[BotIndex] [««] Borstenausfall und helle Haut  

31.08.2004 09.36 | Judith | Borstenausfall und helle Haut
Hallo zusammen!
Seid einiger Zeit bemerke ich bei meiner Sau das sie Borsten verliert, vor allem oberhalbe des Kopfes. Außerdem hat sie sehr helle und schuppige Haut bekommen. (Sie ist eigendlich schwarz) Nun hat sie so weißliche Schuppen. Aber auch mehr am Kopf und entlang der Wirbelsaule! Kann das ein Hinweiß auf eine Krankheit oder falschen Futter sein?
Es kommt auch noch dazu das sie öfters Schaum in den Mundwinkeln hat! Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und ein paar Tipps geben!
Oder über eigene Erfahrungen berichten!
Liebe Grüße Judith

31.08.2004 15.57 | Sabine |
Moin Judith

Herzlich Willkommen in unserem Forum, schön das du hergefunden hast. ;)
Der Borstenausfall ist um diese Zeit eigentlich schon abgeschlossen, jetzt sollten die neuen Borsten spriessen. Das kann aber je nach Ernährungszustand und Alter variieren.
Bürstest du dein Schwein gelegentlich, dann gehen die Schuppen schneller weg.
Schreibe doch mal etwas über Alter und Fütterung, (Haltungsform) deines Schweinchens.

Viele Grüsse
Sabine

31.08.2004 17.48 | Jörg |
Original von Sabine
Herzlich Willkommen in unserem Forum, schön das du hergefunden hast. ;)


Hi Sabine,

war wohl noch etwas zu früh für Dich nach der Nachtschicht. Judith ist doch schon seit März im Forum dabei :D !

Jörg, auch irgendwie müde :stareup:

31.08.2004 18.01 | Trudis Mama |
hi judith!
ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte unter umständen räude sein. hat trudi momentan auch wieder ganz schlimm, obwohl wir sie schon zweimal mit einer dröhnung anti-milben-zeug begossen haben. schuppen hat sie auch schlimmer als sonst :|. hat vielleicht jemand eine idee, was man dagegen machen kann? nicht mal olivenöl hilft....

grünzle am spätnachmittag
wünscht Dany

@ sabine: hab dir noch eine PN geschickt, meine momentan letzte frage ;)

01.09.2004 00.44 | Sabine |
Moin

war wohl noch etwas zu früh für Dich nach der Nachtschicht. Judith ist doch schon seit März im Forum dabei !

Ach du Schande, sollte vielleicht doch länger schlafen.
OK Judith, das nehm ich zurück, aber den Rest lass ich stehen. :D Was musst du auch so selten etwas schreiben? :lach:

Borstenausfall oder Schuppen alleine machen noch keine Räude, da müssten sich die Wutzen schon heftigst kratzen.
Die Schuppen kann man gut wegbürsten, das zeigt ja nur, das sich die Haut erneuert und das Bürsten regt die Durchblutung an.

Viele Grüsse
Sabine

01.09.2004 12.06 | lotte | Baden nützt nichts
Original von Trudis Mama

... aber das könnte unter umständen räude sein. hat trudi momentan auch wieder ganz schlimm, obwohl wir sie schon zweimal mit einer dröhnung anti-milben-zeug begossen haben. schuppen hat sie auch schlimmer als sonst :|. hat vielleicht jemand eine idee, was man dagegen machen kann? nicht mal olivenöl hilft....


wünscht Dany

Hallo Dany,

Ivomec mit der Pistole - und dem Schwein wird wieder Wohle!

Behandlung 2 Mal im Abstand von 14 Tagen. Kosten ca. 3 Euro pro Behandlung.

Die Milben sitzen meist unter der Haut, deshalb ist Baden auch nicht gerade das Ding sie zu bekämpfen.

