[BotIndex] [««] Bitte Hilfe!!!  

15.09.2004 06.45 | Ka&Co. | Bitte Hilfe!!!
Hallo!

habe ein saumäßig großes Problem!

Gestern hat meine zweite Minischweindame Lisa leider nicht auf natürlichem Weg ihre Jungen bekommen! Als ich in der Früh zu ihr in den Stall ging hing ein Schweinebaby halb aus ihr raus und ich konnte es auch nicht aus ihr raus holen. Die TÄin hat es dann mit Müh und Not herausholen können! Leider war das Kleine schon tot und das war erst der Anfang der Misere!
Lisa konnte nämlich ihre restlichen Babies auch nicht allein auf die Welt bringen, weshalb ich sie zur TÄin brachte und sie dort einem Kaiserschnitt unterzogen werden musste!!! Gott sei Dank hat sie jetzt 3 gesunde kleine Babies! doch leider wurde es dann zu Hause nicht wirklich besser! Der Mutterkuchen hat sich nicht richtig gelöst und es dauerte einige Stunden bis die Arme den Mutterkuchen aus sich rausgepresst hat! Danach hatte sie aber immer noch Schmerzen und wollte nicht zu ihren Kleinen!
Das eigentliche Problem ist jetzt, dass sie die Kleinen nicht annimmt! Sie lässt sie nicht saufen und beisst sie! Ich habe sie ihr jetzt weggenommen, weil ich Angst habe, dass sie sie umbringt! Was soll ich machen??? Ich bin komplett verzweifelt! habe mir schon Ferkelmilch besorgt, die die Kleinen aber absolut nicht interessiert!!! Und meine erste Schweinemutter Emily nimmt die Kleinen auch nicht an. sie sind auch um einiges kleiner als Emilys Babies!
Seit Tagen laufe ich schon herum wie ein Geist!!! :buuh: Ausgelaugt und kompltt fertig! Bin nur noch am heulen ;(, obwohl das auch net viel bringt außer riesen Tränensäcke! :heul:
Bitte helft mir!
Lg, eine völlig verstörte Ka&Co.

15.09.2004 08.16 | oliverh | RE: Bitte Hilfe!!!
hallo

es tut mir echt leid
meine hat immer noch keine ich hab aber jetzt schon ein bischen angst vor der geburt nicht das es bei meiner auch so ist
sie kann die letzten zwei tage schon nicht mehr lange stehen und setzt sich dann immer hin
und schleift ihren bauch am boden ich glaub auch das es ihr nicht mehr so richtig gut geht sie tut mir richtig leid
ich wünsch dir viel glück mit deinen drei kleinen das sie durch kommen

liebe grüße oliver

15.09.2004 09.25 | Thomas | RE: Bitte Hilfe!!!
Hallo,

ich habe von mehreren Fällen gehört, in denen die kleinen mit der Flasche hochgepäppelt werden konnten.

Hast Du die kleinen voneinander getrennt?

Es hört sich nach einer Menge Arbeit an, die sich aber sicher lohnt und versuche nicht zu verzeweifeln.

Ich würde alle trennen und dann die Babys so lange mit einer Flasche nerven, bis sie trinken. Vieleicht haben sie nur den Dreh noch nicht raus, bei Pferden muss manchmal der Tierarzt dem Fohlen Hilfestellung geben.

Ich habe die Befürchtung, dass die kleinen nicht allzu lange ohne Nahrung auskommen.

Ich fühle mit Dir, denn mein Balu hat sich die Kastratonswunde geöffnet und muss nun ein paar Tage von Tarzan getrennt werden.
Das führte dazu, dass der arme Tarzan ausgebrochen ist aus einem als sicher geglaubten Gehege.
Ich war nicht zuhause und alle haben den armen Kerl gejagt.
Er wäre mehrfach fast überfahren worden und muss sich erst mal von dem Schrecken erholen.

Der Blutgeschmack an Balus Wunde würde aber dazu führen, dass diese ständig bearbeitet wird.
Es ist halt immer was neues und man darf nie aufgeben.

