[BotIndex] [««] Zweites Schwein  

29.08.2004 14.55 | Babeschwein | Zweites Schwein
Hallo brauche dringend einen Rat.
Wir haben heute zu unserem 5 monate altem Schweinchen eins dazu bekommen. Ebenfalls eine Sau, sie ist ca. 4 Monate. Unser Babe lebt seit drei Monaten als Einzelschwein bei uns. Wir haben sie direkt zusammengetan in einem kleineren Außengehege. War wohl nicht so gut, wie ich hier gelesen habe. Zuerst getrennt halten, das geht bei uns nicht.
Sie haben ein wenig gekämpft und so wie es aussieht hat Babe nachgegeben. Auf jeden Fall will sie sich sofort hinlegen, wenn das neue Schwein auf sie losgeht. Sind das normale Rangkämpfe?
Das ist jetzt vorerst meine wichtigste Frage.

29.08.2004 15.56 | Jörg |
Hallo Babeschwein,

herzlich willkommen im Schweinefreunde-Vereinsforum! Ich denke, es wird Dir hier sicherlich gefallen und Du wirst einige gute Tipps finden.

Zunächst einmal: toll, dass Du eine zweite Wutz dazugenommen hast! Ist wirklich wichtig, denn Schweine sind nunmal Rottentiere.

Da die beiden Wutzen noch sehr jung sind, sollte das eigentlich im normalen Rahmen abgehen. Es sind die ganz gewöhnlichen Rangkämpfe, die natürlich auch bei den jungen Tieren durchgeführt werden müssen. Du solltest die nächsten Tage einfach mal beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Die Ratschläge bzgl. erstmal getrennt halten beziehen sich ja i.d.R. auf erwachsene Schweine, die sich auch schon mal ordentlich verletzen können. Bei den jungen Tieren sehe ich diese Gefahr erstmal nicht so sehr.

Geduld ist beim Zusammenführen der Tiere immer sehr wichtig und ich denke, dass Du die auch hast.

Viele Grüsse,
Jörg

29.08.2004 20.03 | Babeschwein | Zweites Schwein
Hallo Jörg,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind noch sehr unerfahren in der Schweinehaltung.
Die beiden sind immer noch am kämpfen und die Nacht lassen wir sie auch noch getrennt. Neues Schwein, Sissi, verbringt diese Nacht im Bad und Babe wie gewohnt im Wohnzimmer. Sissi ist noch sehr scheu und sie kann ja auch noch nicht im Garten frei rum laufen so wie Babe das immer tut. Denke mal, das ich im Laufe der nächsten Tage noch weitere Tipps bräuchte.
Sisse hat auch Räude. Ist das für Babe ansteckend? Die nächsten Tage gehen wir mit Sissi zum TA. Mit Babe hatten wir das auch alles mitgemacht und bei ihr ist nun alles gut, außer sie hat sich nun angesteckt.

29.08.2004 20.06 | Babeschwein |
Hab noch was vergessen:
Babe streckt Sissi immer ihr Hinterteil hin. Warum?
Wahrscheinlich lachen jetzt erfahrene Schweinehalter, aber sorry, sind noch ganz Frisch : :stareup:

29.08.2004 21.56 | easy |
Hallo!

Deine Babe ist wahrscheilich rauschig! Deshalb legt sie sich hin und streckt Sissi immer ihr Hinterteil hin :]
Für die Zusammenführung ist meiner Meinung nach die Rausche ein schlechter Zeitpunkt. Das Verhalten deiner Babe ist nicht so, wie es sonst bei einer Zusammenführung wäre.
Wir hatten die gleiche Situation auch schon. Wir ließen 2 Sauen zusammen, sie sollten sich anfreunden, kämpften etwas und die rauschige Sau flüchtete aber nicht wie normal, sondern ließ alles über sich ergehen. Sie stand da und ließ sich beißen :bonk:
Sie hoffte, daß es vielleicht ein Eber ist, der da beißt... :clown:
Blöd, daß ihr sie nicht trennen könnt, dann würde ich sie wieder in ein paar Tagen zusammenlassen. Du wirst sehen, daß sich Babe durch ausweichen/wegrennen unterwirft und nicht durch hinlegen - das ist meiner Meinug nach kein "normales" Verhalten.
Räude:
Räude ist sehr anstreckend! Lass Babe auch gleich eine Räudespritze geben, damit sie es erst gar nicht bekommt. Wahrscheinlich hat sie schon die Milben, aber der Juckreiz ist noch nicht so ausgeprägt, sodaß sie sich noch nicht kratzt.

