[BotIndex] [««] Zu Besuch bei Violette Sanders  

04.09.2004 08.15 | Jörg | Zu Besuch bei Violette Sanders
Vor zwei Wochen war der Vorstand von Schweinefreunde e. V. zum Fest anlässlich des 5jährigen Bestehens des "Swieneparredies" von Violette Sanders eingeladen. Wir waren als einzige ausländische Organisation eingeladen, konnten aber einige interessante Gespräche mit niederländischen Schweinefans führen.

Über den Besuch werden wir detailliert in der nächsten Schweinepost berichten. Wir stellen aber allen Usern schon jetzt eine Foto-Galerie zur Verfügung, um sich ein Bild von den Exponaten und natürlich den Schweinen zu machen.

Wer vom Swieneparradies noch nichts gehört hat findet auf unserer Website einen TV-Bericht über Violette Sanders' Arbeit ( htt
p://www.schweinefreunde.de/downloads/videos/schweineparadies.rm ).

Hier findet Ihr die Galerie:
http://www.schweinefreunde.de/schweine-galerien/schweineparadies/schwe
ineparadies-galerie.htm

04.09.2004 09.23 | Robert |
Hi Jörg
der erste Link funzt bei mir nicht, passt die Endung *.rm schon???

Edit: der Link geht doch, allerdings dauerte es ne ganze Weile bis sich der Realplayer geöffnet hat, ich war garnicht darauf gefasst. Besser wäre vielleicht ne Zip/Rar Datei, dann könnte man es sich runterladen.

05.09.2004 08.36 | Jörg |
Hallo Robert,

dass der Realplayer die Datei sofort zum Abspielen lädt, kann man nicht unbedingt verhindern. In Sachen Rar/Zip: viele Leute können damit noch wenger anfangen. Was einem immer helfen kann: Rechtsklick auf den Link und dann "Speichern unter" wählen...

Viele Grüsse
Jörg

05.09.2004 18.01 | Robert |
Original von Jörg
In Sachen Rar/Zip: viele Leute können damit noch wenger anfangen.

In XP ist doch ein Zip-Proggie schon integriert, und die meisten heutzutage haben ja XP. Und die die´s noch nicht haben haben meistens WinZip, würde ich mal behaupten.

Was einem immer helfen kann: Rechtsklick auf den Link und dann "Speichern unter" wählen...


Das wissen aber bestimmt die wenigsten, die meisten werden direkt auf den Link klicken, wie ich halt auch.

Gruß am Sonntag, direkt nach Voyager ;-)

Robert

06.09.2004 10.39 | Waver |
moin moin!

tolle fotos.... doch eine frage zu den bildern 2 und 3 der galerie...
das schwein ist doch hoffentlich nicht präpariert???? :oo

ciao
frank

06.09.2004 16.47 | Sabine |
Moin Frank

Doch, das Schwein ist präpariert. Wir haben auch den Ex-Besitzer kennengelernt. Ein sehr netter Mensch. Er hats Violette zur Verfügung gestellt.
Da kann man nun geteilter Meinung drüber sein. :( Aber so rein zu Info-Zwecken find ich das eigentlich ganz gut. Da kann man mal sehen, wie gross so ein "Minischwein" ich echt wird.
Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander werfe, (wir haben dort mit so einigen Leutchen geredet) hat er, in Unkenntnis, sein Mini mit Mastfutter gefüttert. Deswegen ist es auch nicht sehr alt geworden. :heul:

Viele Grüsse
Sabine

06.09.2004 18.18 | Waver |
Das habe ich befürchtet..... ;(
Man kann da wirklich geteilter Meinung sein....
Mein Ding ist das nicht, denn ich bin der Meinung dass das Tier nach seinem Tode in Frieden ruhen soll....
Ich stopf ja auch nicht meine Oma aus...... 8o

Etwas makaber finde ich!

Erschreckend ist die Tatsache, dass wohl viele Schweinchen nicht artgerecht gehalten werden... (siehe auch Thema Einzelhaltung von Schweinen)
Es ist mir völlig unverständlich, dass sich jemand nicht informiert, wie das Tier gehalten werden muß. Der Begriff "Mastfutter" ist doch selbstredend.... ;(

Ich hätte auch gerne eigene Schweinchen, aber das Problem ist, dass ich nur eine 3 Zimmer Wohnung ohne eigenen Garten habe. So kann ich die Bedingungen für eine artgerechte Haltung nicht erfüllen.
Also gibts solange (bei aller Liebe zu den Schweinchen) keine eigenen!!!

Dafür habe ich ja meine Wildschweine im Wildpark, welche mich und meine Freundin quasi in ihre Rotte aufgenommen haben....
Und selbst bei denen habe ich mit dem Förster gesprochen was man den Lieben geben darf...
Im Moment sind bei "unserm" Überläufer-Keiler Bucheckern angesagt, welche zart zwischen 2 Fingern entnommen werden...... :D
Dieses gegenseitige Vertrauen ist einfach fantastisch!

