[BotIndex] [««] Eber schlachten = stinkendes Fleisch  

30.08.2004 01.22 | misterx.2002 | Eber schlachten = stinkendes Fleisch
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Und zwar habe ich gehört, dass man männliche Schweine, also Eber, nur bis zu einem gewissen Lebenalter schlachten kann, da das Fleisch sonst nach der Zubereitung stinkt. Daher meine Frage:

Stimmt dies so und wenn ja, bis zu welchem Lebensalter kann man den Eber noch schlachten???
Wäre nett, wenn ihr es möglichst ausführlich beantworten könntet!

Danke euch schonmal!
Pascal

30.08.2004 04.46 | Jörg |
Hallo Pascal,

ich kann Dir aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen, ab welchem Alter dieser angebliche Ebergeruch wohl im Fleisch vorkommen wird. Ich meine aber, dass wir dieses Thema hier schon mal erörtert haben. Eine Suche mit "Eber Kastration" oder "Kastration Verbraucher" könnte da vielleicht weiterhelfen.

Generell bleibt festzuhalten, dass andere Länder mit dem "Ebergeruch" wohl keine Probleme haben. Alles wohl eine Frage der Gewöhnung :rolleyes: !

Viele Grüsse
Jörg

30.08.2004 17.16 | lotte | Ebergeruch
Hallo Pascal!

Die Europäische Gemeinschaft hatte für den gemeinsamen Markt in einer Richtlinie bestimmt, dass ab dem 1.1.1993 Eberfleisch im Marktgeschehen nach folgenden Regeln zugelassen ist:

- Das Fleisch von nicht kastrierten männlichen Schweinen bis 80 kg Schlachtgewicht wird generell für tauglich erklärt und darf ohne Maßregelung als Frischfleisch und Verarbeitungsfleisch in den Verkehr gelangen.

- Fleisch von Ebern mit einem Schlachtgewicht über 80 kg kann ebenfalls für tauglich erklärt werden, wenn die zuständige Behörde durch eine anerkannte Untersuchungsmethode deutliche Geruchsabweichungen ausschließen kann.

- Fleisch, das einen Geschlechtsgeruch aufweist, muß für genußuntauglich erklärt werden.

Von deutschen Wissenschaftlern wird die Forderung erhoben, alle Schlachteber - nicht nur die über 80 kg Schlachtgewicht - auf Geruchsabweichungen zu überprüfen. Mit Recht wird befürchtet, daß unerkannt positive Tiere die Konsumenten verärgern und dem Schweinefleisch insgesamt einen schlechten Ruf anhängen.

Für die Überprüfung von Geruchsabweichungen kommen Skatol- und Androstenonmessungen in Frage. Außerdem können ausgewiesene Fachleute das Fleisch durch sensorische Prüfungen (nach Geruchsempfindung) klassifizieren.

Skatol entsteht als Abbauprodukt von Tryptophan (Eiweißbaustein) im Darm. Es hat einen unangenehmen Fäkalgeruch und kommt sowohl bei Ebern als auch bei Börgen und Sauen vor, meistens jedoch bei Ebern. Skatolmessungen erfolgen hauptsächlich in Dänemark.

Androstenon, das mit den Hormonen der Geschlechtsreifung zusammenhängt, entwickelt einen schweißartig stechenden Geruch, der auch an abgestandenen Urin erinnert. Je nach Alter, Gewicht, Rasse und Jahreszeit schwankt dieser Geruch und es gibt auch individuelle Unterschiede von Schwein zu Schwein.

Grüße von Lotte

30.08.2004 17.21 | Petra_Siebeck |
Hallo Lotte,

wow, danke fuer diesen ausfuehrlichen Exkurs.... 8o Da ist man ja gleich um einiges schlauer....

Viele Gruesse

Petra

30.08.2004 17.22 | Jörg | RE: Ebergeruch
Original von lotte
Mit Recht wird befürchtet, daß unerkannt positive Tiere die Konsumenten verärgern und dem Schweinefleisch insgesamt einen schlechten Ruf anhängen.

Für die Schweine wäre es augenscheinlich besser, wenn ihr Fleisch so stinken würde wie sie es -laut Voruteil der meisten Menschen- ja tun :bonk: !

Schlechter Ruf des Schweinefleisches...wenn es nach mir ginge...aber das tut es ja nicht :D ! Andererseits: bei unseren tollen Verbrauchern würde ich mich nicht wundern, wenn die auch noch Schlachtabfälle als tolle Ware kaufen würden: Hauptsache schön verpackt und spottbillig. Geiz ist ja bekanntlich geil ! Und die Tiefkühltruhe will ja voll sein und der Bauchumfang üppigst.

Sorry, Lotte, I could not resist :stareup: ! Aber vielen Dank für die Infos!

26.05.2005 19.00 | Breda | RE: Eber schlachten = stinkendes Fleisch
Hallo!

Man kann ruhigen Gewissens auch alte Eber schlachten. Man muss sie nur mindestens 8 Wochen vor dem Schlachttermin kastrieren lassen. Das Problem an der ganzen Sache ist es einen Tierarzt zu finden, der den Eber kastriert. Die meisten ausgedienten Zuchteber werden unkastriert nach Belgien verkauft und dort geschlachtet. Wie viele von diesen Ebern wieder als Wurst zu uns kommen, vermag ich nicht zu beurteilen. Es werden aber sicherlich nicht wenige sein. Mehrjährige Tiere eignen sich vielleicht nicht mehr so gut zum Schnitzel oder Kottlett, dafür kann man prima Schinken und Salami und weitere köstliche Wurstwaren davon machen. Also wenn Ihr mit dem Gedanken spielt den Eber zu kastrieren und Ihr den richtigen Tierarzt dazu habt, würde ich es auf jeden Fall machen. Allerdings besteht immer noch ein Restrisiko, dass der Eber nicht mehr aus der Narkose erwacht.

Gruß

Stefan

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 129.600 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.770.520