Lass den Kopf nicht hängen, so engagiert wie Du rüber kommst, glaube ich, dass Du das hinkriegst mit Deinen kleinen.

Liebe Grüße und alles Gute, Thomas

15.09.2004 09.40 | lotte | Kolostralmilch
Hallo Ka&Co!

Haben die Kleinen Kolostralmilch/Biestmilch bekommen?

Die Temperatur der Mutter, ist die in Ordnung? Hat die Mutter eine Wehenspritze bekommen?

Schau mal bei Moni die Schweinemama, sie hat schon mit der Flasche großgezogen. Schick ihr eine Nachricht.

Grüße von Lotte

15.09.2004 10.09 | Ka&Co. |
Danke für eure Tips! Ich bin echt schon total aufgelöst! Die Kleinen wollen und wollen nicht aus der Flasche trinken! Lisa, die Mutter, hat wahrscheinlich noch ziemliche Schmerzen von der OP, weshalb sie die KLeinen vielleicht nicht will! Ich weiß bald nicht mehr weiter! I wart auf die TÄ und die Zeit vergeht nicht! Die Kleinen weinen und ich kann nichts tun. Mir bricht das Herz!!!!
Lg Ka&Co.

15.09.2004 19.45 | Marie-Christin |
Hallo!
Am besten, du lässt dich von der Tierärztin richtig beraten oder fragst einen Landwirt (Schweinefreunde), diese haben solche Probleme ja ständig.

Es war sicher gut, die Kleinen erstmal von der Mutter zu trennen, sonst würden sie jetzt nicht mehr leben. Aber sie ihr ganz wegzunehmen, würde ich nicht machen. Sauen beißen meistens allein aus dem Grund, weil die Geburt sehr anstrengend war und sie dabei große Schmerzen hatten. Der Beißdrang besteht meines Wissens nur eine Zeit lang danach, sodass du die Ferkel später wieder bei sie setzen und sie an die Zitzen halten könntest. Jedoch ist die Operation ja was anderes und wird nicht so oft gemacht. Vielleicht kann man sie nicht mehr zu ihr tun. Frag dich mal herum!

((Bei jungen Müttern soll es das auch geben, dass sie ihr Neugeborenes(wahrscheinlich ungewollt, schwangere Frau allein bei der Schwangerschaft) direkt nach der Geburt aus dem Fenstere werfen oder anders versuchen zu töten. Später verfliegt dieses Bedürfnis. Dageen habe ich gelesen, soll das homöopathische Mittel "Brechnuss" helfen. Wär doch mal interessant das mal auszuprobieren in der Landwirtschaft......))


Viel Glück, Marie.

15.09.2004 20.23 | Ka&Co. |
Hallo ihr alle, hallo Marie!

Heute war mitunter einer der anstrengendsten Tage meines kurzen Lebens! Lisa stand heute vormittag bereits kurz davor ihr junges Leben zu verlieren, weil sie ein "Darmblutung" hatte, was man nicht behandeln kann! :heul: Den ganzen Tag bin ich hinter ihr her gewesen um zu sehen ob sie abkotet, weil das ein sicheres Zeichen dafür ist, dass es bergauf geht. Am Abend endlich konnte sie koten!!!!! Juchuuuu! Wir haben ihr zwei Einläufe verpasst und jetzt geht es ihr schon ein bisschen besser und sie wird hoffentlich überleben! :D :D :D
Aber ihre Kleinen hab ich jetzt "am Hals" (im wahrsten Sinne, weil sie mich immer annuckeln am Hals und überall wo es ihnen gerade einfällt!)! Sie fressen wie die Wilden und schauen eigentlich ganz kräftig aus! Trotzdem wäre ich euch für alle Tips dankbar, die ihr mir zu diesem Thema geben könnt!! :hail:
Ich werd heute Nacht wahrscheinlich des öfteren kleine quitschende Wesen füttern, weshakb ich mich jetzt schnell aufs Ohr hauen werde!!
Fotos von den Nucklern werden natürlich demnächst nachgeliefert!
Ich hoffe, dass alles gut geht!!!!

Bis bald Ka&Co.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 137.893 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.509.276