[BotIndex] [««] ein oder zwei schweinchen?  

10.08.2004 15.53 | Rüsselchen | ein oder zwei schweinchen?
Sagt mal, wieviele schweinchen habt Ihr?
Ich weiß, dass 2 immer besser sind als eins alleine.
Aber wenn das Schweinchen zusammen mit einem Hund, diversen Hühnern, 2 Ziegen im Gehege, Papageien in der Voliere lebt und auch frei auf dem Hof herumlaufen kann wie der Hund und die Hühner? Man sagte mir, das Schweinchen freut sich über jede Gesellschaft, nur ganz alleine ist es traurig. Aber das ist es ja ganz und gar nicht. Wir Menschen sind ja dann auch noch da.
Hat jemand Erfahrung mit einem Schwein??
Viele Grüße
Astrid

10.08.2004 16.35 | Jörg |
Hallo Astrid,

meine Antwort ist ganz klar: auf jeden Fall zwei Schweinchen. Noch so viel Getier oder menschlicher Anhang kann nicht als Ersatz für einen Artgenossen mit gleichem Verhalten und gleicher Sprache herhalten.
Ich stelle es auch bei meinen Wutzen fest, die, obwohl anderes Getier um sie herschwirrt und läuft, nur in der Rotte ihren Spass haben. Ist auf jeden Fall besser, wenn Du zwei anschaffen würdest. Und den Platz würdest Du ja sicherlich auch haben. Also spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, ein Pärchen (im Sinne von zwei) anzuschaffen.

Einen lieben Gruss,
Jörg

10.08.2004 23.03 | Trudis Mama |
hallo astrid!
ich gebe jörg voll und ganz recht. schweine sind unter sich einfach glücklicher. das merke ich schon an trudi. ich habe das gefühl, dass sie allein unglücklich ist, deswegen plane ich schon seit längerem, ein 2. schweinchen anzuschaffen. wäre da nur mein vater nicht....
ein mensch kann die schweinische gesellschaft nun mal nicht ersetzen, das haben sicherlich auch schon viele festgestellt.
viele rüsselküsse :winke:
eine ganz müde Dany :zzz:

11.08.2004 09.12 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich stimme meinen Vorredner zu, fuege aber noch einen Aspekt hinzu....

Zwei Schweine machen weniger "Arbeit" als ein Schwein! Ein Einzelschwein braucht viel, viel mehr Aufmerksamkeit als zwei, die sich auch miteinander beschaeftigen koennen. Auch wenn andere Tiere zur "Gesellschaft" da sind so sucht sich das Schwein dann als "Rotte" trotzdem den Menschen aus. Ist der Mensch dann nicht da, ist Schwein nicht gluecklich. Das fordert den Halter sehr, zwei Schweine brauchen den Menschen in dem Sinne nicht.

Zwei Schweine sind einfach ausgeglichener, eins alleine ist immer ein Schwein, das - meist auch sehr egoistisch und vehement - sein Recht einfordert.

Allein aus dem Grunde schon rate ich zur Einzelhaltung ab, mal abgesehen davon, dass es laut Schweinehaltungsverordnung sogar verboten ist. Die muessen sich dabei ja auch was gedacht haben...

Viele Gruesse

Petra

P.S. So, wie es sich anhoert, habt Ihr ja auch Platz genug um zwei zu haben, oder?! Glaub mir, das ist echt die besser Loesung. Man hat vielleicht vorher die Ueberlegung, ein Schwein haengt dann mehr an uns, aber Ihr glaubt ja gar nicht WIE sehr Ihr Euch da immer mit beschaeftigen muesstet um das Tier "gluecklich" zu machen, wobei es nie richtig gluecklich werden kann....

Guck hier nochmal in der Suche nach dem Stichwort Einzelhaltung, da kannst Du einige Berichte ueber Einzelschweine lesen...

11.08.2004 10.08 | Rüsselchen |
Vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Ja ich werde mich wohl nach einer Partnerin für unseren Fred umsehen. Die Wartezeiten tagsüber, wenn wir in der Schule oder arbeiten sind, sind ja doch recht langweilig und trostlos für ihn alleine.
Fred wohnt jetzt knapp 14 Tage bei uns. Er ist einfach super süß, absolut neugierig und aufgeweckt, schmusig und natürlich verfressen. Sehr unwillig, mit einer bestimmten Grunz-Tonart, reagiert er, wenn er aus Sicherheitsgründen wieder in seinem Gehege eingesperrt wird. Um so quietschender sind die „Frohgeräusche“ wenn er wieder rausgelassen wird und das Gehöft nach Leckerheiten absuchen kann. Er weicht mir dann nicht von der Seite. Besonders süß ist es, wenn er rennt! Ich könnte mich kaputtlachen.
Fred ist ein kastrierter Eber. Sollte ich unbedingt eine Sau als Partnerin nehmen oder ginge auch ein kastrierter Eber als Kumpel? Was habt Ihr für Erfahrungen? Wir wohnen im Wald und eine rauschige Sau könnte evtl. Wildschweine anlocken, oder??
Viele Grüße
Astrid

