[BotIndex] [««] Frederik , der Prügelknabe!  

07.09.2004 23.28 | Waver | Frederik , der Prügelknabe!
Die meisten werden meinen borstigen Freund Frederik, dem Überläufer-Keiler, vom erzählen her kennen.
Der gute ist jetzt ca. 1 ½ Jahre alt und ist ein ganz besonderes Tier. Aufgewachsen ist er ja unter Menschen und Hunden, die ihn alleine fanden.
Seit April diesen Jahres lebte er nun im Wildpark in einem separaten, benachbarten Gehege, zudem nur die Frischlinge via „Schleuse“ Zugang haben.
Heute Mittag dachte mich trifft der Schlag! :|
Ich war jetzt seit Samstag erkältungsbedingt nicht im Wildpark gewesen und musste heute feststellen, dass der Förster die Verbindungstür der beiden Gehege geöffnet hat und jetzt jedes Wildschwein zwischen den beiden Gehegen hin und her rennen kann.
Super! :motz:
Vor allem für meinen Frederik, da er jetzt permanent von irgendeiner oder mehreren Bache(n) gehetzt wird.
Das ist logo, da ein rottenfremder Keiler (auch wenn er noch ein Überläufer ist) von den Bachen, die ja noch Frischlinge haben, als eine potentielle Bedrohung gesehen wird.
Und da ja noch der Riesen-Keiler Robert dort „haust“, ist klar war passiert wenn die sich zu nahe kommen!! ;(
Der Frederik ist heute Abend auch direkt auf uns zugestürmt gekommen und macht einen ziemlich verstörten und verängstigten Eindruck. ;(
Er ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt, so als suche er Schutz… und dann kam schon die nächste Attacke der frischlingschützenden Bachen!
Ich bin der Meinung, dass der Frederik einfach noch viel zu jung ist um sich gegenüber der Rotte behaupten zu können!! ?(
Mir tut er einfach leid, da er irgendwie einen ganz besonderen Charakter hat. Es wäre schade, wenn er als Omagatier der Rotte enden würde… ;(

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Auf jeden Fall werde ich morgen mal versuchen den Förster an die Strippe zu bekommen (obwohl das wie ein Glücksspiel ist)


Schönen Abend…..
Frank

08.09.2004 04.56 | Jörg |
Hallo Frank,

das ist ja schon irgendwie dumm gelaufen. Der Knabe kann einem echt leid tun. Geht mir mit meiner Sweetie ganz genauso. Die wird auch hin und wieder von Luise attackiert. Jetzt nicht übelst, aber sie wird halt gescheucht, die arme Unschuld vom Lande :rolleyes: !

Bei den Wildwutzen mit Frischlingen wird das sicher eine Spur rauher zugehen. Vor allen Dingen, weil er ja quasi rottenfremd ist und zwangsläufig "unter aller Sau" ist.

Erzähl mal, wie die Dinge sich entwickeln. Es dauert bei den Wutzies ja immer was länger, bis sich die Rangordnuung stabilisiert hat.

Viele Grüsse
Jörg

09.09.2004 16.08 | Waver |
Ich habe es heute man fertig gebracht den Förster an die Strippe zu bekommen. Dieser hat mir erzählt, dass unser guter Frederik sich schon bald in die Rotte integriert hat. Das würde vielleicht 2 Wochen dauern und dann wäre alles wieder im Lot.
Da bin ich mal gespannt, ob dem wirklich so ist. :|
Vielleicht sehe ich das auch zu dramatisch, denn Raufereien gibt’s ja immer wieder. Das sieht zwar schlimm aus, ist aber meist halb so wild.
Ich werde den lieben Frederik gut im Auge behalten. Es ist halt immer nur ein Problem ihn so zu isolieren, dass er seine Streicheleinheiten ungestört genießen kann.
Der Förster hat mir anhand eines Beispieles erzählt das sie das schön öfters so praktiziert haben. „Robert“, der Chefkeiler ist nämlich auch mal ein Flaschenkind gewesen.
Ha! Den wilden Mann markieren aber am Fläschchen nuckeln! :lach:
Im Grunde lässt der sich auch gerne kraulen… mit einem Stöckchen versteht sich, denn alles was man durch den Zaun streckt wird erst mal angeknabbert….
Neulich ist er sogar eingepennt und hat geschnarcht! (siehe Foto) :))

Was den Frederik betrifft werde weiter Bericht erstatten (wenn es von Interesse ist) wie sich er sich in der Rotte durchsetzten konnte...

