[BotIndex] [««] Zuckungen  

29.08.2004 19.29 | MrStrange | Zuckungen
Hallo Leute, bin neu hier bei euch.
Is ja ein spitzenmäßiges Forum! :]

Ich habe gleich eine Frage, unsere Mini-Schweinchen-Dame hat hin und wieder leichte Zuckungen am Körper, weiß jemand zufällig, was das bedeuten könnte, bzw. ob es etwas ernstes sein könnte?!
:(

Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst, grunzt und ist neugierig wie je her.

vielen Dank schonmal für die Antworten.

30.08.2004 05.00 | Jörg |
Hallo "Mr. Strange",

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass es Dir gefällt. Ich denke, dass Du hier noch viel interessantes zu Lesen findest.

Zu Deiner Frage: mich würde jetzt mal interessieren, was Du mit "Zuckungen" meinst und wie sie sich äußern. Vielleicht auch in welchem Zusammenhang sie auftreten. Vielleicht findet sich dann jemand, der da ein wenig Input liefern kann. Ich kann es nämlich nicht unbedingt ;)

Viele Grüsse
Jörg

/edit: es fehlte ein kesses "e"...war wohl zu früh am Morgen für mich

30.08.2004 16.36 | MrStrange |
Ich würde dieses zucken mit dem einer Katze vergleichen, wenn sie etwas am Rücken juckt.
Also ruckartige Zuckungen, die dann vielleicht an die 5-10 Minuten dauern und anschließend ist wieder ruhe!
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Oder könnte es unsicherheit bzw Angst vor etwas sein, was sie noch nicht kennt da wir sie noch nicht all zu lange bei uns haben.

Jedenfalls bin ich doch etwas besorgt ?(

30.08.2004 16.44 | Jörg |
Hmm, da bin ich auf jeden Fall ein wenig übergefragt und auch ein wenig phantasielos ( :D ). Kann mir darauf keinerlei Reim machen, aber hier gibt es ja schweinehaltungstechnisch-erfahrenere Leute als mich :stareup: !

30.08.2004 18.29 | MrStrange |
Naja, so wie es aussieht, wird es schon nichts lebensbedrohliches sein, sonst würde sie zwischendurch nicht so vergnügt sein!
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und wenn es nicht besser wird, einen Arzt aufsuchen!
Aber mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich!

Danke Jörg, für Dein schnelles Engagement!

30.08.2004 20.02 | sugar1982 |
hey,

macht deine sau das während sie schläft? meine shiwi zuckt beim träumen immer.

gruß sugar

30.08.2004 21.11 | MrStrange |
Hi, also beim schlafen zuckt sie auch manchmal (aber anders) man merkt, dass sie am träumen ist, denn sie bewegt auch ab und zu die beine beim schlafen (vielleicht träumt sie ja, dass sie über eine saftig grüne Wiese rennt, wie die in unserem Garten :) )
Einfach wundervoll, wie Menschlich die kleinen sind :)

im laufe der letzten Stunden ist das Zucken aber wesentlich weniger geworden!
Ich will mal ganz zuversichtlich sein und davon aus gehen, dass es bald vorüber ist und wirklich an den ganzen neuen eindrücken gelegen hat.

31.08.2004 00.24 | Sabine |
Moin Florian

Auch von mir herzlich Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön das du hergefunden hast. :up:

Sind diese Zuckungen am ganzen Körper, oder nur partiell? Ist dein Tier dabei "weggetreten" oder normal? Lässt sie dabei unter sich ?
Kannst du das Ganze so noch etwas näher einordnen? Das wäre prima.
Vielleicht schreibst du auch mal etwas zur Fütterung und zu deinen Haltungbedingungen.
Fragen über Fragen, aber dann kann ich mir ein besseres Bild machen. ;)
Also Angst ist das mit Sicherheit nicht, und das Zucken beim Träumen sieht auch anders aus.

Viele Grüsse und gute Besserung an deine Wutz :D

Sabine

31.08.2004 11.36 | MrStrange |
Hi, also die kleine zuckt dann eigentlich am ganzen körper.
anfassen lässt sie sich auch dabei, zB den bauch kraulen/abtasten.
und bei voller besinnung ist sie dabei auch. es tritt auch gelegentlich auf, wenn sie sich freundlich grunzend in ihrem Körbchen räkelt!

zu ihren haltungsbedingungen: Sie hat ein 4 x 4 Meter großes, abgegrenztes Stück Garten mit einem gut isolierten Häuschen von 2 x 1,5 Metern (steht nicht auf dem abgezäunten gelände, ist aber von dort aus zu betreten) im Häuschen hat sie ihr Körbchen mit Handtüchern und Decken und in einer anderen Ecke Stroh.
dort hat sie eine Suhle, ihre 2 Fressnäpfe und einen Wassernapf.
Da ich Momentan oft zu Hause am Schreibtisch arbeite, ist sie am Tage recht häufig bei mir im Haus und liegt am liebsten in meiner nähe in einem Körbchen. Sie kann aber auch selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein will (meine Eingangstür ist zu ebener Erde)

31.08.2004 12.31 | Petra_Siebeck |
Hallo,

mir fiel ein, ob Dein Schwein evtl. Floehe haben koennte? Oder Milben? Ist das Hautbild normal? Also glatt, ohne irgendwelche Schrunden oder Schuppen?