11.08.2004 13.01 | Petra_Siebeck |
Hallo Astrid,

ich rate Dir zu noch einem Borg, also kastriertem Eber. Saeue haben nun mal alle 3 Wochen die Rausche und das kann natuerlich Unruhe bringen. Erstmal in Punkto Wildschweine, und zweitens kannst Du eine Sau auch dann nicht einfach so auf dem Hof rumlaufen lassen, sie wuerde sicherlich ausbuexen wenn sie auf Ebersuche geht. Zwei Boerge vertragen sich auch prima und mir tun meine Saeue regelmaessig leid, wenn sie sich so gerne vermehren wollen und das nicht koennen...ueberleg mal, meine standen fruher manchmal ganze 2 Tage am Zaun und haben verzweifelt nach einem Eber gerufen. Dann kam und kommt noch hinzu, dass sie dann auch an den 2 Tagen so gut wie nichts fressen. Also gut geht es ihnen in den Tagen nicht und wenn das dann auch noch nie mit Erfolg gekroent wird...mir tut das echt leid und ich wuerde mich - wuerde ich es nochmal von vorne anfangen - nur noch fuer Boerge entscheiden...

Viele Gruesse

Petra

11.08.2004 13.33 | Rüsselchen |
Hallo Petra,
da habe ich gerade wieder was gelernt. Kastrierte Eber nennt man Borg.
Deine Sauen können einem ja wirklich leid tun. Willst du sie nicht mal ferkeln lassen? Da ist dann das Problem der Weitervermittlung, nicht wahr? Was hast du für Schweinchen??
Fred ist ein Wiesenauer Minischwein. Na mal sehen wie groß er wird.
Liebe Grüße
Astrid

11.08.2004 17.53 | gwen | Die arme Sau
Hallo!

Meine Borstl greint ja auch immer 3 Tage ganz fürchterlich.
Doch damit ist jetz Schluss.

Wir bekommen demnächst einen sterilisierten Eber, :D
Ja,das kann man auch bei Schweinen machen.

Sie wird zwar keine Ferkel kriegen(gottseidank :hail: :hail: )
Aber ich denke mit einer soooo netten Ablenkung wird sie sicher ruhiger werden.

Und unsere pseudopuritanischen Spanner-Nachbarn haben dann endlich wirklich etwas über das sie reden können. :o :tuschel:

Hä,hä, nich das die noch neidisch werden. :grin:

War das jetz böse? :rolleyes: :kratz: :P

Für die die das jetz :motz: fanden bitte ich vielmals um :hail:

:winke:

12.08.2004 08.23 | Petra_Siebeck |
Hallo Astrid,

nein, Ferkeln kommt gar nicht in Frage, erstens weiss ich natuerlich nicht wohin mit den Ferkeln, zweitens werden sie ja trotzdem irgendwann wieder rauschig...es ist ja ein stetig wiederkehrender Kreislauf, den kann ich nicht bedienen.

Ich habe ein Goettinger-Mix-Minischwein und eine Hybridensau (also Grossschwein). Die Boerge sind ein Haengebauch und ein Pietrain-Hybridenmix (also auch Grossschwein).

Bei meinen Saeuen hat sich das mit der Rausche je aelter sie wurden, immer mehr "gebessert", sie nehmen es jetzt gelassener hin. Immerhin sind Schweine ja nicht doof :D, irgendwann merken sie dann doch, dass kein Eber kommt....

Viele Gruesse

Petra

12.08.2004 09.22 | Sabine |
Moin

Also, zur Rausche kann ich sagen:
Meine beiden Mädels haben nie nach einem Eber gerufen. Sie kennen aber auch keinen. :D Ausser der geschwollenen Scham und einem gesteigerten Ausbruchstrieb, der inzwischen mit Strom unterdrückt wird :grin:, merken wir nichts mehr von der Rausche.
Das wäre vielleicht anders, wenn von Anfang an ein Borg dabei gewesen wäre. :kratz:

Viele Grüsse
Sabine

13.08.2004 23.02 | Rüsselchen |
Hurra, am 26. 8. bekommt Fred seinen Kumpel. Dann können sie zusammen grunzen !!! Wir können es kaum erwarten. Ich hab´s Fred schon in sein süßen Schweineöhrchen geflüstert, das er bald Gesellschaft bekommt. Er wird immer anhänglicher und kuschliger. Wenn ich nach Hause komme schlägt er Purzelbäume vor Freude, stellt sich an meinen Beinen hoch, zerrt an meinen Hosen und quietscht vor Freude. Kennt Ihr das auch?? Auf Schritt und Tritt ist er mir dann auf den Fersen.
Gute Nacht und viele Grüße
Astrid

14.08.2004 08.19 | Jörg |
Hallo Astrid,

toll, dass Fred bald einen Mitgrunzer erhält. Auch wenn es am Anfang wahrscheinlich etwas ruppig zugehen wird, werden die zwei bestimmt gut miteinander klarkommen.