Viele Grüße Isabelle

30.08.2004 09.23 | Babeschwein |
Hallo,
Babe war gerade rauschig, bzw. ist sie in der Endphase. Heute morgen habe ich sie im kleinen Außengehege wieder zusammengelassen. Ich hatte sie vorsichtshalber getrennt voneinander gefüttert, da Babe doch sehr verfressen ist. Als sie mit mir in den Garten ging um den Ponystall zu machen, ist sie auch direkt zu Sissi ans Gehege gelaufen. Ich dachte, oh super läuft ja gut :], aber Pustekuchen, Sissi hatte noch etwas im Napf und das war interessant. Ich hatte das nicht sofort gesehen und ließ Babe zu Sissi und eine wilde Beißerei war im Gange. Für mich total fürchterlich ;(. Das ging soweit das Babe über das Gitter flüchtete. Jetzt ist sie ganz unten im Garten und hat nun gar keine Lust mehr auf Sissi. Die habe ich nun gott sei Dank mit viel Geschrei im richtigen Stall. Unser ganzes Dorf ist wohl nun wach :D.
Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, da ich sowas nicht kenne. Bisher hat jede Zusammenführung von unseren Tieren funktioniert.
Zum Aufgeben ist wohl doch zu früh, doch kann irgendjemand garantieren das es doch noch funktioniert?

30.08.2004 14.46 | Babeschwein | Zweites Schwein
Hallo Isabelle,
haben sich deine zwei Sauen nachher noch vertragen?
Schade das wir das mit der Rausche bzgl. Zusammenführung nicht gewußt haben. Alles ein ziemlich schlechter Start und wir dachten, wir tun unserer Babe was Gutes.
Sissi könnten wir wieder zurückgeben ,hat der frühere Besitzer gesagt.

30.08.2004 16.35 | Jörg |
Hallo Babeschwein,

bitte noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Bei Schweinen dauert es wirklich länger als bei anderen Tieren. Das liegt letztlich in ihrer Natur. Dabei gilt der folgende Leitspruch: Geduld ist nur durch mehr Geduld zu ersetzen.

Auf lange Sicht wird sich das zweite Schwein auf jeden Fall bezahlt machen. Insofern kann ich Dich nur ermuntern, den zwischenzeitlichen Zoff gut durchzustehen. Wir Menschen haben damit mehr Probleme als die Schweine, das kannst Du mir glauben! Ich sehe es bei meinen beiden Rackern, obwohl sie eine Rangordnung haben, auch nur ungern, wenn Luise auf die unschuldige Sweetie losgeht. Aber so sind sie halt, die Wutzen :stareup: !

Halt die Ohren steif,
Jörg

30.08.2004 18.39 | Babeschwein |
Hallo Jörg,
ich habe nur Panik das wir im Endeffekt die Schweine regelrecht getrennt halten müssen. Mein Mann ist optimitischer eingestellt. Danke für Deinen Zuspruch. Ich bin eventuell wirklich zu ungeduldig.
Babe haben wir mit 7 Wochen bekommen und sie ist ein richtiges Hausschwein. Zahm, hört und ein richtig süsses Schwein. Denke, wir bekommen Sissi auf gar keinen Fall so zahm. Leider. Aber vielleicht werde ich in dieser Hinsicht noch angenehm überrascht. :rolleyes:

31.08.2004 01.33 | Sabine |
Moin Babeschwein

Och, warte nur mal ab, die Zwei werden sich schon zusammenraufen.
Und zutraulich wird Sissi sicherlich auch noch. Gib Sissi auf keinen Fall zurück, die Zwei haben die halbe Strecke doch schon hinter sich, den Rest schaffen sie auch noch. ;)

Viele Grüsse
Sabine

31.08.2004 10.16 | Babeschwein |
Moin Sabine,
wir werden Sissi nicht zurückgeben. Es läuft zur Zeit halt nicht so wie wir bzw. ich mir das wünsche, aber ich denke auch Geduld muß sein. Sissi verbringt leider die meinste Zeit immer noch im Bad. Jeder von uns beschäftigt sich etwas mit ihr. Sie frisst mittlerweile aus der Hand, noch nicht immer aber immer öfter. Leider müssen unsere anderen Tiere wegen der Situation alle etwas zurückstecken. Aber ich denke ja das wird wieder besser.
Babe weiß mit der neuen Sau immer noch nichts anzufangen und scheint sehr durcheinander.
Gestern mittag hatten wir Sissi etwas an der Leine und sind mit ihr in den Garten. Sie lief besser als Babe am Anfang und ist Babe auch immer hinterher, die frei herum lief.
Mir ist aufgefallen das Babe sich alle paar Meter hinsetzte und pinkelte. Gehe davon aus sie will ihr Revier makieren.

