[BotIndex] [««] Fett am Auge?  

06.08.2004 14.35 | Eva | Fett am Auge?
Hallo zusammen,
Sebastian, mein schwarzer Hängebauchwutz, hat seit zwei Wochen ein entzündetes Auge. Vor allem morgens hat er dicke, gelbe Absonderung. Vom TA haben wir Salbe bekommen und bevor ich die auftrage, was natürlich mit viel Protesgeschrei verbunden ist, säubere ich das Auge erst mit abgekochtem Wasser und Augentrosttinktur. Bis jetzt ist keine Besserung eingetreten. Gestern sah ich dann ein haselnußgroßes gelbes "Fettbällchen"? vor dem Auge hängen. Kennt jemand so etwas? Es läßt sich nicht entfernen. Kann es sein, daß es einfach Fett ist, das durch die Entzündung nach außen gedrückt wird? Meine Wutzen haben Gewichtsprobleme, die ich aber seit Monaten bekämpfe, mit Erfolg, nur bei Sebastian bleibt der Speck auf der Höhe der "Augenbrauen" sitzen.
Ich scheue davor zurück, den TA zu rufen, weil es absolut unmöglich ist, meine Wutzen zu untersuchen. Ich bin leider die Einzige, die sie in etwa an sich heranlassen, obwohl ich jeden Tag übe, um sie noch zutraulicher zu machen. Ich werde sie sedieren müssen, um den TA ranzulassen.
Wie macht ihr es eigentlich mit den Ivomec Milbenspritzen? Geht das bei Euch ohne Probleme und ohne Sedieren? Leider kann ich Sebastian, ca 70kg und Oliver, ca 60kg, auch mit dem Brustgeschirr nicht mehr festhalten, wenn sie echt weg wollen. Voriges Jahr waren sie noch kleiner und leichter, da konnte man sie noch festhalten.
Viele Grüße, Eva

06.08.2004 19.30 | Sabine |
Moin Eva

Vertrackte Situation, ich kenne das Problem. Wenn meine behandelt werden müssten, was bisher zum Glück noch nicht notwendig war, dann sicher nur durch mich. Jeder andere sieht sie nur im "Schweinsgalopp" von hinten. :D
Gestern sah ich dann ein haselnußgroßes gelbes "Fettbällchen"? vor dem Auge hängen.
Ich glaube eher, das es sich um Eiter handelt. Entweder ein kleiner Abszeß oder so eine Art Gerstenkorn. Die Salbe scheint nicht viel zu bringen. Schildere das deinem TA, wenn er will kann er ja gucken, du musst ihm nur von vornherein sagen, das er nur von weitem gucken kann. :) Wenn er trotzdem will ok, wenn nicht, sollte er dir eine bessere (stärkere) Augensalbe mitgeben oder vielleicht sogar Antibiose-Tabletten.
Versuche es erstmal so, ob weitere Massnahmen notwendig sind, kann man ja dann sehen.
Ist halt blöd, ausgerechnet bei dem warmen Wetter, wenn da irgendwo eine Entzündung sitzt, dann sorgen meisst die Fliegen für hartnäckige Erhaltung. :o

Viele Grüsse
Sabine

06.08.2004 21.59 | Amelie |
Gegen Milben oder andere Parasiten muss nicht unbedingt gespritzt werden. Wir bekommen zwar auch Spritzen mit der entspr. Menge aufgezogen (zusammen mit der Wurmkur) , aber die geben wir ihnen ins Futter. Da gibt es keine Probleme. Nur die Impfung ist halt jedes Jahr fällig, Gott sei Dank nur einmal im Jahr....


