[BotIndex] [««] Hilfe!!!  

04.09.2004 09.39 | jouflette | Hilfe!!!
Hallo,

unsere Minisau Jouflette ist glaube ich in der Rausche...
Seit ca. 12h stunden läuft sie ganz aufgeregt im Garten hin und her, grunzt und hat nun damit begonnen hell und laut zu quieken!!!

Sie hat seitdem noch nicht einmal geschlafen. Was kann man denn da tun und vor allen Dingen wie lange dauert das?

04.09.2004 10.02 | Trudis Mama |
hallo jouflette!
tun kann man da nichts (außer vielleicht bachblüten, aber da fragst du besser jemand anders :D). in der regel dauert die rausche so 2-3 tage, das ca. alle drei wochen. dass sie so schreit, ist normal, sie ruft halt nach 'nem eber :bonk:.
also, mach dir nich zu viele gedanken, in spätestens zwei tagen ist jouflette wieder die alte.

tschüss :winke:
Dany

04.09.2004 22.06 | Amelie |
Ich denke auch, dass es die Rausche ist.
Dann sind die Schweine für ca. 3 Tage doch sehr unruhig, evtl. bereit auch anzuspringen, leichte Liebesbisse etc.
Wie alt ist denn dein Schwein?
Bisher haben wir, wir haben zwei Säue, gar nichts gemacht, einfach damit gelebt. Seit Mai haben wir allerdings Probleme unter den Beiden, dass wir es zur Zeit mit den Bachblüten probieren.
Vielleicht schreibst du einfach mal mehr, damit man dir einen Rat geben kann.
Wenn es in mehr in normalen Bahnen verläuft, würde ich erstmal gar nichts machen, sei denn, es stört dich wirklich.
Weisst du, dass Säue alle drei Wochen in die Brunst kommen?

Melde dich nocmal


Grüße

Kerstin

06.09.2004 08.33 | jouflette |
Hallo,

also Jouflette ist jetzt etwa 9 Monate alt, wiegt 12-13 kg und ist quietschfidel. :]
Sie war die ganze letzte Woche leicht nervös und gereizt und Freitag abend wollte sie gar nicht in ihrer Hûtte zum schlafen verschwinden. Normalerweise geht sie gegen 20h schlafen und steht erst wieder um 7h morgens mit uns auf... :(
Somit lief sie die ganze Nacht im Garten auf und ab und auf und ab und liess sich gar nicht beruhigen! Nebenbei grunzte sie vor sich hin und gegen 6h morgens fing sie grell zu quieken an! Auch Samstag liess sie sich nicht beruhigen und ich begann mir Sorgen zu machen da sie ja seit 24 Stunden nicht geschlafen hat... :rolleyes:
Der TA gab mir ein Anti-Stress-Mittel und ich gab ihr erst einmal die normale Dosis welche aber überhaupt nicht angeschlagen hat.
Somit gab ich ihr eine weitere Dosis und spâter ein wenig Baldrian. erst gegen 18h fing sie an schummrig zu werden und ihr fielen die Augen im Stehen zu. Irgendwann ist sie dann im Garten eingeschlummert. :zzz:
Nun geht es wieder, sie ist noch etwas mûde und muss sicher noch ein bissl Schlaf nachholen.
Aber alle 3 Wochen werden meine Nachbarn dieses Theater nicht mitmachen denke ich. Es ist ja nicht das HIn und Hergelaufe, aber das Quieken ist schon sehr laut und raubt jedem den Schlaf! :bonk:
Was kann man denn da tun? Habe von Homronspritzen etc. gelesen.
Eine Sterilisation soll ja sehr gefährlich sein und auch nicht viel nützen...?!

Liebe Grûsse!
Karina

06.09.2004 10.44 | Petra_Siebeck |
Hallo Karina,

das ist eindeutig die Rausche, wenn es ihre erste gewesen ist, dann ist das schon heftig. Aber Anti-Stress-Mittel kannst Du nicht auf Dauer verabreichen. Es ist fuer die Sau zwar irgendwie Stress, aber letztlich gehoert das in ihr Leben und ist nur natuerlich. Nicht natuerlich ist, dass es niemals einen Eber geben wird. Aber komm jetzt lieber nicht auf die Idee, sie muesste unbedingt mal Babys kriegen... :D, denn danach geht es ja trotzdem von vorne los...

Sterilisation nuetzt ja gar nix, weil die Hormone ja weiterhin produziert werden. Wenn dann wuerde nur eine Katration helfen...

Guck mal unter "Bachblueten" bei der Suchfunktion, da gibt es einige Tipps... Du kannst uebrigens ein Schwein, was schon einmal in Aufregung ist, kaum noch ruhig bekommen, da muss man schon vor der Aufregung gegensteuern. Mit der Zeit wirst Du lernen, wie der Rauscherythmus von Jouflette ist, dann kannst Du schon in der Zeit davor was unternehmen... Es ist in etwa der gleiche Rythmus wie wir Frauen ihn haben. Ich bin z.B. mit meiner Sau Rosie immer gleich :D Wenn die PMS hat, hab ich es auch.... :grin:

Viele Gruesse

Petra

06.09.2004 22.54 | Amelie |
Hallo Karina,


eine unserer Säue ist auch immer mehr wie unruhig in dieser Zeit .Das Verhalten zum Beisp. beim Nestbau hat sich sogar im Laufe der Zeit noch stärker entwickelt.Zzusätzlich haben wir seit Mai untereinander auch noch ein Hin- und Hergeschiebe des Ranges zwischen den Beiden (überwiegend auch in deren Brunstzeiten)
Ich hatte hier auch um Rat gefragt und mich ebenfalls für die Gabe von Bachblüten entschieden.
Sehr lange gebe ich sie zwar noch nicht, aber ich meine doch, dass sich die Lage inzwischen wenigstens etwas entschärft hat.
Ich muss zwar noch ein wenig Feingefühl für die Anzahl der Tropfenmenge, je nach Situation (Brunstzeit) entwickeln, aber immerhin
hält es sich jetzt wenigstens in normalen Bahnen.
Petras Rat ist also sehr zu empfehlen.

Grüße

Kerstin

07.09.2004 08.07 | jouflette |
Hallo Kerstin,

ich werde das jetzt auch mal mit den Bachblüten probieren und einfach abwarten ob und wie Jouflette darauf anschlägt?! :floet:

Ich habe die kleine Hoffnung, dass sie vielleicht nur so unruhig gewesen ist da es das erste Mal für sie war...
Jetzt ist sie nämlich ganz schön erschöpft und nur am schlafen die Arme. Das kann sie doch auch nicht alle 3 Wochen mitmachen wollen, oder?! 8o

Wir lassen es auf uns zukommen! ;)

Gruss
Karina

07.09.2004 22.55 | Amelie |
Hallo Karina,

von wollen kann keine Rede sein, sie muss es zwangsläufig.
Ob es jetzt beim ersten Mal besonders schlimm war, weil sie es noch nicht kennt , wäre abzuwarten.
Aber wie gesagt, manikann ihnen sonst wenigstens versuchen mit den entspr. Mittel zu helfen.

Viel Erfolg

Gruß


Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 279.927 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.920.847