Mit freundlichem Grunzern
Frank

09.09.2004 16.46 | Jörg |
Imposanter Kerl :o ! Wooow!

Ich denke, dass der Förster mit seiner Aussage Recht haben wird. In ein paar Wochen wird sich Frederik sicherlich einen Platz in der Rotte erorbert haben.

Viel Spass beim Wildschweinkraulen (unter Stockbenutzungshilfmaßnahmen)
Jörg, der seine Schweine schon ausgiebig die Bäuche geschubbert hat

10.09.2004 13.06 | Waver |
Also gestern Abend haben wir etwas tricksen müssen bis meine Freundin und ich den armen Frederik allein bekommen haben. Letztendlich hat es dann doch noch geklappt….
Der Junge macht einen ziemlich verwirrten Eindruck, war aber trotz der Hetzattacken, stets bestrebt zu uns zu kommen.
Er ist permanet auf der Hut und in ständiger „Abhaubereitschaft“!
So haben wir abwechselnd die Rotte abgelenkt und den Frederik in einen anderen Teil des Geheges gerufen.
Dann gabs natürlich 2 frische Äpfel und etwas Löwenzahn. Und der Bauch und der Rüssel wurde natürlich gekrault (aber ohne Hilfsmittel). Als besondere Leckerlis haben wir noch ein paar Bucheckern gesammelt. Das hat dem lieben richtig gut getan. :]

Natürlich durfte mein neu gewonnener Freund Robert nicht fehlen. Nachdem er ein paar Kartoffeln abgestaubt hatte gab er mir zu verstehen, dass er jetzt auch gekrault werden wollte.
So habe ich mal wieder einen Stock als „Schweineraspel“ entfremdet. Da er sich mit dem Rücken zu mir und gegen den Zaun platziert hatte, konnte ich ihn heute mal zeitweise von Hand am Rücken und an den Öhrchen kraulen. Der sonst so ungestüme Wildschweinemann hat sich dann in die Länge gestreckt wie eine Katze.
Folge: er ist mal wieder eingepennt…. :lach:


Schönen Tag noch….

10.09.2004 13.59 | Bille |
Armer kleiner Frederik...aber die Geschichten sind klasse :D ...

:up:

10.09.2004 22.20 | lotte | Er ist jetzt da wo er hingehört
Hallöli,

Frederik ist jetzt ein Wildschwein unter Wildschweinen und genau da wo er hingehört...und immer schön vorsichtig ist auch Schweinenatur, sind halt rauhe Sitten unter Schweinen. So wie sich das alles für mich als unbeteiligten Dritten anhört, klappt das schon ganz gut.

Grüße von Lotte

11.09.2004 19.08 | Waver | neues aus dem Borstiland
Nach meinem fast täglichen „Schwarzwildreport“ gibt’s heute natürlich die Samstag-Ausgabe! :))
Der arme Frederik hat sich glaube ich schon etwas eingelebt. Er wird zwar noch immer gejagt, aber es ist nicht mehr so allerübelst wie die ganze letzte Woche. Das geht mal 5 m mit der Verfolgungsjagd und dann ist gut.
Nur eine Bache (Elvira) hat es auf Frederik voll abgesehen.
Das gibt dann schon längere Hetzjagden mit heftiger „Prügel“… :|
Robert, der große Keiler nimmt von Frederik kaum Notiz. Eben hat er ca. 2m von ihm weg gestanden und hat nur einmal kurz in die Richtung geschnuppert und ist dann weiter getapst…

Der Frederik hat natürlich auch heute seine 2 Äpfelchen und seine Streicheleinheiten bekommen. Das war heute allerdings eine recht schmuddelige Sache, da der gute gerade „frisch gebadet“ war.
Wir wußten nachher gar nicht mehr so genau, wer sich denn nun gesuhlt hatte und wer nicht! :lach:
Auf jeden Fall hat es ihn gefreut und ich denke das macht ihm die Wochen der Eingewöhnung etwas leichter….. :]

Begrüßt wurde ich heute übrigens von Eveline und ein paar Frischlingen. Und wie es sich gehört, muß man dann immer erst den Handrücken so hinhalten, dass das Mädchen mit einem Rüsseltupser „guten Tag“ sagen kann.
Wie das aussieht sieht man auf dem Foto….. :]

Schönes Wochenende……

Frank :winke:

12.09.2004 07.25 | Jörg |
Guten Morgen Frank,

Deine Schwarzwildreports sind echt genial :D ! Dabei fällt mir im übrigen ein, dass ich immer noch eine PM von Dir herumschlummern habe. Ich werde die mir nachher in mein Emailprogramm kopieren :stareup: :sorry: , damit ich sie nicht dauernd vergesse.

