[BotIndex] [««] Verhalten von Minischweinen  

16.09.2004 07.58 | Babeschwein | Verhalten von Minischweinen
Hallo alle miteinander,
habe mal wieder eine Frage:
Unsere Große, Babe, springt mich immer an, so wie das Hunde mal machen. Wenn ich nicht darauf gefasst bin das sie springt, verliere ich auch mal das Gleichgewicht.Mal umzufallen ist ja nicht so schlimm, aber warum springt sie hoch?
Warum macht sie das? :doof:
Ich habe davon hier nichts gelesen, das irgendein Schwein das schon mal gemacht hat.

Andere Frage noch:
Babe war als sie noch alleine war, nachts immer bei uns in der Wohnung. Nun ist sie mit Sissi ja im Stall, auch nachts. Natürlich ist im Stall keine Heizung und letzte Nacht war bei uns glaub ich das erste Mal Bodenfrost, also richtig kalt.
Bekommen die zwei nicht kalt? ?(
Eins vorweg, ich habe es bisher noch nicht beobachten können, das die zwei zusammen liegen.
Im Stall habe ich ganz viel Stroh und wechsele es auch, sobald sie es etwas klein gemacht haben.

Bin mal gespannt auf eure Antworten und bedanke mich bereits im voraus.

16.09.2004 09.04 | lotte | weil...
Die kleine Süße ein respektloses kleines Schwein ist.

Kalt wird den beiden in einem schönen Nest nicht. Fass mal rein, wenn die beiden sich eingemuckelt haben.

Grüße von Lotte

16.09.2004 10.26 | Babeschwein | RE: weil...
Hallo Lotte,
und jetzt?
Verstehe das Ganze nicht so richtig. :doof:
Respektloses Schwein? Und wie verschaffe ich mir nun Respekt?
Sie macht das erst seit gestern mittag.

Heute morgen ging es richtig ab im Garten. Babe stürzte nach dem Fressen direkt auf mich und sprang mal wieder hoch. Nach dem dritten Mal wurde es mir dann schon etwas zuviel, mußte ja meine Arbeit machen und ich "schrie" sie an. War ihr total egal. Mir aber nicht, ich möchte nicht mit meinen Tieren rumschreien. :motz:
Im Endeffekt bestieg Sissi Babe und es ging richtig ab im Garten.
Beide sind in der Rausche, so sieht es auf jeden Fall mal aus.

Man was muß ich noch alles lernen. Scheint ja mit Schweinen richtig schwierig werden zu können??????

Bezgl. Kälte, im Stall war es heute morgen nicht so kalt.

Viele Grüße
Moni

16.09.2004 11.23 | Ka&Co. |
Hallo Moni!

Das Problem mit dem Raufspringen kenn ich nur zu gut! Mein Eber Isidor, der mittlerweile ca. 40 kg wiegt, springt mich immer an wenn ich mich hinunterhocke um ein anderes Schwein zu streicheln, oder was auch immer! Er macht das seit er ein Baby ist. Als er noch klein war, war es ja ganz süss (großer Fehler!!! :bonk: ) aber jetzt ist es sehr schmerzhaft! Ich schrei ihn immer an und schmeisse ihn von mir runter! Aber der Erfolg war bis jetzt eher gering. :motz: Zwischendurch hat er es mal gelassen, aber seitdem er "dauergeil" ist, ist er kaum noch auszuhalten!!!! Aber am Montag wird er kastriert und ich hoffe, dass er dann ruhiger wird!

Du kannst deinem Schweinchen nur immer klar zeigen, dass ihr Verhalten falsch ist. Vielleicht schubst du sie mal weg, weil das machen sie ja untereinander auch um sich Respekt zu verschaffen!? Sonst weiß ich leider auch keinen Rat!

Lg und alles Gute Ka&Co.