Kurz und gut ;) wir lassen die Beiden jeden Tag etwas zusammen, ohne Hunde und Katzen. Es gibt jedesmal einen Kampf, das ist wohl normal.
Oder sollen wir versuchen dass sie sich einige Tage gar nicht sehen? Wäre sehr, sehr problematisch aber bestimmt machbar.
Auf ihren "Katzenklo" geht Sissi übrigens nicht, macht auch sonst nirgendwo hin, sondern läßt ewig laufen wenn sie draußen ist.
Babe war auch von der ersten Sekunde aus stubenrein.

Ich denke es sieht gut aus, oder?????

31.08.2004 14.25 | lotte | Genau umgekehrt
Hallo Babeschwein!

Ich würde es genau umgekehrt machen, nicht die Schweine ein paar Tage getrennt halten, sondern die Schweine zusammenlassen - und dann solltet ihr euch davon fern halten. Meine Überzeugung ist: Die Schweine werden sich schon zusammenrotten.

Grüße von Lotte

31.08.2004 15.04 | easy |
Hallo!

Unsere Schweine haben sich nach der Rausche des einen Schweins zusammengerauft.
Ich sehe das so wie Lotte, die Schweine müssen sich untereinander im klaren werden, wer das Sagen hat und wer eben zurückstecken muß. Irgendwann müssen sie es austragen.

Das wird schon :up:


Viele Grüße Isabelle

31.08.2004 15.34 | Sabine |
Moin Babeschwein

Ich sehe das genauso wie Lotte und Easy. :up: Die Schweine haben untereinander etwas auszumachen, und durch uns verzögert sich das nur. Ich habe auch vor ein paar Wochen ein neues Schwein zu meinen beiden "Alten" gesetzt. Erst haben sie sich 14 Tage lang durch den Zaun anschmatzen können, dann haben sie miteinander gekämpft. Alle drei sind schon älter. Der Kampf dauerte nicht lange, das neue Schwein ordnet sich unter, wenn sie mal vergisst wo sie in der Rangordnung hingehört wird sie von den anderen Beiden kurz und hart zurechtgewiesen, und dann ist auch gut.
Das wird schon, da bin ich sicher. ;)

Viele Grüsse
Sabine

02.09.2004 12.59 | Babeschwein | Danke
Hallo alle miteinander,
ich möchte mich hier bei allen ,die uns mit Zuspruch und mit Rat geholfen haben ,bedanken.
Sissi und Babe sind zusammen und vertragen sich. Wenn sie aus dem Stall kommen muß Sissi halt an die Leine, aber es wird von Stunde zu Stunde besser. :up:
Sissi läuft Babe hinterher. Sie würde wahrscheinlich nicht abhauen, aber wir bekämen sie auch nicht mehr.

Ich bin noch etwas verunsichert, ob wir die Beiden auch schon nachts im Stall lassen können, aber das wird wohl auch bald gehen.

Auf jeden Fall, Danke an Alle

02.09.2004 13.16 | lotte | Gerade zusammenliegen ist wichtig
Original von Babeschwein
...Ich bin noch etwas verunsichert, ob wir die Beiden auch schon nachts im Stall lassen können, aber das wird wohl auch bald gehen.

Auf jeden Fall, Danke an Alle

Das Zusammenliegen ist eines der wichtigsten Dinge beim Schweinesozialkontakt. Lass sie auch nachts zusammen, passiert schon nichts.

Grüße von Lotte

04.09.2004 22.25 | Amelie |
Um dich ein wenig zu beruhigen.
Wir haben ja von Anfang an zwei Säue.
Rangkämpge sind normal.
Seit Mai, da waren sie ca. 2 Jahre alt, hat scheinbar ein neuer Rangkampf angefangen, der sich in den Brunstzeiten immer wieder verschoben hat,
Wir haben uns immer wieder Gedanken gemacht, schießlich sind einem die Tiere an Herz gewachsen, aber abens, wenn es zur Schlafenszeit geht, kuscheln sie zusammen., egal, wie sie sich tagsüber gefetzt haben. Als wenn sie sich dann doch brauchen.