Beim Wutzenkraulen muss man teilweise wirklich einen Hang zum Matschfetischismus haben...ist auf jeden Fall nix für "feine Leute" ;) ! Dass Frederik schenibar das Gröbste überstanden hat ist doch eine tolle Sache.

Das Foto von Eveline ist echt zum Knutschen. Schweineschnuten sind doch echt zum Verlieben :D !

Viele Grüsse,
Jörg

13.09.2004 21.19 | Waver | „Schwarzwildreport“ Montag-Ausgabe
Nachdem sich gestern nicht sonderlich viel ereignet hatte, war heute im Borstiland wieder allerhand los! :))
Mein Freund Frederik scheint sich so langsam an die geänderte Situation zu gewöhnen. Aber nicht nur er, sondern auch die ihn hetzenden Mädels.
Er wird jetzt in einem Abstand von ca. 3 – 5m geduldet, ohne dass gleich wieder eine Hetzjagd entflammt. Es kommt zwar noch hier und da zu einem Gerangel, das ist bei Wildschweinen aber fast normal...
Zum Keiler Robert hält er allerdings auch immer einen Sicherheitsabstand. Mit Sicherheit sind da schon die Verhältnisse geklärt worden!? :|
Heute war’s kein Problem den Frederik alleine zu bekommen, denn die ganze Bande hat in einiger Entfernung gepennt. Dann wurde sich erst einmal begrüßt und was ich dabei hatte, roch der Frederik schon von weitem… ja genau, seine beiden Äpfelchen! :D
Dann wurde wie üblich erst einmal gekrault.
Und dann geschah etwas Dramatisches! :o
Der Wind drehte und die Rotte witterte mich…
Robert stürmte allen voran auf mich zu. Leider hatte es heute Morgen ordentlich geregnet und bei dieser überhöhten Geschwindigkeit die der Robert vorlegte war des Keilers Bodenhaftung war nicht die allerbeste!!!
Die Folge war, dass er (um jetzt einmal einen Begriff aus dem Motorsport zu gebrauchen) volle Kanne einen Quersteher fabrizierte und sich regelrecht seitwärts in den Schlamm stemmte um noch vor dem Zaun zum stehen zu kommen.
Drei mal darf der aufmerksame Leser raten wer die volle Ladung Matsch abbekommen hatte – richtig! Ich! :lach:
So eine Sauerei (oder Keilerei) dachte ich mir!
Naja, andere Leute bezahlen einen Haufen Geld für Schlammpackungen.
Also was soll’s… :rolleyes:
Dann kam auch noch die Martilda und die Eveline mit ein paar kleinen hinterher gestürmt, wobei hier der Bremsvorgang etwas sanfter ablief!
Dann gab’s erst einmal Rüsseltupser von Eveline und Martilda.
Martilda, die wohl gerade den Rüssel irgendwo im tiefsten Schlammloch hatte, meinte offenbar dass meine Körperpflege noch nicht perfekt sei. Und so steckte sie erst einmal die Schnauze so weit durch den Zaun wie es möglich war und putzte mich. :))
Tja, und wenn einem eine solche Ehre zu Teil wird, muss man halt ruhig sitzen bleiben und sich putzen lassen.
Immerhin ist Martilda die Leitbache!
Nachdem alle Kartoffeln verfüttert waren, wollte der Robert natürlich auch gekrault werden (mit Hilfsmittel). Nach ca. 5 min ist der Knabe dann eingepennt. :]
Da ich jetzt nichts mehr zu fressen hatte, verteilte sich die Rotte wieder im Gehege….
Ich habe die Gelegenheit genutzt um eine handvoll Bucheckern zu sammeln und bin ein Stück zur Seite und sogleich kam der Frederik wieder angetraps.
Jetzt wurden erst einmal die Bucheckern gefuttert und dann gab’s noch Streicheleinheiten. :]