16.09.2004 14.04 | mausilinscheq | RE: weil...
Hallo Moni

vielleicht kann ich dir nun helfen. :tuschel: Es erwartet einfach immer ein Leckerli oder Streicheleinheiten von Dir und deshalb springt es an Dir hoch. :grin: Meine wollten das auch machen. Als ich das gemerkt habe gab es lob wenn sie auf dem Boden blieben und ich habe mir angewöhnt immer die Leckerlis an einem Ort zu geben. Dort haben sie auch gelernt auf dem Boden zu bleiben. Wenn sie mal wieder vergessen haben das sie unten bleiben sollen schubse ich sie runter und rufe nein :nono: Das schubsen und das Wort im Zusammenhang sollte ihnen zeigen was sie falsch gemacht haben. Diese nein verstehen sie mitlerweile sehr gut. Anfangs gabs probleme bei uns mit den Schubfächern in denen Lebensmittel aufbewahrt werden und sie mussten dieses nein lernen indem ich sie etwas erschreckt habe indem ich laut geklatscht habe. Beim nächsten mal funktionierte es reibungslos und sie bekamen ein Leckerli als Belohnung. Belohnung und Strafe müssen immer im direkten Bezug stehen und direkt im Anschluss einer Missetat oder Gehorsam stehen. Schweine lernen sehr sehr schnell. Schneller als Hunde. Sie verstehen sehr vieles sofort. Meistens wollen sie nur nicht. :floet: ;). Diese Erfahrung habe ich bisher gemacht. Ich denke Du kennst dein Schweinchen am besten und hast deine eigenen Methoden die Du da anwenden kannst.

Liebe Grüsse Claudia

17.09.2004 09.14 | Babeschwein | RE: weil...
Hallo,
also das mit dem Hochspringen bekommen wir langsam in den Griff. Babe versucht es ab und an noch, aber merkt dann schnell das wir es nicht zulassen.
Nun ist Sissi Babe andauernd am besteigen. Gehe davon aus, das BEIDE in der Rausche sind. Nun die Frage: Soll ich sie dann in Ruhe lassen, ich meine beim Besteigen. Bringt ihnen ja nichts, allerdings hat Babe gar keine Möglichkeit ihr Geschäft zu machen, da sie immer etwas länger braucht als Sissi.
Heute morgen war es nun so: Nach dem Fressen lief Sissi zu ihren "Kack- und Pinkelecken" und Babe lief hinter mir her zum Ponystall. Als Sissi fertig war stürzte sie auf Babe und blieb auf ihr drauf. Babe rührte sich nicht. Von Hören war gar nicht mehr die Rede. Ich schaute mir das Ganze jetzt mal an während ich die Ponys versorgte. Als ich die Schweine nachher wieder in ihr Gehege machen wollte, ging die Aktion erst richtig los. Ich brauchte fast eine halbe Stunde bis ich die Beiden drin hatte. Aber frag nicht wie :D
Soll ich die Beiden nun sich besteigen lassen oder sollen wir dazwischen gehen? :doof:
Das ist im Moment mein größtes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Moni

20.09.2004 23.47 | Amelie |
Hallo Moni,

das Angespringe spielt sich eigentlich schon ein.
Früher haben wir uns auch anspringen lassen-. Da waren sie halt kleiner und wir konnten das Gewicht eher ertragen. Es gab Zeiten, da sind sie uns sogar in den Rücken gesprungen, wenn wir gerage in der Hocke waren.
Irgendwann war das vorbei und das haben wir ihnen auch durch bestimmtes runterdrücken am Nacken gezeigt. Eigentlich verlief das ganz ohne Probleme. Sie akzeptieren es. Bei meinem Mann, dem das Gewicht nicht ganz so viel ausmacht kommt es immer noch vor. Bei uns versuchen sie es nicht mehr so wie früher, ich denke doch, dass sie es kapiert haben.... zumal im Sommer, wenn man an den Beinen nicht durch Kleidung bedeckt ist, der Aufstieg halt mehr weh tut.
Da mir das runterdrücken dann aber doch irgendwie leid tut, krabbel ich sie dann ein wenig extra.