Meine beiden Wutzen (habe sie ja auch erst seit 3 Wochen) sind auch total fixiert auf uns Menschen, obwohl sie zu zweit aufwachsen und uns ja nicht andauernd zu Gesicht bekommen (Beruf). Aber alles was sie tun, tun sie als Rotte. Immer wieder lustig zu sehen, wie eine der anderen schnell hinterher "öckeln" muss, um was neues zu entdecken etc.!

Viel Spass mit der größeren Rotte wünscht,
Jörg

14.08.2004 23.04 | Amelie |
Hallo Astrid,


schön, dass dein Fred so schnell einen Kumpel bekommt. Auch wenn es vielleicht mit der Vergesellschaftung nicht immer einfach ist, trotzdem ist es toll einen gleichgesinnten Artgenossen zu haben. Außerdem kannst du die Beiden dann eher mal ohne schlechten Gewissen alleine lassen.

Viel Glück, bericht mal, wie es geklappt hat.

Grüße

Kerstin

02.09.2004 13.22 | Rüsselchen |
Hallo Ihr Lieben,
heute nun endlich holen wir für unseren Fred einen Kameraden! Eine Woche länger als geplant, mußten wir uns noch gedulden. Unser Fred ist ja schwarz, dieser nun wird wohl entweder ganz rosa oder rosa- schwarz gefleckt sein. Ist ja auch egal. Ich bin schon total aufgeregt.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass die sog. Minischweinchen nicht mehr wühlen- Fred ist ein Minischwein und seine Lieblingsbeschäftigung ist WÜHLEN!!! Ehrlich gesagt bin ich froh, dass er wühlt und sich so richtig wie ein Großer benimmt! :D
Ich habe nochmal ein Foto von Fred gemacht, das zweite ist ein Wühlbild:

02.09.2004 13.23 | Rüsselchen |
hier nun das "nicht wühlende" Schwein

03.09.2004 09.32 | Petra_Siebeck |
Hallo Astrid,

total suesser Kerl! Wie heisst der Knirps denn?

Was mir auffiel: wenn der mal ausgewachsen ist, kann es aber gut sein, dass er nicht mehr durch den schmalen Eingang in das Haus passt..... :freak: Da werdet Ihr wohl noch ein Stueck raussaegen muessen :D

Ich hab ja noch nie von Schweinen gehoert, die GAR NICHT wuehlen...wohl mal ein bisschen weniger als andere, aber gar nicht? Neeeeeeeee, kann ich mir nicht vorstellen.

Habt Ihr die Zwei denn jetzt schon zusammen?

Viele Gruesse

Petra

03.09.2004 10.16 | Jörg |
Hidiho Astrid,

der kleine Racker macht wirklich eine gute Figur und benimmt sich wie ein normales Schwein :up: !

Original von Rüsselchen
Übrigens habe ich mal gelesen, dass die sog. Minischweinchen nicht mehr wühlen- Fred ist ein Minischwein und seine Lieblingsbeschäftigung ist WÜHLEN!!!

Sowas wird immer mal wieder gerne von "Züchtern/Vermehrern" dahergesabbelt, um die Tiere an ihrer ahnungslose Kundschaft zu verscherbeln. In der Tat gibt es zwar Schweine, die weniger wühlen. Aber auch ein Minischwein ist und bleibt ein Schwein. Wühltrieb und Werkzeug dafür (Rüssel) inclusive. Wäre ja auch eine Schande, wenn die Rüssel nix zu tun hätten ;)

Viele Grüsse
Jörg

03.09.2004 21.28 | Rüsselchen |
Hallo Ihr Lieben,
SIE IST DA! Ja tatsächlich, ein Mädchen haben wir uns ausgesucht. Nach vielem wenn und aber- und Liebe auf den ersten Blick-hat unser Fred nun eine EMMA bekommen.
In einem extra kleinen Gehege konnten sich die beiden heute den ganzen Tag durch den Zaun Rüssel an Rüssel beschnuppern. Bisher verlief alles prima. Zuerst wollte sie nicht fressen, doch heute abend schmeckten die Haferflocken dann doch. Nachdem sie die erste Nacht noch in der Transportkiste verbrachte, habe ich sie heute kurz vor der Schlafenszeit bei zusammen in Freds Schlafhaus gelassen. Ich habe mich mit reingezwängt um bei Streitigkeiten eingreifen zu können. Es gab einige Rangeleien, Emma war sehr stürmisch und wollte auf Fred klettern, das hat er sich dann verbeten. Ansonsten liegen beide im Stroh allerdings noch mit Abstand zueinander. Vielleicht schleicht sich Emma ja nachts noch ein Stück näher an den wärmenden Fred???
@Petra: Das Schlupfloch wird zu gegebener Zeit dann vergrößert. Ich wollte dann dort eine Hundeklappe anbringen. An der einen Stirnseite ist aber noch eine große Tür durch die auch ich passe.