In diesem Sinne einen versauten Abend noch
Frank :winke:

16.09.2004 09.20 | Waver | verspätete Mittwoch-Ausgabe
So, jetzt gibt es am Donnerstag die verspätete Mittwoch-Ausgabe des „Schwarzwildreports“


Gestern gab es aus der Sicht des Zuschauers 2 üble Hetzereien mit der Elvira. Beim ersten Akt hatte sie den guten Frederik richtig gegen einen Baum gedrückt. Allerdings wehrt er sich jetzt auch mal richtig und schnappt auch mal zu, um zu zeigen dass er sich nicht alles gefallen lässt. :grin:
Zur Zeit zieht er zwar noch den Kürzeren, aber er ist ja noch jung und das Zusammenleben gibt’s ja erst seit rund 1 ½ Wochen. Ich denke das läuft sich ein! :]
Allgemein könnte man das Klima zwischen der Rotte und Frederik als immer besser werdend bezeichnen.
Dies lässt sich auch damit belegen, dass dieses „alte Ferkel“ sich die Frechheit herausnimmt am Hinterteil der Leitbache Martilda zu schnuppern!
So ein Schlingel! ;)
Gefährlicher wird es wieder wenn die Rauschzeit beginnt und der Keiler Robert die Mädels für sich beansprucht....
:|

Offenbar haben meine borstigen Freunde in ihrem Spieltrieb ein neues Hobby entdeckt... :]
Da es bei dem Schauerwetter der letzten Tage andauernd regnet, haben sich im Wildgehege zahlreiche größere Pfützen und Schlammlöcher gebildet.
Suhlen alleine ist auf Dauer ja langweilig und wenn es abends kühl wird auch nicht mehr so angenehm wie im Sommer.
Also was gibt es schöneres, als das Rüsselchen tief in eine Pfütze zu stecken und dann durch selbigen Luft ins Wasser zu blasen bis Blubberbläschen entstehen. :D
Und das noch um die Wette!
Das war echt zu schieflachen wie das aussah und wie sich das anhörte..... :lach:
Ich glaube wirklich, die lieben Wildschweinchen machen das nur so zu Spaß!
Schade, dass ich keinen Camcorder dabei hatte.....

Einen schönen Tag wünscht

Frank :winke:

16.09.2004 11.55 | Bille |
Marie nimmt immer Anlauf und wirft sich seitlings in die Wasserpfützen. :D
Oder sie pflügt sich mit dem Rüssel in die Pfütze und läßt sich dann mit einem großen Platsch fallen.
Bloß...in ihrem neune Swimmingpool hätte sie das echt nicht machen dürfen :nono:...
Sie stank hernach übrigens wie ein Jauchefaß :tuschel: .

22.09.2004 09.00 | Waver | „Schwarzwildreport“ Mittwochsausgabe
Nach dem Inhalt der letzten „Reports“ zu urteilen schien sich die Lage für den lieben Frederik etwas beruhig zu haben.
Dies scheint nach den Beobachtungen der letzten Tage leider doch nicht so zu sein, denn eine Bache hat es wohl permanent auf ihn abgesehen! :(
So hat der Gute eine ca. 2cm lange Bissspur am linken Öhrchen, welche recht blutig aussieht. Zudem ist es ein richtiger Spalt. Ich hoffe nur dass das sich nicht irgendwie entzündet, wieder richtig verheilt und dass dieser Spalt wieder zusammen wächst. ;(
Im Auge behalten werde ich das auf jeden Fall!
Da beim Forstamt kaum jemand zu erreichen ist, dachte ich schon daran, dass Ohr mit etwas nicht brennendem Jodersatz zu behandeln, um einer Entzündung vorzubeugen. Leider weiß ich nicht, ob sich das für Wildschweine eignet!? :|
Es ist mir schon klar, dass die Rangordnung bei Wildschweinen mit harten Bandagen ausgefochten wird, aber trotzdem tut der Frederik mir leid!
Er wirkt die letzten Tage sehr verschreckt und haut manchmal sogar von den Frischlingen ab!
Die anderen Bachen sind nicht so aggressiv ihm gegenüber. Da wird mal 2 – 3 Meter gerannt und dann ist es gut.
Ich hoffe nur, dass sich das eine Mädel mal ruhiger verhält. Sie ist übrigens das wildeste Schwein der Rotte, denn ein Füttern aus der Hand ist bei ihr nicht möglich, da sie auch regelmäßig in den Zaun beißt!
Und dann lässt man dann die Finger besser weg! :]

