[BotIndex] [««] Katzentoilette - mal ja, mal nein  

25.08.2004 20.48 | Denny | Katzentoilette - mal ja, mal nein
Liebe Schweinefreunde,

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir viele gute Tipps und nette Unterhaltungen.

Zu meinem Problem:

Wir haben uns vor 4 Wochen ein Minischwein gekauft. Sie ist nun mittlerweile fast 3 Monate alt. 3 Wochen hatten wir Urlaub, damit sich die kleine an uns gewöhnt und nicht gleich von Anfang an alleine sein muss. In diesen 3 Wochen haben ihr natürlich versucht sie zur Katzentoilette zu bewegen wenn sie musste. Das hat auch ganz gut geklappt. Wenn wir sie in den Garten gelassen haben konnte sie natürlich auch in den Garten machen, aber wenn sie im Haus ist muss sie ins Katzenklo machen.

Das Problem ist mal geht sie aufs Klo und mal wieder nicht - dann macht sie lieber in eine andere Ecke, wo sie schon desöfteren hingemacht hat. Wir machen das Klo auch immer gleich sauber wenn sie dort reingemacht hat, mal haben wir es auch drin gelassen, damit sie weiß das sie nur ins Klo machen soll. Wenn wir sie auf frischer Tat ertappt haben wenn sie mal nicht ins Klo gemacht hat dann haben wir mit ihr geschimpft und sie ausgesperrt, diesen Tipp hat uns der Züchter gegeben, doch ich habe das Gefühl das sie das nicht lernen will das sie nur ins Klo machen soll.

Was mich wundert: Warum macht sie mal ins Klo und dann wieder nicht?

Gibt es evtl. etwas was Schweine absolut nicht riechen können? Dann würden wir das gerne dorthin machen wo sie gerne mal hinmacht, damit sie lernt das sie dort an der falschen Stelle ist und aufs Klo gehen solll.

Ich würde mich freuen wenn jemand Hilfe für uns hat.

Vielen Dank!

25.08.2004 22.52 | Amelie |
Hallo Denny,


Tiere sind natürlich verschieden.
Es kostet vielleicht auch viel Geduld.
Unsere beiden Säue hatten wir anfangs mal stundenweise drin. Die eine hat direkt in das Katzenklo gemacht, die andere nicht. Auf jeden Fall solltest du dein Schweinchen durch irgendetwas Leckeres belohnen, vielleicht verbindet es damit was Positives.
Wenn ich aber das Verhalten von unseren Beiden mittlerweile betrachte, die eigentlich nur noch draußen sind, ist Amelie wesentlich sauberer. Sie macht immer nur an bestimmte Ecken oder geht beiseite, Lisa dagegegen macht, wo es ihr gerade passt.
Noch ist es aber, denke ich zu früh, um das beurteilen zu können. Ich würde auf jeden Fall weiter üben und belohnen, wenn es klappt-.

Viel Erfolg

Gruß

Kerstin

26.08.2004 15.16 | Denny |
Liebe Kerstin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir versuchen es mal mit Leckerlies. Diese Nacht z.B. hat sie wieder neben das Klo gemacht und heute morgen wieder in das Klo.

Gibt es irgendetwas, was Schweine absolut nicht riechen möchten? Dann würde ich das auf die Stellen im Haus machen wo sie schon viel hingemacht hat.

27.08.2004 16.23 | lotte | Ich will dir ja nichts Böses
Aber ich frage mich, wenn du dich hier schlau gemacht hast, hast du nur das gelesen, was du wolltest?

Warum hast du überhaupt ein Schwein gekauft und keines der vielen Abgabeschweine genommen? Auch noch zu einem "Züchter" rennen...obwohl es sich hier wohl eher um einen Vermehrer handelt (Züchten heißt in Generationen denken, das ist bei den Minis wohl kaum gegeben, denn es wird eine Modelaune "bedient") Wenn der Trend zum Wohnungsschwein rückläufig ist, dann hat sich die Schweinerei sicher bei diesem Züchter bald erledigt.

...und wenn das mit deinem Schweinchen alles nicht so klappt, wie du es dir "erträumt" hast, nimmt der Züchter es zurück??

...und natürlich verstehen sich zwei Säue, beide können sich prima auf "schweinische" Art unterhalten

Nicht sauer sein...

Grüße von Lotte

28.08.2004 08.42 | Jörg |
Halllo Lotte,

kann es sein, dass Du Denny mit "Dennis" verwechselst, der sich hier bei uns in Sachen Züchter erkundigt hat?

Nicht jeder ist in der Lage, ein Abgabeschwein/schweine aufzunehmen. Man sollte daher nicht unbedingt mit Pauschalvorwürfen kommen.
Zur Wohnungsschwein/Einzelschweinhaltung habe ich auch meine dezidierte Meinung, aber die ist in einem Katzenklo-Thread, genauso wie die Abgabeschwein/Züchtersache schlicht Offtopic.

Greetings,
Jörg

28.08.2004 13.44 | lotte | Gut Du hast ja Recht
Ich bitte um Entschuldigung.

Grüße von Lotte.

28.08.2004 16.51 | Jörg |
Hey, war nicht als Rüge gemeint! Passt scho :D :up: !

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 291.694 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.932.614