Grüße von Lotte

01.09.2004 15.44 | Trudis Mama |
wie? pistole? impfen? AH!!! wenn sie wenigstens mal einen TA auf 6m an sich ranlassen würde.... :stareup: :( :o

es grüßt
das murmeltier

01.09.2004 16.39 | lotte | Selber machen
Original von Trudis Mama
wie? pistole? impfen? AH!!! wenn sie wenigstens mal einen TA auf 6m an sich ranlassen würde.... :stareup: :( :o

es grüßt
das murmeltier

Also das erste Mal geht noch, wenn es der Tierarzt macht. Etwas Futter hinstreuen und ruhig warten und: zack und fertig. Beim zweiten Mal hat sich Schweinchen-Schlau den Typen gemerkt und ist meistens sehr vorsichtig.

Viel besser ist für das Schweinegemüt, wenn man es selber macht (auch schon das erste Mal), und zwar beim Füttern. Dadurch das das Schwein sehr verfressen ist, hat es sein Mißtrauen gegen uns sehr schnell überwunden. Vorteil, kein Fangen, kein Streß, keine krumme Injektionsnadel.

Gespritzt wird in den Halsbereich hinter den Ohren. Nur nicht erschrecken, wenn das Schwein einen Salto springt bzw. einen 2 - 3-Meter-Satz-mit-Rollerückwärtz macht. Weggehen und weiterfressen lassen.

Grüße von Lotte

01.09.2004 21.07 | Trudis Mama |
das krieg' ich nie hin... :(

02.09.2004 13.00 | lotte | Jetzt stell Dich nicht so an
Das ist kein Problem.

Ich habe es gestern selber machen müssen, da die Mädels den Braten gerochen hatten als mein Tierarzt da war, und kein Schwein hat es mir übel genommen. Heute war der Tierarzt hier um seine Pistole abzuholen und alle Schweine haben ihn wieder nett begrüßt. - Die haben eine sehr gute "Emotion-Antenne" und merken sofort, ob man etwas vorhat. - Klar gibt es schönere Sachen, doch was sein muss, muss sein. Schon am nächsten Tag der ersten Dröhnung konnte man sehen, das es hilft. Der größte Vorteil beim Selbermachen ist, das das Schwein kein Mißtrauen gegenüber dem Tierarzt entwickelt und bei uns den Vorfall sehr schnell wieder vergessen haben, denn wir bringen ja schließlich immer Lecker-Essen. Gerade wenn sie mit Essen beschäftigt sind, kommt es wie ein Blitz aus heiterem Himmel und wenn mehrere Personen dabei sind, können sie auch nicht so schnell zuordnen. Ich würde es aber auch allein machen und hätte keine Bedenken, dass das Schwein mich jetzt nicht mehr leiden kann. Es ist auch nicht so, dass jedes Schwein gleich einen doppelten Rittberger dabei macht. Mein Tierarzt (macht hauptsächlich nur Schweine) flachste heute über das "Flugschwein", da es für ihn das erste Mal war, dass er so etwas gesehen hatte und wollte von mir wissen, ob es wieder so gesprungen ist. - Und Garantie drauf es wird danach weiter fressen.

Nochmal: Stell Dich nicht so an!

Grüße von Lotte

02.09.2004 20.09 | Judith |
Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten! Ich werde es mal mit Bürsten versuchen und hoffe das es besser wird! Kratzen tut sie sich aber nicht viel, daher glaube/hoffe ich nicht das es Milben/Raude ist!
Sie ist übrigens 2 Jahre und bekommt neben Obst und Gemüse Zuchtsauenfutter, weil man mir dies empfohlen hat!
Füttert ihr auch Mais?? Immoment ist ja Maiszeit und ich würde gerne wissen ob man Maiskolben so füttert oder besser getrocknet!
Liebe Grüße Judith

02.09.2004 20.18 | lotte | Schau Dir mal die Ohren an
Hallo Judith!

Schau Dir die Ohren an und den Hals hinter den Ohren, bei Milbenbefall sind die Ohrränder meistens dreckig/schmierig und hinter den Ohren am Hals sieht man dann auch evtl. ein bisschen Schrund. Sieht gar nicht dramatisch aus.

Den Mais kannst Du als komplette Stange verfüttern.

Grüße von Lotte

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 237.924 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.878.844