[BotIndex] [««] Ein Haufen toter Tiere...  

27.09.2004 17.27 | Jörg | Ein Haufen toter Tiere...
Hallo allerseits,

nach vielen schönen Fotos war es wieder einmal nötig, ein paar kritische Töne anzuschlagen und ein kritisches Foto der Woche zu veröffentlichen.

Einen Haufen toter Schweine als Foto auszuwählen ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber solche Fotos beweisen (wie auch unser kürzlich veröffentliches Plakat), dass es einen durchaus beachtlichen "Aussschuss" in der industriellen Tierhaltung gibt. Tiere, die den Zuständen in engen Buchten etc. nicht gewachsen sind und aus dem ein oder anderen Grunde noch lange vor dem Weg zum Schlachthof sterben (oder elendig verrecken).

Die Hochglanzplakate der CMA werden aber sicherlich nicht solche Fotos zeigen, die allermeisten Höfe sind ohnehin von der Außenwelt abgeschottet und so sind es oftmals die Tierschützer und Tierrechtler, die durch solche Fotos Aufsehen erregen. In letzter Zeit aber immer seltener, denn die öffentliche Meinung schert sich in "Geiz ist geil"-Zeiten nur um den eigenen Geldbeutel und Vorteil, Ethik und Moral sind irrelevant.

Eure Meinung? Mal wieder zu schockierend?

Viele Grüsse
Jörg

27.09.2004 17.47 | Sabine |
Moin

Oh man, das ist echt grausam.
Was ich so megaschockierend an diesem Foto finde ist, oben die "frischtoten" Tiere, unten die schon "Schwarzen". Ich bin wirklich nicht zart besaitet, aber da läufts mir kalt den Rücken runter. Von wo ist dieses Foto, Deutschland?
Aber zu hart finde ich es nicht. Gerade wenns weh tut, das ist die Realität, die man nicht vergessen sollte.

Sabine

28.09.2004 04.45 | Jörg |
Hi Sabine,

das Foto stammt nicht aus Deutschland sondern aus den USA. Im Hintergrund erkennt man einen Teil der großen Anlage. Keine Ahnung, wieviel Tiere dort untergebracht sind...

Aber auch in Deutschland gibt es ja sehr große Mastanlagen mit bis zu 50.000 Schweinen, quasi nach amerikanischem Vorbild. Auch dort wird es sicherlich solch schönen Kadavertonnen geben.

Ja, es tut weh, keine Frage. Ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, die verkleinerte Darstellung entweder zu verzerren oder ein "Nettes Foto" als Fake einzusetzen, denn ich denke, dass nicht sehr viele Leute die Lust verspüren, dieses Foto in voller Grösse anzugucken...

Einen lieben Gruss,
Jörg

28.09.2004 08.31 | Waver | Unfassbar!!!
Es ist echt grausam was der Mensch anrichtet! :heul:
Keine Kreatur hat es verdient so behandelt zu werden!!
Solche Bilder stimmen mich traurig und machen mich andererseits wütend, so dass ich den Verantwortlichen am liebsten an die Gurgel gehen würde!! :down:
Menschen können solch riesen A...löcher sein! (sorry, für den Ausdruck aus der untersten Schublade)
Ich weiß echt nicht was in manchen Köpfen vorgeht???? :doof:
Das ist doch ein lebendiges Tier gewesen.....
Alleine die Tatsache, dass es soweit kommt, dass die armen Schweine usw. ein elendes Leben bestreiten und grausam zu Tode kommen, müsste einem doch schlaflose Nächte bereiten! :heul:
Hören die dort arbeitenden Leute denn nicht nachts die quälenden Schreie der Tiere?
Kann man wirklich so kalt und abgebrüht sein??