Etwas positives gibt es aber auch zu berichten...
So ist es uns gelungen, nach monatelanger „Einschleimerei“ ein so großes Vertrauen aufzubauen, dass sich die Bachen Martilda (Leitbache), Eveline und Jasmin von Hand kraulen lassen.
Dabei musste ich feststellen, dass es auch unter Wildscheinen „Borstischweinchen“ und „Flauschischweinchen“ zu geben scheint! :lach:
Eveline hat am Kopf irgendwie ganz weiches, flauschiges Fell und würde somit zu Kategorie 2 gehören. ;)
Martilda hingegen hat durchweg die typischen, stracken Schweineborsten, so wie man sich das vorstellt.... :]
Dafür hat sie das Kraulen mit einem „rhythmischen“ Grunzen kommentiert. Im Abstand von ca. 10-15 Sekunden kam immer ein kurzes und wohlwollendes „grunz“ von ihr, welches ich als ein Zeichen von Wohlbefinden deute (man möge mich hier korrigieren falls ich da falsch liege).
Natürlich hat auch der Frederik seine beiden Äpfelchen und ausgiebig Streicheleinheiten bekommen. Und auch der „Chefkeiler“ Robert kam nicht zu kurz.
Der hat ja eh das Talent in eine Kraul- und Kratzsession hereinzuplatzen und sich als „völlig vernachlässigt und kratzbedürftig“ zu definieren! :lach:


Einen schönen Tag wünscht
Frank
:winke:

22.09.2004 10.29 | Bille |
Keine Sorge wegen Frederik, Schweine sind hart im Nehmen.
Unsere Petronella hatte auch schon oft Streß mit Rudi, der ja viel größer war ( nun ist sie fast gleich groß und schwer), und da hat sie mehr als einmal richtige Schmisse davongetragen. Die waren bestimmt 1,5 cm tief, Rudi hat nämlich riesige Zähne.
Ist aber alles gut verheilt.Da Petronella sehr groß ist und natürlich auch sehr stark, haben wir es nämlich kaum geschafft, an die Wunden heranzukommen, um sie zu behandeln. Sie war absolut nicht der Meinung, daß sie stehenbleiben soll, um sich dort verarzten zu lassen. Also kam nur der Tierarzt, schaute sich das regelmäßig an, und alles verheilte zum Glück problemlos.
Solange das also nur ein kleiner Riß ist, wird das schon wieder. :up:

22.09.2004 10.55 | Waver |
Hi Bille!

Danke für die Antwort! :]
Schweine haben manchmal wirklich raue Sitten...
Naja, ich werde das mit dem Ohr auf alle Fälle im Auge behalten.
Das Problem mit dem Stehenbleiben hätte ich bei Frederik glaube ich weniger. Er ließ mich ja auch die Tage das Öhrchen anfassen um danach zu sehen. Er hat ganz artig Ruhe gehalten....
Ist halt ein braver Keiler! :]

Sag mal... gibt Deine Marie eigentlich auch diese regelmäßigen Grunzlaute beim Kraule von sich?
oder sind "meine" Borstis einfach nur besonders gesprächig? :))

Ciao
Frank
:winke:

22.09.2004 21.25 | Bille |
Marie grunzt auch so vor sich hin, wenn man sie krault...
Am lautesten und gesprächigsten ist aber immer noch Rudi
;)
Er grunzt und röffelt fast ununterbrochen, wenn ich im Gemüsegarten arbeite :D ...Keine Ahnung, was er mir da so alles erzählt, aber ich nehme mal an, es ist was Nettes :)) .

23.09.2004 20.49 | Waver |
Hi Bille!

Also ich kann mich schon denken was der Rudi so sagt....
"liebes Frauchen, gib mir doch was feines aus dem Gemüsegarten!" :))

schönen Abend
Frank :winke:

04.10.2004 08.45 | Waver |
Moin Schweine-Fans!