Ist das zucken eher eine Vibration oder ein zucken, als ob ein Tier eine Fliege loswerden will, die kitzelt? Vielleicht ist Dein Schwein einfach sehr empfindlich von der Haut her....Schweinehaut ist ja so sensibel wie unsere eigene, da kann man sich einiges vorstellen...z.B. zu trockene Haut, die juckt auch...

Viele Gruesse

Petra

31.08.2004 13.36 | MrStrange |
eher eine vibration!

aber es könnte natürlich gut möglich sein, dass sie parasiten hat.

ich werd am donnerstag jedenfalls mal zu meinem Tierarzt gehen, allein schon wegen entwurmungsmittel.

und die schweinehaut werde ich jetzt gleich mal unter die lupe nehmen!

werd nachher das ergebnis verkünden (wenn ich was erkennen kann)

31.08.2004 14.40 | MrStrange |
Mir fällt grad noch ein, wie sieht es denn mit schluckauf aus in bezug auf die zuckungen.

könnte es sein, dass sie lediglich zu schnell frisst oder falsch atmet und dadurch einen schluckauf bekommt! ?(

bei näherer betrachtung sieht es nämlich am ehesten danach aus.

die Haut ist übrigens ganz geschmeidig und weist keine rauhen stellen schuppen, risse, rote stellen usw auf!

31.08.2004 15.38 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ja, kann natuerlich auch Schluckauf sein.... :freak: Wenn Du jetzt merkst, dass es immer nach dem futtern am meisten vorkommt....

Vielleicht horchst Du mal am Schwein, wenn sie das hat, dann muesstest Du es sicher aufschlussreich hoeren koennen...

Viele Gruesse

Petra

31.08.2004 16.03 | Sabine |
Moin Florian

:D Bevor wir jetzt hier weiterraten.......... sag mal was dein TA gesagt hat.

Viele Grüsse
Sabine

31.08.2004 17.51 | MrStrange |
Ja, stimmt! Man könnte so ja alle Schweinekrankheiten durchnehmen, aber bringen tuts ja nix!

ich werde am donnerstag berichten, was der Ta gesagt hat!

02.09.2004 19.17 | MrStrange |
Hallo leute,

das zittern ist verschwunden!
dann waren wir heute beim TA und als wir da waren, fing es wieder an!
(mit anderen Tieren von mir war es immer anders herum, der berühmte vorführ-effekt :P)
und es war lediglich unsicherheit bzw angst!
er sagte (also der TA), dass es sich im laufe der nächsten 1-2Wochen völlig einstllen wird.

Ich danke euch allen nocheinmal für eure Antworten.


mich werdet ihr jetzt nicht mehr so schnell los :D

02.09.2004 21.30 | Franziska |
Hallo Florian

Wenn ich das so lese, fällt mir plötzlich ein, was ich damals gesehen habe, als ich meine beiden bei der Züchterin zum ersten Mal sah, im Alter von ca. 10 Tagen:

Das war ein Wurf von 8 Ferkeln, für Minischweine eine rechte Menge, aber alle sehr kräftig und fidel.
Ich stand damals vor der Wurfboxe und beobachtete die muntere Bande. Sie rannten umher, spielten und rauften sich, gingen dann trinken bei der Mama und schliesslich legten sich alle miteinander in einem Haufen eng zusammen.
So entstand ein richtiger "Ferkelhaufen", alle kreuz und quer übereinander gelegt. Eines begann mit Schluckauf (jedenfalls interpretierte ich das so) und alle andere schlossen sich an. Das heisst, der gesamte Ferkelhaufen zuckte rhythmisch miteinander, aber alle hatten die Augen geschlossen und schliefen selig, mitsamt ihrem "Massen-Schluckauf." Das sah total witzig aus, dieser wackelnde Ferkelhaufen... :))

Vielleicht könnte das etwas ähnliches sein, was Du bei Deiner Kleinen beobachtest.

Liebe Grüsse,
Fränzi

02.09.2004 23.05 | Sabine |
Moin Florian

Gut das es nichts schlimmes war. :up:

Prima, das du nochmal Rückmeldung gegeben hast. (Aber was es genau gewesen sein soll weiss man immer noch nicht, oder hab ich da was verpasst) ?

Viele Grüsse
Sabine

03.09.2004 09.56 | MrStrange |
ja, man könnte es eigentlich schluckauf nennen, was sie hatte!
und es war lediglich unsicherheit bzw angst!


die Grund zu kennen, hat mich schon ungemein beruhigt!

ich hatte eben nur besonders Angst, da meine kleine Ratte, die vor nicht all zu langer zeit starb, anfangs krankheitszeichen aufwies, wie zb zucken! :heul:




viele grüße Florian

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 486.749 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.127.669