Eigentlich unvorstellbar so etwas, aber leider traurige Realität!! :heul:

Meine Freundin und mich hat dieses Foto sehr bedrückt und nachdenklich gemacht. Andererseits hat es uns in unserer Verhaltesweise bekräftigt und uns bestätigt, dass wir mit unserem Tun auf dem richtigen Wege sind! :]
Doch manchmal kommt man sich aufgrund der unglaublich hohen Tötungszahlen pro Jahr, Tag oder Stunde so ausgeliefert vor, weil sich einfach nichts Grundlegendes ändert!
Und die Gesellschaft versteht einfach nicht! :mauer:

Vielleicht schockiert das Foto den einen oder anderen der darüber „stolpert“?
Und vielleicht hält dieser Schock an, bis er /sie das nächste mal an der Fleischtheke im Supermarkt vor den Billigangeboten aus der Massentierhaltung steht!! :|

Nach meinen Erfahrungen stehen die Chancen hierfür eher schlecht.......... ;(

Allerdings unterstütze ich Jörgs Ansicht, dass der Mensch von Zeit zu Zeit solche Schläge mitten ins Gesicht braucht um mal wach zu werden! :zzz:
Unsere Welt besteht leider nicht aus strahlend blauem Himmel, grünen Wiesen mit bunten Blümchen!
Deshalb ist es wichtig auch mal die schwarzen Wolken der Strumfront zu zeigen, die über uns kreist!!
Vielleicht gelingt es uns ja diese heile Welt teilweise zu erschaffen, wenn wir nur unsere Fehler erkennen, eingestehen und korrigieren! :]
Und wie es so schön heißt "die Hoffung stirb zuletzt!" :]

Ciao
Frank

28.09.2004 10.00 | Ratz | Ein haufen toter Tiere
Hi zusammen
Das Bild ist ja mal wieder der Hammer,leider wird über so was viel zu wenig berichtet.Es stimmt auch mit der Abschottung der Betriebe.Die Ausreden der Bauern sind auch immer die gleichen.Die Fleischpreise sind im Keller und nach einer bestimmten Zeit müssen die Tiere ihr Schlachtgewicht haben,sonst buttert der Mäster dazu.Also wird gefüttert was das Zeug hält und durch den Bewegungsmangel geht es eben schneller.Um so was abzustellen muß man mal auf ein Stadtfest einen Stand machen.Dazu ist das Treffen doch ganz gut und man hat schon einThema.So eine Sache muß eben oft genug gemacht werden um es auch in den Köpfen der Leute rein zu bekommen.Geiz ist Geil ist ja momentan in,leider gibt es auch immer mehr Familien denen es nicht so gut geht und für die ist Aldi und Co überlebenswichtig.Jetzt sagen auch viele Mitglieder toll wir machen was, aber ich bin mal gespannt wenn wir einen Demo(Info)stand machen wer dann noch sich dabei stellt und mitmacht.
Gruß
Ratz

28.09.2004 14.28 | Nina |
Hallo,

ich muss sagen, dass ich wirklich geschockt war als ich das Foto gesehen habe. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke ;( wie man Tieren soetwas antun kann.
Ich war am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier, wo ich gleich wieder zu hören bekam, "wie Du isst kein Fleisch?" Und "Ach, das nützt doch sowieso nichts, wenn einer darunter ist der kein Fleisch ist!" Super, dachte ich, wenn alle so denken :heul: Na, danke!
Solche Leute sollten mal diese Bilder sehen, anfangs wären sie bestimmt geschockt, aber das ist ja leider!!! wieder viel zu schnell vergessen.
So doll ich auch geschockt und traurig war über dieses Bild, finde ich es gut, dass es gezeigt wird und hoffe, dass die Leute darüber mal nachdenken.

@ Ratz,
die Idee mit dem Infostand finde ich gut. Wäre dabei.

Liebe Grüße
Nina

28.09.2004 14.47 | Ratz |
Hallo Nina
Ist ja toll,daß Du bei einen Infostand mitmachen willst.Beim Treffen bei unseren Oberguru Jörg kann man ja mal Termine vorschlagen.Du bist aber etwas weit weg 2 STD Fahrt mit dem Auto wenigstens.Wir haben aber bei uns Platz,also kein Problem.
Gruß
Ratz

28.09.2004 18.00 | Jörg |
N'Abend zusammen,

an Euren Reaktionen merke ich, dass Euch solche Bilder genauso wie mir unter die Haut gehen. Aus diesem Grunde haben wir ja die kritische Version unseres Fotos der Woche ins Leben gerufen: um nicht nur schöne Schweinefotos oder Minischweinfotos zu zeigen, sondern allen Schweinefans ins Gedächtnis zu rufen, dass es Schweinen zumeist elendig in unserer Gesellschaft ergeht. Und wir alle sind da nicht ganz unschuldig dran...

