[BotIndex] [««] Heftiger Streit  

30.09.2004 16.41 | Kai | Heftiger Streit
Also ich habe meine Schweinchen (Otto & Schnuffel) seit 2 Jahren (Geschwister). Bisher gab es nie Probleme, Otto war der stärkere und schnappt mal zur Drohung wenns um Essen geht, alles ganz normal. Geschlafen wurde immer Bauch an Bauch, alles friedlich.
Plötzlich werden die Streitereien aber heftiger, es fliesst Blut und das Ergebniss: Schnuffel (vorher die schwächere) setzt sich durch. Otto hat nur noch Angst, sitzt in der letzten Ecke, darf nicht mehr mit in den gemeinsamen Schlafplatz. Sobald die beiden sich sehen geht Schnuffel auf Otto los (seit 3 Tagen), so das die beiden jetzt erst mal getrennte Wege gehen. Das ist aber keine Dauerlösung.
Hat jemand Erfahrung, ob sich das wieder legt, oder ob es auch sein kann, das die Beiden sich dauerhaft nicht mehr vertragen, obwohl sie 2 Jahre absolut friedlich zusammen gewohnt haben?
(Bild aus friedlichen Tagen ...;-)

30.09.2004 19.38 | Sabine |
Moin Kai

Herzlich Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön das du hergefunden hast. :up:

Dein Problem kenn ich gut. Kann aber immer mal vorkommen. Die Tiere merken schneller als wir, wenn sich beim Partner was verändert. Sei es der Geruch, der Gesundheitszustand, oder oder oder. Es kann auch mal am falschen Wimpernschlag liegen. Und wie im richtigen Leben, wird gleich versucht die Position zu stärken. Der Andere bezieht Prügel. :hinterher: Wenn man damit durchkommt, prima, wenn nicht, kann man es ja später noch mal versuchen. Für den vorher Ranghöheren ist das aber eine neue Situation, nicht prickelnd wenn man das erste Mal verliert. Sobald er sich aber in die neue Situation fügt, glätten sich die Wogen. Es kann sein, das die Machtverhältnisse nach einiger Zeit wieder neu geklärt werden, es kann aber auch immer so bleiben. Das Ganze ist "dynamisch" angelegt, um es für uns Halter etwas spannender zu gestalten. :D

Viele Grüsse an deine "Kampfhähne"
Sabine

30.09.2004 20.18 | Kai |
Hallo Sabine,

danke für Deine Informationen.
Ist doch beruhigend hier im Forum zu lesen, das andere mit ihren Schweinchen auch solche Erfahrungen gemacht haben.
Ich mische mich jetzt mal möglichst wenig ein und schaue mal ob sich eine neue, friedliche Rang-Ordnung einstellt ...
Ich schlafe aber heute vorsichtshalber noch mal mit meiner Isomatte bei den Schweinchen, um das etwas zu beobachten und ggf. erste Hilfe zu leisten. Mich erkennen die beiden zum Glück klar und problemlos als Rottenfüher an und kommen abwechselnd um sich Trost und Streicheleinheiten abzuholen ;-)

Viele Grüsse
Kai

30.09.2004 22.01 | Amelie |
Hallo Kai,


ich musss da auch mal kurz meinen Senf abgeben.
Wir haben unsere beiden Säue ja auch zwei Jahre. Das heisst ungefähr im Mai waren sie zwei. Seitdem haben wir das gleiche Theater. Die bis dahin Schwächere hat die Führung übernommen. Aber dazwischen immer ein hin und her, zumal sie auch ziemlich gleichstark sind. Der ewige Wechsel fand dann hauptsächlich zu Brunstzeiten statt. Also, wenn du Pech hast, dann hast du auch erstmal einlängeres dementspr. Verschiebe mit Kämpfen , Blut etc. Beobachte erstmal, wie es weiterläuft. Ich will dich nicht beunruhigen, aber es kann dann schon eine Weile dauern. Mittlerweile probieren wir uns in Sachen Bachblüten, kommen seither auch etwas besser klar.
(Im Übrigen hatte ich genau wegen deines Problemes hier auch mal eine Anfrage unter Bestimmung eine neuen Rangordnung gestellt. Vielleicht liest du dich da mal durch)

Viel Glück und evtl. auch starke Nerven, Augen zu und durch.


Grüße

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.516 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.914.058