Viel Erfolg


Kerstin

16.10.2004 13.22 | Eva | RE: Fett am Auge?
So, melde mich zurück und erzähle mal kurz, wie es mit der Augenentzündung bei Sebastian gelaufen ist. Es war so schrecklich, dass ich keine Worte fand, um hier einen Bericht zu hinterlassen. Vorab muss ich erklären, dass wir mit einem deutschen und einem niederländischen TA zusammen arbeiten; wir wohnen an der Grenze und Rob, mein Partner ist Niederländer. Der deutsche TA kam zu uns nach Hause und meinte, dass Sebastian am Auge operiert werden müsste, d.h. Narkose usw. Er fand das problematisch, weil 1. das Gewicht schwierig zu bestimmen ist und 2. Schweinchen ein schwaches Herz haben und 3. das Narkosemittel, dass er seit Jahren benutzt, verboten wurde. Mir wurde ganz schlecht. Rob ist daraufhin zu seinem niederländischen TA gegangen, der nicht gucken kam und uns ein Antibiotikum mitgab. Dieser TA argumentierte, dass es zu risikovoll wäre zu operieren, eben wegen dem schwachen Herz usw. Um es kurz zu machen, nach ca 3-4 Wochen Antibiotika ist die Entzündung am Auge weg und wir sind fast sicher, dass das Auge gerettet ist, also auch noch da ist, obwohl wir uns noch nicht trauen, die Augenlider auseinander zu ziehen. Ob die Sehkraft vorhanden ist, ist auch noch nicht sicher. Im Laufe der Entzündung sah es so aus, als ob das ganze Auge ausläuft. Sebastian ging es all die Wochen ganz toll, es ist unglaublich, Rob und ich waren völlig fertig und unser Schweinchen läuft quickfidel rund. Er ging höchstens mal ein halbes Stünchen eher schlafen aber sonst........ Oh ja, Borstenwechsel ist auch seit einigen Wochen dran, die beiden sahen eine zeitlang aus wie Skinheads :)), ganz kahl, jetzt haben sie einen Meckihaarschnitt. So, eine nervlich erschöpfte Schweinemama lässt grüssen, Eva

16.10.2004 17.22 | Petra_Siebeck |
Hallo Eva,

mein Dicker hat das selbe durchgemacht wie Euer Sebastian. Wir dachten damals auch, das Auge wuerde komplett auslaufen. Wir haben, genau wie Ihr, mit Antibiotika behandelt und beim Dicken lag es daran, dass die Augaepfel zu klein sind. Dann drueckt noch der Speck von oben drauf und es gab diese Entzuendung. Aber jeder, der solch ein Haengebauchschwein hat und wo diese Geschichte auftritt, berichtet es gleich...

Heute ist mein Dicker ausgewachsen, seine Figur hat sich komplett veraendert. Er ist nun vorne an den Schultern recht breit, die Taille ist aber sehr schlank, richtig aerodynamisch sozusagen... :freak: Sein Kopf ist immer noch sehr speckig, nun, das laesst sich aber nicht aendern, so sind die Haengebaeuche nun mal. Aber er kann auf jeden Fall noch - wenn auch nur schemenhaft und hell und dunkel - sehen! Er kam von Anfang an super damit zurecht. Leider hat ihn aber noch ein Leiden getroffen, er hoert nichts. Das kommt durch den Speck, der von innen ins Gehoer drueckt. Aber noch duenner kriege ich ihn nicht...das wird also wohl so bleiben.

Aber wie gesagt, er ist putzmunter und hat - fuer sich gesehen - wohl ueberhaupt kein Problem mit seiner Behinderung.

Du musst ihn nur so schlank wie moeglich halten, optimal ist, wenn die Stirnfalte nicht mehr auf die Augen drueckt. Das muss in Zukunft auch der Parameter sein, ob Du zuviel gefuettert hast und lieber mal zurueckschraubst oder ob er mal noch ne Portion mehr haben darf....:-))))

Viele Gruesse

Petra

19.10.2004 21.37 | Eva |
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort. Wie alt ist denn Dein Schwein jetzt, also wann stelltest Du fest, dass er ausgewachsen ist? Meine beiden sind diesen Monat zwei Jahre alt. Also vor allem Sebastian, der die Augenentzündung hatte, hat mehr Speck am Kopf und ich krieg es nicht runter; seine Figur ist wie Du beschrieben hast ziemlich "ärodynamisch" :], er ist natürlich, wie kann es anders sein, absolut essüchtig. Er frisst alles, was er finden kann; und auf den Nachbarwiesen unseres Dorfes, wo ich mit den beiden am Geschirr laufe, liegt auch Gemüseabfall. x(Versuche mal ein ca 70kg schweres Schwein von so einem Abfallhaufen wegzuziehen! Oliver, sein Bruder, ist da schon sehr viel wählerischer und gehorsamer. Da ich mit ihnen rede und mir "einbilde" :kratz:, dass sie mich verstehen, gehorcht Olli mir. Ich verspreche eben Leckerchen, wenn er mitgeht und das findet er schmackhafter als Gemüseabfall.
Viele Grüsse, Eva

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 159.804 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.537.332