Wir möchten bewusst einen guten Schritt weg von unserem "Nettigkeits"-Image kommen. Zwar werden wir auch weiterhin einen neutralen Mittelweg gehen und nicht allzu sehr anklagende Töne anstimmen, aber es war an der Zeit, dass wir unsere Besucher auch mit unschönen Dingen konfrontieren. Als bestbesuchte Schweineseite deutschlandweit sehe ich uns da einfach in der Pflicht. Es gibt schon viel zu viel Eidideigutschi überall...

Smalltalk und Hilfe in Sachen Minischweine ist schön und gut, aber unser Verein ist deswegen nicht ins Leben gerufen worden. Es sind Bilder wie diese, die uns das ins Gedächtnis rufen sollten.

@ Ratz: ich sehe die Bauern zwar nicht als Unschuldsengel, aber sie sind für uns nur Erfüllungsgehilfen. Sie können i.d.R. gar nicht anders produzieren, denn der Verbraucher honoriert es nicht. Jedenfalls die allermeisten. Und da Geld nun einmal im Kapitalismus die entscheidende Rolle spielt, bestimmt die Nachfrage das Angebot. Alle wollen Billigfleisch, also wird es produziert. Und schöne Verpackungen und nette Werbespots geben den Leuten auch noch ein gutes Gewissen. Ich sehe den schwarzen Peter daher zum allergrößten Teil beim Verbraucher.

@ Frank: guter Einwand mit den Schreien der Tiere. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es ist, in solch einem Betrieb zu arbeiten. Man muss entweder schon von Natur aus reichlich verroht sein oder man wird es dort zwangsläufig. Genauso bei den Leuten, die in Schlachthöfen für uns die Drecksarbeit machen. Obwohl es da auch die ein oder anderen gibt, die die Herrschaft über das Leben genüßlich auskosten. Gibt ja die ein oder andere üble Videoreportage, die einem noch stärker das Blut gefrieren lässt.

Ich gehe jetzt mal meine grunzenden Familienmitglieder kraulen und erzähle ihnen nichts von der rauhen Welt da draußen...

Viele Grüsse
Jörg

01.10.2004 11.34 | FlickePiet |
Hallo zusammen,

ich bin gerade über diese Seite gestolpert und habe mich schon sehr erschrocken als ich das Foto der Woche angewählt habe - man erwartet ja schon was anderes...
Leider sind solche Bilder aber keine Seltenheit. Die Grausamkeiten mancher Menschen kennen eben keine Grenzen, ob es nun Quälereien an Tieren oder Menschen sind.

Persönlich befinde ich mich oft in einem Dilemma, denn ich bin Schweineliebhaber auf zwei Seiten, ich liebe die Tiere auf der Wiese ebenso wie auf meinem Teller (das halte ich auch grundsätzlich nicht für falsch). Mein Problem ist nun das ich ganz einfach gezwungen bin von Soziialhilfe zu leben und so kaum die Möglichkeit habe vernünftig einzukaufen. Ich bemühe mich zwar möglichst oft dem Hofladen in meiner Nähe einen Besuch abzustatten, aber leider ist alles was über Kartoffeln, Zwiebeln oder Eier hinaus geht meist zu teuer um für mich in Frage zu kommen.

Vielleicht hat einer von euch einen Tip für mich, wie ich einkaufen kann ohne die Massentierhaltung allzusehr zu unterstützen. Gibt es vielleicht auch in Supermärkten Fleisch von "glücklichen" Tieren?
Bitte ratet mir nicht vegetarisch zu leben, ich könnte es nicht und bin auch überzeugt das es anders gehen muss.