Den "Chefkeiler" Robert mit der Hand zu füttern oder kraulen ist allerdings nicht besonders ratsam, da er (noch) ziemlich ungestühm ist... da nimmt man zum Kraulen lieber einen Stock für... am Freitag ist der Gute voll eingepennt und hat geschnarcht wie ein Sägewerk..... :))

aber ich schweife ab..... :stareup:

schönen Abend noch........
Frank :]

06.09.2004 18.38 | Jörg |
Hallo Frank,

ich teile Deine Meinung ja eigentlich hinsichtlich der Ausstopfung von Tieren. In diesem Fall muss man da aber wegen der möglichen erzieherischen und aufklärenden Aspekte ein Auge zudrücken.

Du siehst ja selber durch das Mitlesen im Forum und unsere Berichte hier, dass viele sogenannten Tierfreunde sich Tiere anschaffen, ohne über sie Bescheid zu wissen. Oftmals werden die Tiere dann nicht artgerecht gehalten oder es kommt schnell zu Problemen und man hat dann eine "Allergie" oder setzt das Tier sonstwo aus. Bei Schweinen kommt das "Sich entledigen durch Schlachtung" ja auch immer wieder gerne vor.

Wir versuchen nun ja schon seit 5 Jahren, präventiv aufzuklären, damit die Leute sich nicht blindlings in ein Abenteuer stürzen. Oftmals ja auch mit Erfolg. Das ist Ursachenbekämpfung, die wir uns auf die Fahnen geschrieben haben. Das Herumdoktorn an Symptomen nützt langfristig nicht viel. Und da sind wir mit Violette Sanders sicherlich auf einer Wellenlänge: auch sie möchte über Schweine aufklären und das schliesst auch das populäre und oftmals schlecht gehaltene und falsch verstandene Minischwein ein. Und da hilft dieses warnende Exponat sicherlich weiter und dürfte so manchen vom Wunsch nach einem 10kg Schweinchen kurieren!

Viele Grüsse
Jörg

06.09.2004 20.40 | Petra_Siebeck |
Hallo Frank,

die Hollaender sind bezueglich der Schweinehaltung ja wirklich richtig bekloppt, die halten sich in ihren Winzhaeusern sogar Grossschweine, dann rufen sie ganz verzweifelt bei Violette an, sie soll dann helfen, weil das Schwein natuerlich komplett den Rahmen sprengt.... :mauer: :mauer: :mauer:

Violette kaempft wirklich da drueben an allen Fronten und man nennt sie in Holland auch die Schweinepaepstin. Sie hat es - glaube ich - noch ein paar Nummern schwerer, weil die Hollaender wirklich viel schlimmer in den (Mini-)Schweineboom eingestiegen sind als wir hier in Deutschland...

Viele Gruesse

Petra

P.S. Sonst nix gegen Hollaender, bin selbst ein halber Kaeskopp :grin:

06.09.2004 21.16 | Waver |
@Petra :hail:

Nenene.... ich habe nix gegen die Holländer.... bin auch kein Fußballfan... :))
Achja...und der Jos Verstappen gehört wieder in die Formel 1 zurück!


Doch nun mal im Ernst....
Also die Deutschen sind mindestens genauso bekloppt was Tierhaltung angeht....
Da muß man nicht erst nach Holland gehen! :motz:
In jeder Tierhandlung kann man sich die exotischsten Tiere kaufen...
Ein Leguan von 20cm in schnell eine ausgewachsene Echse von 1,5m!!!
Und dann wird das Tier unbequem und wird ausgesetzt und stirb wenn es nicht gefunden wird...... ;(
Jeder Depp ohne Fachwissen kann sich so ein Tier kaufen - groß gefragt wird da nicht......
Und Züchter wollen wohl auch nur die schnelle Kohle machen.... :(
Ganz gleich was für ein Tier das ist....

Also ich ziehe den Hut vor der Violette!!
Aber leider kann sie sich nicht um alle Schweine aus Holland kümmern... ;(
Gibt es denn keine Auflagen in Holland zur Haltung von Schweinen, besonders Großschweinen????? :|

schweinige Grüße

Frank

07.09.2004 04.47 | Jörg |
Hi Frank und Petra,

in Sachen Tierhaltung wünscht man sich eigentlich irgendwo eine Art Haustierführerschein, damit derlei Auswüchse nicht mehr vorkommen. Egal wohin man blickt: Tier"freunde", die die elementarsten Bedürfnisse ihrer Schützlinge mit Füßen treten. Da weiss man ja gar nicht, wo man zuerst ansetzen soll :o !
So lange aber Tiere als Ware frei verkäuflich sind, wird sich daran nichts ändern. Und grob geschätzt haben sicherlich 80% aller Tierhalter keinen Schimmer von ihren "Lieblingen".

In Sachen Schweine geht es uns ja auch wie Violette, nur (noch) nicht in diesem Ausmaß: auch wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit, Schweinehalter zu beraten oder Schweinehalterwerdenwoller zu informieren. Die eigentliche Intention der Gründung von Schweinefreunde.de und später Schweinefreunde e. V. war allerdings eine andere. Gott sei Dank bekommen wir da aber mittlerweile auch die Kurve, denn die großen Schweine brauchen uns viel dringender als irgendwelche verhätschelten Micropigs :stareup: ! Nix gegen Minischweine, um die kümmern wir uns ja auch, aber die Zeit, wo wir uns fast ausschließlich diesem Thema widmeten (mussten), ist nun endgültig vorrüber.

Greetings,
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 118.147 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.897.861