[BotIndex] [««] Sauenfutter für Minischweinchen?  

15.08.2004 22.22 | Rüsselchen | Sauenfutter für Minischweinchen?
Hallo Schweineexperten,
füttert jemand seinen Minis Sauenfutter? Wie sollte man es dosieren? Unserem Fred schmeckt dieses Futter nämlich prima, doch ich bin mir über die Fütterungsmenge nicht im Klaren. Kann jemand Hinweise geben?
Viele Grüße
Astrid

16.08.2004 04.39 | Sabine |
Moin Astrid

Sauenfutter für niedertragende Sauen (NT) kann man wohl nehmen. Du kannst mal die Suchfunktion benutzen, da wurde hier schon oft drüber gesprochen. Evtl. Mineralzusatz dazugeben, kommt auf die Zusammensetzung an. Ist auf dem Sack keine Fütterungsempfehlung? Sonst musst du nach "Augenmass" füttern, du kennst dein Tier am besten. ;)

Viele Grüsse
Sabine

16.08.2004 11.28 | Rüsselchen |
Hallo Sabine,
es ist ja noch ein Ferkelchen, 8 Wochen alt. Wie lange ist ein Ferkel eigentlich ein Ferkel?
Das Futter kauft man hier lose, soviel wie man möchte. Dadurch ist kein richtiger Packsack dabei, wo die genaue Zusammensetzung drauf steht. Müßte ich nachfragen. Ich habe auch schon den Tip bekommen etwas Babynahrung zur Mineralversorgung unterzumischen. Was hälst du davon?
Unser Schweinchen hat ca. 250m² Auslauf nur für sich zum Wühlen. Es ist Waldboden, da findet er doch einiges was lecker ist. Und wenn wir dann zu Hause sind, darf er auf die Wiese Klee und Grünes fressen und sich auf dem ganzen Grundstück tummeln, macht er auch gerne.
Habe mit der Suchfunktion schon etliche Beiträge zum Füttern gelesen. Jeder muß eben sein Schweinchen beobachten und selbst die richtige Menge und Nahrung herausfinden. Anregungen bekommt man jede Menge, das ist ja das schöne am Forum.
Viele Grüße
Astrid

19.09.2004 14.38 | mausilinscheq |
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Wo bekomme ich Minerallecksteine und Salzlecksteine für die Minis her ? ?( ?( In einem * normalen* Tierfachgeschäft, auch wenn es etwas grösser ist, bekommt man speziell für Schweine nichts. :(

Gruss Claudia

19.09.2004 19.19 | easy |
Hi Claudia!

Du bekommst Minerallecksteine im Landhandel, aber achte darauf, daß sie extra für Schweine sind!

Viele Grüße Isabelle

21.09.2004 00.33 | lotte | Ferkelfutter
Mischung für Ferkel bis zu 12 Wochen

Weizen 37,5 %
Gerste 37 %
Sojaschrot 16 %
Mono F 75 7,5 % Mineralfutter der Fa. Una-Hakra (Hamburg)
Sojaöl 2 %

Das F bei dem Mineralfutter steht für Ferkel und es gibt noch etliche andere Firmen, die Mineralfutter herstellen.

Mein Tipp: zu einem netten Bauern gehen und sich etwas geben lassen. Ein netter Bauer, der sein Futter selbst mischt, wird dir bestimmt einen Sack Futter abgeben.

Grüße von Lotte

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 49.412 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.570.763