Aufgrund der Schreibfaulheit des Autors gibt es erst heute wieder etwas neues aus dem Borstiland! :zzz:

Mein lieber Frederik lebt leider immer noch in ständiger Furcht von den anderen Wildschweinen. Das bedeutet nicht, dass er permanent gejagt wird, aber er geht jedem anderen Tier aus dem Wege und läuft meist in einer gebückten Haltung umher. :(
Er kann einem richtig leid tun und ich bin immer noch der Meinung, dass es mit rund 1 ½ Jahren zu früh war ihn mit den anderen zusammen zu bringen! :doof:
Ändern können wir das leider nicht, denn der Förster ist der Meinung dass das ok so und nur eine Frage der Zeit ist bis sich das eingelaufen hat!?
Sein Öhrchen sieht soweit ganz gut aus. Die Wunde hat eine feste Kruste gebildet und ist auch nicht mehr blutig oder eitrig. Nur der Spalt ist halt noch da und wird es wohl auch noch längere Zeit sein. (siehe Foto) :|
Das ich keine neuen Bissspuren gefunden habe deutet wohl darauf hin, dass es möglicher weise keine so heftigen Attacken mehr gegeben hat.
Das Kraulen und das Äpfelchen geben wird in der Tat immer mehr ein Problem, da selten möglich ist ihn alleine zu bekommen. Meist werden die Kraul-Sessions durch andere gestört und Frederik ergreift dann sofort die Flucht. ;(
Beste Chancen hat man eigentlich nur wenn man zu zweit da ist. Einer muss dann die Rotte ablenken und der zweite kümmert sich dann um den Frederik.
Oftmals funktioniert das auch wenn noch andere Leute im Wildpark auftauchen, aber in den meisten Fällen kommen die Borstis gleich wieder zurück gestiefelt um auch noch von uns etwas zu ergattern oder um gekrault zu werden oder um einfach unsere Gesellschaft zu genießen.
Irgendwie gelingt es dann doch, so dass der Frederik auf seine Kosten kommt. :]
Gestern hatte die Leitbache Martilda höchstpersönlich mir die Ehre gegeben und sich kraulen lassen. Sie hat sich seitlich gegen den Zaun gelegt und sich richtig an mich gedrückt. :rolleyes:
Natürlich wurde sie dann ausgiebig gekrault. Das Eigenartige dabei ist, dass man sie kraulen kann wo man will, sie legt sich nie hin. Sie macht zwar mal kurz die Augen zu und grunzt vor wohlbehagen, aber beim geringsten Geräusch ist sie wieder mit offenen Augen und hochgestellten Ohren hellwach. Das liegt wohl auch in der Natur der Leitbache, dass sie sich ständig einen Überblick verschaffen muss. Auch ein stressiger Job so als Leitbache! :)
Richtig „lästig“ hingegen wird der Keiler Robert. :))
Kaum krault man mal eines der Wildschweinen kommt er sogleich angepoltert. Solche Ablenkungsmanöver wie ein frisches Kartöffelchen vor den Rüssel halten zieht da auch nicht mehr. Es wird sich demonstrativ dazwischen fallen gelassen und alle viere davon gestreckt. Das hätte ich dem so respekteinflössend aussehenden Keiler gar nicht zugetraut, dass er so verschmust ist. Er ist zwar manchmal etwas ungestüm und etwas wild, aber dafür ist er halt ein Keiler!
Wenn man mir vor 1 ½ Jahren gesagt hätte dass wir uns mit der Rotte so angefreundet haben, dass wir sie fast alle vor Hand kraulen können, so hätte ich das für ziemlich unrealistisch gehalten.
Aber meine borstigen Freunde haben uns eines besseren belehrt! :D
Es kommt wohl wirklich immer darauf an wie man einem Tier begegnet. Natürlich muss man sich auch ein Stück den Verhaltensweisen des Tieres anpassen und sich an gewisse Regeln halten. :]

Schönen Tag noch
Frank :winke:

04.10.2004 08.50 | Waver |
Um meinen Bericht noch etwas mit Bildern zu untermahlen, habe ich noch 2 Fotos vom vergangenen Freitag nachgeschoben.
Wie man unschwer erkennt, ist auf dem einen Bild der Keiler Robert zu sehen. Auf dem zweiten Foto sieht man die Chefin Martilda.... :]

Ciao
Frank

14.10.2004 18.29 | Waver | Katastrophenmeldung!!
Hallo Borsi-Fans!