Viel Erfolg


Grüße


Kerstin

21.09.2004 00.21 | lotte | RE: weil...
Original von Babeschwein

Soll ich die Beiden nun sich besteigen lassen oder sollen wir dazwischen gehen? :doof:
Das ist im Moment mein größtes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Moni

Laß sie machen.

...und wenn du die beiden wegknuffen mußtest, dann entschuldige dich nicht mit einem Leckerchen dafür, denn du würdest nur ungewolltes Verhalten (anspringen) damit belohnen.

Grüße von Lotte

21.09.2004 07.56 | Babeschwein | RE: weil...
Hallo alle miteinander,

@Kerstin,
das Anspringen bei Babe ist wirklich nur so extrem wenn sie in der Rausche ist. Sie ist dann anhänglicher und will viel Aufmerksamkeit.

@Lotte,
das Besteigen macht nur Sissi bei Babe. Gestern kam es nur einmal vor. Ich lass sie machen. Babe´s Rausche ist vorbei und sie läuft dann einfach weiter wenn Sissi auf ihr drauf ist. Während der Rausche blieb sie ja stehen. Ist wohl dann auch nur extrem wenn sie in der Rausche ist.

Ich warte mal ab wie sich die jeweilige Rausche bei den Beiden macht, es sind ja dann doch anstrengende drei Tage. Jetzt waren beide zusammen in der Rausche. Fürchterlich. Hält kein Mensch aus. Evtl. will ich dann auch mal das mit den Bachblüten versuchen. Warte jetzt die nächste Rausche ab und entscheide mich dann.
Mein Mann bekommt schon etwas Panik, da die Kinder und ich im Oktober wegfahren und die Rausche dann bei Beiden wieder wäre. Aber sollten sich die Beiden an ihren Zyklus halten :grin: dann ist die Rausche noch wenn wir noch da sind und mein Mann kann sich entspannen.
Beide sind ja zuckersüß und wir bereuen es auf keinen Fall Sissi dazugeholt zu haben. Wenn man schlecht drauf ist, dann geht man in den Garten, schaut den Beiden zu und schon zaubert sich ein Lächeln auf´s Gesicht. :]

Viele Grüße
Moni :winke:

21.09.2004 16.40 | Jörg |
Hallo Moni,

schliesse mich der Meinung der anderen an: das Aufreiten kann man schlechterdings verhindern, ist ja eher eine natürliche Sache, auch wenn es für die "berittene" ;) Sau nicht wirklich prickelnd ist.

Beim Anspringen fahre ich bei meinen Schweinen auch eine stringente Linie. Okay, sie sind zwar normale Schweine und nicht Mini, aber im Moment haben sie in etwa Minischweingrösse erreicht. Konsequentes Unterbinden ist da wirklich wichtig. Bei meinen wahrscheinlich noch mehr, denn von einer 250kg Sau sollte man nicht angesprungen oder über den Haufen gerannt werden ;)

Viele Grüsse
Jörg

22.09.2004 07.46 | Babeschwein |
Moin Jörg,
okay von 250 kg angesprungen zu werden ist wohl nicht so das Vergnügen und bestimmt auch nicht zum lachen.
Babe hat jetzt schätzungsweise ca. 20 kg und da ist doch ein kleiner Unterschied.
Sie springt nur noch während ihrer Rausche. Hatte das letzte Mal das Gefühl sie will nur Streicheleinheiten und am liebsten nur rumgetragen werden. Sobald man sie am Bauch anfasst schmeisst sie sich hin und genießt ohne Ende. Wenn sie nicht in der Rausche ist, rubbelt man sich fast die Fingernägel wund und sie legt sich nicht hin.
Gruß
Moni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 310.550 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.951.470