[BotIndex] [««] Re: woran ist meine Sau gestorben??  

20.02.2002 07.37 | Christine | Re: woran ist meine Sau gestorben??
Hallo Sabine!

Habe mal eine Frage: Wieso sagte Dir der Großtierarzt, er wolle oder könnte Deine Minis nicht behandeln, da sie sich von Hausschweinen unterscheiden? Nach meiner Literatur unterscheiden sie sich absolut gar nicht von den "Großen". Körpertemperatur ist gleich, Herschlag, Eintritt der Geschlechts- und Zuchtreife, Brunst ........ Die einzigen Unterschiede, die ich entdecken konnte, ist die Anzahl der Rippen, die Darmlänge (hängt ja wohl auch von der Größe ab). Bei uns gibt es garantiert keinen Tierarzt, der wirklich Erfahrung mit Minis hat. Denn ich würde einen Großtierarzt, der vielleicht keine anderen Minis behandelt, aber große Erfahrung mit den Großen hat, jederzeit einem Kleintierarzt bevorzugen, der vielleicht ab und an mal ein Mini impft. Da Du ja in meiner Nähe wohnst, wo gehst Du denn mit Deinen hin???

Viele Grüße

Christine

20.02.2002 13.26 | Ulrich Dlouhy | Re: woran ist meine Sau gestorben??
Hallo Christine,
vom TA weiß ich z.B. daß er bei der Blutabnahme Schwierigkeiten hatte. Er war es gewohnt, das Blut üblicher Weise am Ohr zu entnehmen, bei den Minischweinen wird es aber im Brustbereicht "abgezapft". Weiterhin behandeln die Tierärzte meist Schweine auch unter wirtschaftlichen Aspekten. Kompliziertere Behandlungen werden dann oftmals nicht gemacht, und das Tier wird wegen "Unrentabilität" geschlachtet.
Ich denke, dies sind die hauptsächlichen Gründe....
Gruß
Uli

20.02.2002 14.00 | Jhon | Re: woran ist meine Sau gestorben??
Hallo,
ich denke auch, daß man wirklich verdammt Glück hat wenn man einen Mini - Schwein erfahrenen Tierarzt erwischt. Und du hast leider, leider sehr Recht Uli, auch Großtierärzte kennen sich mit der BEHANDLUNG von Schweinen meist nicht gut aus, weil Schweine eben selten gepeppelt werden. Mein erster " Kandidat" konnte mir noch nicht mal korrekte Angaben zur Fütterung machen, und auch mit der Klinik für kleine Klauentiere in Hannover mußte ich ähnliche Erfahrungen machen. Im Moment habe ich einen neuen Tierarzt am Wickel ( der fünfte ) von dem ich gehört habe , daß er im Osten die Schweine " Kolchosen " betreut hat. Ist der erste, der mir auch einiges wissenswerte zum Schwein zu sagen hatte, z. B. daß Tannen giftig für sie sind. Ich lobe den Tag aber nicht vor dem Abend, was er kann zeigt sich leider erst in kritischen Situationen.
Mein herzliches Beileid Bianca, habe Ähnliches auch schon erlebt...
Schneuzgruß Jhon

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 260.908 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.457.865