[BotIndex] [««] Minischweine mit Schaum vorm Maul ?  

17.09.2004 18.18 | wutzner | Minischweine mit Schaum vorm Maul ?
Hallo,

wir sind neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer von zwei Minihängebauchschweinen, die wir zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen haben.
Bisher hatten wir nur Federvieh, also Hühner, Enten und Gänse und sin in der Schweinehaltung noch ziemlich unwissend.

Sowohl die Sau als auch vorwiegend der Eber haben immer wieder Schaum vorm Maul und wir wissen nicht, ob dies normal ist oder auf eine Krankheit hindeutet ? Als Laie bringt man Schaum vorm Maul eigentlich nur mit Tollwut in Verbindung...

Die Schweine sind von einen Privatmann, der sie schon seit Generationen selbst züchtet und nur als Hausschweine hält und sie sind jetzt ca. 4 Monate alt. Bei uns sind sie auch im Garten in einem Gehege mit einen eigens gezimmerten Häuschen und Stroh.

Vielleicht kann uns jemand mal aufklären oder Hilfestellung geben wegen des Schaumes vorm Maul. Ansonsten zeigen die Schweine keine Auffälligkeiten, sind nicht agressiv oder sonstwas, also was kann das sein?

Danke für jeden Tip.

Sandra

17.09.2004 18.42 | Trudis Mama |
hallo sandra!
haben die beiden das oft?
bei meiner sau ist es immer nur, wenn sie etwas zu fressen hat oder irgendwas lecker riecht. dann könnte man schaumparties feiern oder eine badewanne damit füllen :D! sonst weiß ich auch nicht, was das sein könnte... :kratz:

viele Grüße
Dany

17.09.2004 19.13 | Max |
also max hat auch ab und zu mal schaum vorm mund und dann aber auch nur wenn er grad was leckeres gefressen hat oder er was gutes riecht. :bonk:

ich renn dann immer mit einem handtuch hinterher um ihm den Mund sauber zu machen. was er meistens nicht so toll findet. :freak: :baeh:

aber egal

bis bald :winke:

27.09.2004 18.58 | constanze | RE: Minischweine mit Schaum vorm Maul ?
hallo


ich hab meine schweinchen auch noch nicht so lange und hab mich am amfang auch sehr darüber gewundert. doch das ist nur wenn sie gerade etwas besonders gutes zum fressen bekommen!
scheinchen sind ja verliebt ins fressen ;)
´
conny

27.09.2004 20.44 | Amelie |
Hallo Sandra,


ich denke du kannst durch die Aussagen der Anderen schon ein wenig beruhigt sein.
Wir haben unsere Säue schon seit zwei Jahren. Und je nach dem , was sie gerade zu fressen bekommen, schäumen sie halt nun mal mehr (Z.B. Mais)
Wenn es dich alerdings beruhigt, es sind sowieso Impfungen fällig, dann lass sie direkt gegen Tollwut mitimpfen.


Grüße

Kerstin

27.09.2004 22.11 | Sabine |
Moin Sandra

Die Geschichte mit den Schweinen zur Hochzeit haben wir, glaub ich, mitbekommen. :D
Die Sache mit dem Schaum vor dem Maul hat nix krankhaftes zu bedeuten. Schweine schäumen nicht nur beim fressen, das machen sie auch bei Kämpfen und wenn sie irgend einen Geruch viel deutlicher wahrnehmen wollen. Echte Eber schäumen mit Absicht und verteilen den Schaum an den Reviergrenzen, um zu zeigen wer hier der Boss ist. :D
Abwischen brauchst du den Schaum auch nicht, das nervt die Tiere nur. :lach:
In Sachen Impfungen kannst du mal mit eurem Tierarzt reden. Tollwut ist im allgemeinen nicht notwendig. Kommt auf die Gegend an. ;)

Viele Grüsse
Sabine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 571.406 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.768.363