[BotIndex] [««] Krankes Schwein  

13.08.2004 19.58 | AndreaB. | Krankes Schwein
Hallo, seit gestern ist unser Zwerghängebauchschwein Kelly sehr krank. Sie frisst nicht,trinkt nicht ,liegt den ganzen Tag auf der gleichen Stelle.
Die Körpertemperatur beträgt 39 Grad. Der Tierarzt war schon 2 mal da er tippt auf eine wetterbedingte Kreislaufschwäche und hat mir ein pflanzl. Mittel da gelassen.
Wir machen uns grosse Sorgen, wer weiss einen Rat? Gruss AndreaB.

13.08.2004 20.21 | Petra_Siebeck |
Hallo Andrea,

gibt es noch irgendwelche anderen Krankheitszeichen? Wie ist der Stuhlgang und Urin? "Macht" sie?

Zunaechst mal ist 39 Grad bei einem Schwein noch unter erhoehte Temperatur zu sehen, also hab da noch nicht so Panik. Bedenklicher ist, wenn sie nicht fressen wollen...ich schaetze, Du hast schon alles Moegliche an Lockmitteln/Leckerlies versucht? Das solltest Du auf jeden Fall weiter versuchen. Du kannst ihr auch Fruechtetee mal anbieten. Apfelsaft mit Wasser ist auch gut. Trinken ist auf jeden Fall jetzt wichtiger als fressen...

Berichte auf jeden Fall weiter, ja?!

Viele Gruesse und gute Besserung!

Petra

13.08.2004 20.36 | Andrea_B |
Hallo ,der Tierarzt hat auch gesagt dass die Temperatur normal ist. Ich gebe Ihr Wasser mit etwas Apfelsaft, aber sie trinkt nicht sondern ich muss es ihr in den Mund tröpfeln.
Da sie dei ganze Zeit an der gleichen Stelle liegt, denke ich sie hat heute noch nichts gemacht.
Gruss Andrea, danke für die schnelle Antwort!

13.08.2004 21.21 | Petra_Siebeck |
Hallo Andrea,

wartet einfach mal ab bis morgen. Manchmal haben sie vielleicht auch einfach mal was "quer" haengen, man weiss ja nie. Wenn´s morgen nicht besser wird, dann muss man weitersehen. Im Moment weiss ich sonst auch keinen Rat... :(

Ist vielleicht irgendwas anderes passiert? War jemand laenger zu Besuch, der jetzt wieder weg ist, ich meine ist irgendwas passiert, dass sie vielleicht trauert?

Viele Gruesse

Petra

13.08.2004 21.29 | Andrea_B |
Hallo Petra,
nein, sonst ist alles normal.Sie lebt mit Rudi (Göttinger Minischwein) zusammen.Sie verstehen sich sehr gut und Rudi ist auch etwas verwirrt weil Kelly nicht mit ihm in den Garten geht.
Bei uns gab es gestern allerdings einen Temperatursturz von 33 auf 17Grad.
Ich denke mal das könnte ein Grund sein. Rudi hat dies aber sehr gut verkraftet.
Gruss Andrea

13.08.2004 21.54 | Petra_Siebeck |
Hallo Andrea,

ja, das koennte schon sein, dazu kommt noch ein relativ niedriger Luftdruck, da ging es mir auch gar nicht so gut...da gibt es auch bei Tieren immer mal ein Sensibelchen dabei...

Aber bei der Nachfrage ob was passiert sei, war so gemeint, ob irgendwas Ungewoehnliches war, so, dass man annehmen koennte, dass sie evtl. einfach nur traurig ist...

Wartet mal bis morgen ab...mal ein- zwei Tage nichts essen oder auch trinken ueberstehen die schon, wobei eben trinken dann doch wichtiger ist...aber das machst Du ja schon gut so...

Gute Nacht!

Petra

14.08.2004 00.03 | Sabine |
Moin Andrea

Die Temperatur von 39°C ist völlig normal. Allerdings wenn ein Schwein nicht mehr frisst oder aufsteht, ist das sehr ernst. Wo lebst du? Hast du eine Tierklinik in der Umgebung, die auch Klauentiere behandelt? ?(
Wenn sich der Zustand von Kelly bis morgen früh nicht dramatisch verbessert hat, würde ich sie dort hinbringen.
Ich drück dir dir Daumen

Sabine

14.08.2004 09.28 | Andrea_B |
Hallo,
unsere Kelly hat sich erholt. Zum Glück, als ich heute Morgen in den Stall kam,ist sie mir schon entgegengelaufen und hat auch gefressen.
Ich hoffe es bleibt so!
Viele Grüsse
Andrea

14.08.2004 10.27 | Petra_Siebeck |
Morgen Andrea,

na also...freut mich sehr das zu hoeren :] :] :]

Ich glaube nicht, dass sie etwas Ernstes hatte, sie hatte wohl nur mal was "quer" haengen. Ach, da faellt mir ein: ist ja eine "sie" :mauer: :mauer: :mauer: , ist/war sie vielleicht in der Rausche? Dann fressen meine auch schon mal ein- zwei Tage nichts....