PS: Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeitnehmer in Massentierhaltungen oft wirklich sehr verroht sind. Ich bin schon ein bischen stolz darauf das ich mich - trotz meiner Arbeitslosigkeit - geweigert habe in eiiner Hühnerfarm zu arbeiten nachdem ich gesehen habe wie es dort zugeht. Viele Arbeitnehmer wollen es der Allgemeinheit aber auch nicht zumuten "auf deren Kosten" zu leben, nur weil sie sich "zu fein" sind in der Hühnerfabrik zu arbeiten.

04.10.2004 04.56 | Jörg |
Hallo FlickePiet,

schön, dass Du bei uns mal vorbeigeschaut hast. Das derzeitige Foto der Woche ist wirklich nicht von "Pappe", aber wir veröffentlichen solch drastische Fotos nur von Zeit zu Zeit, um die Leute (und die Community) aufzurütteln.

Bezüglich Deiner Fragen: keine Angst, ich werde Dich jetzt sicherlich nicht zum Vegetarierdasein konvertieren wollen. Das muss jeder für sich selber herausfinden und entscheiden.

Was Du tun kannst, um der Massentierhaltung ein wenig zu entkommen? Nun, wenn Du es Dir nicht unbedingt finanziell leisten kannst, Fleisch aus tiergerechter Haltung zu kaufen, würde ich einfach vorschlagen, dass Du es am Anfang mit weniger Fleisch pro Mahlzeit probierst. Es gibt ja ganz dolle vegetarische Gerichte, die man immer mal wieder einstreuen kann ohne dass man wirklich zum Veggie wird.
Durch das "weniger Fleisch essen" würdest Du schon einmal einen guten Beitrag leisten :up: ! Ist ja alles auch eine Frage von "Angebot und Nachfrage". Als Verbraucher sind wir da unbedingt gefordert. Denn auf die Politiker brauchen wir sicherlich nicht zu hoffen...

Fleisch aus tiergerechter Haltung findet man auf keinen Fall in Aldi, Lidl und Co. ! Da muss man schon eine echte Metzgerei besuchen oder sich in den gößeren Lebensmittelläden (real etc.) mal umsehen. Da ich die Fleischtheken eher
meide, bin ich da wohl nicht so der richtige Tippgeber :clown: !

Bezüglich des Dilemmas so manchen Arbeitslosen gebe ich Dir Recht: für mich käme es auch niemals in Frage, in Betrieben der Massentierhaltung zu arbeiten oder gar im Schlachthof.

Viele Grüsse
Jörg

07.10.2004 19.06 | Animalspirit | Fleischverzehr
Ein freundliches Hallo,

habe Deinen Beitrag gelesen und wollte Dir gerne weiterhelfen.
Wenn Du preisgünstig und gesund leben möchtest, solltest Du Deine Ernährung auf natürliche Vollwertkost umstellen. Das ist unkompliziert, kostet nicht viel und lässt Dich noch vitaler werden.
Gib doch mal in die Suchmaschine das Stichwort "Vollwertkost" oder "Bruker", den Vollwertexperten ein, dann wirst Du mehr Informationen erhalten. Ich selber lebe danach und kann es nur weiterempfehlen.

Übrigens bin ich Vegetarier geworden, seit dem ich mich bewusst mit dem Thema "Schlachten" auseinandergesetzt habe. Dazu habe ich mir auch selber zwei Schlachthöfe angesehen. Das lässt jeden verständnisvollen Menschen sofort handeln und umdenken.
Ich lebe seit fast 20 Jahren jetzt wesentlich gesünder, preiswerter und vor allem mit einem guten Gewissen, wenn ich mit Tieren umgehe.

Denke mal darüber nach! :up:

Herzlichen Gruß
Animalspirit

14.06.2005 22.32 | cyrell | RE: Fleischverzehr
Also was man da beim stöbern wieder so ales aufwühlt.....

Man...wenn ich da an meine Wutzis denke....brhhhhh......bin ich froh das die davon nix wissen.....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 191.705 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.388.662