[BotIndex] [««] Schweine halten  

19.09.2004 16.06 | Lovepig | Schweine halten
Hallo!
Ich möchte 2 Schweine in meinem Garten in der Stadt halten. Ich liebe Schweine und wurde auch von auch zwei Schützlinge nehmen! Nur brauche ich eine Genehmigung in Wien wenn ich schweine halten will? Und reicht für 2 Schweine 63 m²? Und wenn ich eine Kälberiglu kaufen könne sie dort das ganze Jahr wohnen? Natürlich würde ich es mit viel Stroh auslegen, damit sie es schön kuschlig haben. Bitte um eure Hilfe euer Alex!!

19.09.2004 18.50 | Ka&Co. |
Hallo Alex!

Ich freue mich für dich, dass du dir Schweine zulegen willst! Sie sind nämlich gigantisch! Ich habe selbst im Moment 13 Stück (2 Eber, 2 Sauen und 9 Babies, die hoffentlich alle einen guten Platz bekommen?!?!)!
63qm reicht für zwei Schweine meiner Meinung nach schon aus! Was genau ist ein Kälberiglu? Wie schaut sowas aus? Ein Schweinehäuschen sollte ungefähr pro Schwein 1 1/2 qm haben und sollte nicht zu hoch sein (nur ca. 1 - 1 1/2m) damit sie im Winter die Wärme aufbauen können! Normalerweise halten Schweine den Winter im Freien locker aus! Meine wohnen auch draußen und haben sich noch nie beschwert! ;)
Aber natürlich musst du damit rechnen, dass sie alles umwühlen! Mondlandschaft!!!! Aber Schweine sind halt so!
:hinterher:
Weißt du schon woher du deine Schweine beziehst? Gibt es in Wien Minischweinzüchter?

Lg Ka&Co.

19.09.2004 19.00 | Lovepig |
Möchte keine Minischweine sondern normale Schweine halten. Aber keine Angst ich schlachte sie nicht. Ein Kälberiglu schaut aus wie ein Iglu und ist aus Plastik du kannst es dir an schauen unter http://www.schauer.co.at/d/Homerzub.htm ganz unten. Danke für die Rückmeldung! Geht das jetzt auch von dem Genehmigungen??

20.09.2004 09.17 | Ka&Co. |
Morgen Alex!

Von den Genehmigungen her, weiß ich nur, dass du die Schweine beim Amtstierarzt melden musst! Jedes Schwein, egal ob normal oder mini, muss gemeldet werden, falls irgendeine Schweinekrankheit ausbricht. Aber wenn du beim Magristrat (keine Ahnung bei welchem) anrufst, sagen die dir sicher wo überall du deine Schweine melden musst!
Wann wirst du dir denn deine Schweinchen anschaffen? Wie bist du auf die Idee gekommen dir zwei Schweine mitten in Wien zu halten? Das ist echt lustig! Natürllich ist es schön, dass die Schweine bei dir nicht geschlachtet werden! Echt toll!

Lg Ka&Co.

20.09.2004 15.33 | Jörg |
Hallo Alex,

erstmal ein schweinisches "Hallo" und Willkommen im Schweinefreunde-Forum. Als Schweinefan bist Du hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

Direkt mal zu Deiner Frage: hast Du wirklich nur 63m² für die Wutzen? Wenn ja, dann solltest Du Deinen Schweinehaltungswunsch erst einmal hinten anstellen. Schon für ein Minischwein sollten 200m² Platz vorhanden sein. Pro großes Schwein auf jeden Fall das 4fache. Meine beiden Schweine haben insgesamt 2400m² Weide zur Verfügung, geteilt in zwei Areale von 1200m². Und obwohl sie noch recht "lütt" sind, haben sie die Wiese schon ordentlich zerpflügt.

Ein Kälberiglu ist für ausgewachsene Schweine auch nichts, da muss es schon eine richtige Freilandhütte sein...die dann auch von der Größe her stimmt.

Einen lieben Gruss nach Ösieland ;)
Jörg

21.09.2004 02.05 | lotte | kann mich nur anschließen
Original von Jörg
Hallo Alex,

Direkt mal zu Deiner Frage: hast Du wirklich nur 63m² für die Wutzen? Wenn ja, dann solltest Du Deinen Schweinehaltungswunsch erst einmal hinten anstellen.

Jörg

Das soll jetzt keine Gemeinheit oder ein Scherz sein: Wie wärs mit Meerschweinchen?

Grüße von Lotte

21.09.2004 13.28 | Sabine |
Moin Alex

Sorry, aber der Platz reicht wirklich nicht für Minis oder Normalschweine. :(
Wie wäre es denn mit ner Patenschaft? ;) Da brauchst du dir um den Platz keine Gedanken zu machen und hättest trotzdem ein grosses Schwein?

Viele Grüsse
Sabine

21.09.2004 23.04 | Amelie |
Hallo Alex,
eigentlich habe ich den Artikel noch so gar nicht richtig durchgelseen, aber die qm Zahl stösst sofort in mir auf.
Zumal, wenn du dir noch nicht mal Minipigs , sondern normale Schweine anschaffen willst,.
Damit dürftest du wirklich nicht zurecht kommen.
Wir haben zwei Minipigs, die halt auch größer sind wie erwartet.

In der Zeit, wo ich arbeiten muss, haben sie ein Gehege von ca. 12 mal 3 m.

Im Garten , den sie dann sofort nutzen können, wenn ich zu Hause bin, haben sie ca. 250 qm. Und selbst da stellen wir noch fest, dass es nicht ausrecht und gehen mit ihnen raus.

Also überleg es dir nochmal gründlich, wenn du keine Auisgleichsmöglichkeit hast. (Denke an die armen Tiere, die dann letzendlich im Asyl landen !)
Wenn dun sie wirkllich gerne hast, dann nutze die Gedankenzeit vorher!

Grüße

Kerstin

24.09.2004 17.27 | Mone |
HI
Ich lerne im 2Jahr Tierwirtin - Fachrichtung Schweinehaltung und mir ist da so eine Frage eingefallen, wieso werden die Schweine in Kastenständen gehalten und nicht wie Kühe in Laufställen?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 306.176 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.947.096