Viele Gruesse
Petra

14.08.2004 15.02 | Sabine |
Moin Andrea

Na prima. Die kleinen Steckdosen können einem manchmal ganz schöne Schrecken einjagen. Puuhh. :up:

Viele Grüsse
Sabine

15.08.2004 11.45 | AndreaB |
Hallo,
unsre Kelly hat sich wieder prima erholt.In der Rausche war sie nicht.
Aber Hauptsache sie ist wieder o.k.
Ich hätte aber noch eine Frage.
Unsere Schweine sind an ältere, ruhige Hunde gewöhnt. Da unser Hund aber mit 16J wegen einer Herzerkrankung eingeschläfert werden musste,wollen wir demnächst wieder einen Welpen haben.
Was muss ich tun damit die Schweine und der Hund ein gutes Verhältnis zueinander bekommen?

Gruss Andrea

15.08.2004 17.35 | gwen | Welpe
Ach Andrea,

das regeln die Schweine schon von alleine.
Wenn der Wauzi zu aufdringlich wird verziehen sich die Sauen oder sie stutzen den Hund zurecht. :]

Auf keinen Fall solltest du den Hund falls er Schiss hat mit dieser süss-weinerlichen Hutzidutzi- Stimme bemitleiden von wegen

"Ja hat das Hundi Angst, ja die tun dir doch gar nix.......... :kotz:

Der Hund schliesst von dem Tonfall der mild und lobend klingt das es gut ist wenn er sich verängstigt zeigt. :sorry:

Dann wird er jedes mal bellen, jaulen und sich bei Frauchen verstecken.

Andererseits darfst du ihn nicht schimpfen wenn er die Schweine anbellt, dass verängstigt ihn dann vor dir. :(

Nimm den Hund an die Leine geh ganz ruhig an den Schweinen vorbei,verhalte dich ganz normal. :up:
Füttere sie , kraul sie, zeig dem Hund das er keine Angst haben muss.

Schweinen sind neue Mitbewohner sofern es keine Schweine sind eigentlich recht egal.
Solange sie ihr Futter in Ruhe lassen!!!! :grin:

Sollte der Hund den Schweinen zu nahe treten werden sie ihn mit einem Nasenstüberer zurecht weisen,damit er nicht wieder seine Grenzen überschreitet. :nono:

Meine Sau hat sich mit jedem Hund, egal ob Yorki oder Dogge immer prima vertragen, d.h. er war ihr egal.

Nur einmal hat sich ein Yorki einen Nasenstüber eingefangen als er sie zwicken wollte.
Dann hatte der Hund Respekt vor ihr und die beiden grasten von jetzt angemeinsam auf der Wiese. :freak:


Also,probiers einfach mal aus, meistens macht sich der liebe Mensch ja viel zu viel Sorgen:


Alle Gute noch! :]

15.08.2004 17.49 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich kann Gwen schon zustimmen. Wir hatten Oisky auch eine zeitlang im Haus leben, in dieser Zeit bekam unsere Katze Junge. Oisky hat sie sich angeguckt, ein bisschen dran rumgeschnorchelt und gut war´s. Kein Problem. Obwohl Schweine den Welpenschutz in dem Sinne nicht kennen scheinen sie doch einen zu haben...irgendwie.... :]

Ok, das war jetzt in Bezug auf Katzenjunge, aber ich denke, das kann mit jungen Hunden ebenso laufen...

Viele Gruesse

Petra

15.08.2004 18.34 | Jörg |
Hidiho allerseits,

bei meinen beiden Wutzen herrscht eine deutliche Hunde-Ignoranz vor. Die beiden sind nur mit sich selber beschäftigt und die Hunde werden allerhöchstens mal kurz angeschnüffelt. Das wars dann auch. Herrchen und Frauchen sind viel interessanter ;) ! Danach wird der Innenhof weiter nach Fressbarem abgesucht während die Hunde versuchen an die Schweinepos ranzukommen :D !

Viele Grüsse
Jörg

16.08.2004 20.51 | Trudis Mama |
nabend allerseits :D!
wie is das eigentlich, wenn man ein fremdes ferkel zu einem erwachsenen mini lässt? ich könnte mir gut vorstellen, dass trudi sich einmal draufsetzen würde und dann wär das ferkel platt 8o ....oder so

grüßli am abend
Döni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 102.173 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.479.701