[BotIndex] [««] Meinungen zum Minischweine-Ratgeber v. R. Rinderer  

21.04.2002 20.39 | Kerstin_78 | Meinungen zum Minischweine-Ratgeber v. R. Rinderer
Hallo!

Ich habe kürzlich den Minischweine-Ratgeber von Roland Rinderer geschenkt bekommen.
Mich würden andere Meinungen zu diesem Ratgeber interessieren. Wer hat ihn auch schon gelesen?

Ich besitze noch kein eigenes Schweinchen und kann den Ratgeber deshalb nur als Laie beurteilen. Meiner Meinung nach wird auf alles Wichtige eingegangen. Dennoch interessieren mich Meinungen von denjenigen, die bereits ein Minischwein haben oder sich vor kurzem eins angeschafft haben, ob das Beschriebene auch in der Praxis so umsetzbar ist.
Der Autor, Herr Rinderer, scheint ja schon ein Profi zu sein, umso mehr finde ich es spannend Lob und Kritik von noch frischen (aber natürlich auch erfahrenen)Schweinehaltern zu hören.

Freue mich auf eure Antworten!

Tschüß, KERSTIN :)

22.04.2002 12.11 | barbara-vienna |
hallo kerstin!!

es gibt hier im forum schon einen thread zu diesem buch...ich hab ihn jetzt so schnell nicht gefunden, aber es haben schon einige ihren senf dazu abgegeben... :]

ich hab das buch leider nicht gelesen, was mir allerdings garnicht gefallen hat, ich hab gehört, dass er kümmerlinge, also ferkel, die etwas kleiner und schwächlich sind einfach sterben lässt...das spricht nicht sehr für die tierliebe des züchters, denn auch aus kümmerlingen, kann mit etwas zuwendung und pflege ein durchaus gesundes und lebensfrohes schweinchen werden... :]

liebe grüsse

barbara ;P

22.04.2002 13.34 | Christina.B |
Hallo, Barbara,

ich glaube, das verwechselst Du jetzt mit einem anderen Buch und Züchter. Ich schau nochmal nach, hab' aber gerade keine Zeit. Rinderer sagt jedenfalls nicht, dass er die Kümmerlinge sterben lässt.

22.04.2002 13.52 | peggy |
Hallo Zusammen,
der Züchter, der es der Natur überlässt, ob die sogenannten Kümmerlinge überleben oder nicht, heißt Peter Schwarz und er züchtet die Wiesenauer Minischweine.
Er hat das Buch "Alles über Minischweine" herausgebracht.

Peggy

22.04.2002 14.20 | Ulrich Dlouhy |
Der Ratgeber für Minischweine von Rinderer ist schon mal ein guter Anfang, sich über die Haltung schlau zu machen. Meines Erachtens könnte man es sicherlich noch entschieden ausführlicher beschreiben, aber Kritik ist immer viel leichter, als selbst so ein Büchlein zu kreieren.

Dieses Buch ist zwar nicht das non plus ultra, aber für "Einsteiger" sehr aufschlußreich. Alles, was darüber hinausgeht, kann man sogar schon hier im Forum nachlesen.
Gruß
Uli

22.04.2002 15.36 | barbara-vienna |
hallo ihr!!

ich schussel hab wieder mal nicht genau gelesen... X(

das buch von rinderer hab ich auch, und ich kann nur unterstreichen was die anderen dazu geschrieben haben....

und es gibt ja wirklich auch hier im forum und vor allem auch im alten forum (das sich ja jetzt ganz leicht unter 'interaktiv' letzter punkt anklicken lässt) jede menge informationen...
und falls das thema noch nicht angesprochen wurde, ist es ja ein leichtes einen neuen thread dazu zu eröffnen, da haben dann auch wieder alle was davon :]

ich verspreche ich werde mich bessern und nächstes mal genauer lesen :] :] :]

einen sorrygrunzer von

barbara ;P

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 296.744 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.937.664