Grüpße

Kerstin

06.09.2004 21.34 | Babeschwein |
Hallo Leute,
bin überglücklich. Babe und Sissi schlafen schon seit einigen Nächten im Stall. Ich vermisse abends die Kuschelstunden mit Babe vorm Fernseher ;( . Ebenso dachte ich auch, o gott nachts im Stall. Die zwei haben doch bestimmt kalt. Aber es geht doch.
Tagsüber laufen sie gemeinsam im Garten rum. Sissi halt mit Leine, die sie hinter sich herzieht. Wir würden Sissi ansonsten nicht mehr bekommen.
Vor den Ponys haben beide großen Respekt, aber mit den Hunden laufen sie um die Wette. Die Katzen sind vollkommen uninteressant.
Alles in Allem läuft es super. Beide habe etwas gegen die Räude bekommen.
Ist die Räude eigentlich auch ansteckend für die restlichen Tiere?
Wie sieht es mit ihrem Stall aus? Soll ich da nun jeden Tag das Stroh austauschen?
Danke schonmal für eure Antworten :idea:

06.09.2004 23.15 | Sabine |
Moin Babeschwein

Keine Angst, Schweineräude geht auch nur an Schweine, mit den anderen Tieren kann da nix passieren. ;)
Normalerweise wiederholt man die Räudebahandlung aber nochmal nach 14 Tagen, ist das bei dir nicht so geplant?
Das Stroh tausche ich immer erst aus, wennn es kleingehäckselt ist. Du kannst das machen wie du möchtest. Kommt auf deine Strohvorräte an. :D

Viele Grüsse
Sabine

07.09.2004 07.26 | Babeschwein |
Hallo Sabine,
klar wird die Räudebehandlung wiederholt. Sie bekommen beide ihre Dosis ins Fressen rein.
Bezgl. Stroh dachte ich nur, das auch dort die Milben drin wären. Bei der ersten Behandlung von Babe hatte der TA gemeint wir müßten ihren Schlafplatz reinigen und die Decken waschen.
Aber da die zwei nun im Stall schlafen und anstatt Decken Stroh haben????

Noch ne Frage: Babe und Sissis Stall ist 1,70 x 1,80 m groß. Das ist doch groß genug zum Schlafen und ab und an tagsüber wenn keiner da ist.

07.09.2004 23.01 | Amelie |
Unser Stroh tauschen wir nur aus, wenn es nass ist oder so klein gemümmelt, dass die Beiden nichts mehr zu tun haben.
Von der Hütte her, die Maße hören sich eigentlich groß genug an.
Außerdem brauchst du dir nicht zu viel Sorgen zu machen.
Unsere Beiden nutzen ihre Hütte gar nicht mehr. Sie haben den kompletten Winter davor , natürlich mit genügend Stroh, verbracht. Wir haben so manches mal schon überlegt, ob wir sie ganz rausnehmen sollen.
Krank waren sie aber trotz allem nicht.

Gruß

Kerstin

08.09.2004 12.54 | Trudis Mama |
muss eine räudebehandlung auch als impfung wiederholt werden? oder reicht ein pieks mit ivomec aus?

Gruß
Dany

08.09.2004 13.37 | Sabine |
Moin Dany

Zwei mal Ivomec gesprizt im Abstand von 14 Tagen.
Aber keine jährliche Impfung o.ä.

Viele Grüsse
Sabine

09.09.2004 12.24 | Trudis Mama |
danke für die info ;)
hätt' ich doch glatt vergessen

Grüßli
Dünni

10.09.2004 08.31 | Babeschwein | Einfach so
Hallo ihr Lieben,
bei uns ist wieder herrliche Harmonie bei den Tieren. :]
Unsere Hunde sind begeistert von den Schweinen. Unser Dobermann will mit Sissi immer spielen, allerdings geht dann Babe dazwischen.
Wenn ich die Schweine im Garten suche, kommen mittlerweile BEIDE auf Rufen und grunzen einem dann schon entgegen.
Unsere Nachbarschaft ist begeistert.
Es läuft auf jeden Fall super gut, was ich ja ehrlich gesagt am Anfang überhaupt nicht gedacht hatte.

Ihr habt mit alle sehr geholfen und evtl. brauche ich ja auch nochmal eure Hilfe, sobald Sissi in die erste Rausche kommt. :stareup:

Sobald ich das mal mit den Bildern hinbekomme, hänge ich eins an von den Beiden. Würde auch gern mal wissen, ob sie nicht zu dick sind.

Ganz liebe Grüße
Moni

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 155.066 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.971.608