[BotIndex] [««] Freilichtmuseum Detmold  

24.04.2002 09.55 | Kai-Steffen | Freilichtmuseum Detmold
Hallo Schweinefreunde,

wisst ihr, ob im Freilichtmuseum Detmold immer noch Bentheimer Schweine leben?

Als ich es vor zwei Jahren im Frühsommer das letzte Mal besucht habe, hat das Museum einen Eber und zwei Sauen (jeweils mit einem Wurf) gehabt. Die Eltern waren auf einer Wiese eingezäunt, aber die Ferkel konnten sich auf dem Gelände frei bewegen und gestreichelt werden.

Ich finde es gut, dass sich das Freilichtmuseum Detmold um den Erhalt dieser wohl sehr seltenen Rasse kümmert.

In einigen Wochen werde ich das Museum wieder besuchen und nach den Schweinen schauen.

Alles Gute
Kai-Steffen

24.04.2002 16.34 | Jörg |
Hallo Kai-Steffen!

Erstmal herzlich willkommen im Forum ;) ! Männliche Verstärkung haben wir hier bitter nötig. So wie ich das sehe, sind die Frauen hier eine einsame Macht für sich :P :) !

Zum Thema: im Freilichtmuseum Detmold war ich persönlich noch nie. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der da erst kürzlich war. Es ist allerdings oftmals so, dass derartige Museen sich auch um den Erhalt von alten Rassen bemühen....paßt ja auch voll in deren Thema hinein.

Wenn Du in Kürze wirklich dort mal vorbeischaun kannst wäre es doll, wenn Du uns anschließend vielleicht Fotomaterial zur Verfügung stellen könntest :] !

Gruß und Grunz ;)
Jörg

24.04.2002 17.23 | Kai-Steffen |
Original von Jörg


Wenn Du in Kürze wirklich dort mal vorbeischaun kannst wäre es doll, wenn Du uns anschließend vielleicht Fotomaterial zur Verfügung stellen könntest :] !




Hi Jörg,

Fotos müsste ich noch haben. Ich werde versuchen, sie in nächster Zeit zu scannen und dann an schweinefreunde.de zu senden.

Alles Gute
Kai-Steffen

24.04.2002 20.56 | Michaela |
Hi Kai - Steffen :D Hi Jörg!
Ich war vor ca. 14 Tagen im Freilichtmuseum in Detmold!
Es ist wirklich empfehlenswert dort hinzufahren :]
Aber leider haben wir dort keine Schweine gesehen! :(
Da es aber nur ca. 20 km von uns entfernt ist werde ich morgen dort mal anrufen oder hinfahren und nach den Bentheimer Schweinen fragen. Bin selber daran interessiert wie die aussehen :] .
Wir haben übrigens am kommenden Wochenende unser Frühlingsfest in Falkenhagen und werden auch Reklame für Minischweine machen da unsere Bärbel hier in der Gegend bekannt ist :D
Alle lächeln über uns wenn wir mit Hund und Schwein gassi gehen ! :rolleyes:
Wir haben zwei Hunde und bis jetzt noch ein "Schweinehund "sagen wir immer :D
Gruß Michaela

24.04.2002 23.04 | Kai-Steffen |
Hi Michaela,

Original von Michaela
Da es aber nur ca. 20 km von uns entfernt ist werde ich morgen dort mal anrufen oder hinfahren und nach den Bentheimer Schweinen fragen. Bin selber daran interessiert wie die aussehen :] .


die Schweine sollen laut Auskunft des Museums gesund und munter sein.

Vor zwei Jahren waren sie in der Nähe des Osnabrücker Hofs bzw. der Töpferei zu finden. Die Ferkel rannten frei im Gelände umher. Frag doch am besten morgen bei der Auskunft am Eingang nach.

Viel Spaß mit den Schweinen

Kai-Steffen

27.04.2002 09.06 | Kai-Steffen |
Ich wollte noch etwas zu meiner Erfahrung mit den Schweinen im Jahr 2000 erzählen.

Die beiden Sauen und der Eber waren in einem stabil eingezäunten, ca. 2000 qm großen Gelände untergebracht.

Die Ferkel konnten sich frei bewegen. Unter anderem waren sie oft in einer angrenzenden Cafeteria anzutreffen, wo sie um Futter bettelten (nicht aggressiv, sonder lediglich durch ihre Anwesenheit). Die Kellnerin hat erzählt, dass die Schweine, als sie älter waren, die Tischdecken von den Tischen gezogen haben, um an die Reste zu kommen.

Sonst ließen sie sich ohne Probleme anfassen und streicheln. Dabei legten sich die Ferkel auch auf die Seite.

Falls es ihnen zu viel wurde, konnten sie sich in das Gehege zurückziehen.

Alles Gute
Kai-Steffen

06.05.2002 10.26 | Kai-Steffen |
Hi Schweinefreunde,
ich werde wohl nach Pfingsten in das Freilichtmuseum Detmold fahren, um mir die Schweine anzuschauen.
Dann werde ich auch Fotos machen.
Alles Gute
Kai-Steffen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 258.263 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.635.791