Eben war ich wieder einmal bei meinen borstigen Freunden und habe dort den Förster getroffen. Von diesem musste etwas furchtbares erfahren!!! :heul:

Es wird sehr wahrscheinlich bald keinen Wildpark mehr mit Wildschweinen bei uns geben....
Schuld daran ist eine EU-Vorschrift, welche besagt, dass es zukünftig einen Doppelzaun in 1m Abstand zu geben hat. :doof:
Das ist noch nicht das Schlimmste!
Alle Wildschweine sollen fortan eine Ohrmarke tragen und eine jährliche Blutprobe je Tier ist auch Pflicht! :|
Dies soll die Ausbreitung der Schweinepest verhindern.... :doof:
Das ist von der Stadt nicht finanzierbar und daher würden die Schweine abgeschafft!!! :O
Weitergegeben oder geschossen!! :heul:

Momentan ignoriert die Stadt die Anordnung noch, weil sie dies für einen Riesenquatsch hält, doch ewig werden sie sich einer Vorschrift nicht wiedersetzen können!
Angeblich werden Wildschweine in Wildparks wie Freiland-Hausschweine gehalten und sollen daher diesen Vorschriften gerecht werden! :doof:

Typisch Bürokratentum!
Da hocken irgendwelche Trottel am Schreibtisch und denken sich soetwas aus!
Schlimm genug dass die anderen Schweine mit diesen Ohrmarken gestraft sind, aber bei Wildschweinen macht die 0,0% Sinn! :doof:

Ich möchte mal diesen Bürohengst erleben, wie er meinem borstigen Freund Robert (der Chefkeiler) eine Blutprobe entnimmt, bzw. eine Ohrmarke anlegt!
Mal sehen wer dann die Ohrmarke nachher hat!!:grin:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ich meine Freunde und den Tierpark retten könnte!
Ich bin für jeden Tip dankbar! :]

Schönen Abend noch...
Frank :winke:

15.10.2004 01.02 | Bille |
Mir fällt da spontan nur Spenden sammeln für den Doppelzaun ein... :kratz:

15.10.2004 03.00 | Sabine |
Moin

Ich glaube, der Doppelzaun wäre da noch das billigste.
Die Personalkosten bei den Blutentnahmen und Markierungen plus der Laborkosten erscheint mir da viel mehr. (Abgesehen von den Krankenkassenkosten, wenn jemand versucht, einem nicht narkotisierten Wildschwein Blut abzunehmen. Ist das dann ein Arbeitsunfall?) :grin:
Soll das nur in eurer Stadt durchgezogen werden? Das hört sich für mich danach an, als wollte man Wildschweine ausrotten, und nicht retten.

15.10.2004 09.19 | Waver |
@Bille

Also den Doppelzaun sehe ich auch nicht als das primäre Problem. Obwohl ich das auch als ziemlich schwachsinnig finde!
Das Problem wäre in der Tat die Ohrmarken und die Blutproben und die Kosten dafür. :doof:
Betäuben bei Wildschweinen ist angeblich nicht so einfach. Erstens muss man auf 10 - 15 Meter an das Tier ran und dann wäre das noch eine recht gefährliche Sache, da das mit der Dosierung eine komplizierte Sache sein soll. Angeblich wäre die Dosis für eine Narkose eines Tieres in der Lage 5 Menschen zu töten. Wenn man "einen Kratzer am Finger hat und ein Tropfen von dem Zeug kommt in die Wunde wäre man weg!" (Zitat 1). "Das wäre halt nicht so wie im Fernsehn bei Daktari oder so!"(Zitat 2). :|


@Sabine
Also in werde mal im Netz rumstöbern um da nähere Infos zu finden. Angeblich soll das europaweit so gehandelt werden. :doof:
Ich weis nicht wie die sich das vorstellen. Für das Forstamt ist klar, wenn diese Vorschrift durchgesetzt wird, dann kommen die Schweine weg - auf die eine oder andere Art! :heul:
Mal sehen was ich dazu finde!

Ciao
Frank :winke:

15.10.2004 10.28 | Petra_Siebeck |
Hallo Frank,

tut mir leid, zu hoeren, dass diese Auflagen jetzt gemacht werden...

Du solltest Dich bei anderen Tierparks/Wildschweinparks mal informieren, wie die das handhaben (muessen). Evtl. gibt es da ja Hinweise auf eine Loesung...

Ich drueck die Daumen!

Viele Gruesse

Petra

15.10.2004 13.26 | Bille |
ups...doppelt :schleich:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 67.905 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.439.288