.freenet.de/Babyfoto/P1010126_Marie.jpg

05.10.2004 09.46 | Dani K. |
Hallo zusammen

@Kerstin: Wie gross sie genau sind, kann ich nicht sagen. Bin noch nicht nah genug ran gekommen um zu messen :lach: Aber ich würde sagen, so etwa Schäferhund-Grösse (nur etwas breiter natürlich).

@Frank & Bille: Jetzt fühle ich mich schon etwas als Weichei mit meinen Winzigschweinchen, gegen Eure Riesenviecher :bonk: ;)

@Lotte: Grins. Lustige Geschichte. Mal schauen wies bei mir wird.


Wir haben die letzten Tage lieber noch mal etwas mit "Sozialisierung von Aussen" verbracht. Und ich finde es gibt auch schon Fortschritte. Piggy hat sich gestern nach dem Füttern direkt vor dem Zaun hingelegt und ein bisschen gedöst. Das deutet für mich auf Entspannung in meiner Gegenwart hin (aber vielleicht verstehe ich auch alles wieder falsch :stareup: ) Im Verlaufe dieser Woche werden wir wohl mit den hiesigen Tips im Gepäck die Konfrontation suchen und die Sache ausfechten :lol2:

Ich sag Euch dann Bescheid, wer als Sieger aus dem Ring gegangen ist :grin:

Viele Grüsse

Dani

05.10.2004 12.09 | Bille |
Du bist doch kein Weichei, nur weil die Schweinchen kleiner sind ;) ...
Aber Du hast den unschätzbaren Vorteil, daß Du Dich beruhigt zurücklehnen kannst,wenn sie mal frecher werden.
Du kannst Dir dann immer sagen: "Gottseidank sind es keine Wildschweine" :idea:

05.10.2004 21.45 | Amelie |
Hallo Dani,

als Weichei würde ich dich auch nicht gerade benennen. Schließlich muss man ja erstmal seine Erfahrungen sammeln, um sicher zu werden.
Ich kann mich noch gut an Zoo- und Tierparkbesuche mit den Kindern erinnern, wo ich immer bei Schweinen gesagt habe, Vorsicht, die können ganz feste beißen.....
Heute ist das anders. Manchmal ist man bei solchen Besuchen sogar zu mutig, aber der täglicher Umgang bringt halt viel Sicherheit, auch wenn jedes Tier verschieden ist.
Du musst natürlich schon bedenken, dass auch für die Beiden alles neu ist. Von daher ist die Konfrontation über den Zaun vielleicht nicht unbedingt das Schlechteste. Aber auf die Dauer solltest du es natürlich auch im Gehege mit ihnen versuchen. Zeige bloß keine Unsicherheit, denke an kleine Kinder, das wird gemerkt und ausgenutzt. Und Konsequenz, das ist auch wichtig. Versuche dich in kleinen Schritten. Es klappt schon.
Zur Not wirklich mit seitlichem Wegdeuen. Keine Sorge, das tut denen nicht so schnell weh. Die machen es untereinander nicht anders. Und energischem Tonfall. Kurze Laute, das klappt am besten.
Wegen der Größe, das würde mich wirklich mal interessieren. Sie wirkenauf den Fotos ewigentlich enorm klein für ihr Alter. Vielleicht täuscht das auch.

Viel Glück und Mut

Grüße

Kerstin

05.10.2004 23.03 | Dani K. |
Hallo Kerstin

Auf diesem Bild sollte man ungefähr die grösse unserer "Monster" erkennen können. Das ist Soki, Piggy ist noch ein klein wenig grösser.

Ich weiss nicht ob die klein sind für Ihr Alter. Mir sind sie erstmal gross genug ;)

Schönen Abend und Gruss

Dani

06.10.2004 21.52 | Amelie |
Hallo Dani,

Soki wirkt aber sehr liebenswert auf dem Foto.
Wenn es vom Foto richtig rüberkommt, finde ich ihn wirklich gar nicht so groß.
Viel Spaß noch mit den Beiden.
Toi, toi, toi

Grüße

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 296.583 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.937.503