Ich habe mal ein Bild von der Kleinen gemacht-sie WÜHLT!! Sie hat einige dunkle Flecken und ein schwarzes Bein, rechts vorne!
Mal sehen ob ich morgen mal beide vor die Linse bekomme. Sie sind ein süßes Paar!

Liebe Grüße
Astrid

04.09.2004 07.09 | Petra_Siebeck |
Hallo Astrid,

sieht total klasse aus Eure Kleene.... :up:

Wo die Liebe hinfaellt, eine Sau ist auch gut!!! Meine eine Sau ist auch ein Grossschwein, die unterscheiden sich da schon im Verhalten wenn sie rauschen. Also kann bei Dir auch alles glimpflich abgehen, wie bei vielen Anderen...

Wenn die Zwei sich schon komplett beschnueffelt haben und zusammen in der Huette geschlafen haben, dann hast Du die Vergesellschaftung schon geschafft!!!!! Meinen Glueckwunsch, das ging gut ab! Es kann schon sein, dass sie nun bei unterschiedlichen Situationen noch mal rangeln (fuettern, Streicheleinheiten etc.), aber das sieht dann meist schlimmer aus als es ist. Sie muessen jetzt trotzdem den Rang festlegen. Im Moment sieht es wohl so aus, als sei Fred der Chef :D, aber wart mal ab, wenn die Kleene richtig selbstbewusst wird.... :grin:, bei den Schweinen sind naemlich die Frauen Chef! Geh am besten gar nicht gross dazwischen, das wuerde die Rangeleien nur nach hinten verzoegern...

Aber es sieht eher so aus, als waere ja alles so friedlich verlaufen... Die Kleene hat in Fred wohl auch mal ganz kurz die Mama gesehen, da kraxeln sie immer gern drauf rum... :]

Viele Gruesse an die Racker und berichte ruhig weiter wie´s ihnen geht!

Petra

04.09.2004 08.25 | Jörg |
Hallo Astrid,

Gott, die kleine ist ja zum Dahinschmelzen :hail: ! Die beiden geben wirklich ein tolles Pärchen ab. Und dass das Vergesellschaften so gut geklappt hat ist doch auch toll! Freut mich wirklich sehr für Dich und die Racker. In dem Alter klappt das aber ohnehin meist ohne grosses "Gedäh". Meine beiden Wutzen hatten auch sehr zügig eine Rangordnung ausgerangelt...

Viel Spass mit den Kleinen und halt uns auf dem Laufenden :up:
Jörg

04.09.2004 22.13 | Amelie |
Fred und Rüsselchen, die sehen ja einfach nur zum Klauen süß aus.

Viel Glück für dieZwei


Grüße

Kerstin

06.09.2004 09.29 | Rüsselchen |
Guten Morgen,
kurzer Lagebericht:
Emma und Fred verstehen sich prima! Allerdings kann ich die kleine Emma noch nicht so frei im Gehege mit Fred zusammen herumlaufen lassen. Das Gehege ist zwar mit Knotengeflechtzaun und 2 tiefen Reihen Elektrozaun gesichert, doch sie würde dort überall noch hindurch- bzw. unterdurch-schlüpfen können. Sie bleibt zwar immer an Freds Seite, doch der rennt mitunter plötzlich los und sie hat ihn dann verloren und irrt im Gehege umher. Fred geht sie dann leider auch nicht suchen, wo sie nun geblieben ist. Also habe ich ihr noch ein extra Ställchen gebaut und Fred setze ich tagsüber immmer mal eine gewisse Zeit dazu. Die Kleine muß außerdem extra fressen, sie würde bei Fred sonst nicht abkriegen. Gemeinsam WÜHLEN, grunzen und kuscheln sie dann. Hin und wieder bekommt Emma ein kleine Rüge wenn sie zu ungestüm ist. Nacht schlafen sie aber gemeinsam in Freds Schlafhaus.
Habe mal ein paar Bilder von beiden gemacht.
Liebe Grüße

06.09.2004 09.32 | Rüsselchen |
sie lassen sich beide gerne kraulen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.668 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.419.196