[BotIndex] [««] Hauer?!  

21.04.2002 15.47 | Karin_F | Hauer?!
Hallo!! :-)

Wollte mal fragen ob eigentlich jeder Minischweineber Hauer bekommt (ich glaub jedenfalls dass die Eckzähne oder was es sind so heißen)?
Und wenn ja, in welchem Alter ungefähr?

Ich habe zwar keinen Eber, aber es würde mich trotzdem mal interessieren!

Danke!

Liebe Grüße von Karin und Phoebe!! ;P

22.04.2002 14.24 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Karin,
meine Borgs hatten ihre Hauer sichtbar erst nach ca. 1,5 Jahren ausgeprägt. Bei manchen Schweinchen muß man dazu erst mal ins Maul schauen, um sie zu entdecken, bei anderen wiederum sieht man sie dann später auch herausragen.
Man sagte mir mal, daß das Wachstum der Hauer im umgekehrten Verhältnis zur Kastration stehen würde, also kastriert und danach nur wenig Hauerwuchs. Ich kann dies aus eignener Erfahrung aber so nicht bestätigen.
Uli

24.04.2002 18.07 | Andrea_P. |
Hallo

Meine Schweine sind jetzt fast ein Jahr alt. Wenn ich ihnen ins Maul schaue, dann kann ich die Zähne alle gut sehen. Da sind oben an der Seite auf jeder Seite ein kleiner spitzer Zahn, werden das die Hauer?

Andrea ;P

24.04.2002 18.12 | Ulrich Dlouhy |
Die Hauer, die man nacher u.U. auch sehen kann, bilden sich im Unterkiefer.
Gruß
Uli

24.04.2002 18.13 | Andrea_P. |
Achso, dann wachsen sie von unten nach oben? Muss ich gleich mal nachgucken :D .

Andrea ;P

24.04.2002 19.14 | Andrea_P. |
Hab jetzt mal kurze Zahnkontrolle bei den Schweinen gemacht. Konnte aber keine Hauerchen :D finden (die Schweine waren allerdings etwas unruhig, weil sie gerade gefressen haben und meine Hand wohl auch ganz gut schmeckt 8o ).
Wann beginnen die Hauer zu wachsen? Erst nachdem die Schweinchen gezahnt haben?

Andrea ;P

24.04.2002 20.06 | peggy |
Mir hat man auch mal gesagt, daß es einen Zusammenhang zwischen Kastration und Wachstum der Hauer gibt :).
Ein Eber, der schon im Ferkelalter kastriert wurde, soll später nur gering ausgeprägte Hauer vorweisen. Wird ein Eber aber in einem späteren Alter, bereits nach Vollendung des Zahnwechsels kastriert, soll dieser auch deutlich besser ausgeprägte Hauer vorweisen Können.

Gruß

Peggy

24.04.2002 20.50 | Simone |
Original von peggy
Ein Eber, der schon im Ferkelalter kastriert wurde, soll später nur gering ausgeprägte Hauer vorweisen. Wird ein Eber aber in einem späteren Alter, bereits nach Vollendung des Zahnwechsels kastriert, soll dieser auch deutlich besser ausgeprägte Hauer vorweisen Können.

Hallole

Das kann ich so auch bestätigen.
Unser Oskar wurde mi einem halben Jahr kastriert und hat nur ganz zaghafte Ansätze von Hauern und Erwin wurde erst mit zwei bis drei Jahren (Alter unbekannt) kastriert und hatte so fürchterliche Hauer dass er sich ständig selbst gepierct hat. :mauer:

Liebe Grüße

Simone

24.04.2002 21.37 | Ulrich Dlouhy |
Übrigens ist es bei Schafsböcken ähnlich (aber ohne Hauer :)) ) Die Kastration beeinträchtigt hier den weiteren Wuchs des Gehörns. Es wächst zwar noch, aber bei weitem langsamer und entschieden weniger ausgeprägt.
Bei Obi, Kalle und (weniger bei) Tyson sind Hauer sichtbar. Alle Drei wurden aber später kastriert (ca. mit einem Jahr). Zu diesem Zeitpunkt waren bei Kalle und Obi noch keine Hauer zu entdecken. Jetzt sieht man bei Obi schon recht gut die noch verdeckten Hauer und bei Kalle mit seinen 5 Jahren schauen die Hauerenden heraus.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 38.931 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.818.645