[BotIndex] [««] Dringend ! Wichtig brauche schnell Rat!!  

14.04.2002 18.25 | Philip | DEringend !!Wichtig brauche schnell Rat!!
Hallo,
es ist vollbracht!!! Ich darf ein weiters Schweinchen kaufen!!!Mein Hängebauchschweinchen wird nicht länger alleine sein :D . Ich habe eine Anzeige gesehen von einem Bauer im Nachbarkaff,der Zwergschweine verkauft.Die werde ich mir morgen angucken!!!Mein Schwein ist eine Sau,was sollte ich dann am besten holen??? Was gibt es zu beachten? Paulinchen ist kanpp 5Monate alt,die Zwergferkel sind 2-3 Monate alt.
Säue sollen 40 und Eber sollen 35 Euro kosten.
Brauche alle nötigen Informationen,damit Paulinchen in Zukunft noch glücklicher und das andere Schweinchen natürlich auch,sind!!!!
Vielen Dank im voraus!!!!!!
Schweinische Grüsse,Philip

14.04.2002 18.37 | Jörg |
Hallo Philip !
Na das ging ja schnell mit der Überzeugung der Eltern :] ! Glückwunsch !
Mein Rat wäre der folgende: nimm Dir zu Deiner Paulinchen einen kastrierten (!) Eber. Eber gelten ohnehin als die ruhigeren Zeitgenossen und außerdem hat Paulinchen dann jemanden zum "Abreagieren" ;) wenn sie in die Rausche kommt. Letzteres darf man nämlich nicht unterschätzen: Sauen sind in der Rausche teils ungenießbar....wenn Du dann zwei von diesem Kaliber hättest, würdest Du doppelt Stress bekommen !

Aufpassen beim Schweinekauf solltest Du aber auf folgendes: schau Dir die Elterntiere Deines Wunschferkels genau an. Denn oftmals nennen die Züchter ihre Tiere "Zwergschweine" und meinen damit ganz normale Minischweine die auch schon mal bis 70 oder 100kg schwer werden können. Quetsch den Bauern daher mal ziemlich aus was Infos anbelangt etc. !

Gruß und Grunz
Jörg

14.04.2002 19.57 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Philip,
zur Geschlechterwahl hat Dir Jörg ja schon geschrieben. Dies bedarf keiner Ergänzung.
Aber wenn Du Dir nun ein Ferkel dazu kaufst, dann lies doch mal hier im (alten) Forum unter Vergesellschaftung nach. Lies es erstmal sorgfältig durch und lass Dein Ferkelchen auf keinen Fall direkt zu Deinem Schweinchen.
Und berichte mal, wíe es weitergeht.
Gruß
Uli

15.04.2002 09.19 | Christina.B |
Hallo, Philip,

wäre nicht vielleicht Crusty, der im Bielefelder Tierheim einsitzt, auch eine Möglichkeit ??? Schau doch mal unter Tiervermittlung, da ist ein Bild von ihm. Er sieht doch wirklich klasse aus und ist ja auch erst 8 Monate alt.

Ansonsten, viel Glück und Spaß mit Deinen (bald) Beiden !!! :] :]

15.04.2002 15.05 | Philip |
Hallo,
danke erstmal für die Antworten!
Zur Geschlechterwahl,ich möchte aber nicht das der arme Eber dann immer die Launen von Paulinchen ertragen muss,der arme...ausserdem ist kastrieren bestimmt nicht billig,oder?
Ich fahre heute abend zu dem Bauer und guck mir mal die Schweinchen an.Bin schon richtig aufgeregt.
Soll ich die beiden also erstmal getrennt halten und sich beschnüffeln lassen?Was mach ich denn wenn die beiden sich nicht verstehen?

Gruss Philip

15.04.2002 15.07 | Philip |
Hallo nochmal,
zu Crusty,ich wohne bei Frankfurt,genauer gesagt bei Darmstadt.Da ist Bielefeld ein bisschen weit weg...

15.04.2002 17.32 | Jörg |
Hallo Philip !
Die Kastration eines Schweins dürfte nicht allzu teuer sein. Obwohl es da sicherlich auch Tierärzte geben mag, die den Kunden tief in die Tasche greifen. Da hilft eigentlich nur, den eigenen Tierarzt mal um Antwort zu bitten.
Was das Eber/Sau-Verhältnis anbelangt brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es ist halt typsiche Schweine bzw. Sauenart, den Eber in der Rausche "anzumachen". Dient ja auch einem höheren Zweck (wenn der Eber noch kann ;) ). Darunter leiden tun die Männer sicherlich nicht :] !

In Sachen Vergesellschaftung: im alten Forum findest Du darüber viele Infos. Such einfach mal unter diesem Schlagwort ("Vergesellschaftung"). Hier mal ein direkter Link zu einer diesbezüglichen Diskussion http://www.schweinefreunde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.
pl?board=b&action=display&num=994948720&start=10 ! Und auch in unserem hiesigen, neuen Forum gab es bestimmt schon die ein oder andere Debatte zu diesem Thema !
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
Jörg

15.04.2002 19.08 | Marie-Christin |
Original von Jörg
Sauen sind in der Rausche teils ungenießbar....


...oder auch witzig! Reagieren rauschende Säue eigentlich anders auf Männer als auf Frauen??? Es soll ja Säue geben, die vorbeilaufende Männer verfolgen, wenn sie rauschen, weil Männer so ähnlich wie Eber riechen. Aber meine Sau verfolgt mich auch und falls ihr euch nicht sicher seit, nachdem ihr meinen Bericht fertiggelesen habt, ich kann euch versichern, ich bin sehr weiblich. :]

---------------------------

Hallo Philip !
Warum hat man dir gerade ein Schwein geschenkt? Wolltest du eins haben, und wenn, warum?

Marie

15.04.2002 20.48 | Philip |
Hallo,
wir haben jetzt ein zweites Schwein! Eine Sau! Ich habe sie mit meiner Freundin und meiner Schwester geholt. Der erste Kontakt war nicht so gut,wie erwartet. Das Hängebauchschweinchen hat nach Leoni(so heisst die kleine neue) gebissen.Leoni ist zwar kleiner,hat sich aber trotzdem gewehrt.Wir haben sie nicht lange zusammen gelassen. Sie haben getrennte Ställe aber direkt nebeneinander.Wir werden das mal langsam angehen.
Ich war zuerst skeptisch,weil die Mutter von Leoni nicht gerade klein war.Aber die Mutter von Paulinchen (ich habe sie nicht gesehen) soll auch ein ganz schöner Brummer sein.

Warum wurde mir ein Schwein geschenkt? Also,wir sind umgezogen in ein Haus mit Hof und Scheune.Mein Vater hat früher imer schon von Bauernhöfen geschwärmt.Da habe ich irgendwann angefangen von einem Schwein,naja ich wollte gleich zwei,zu träumen.Und da ich mir zu meinem Geburtstag nichts gewünscht habe,kamen sie auf die Idee.Und ich find s auch gut so.Paulinchen ist zwar noch sehr scheu,aber zu mir hat sie mittlerweile schon ein bisschen Vertrauen aufgebaut.

Ach ja, nochmals zu Leoni.Sie ist gleich auf Paulinchen zu gestürmt,als wär s ihre Mutter.Paulinchen schien Angst gehabt zu haben,später wurde sie dann eher agressiv.
Wenn ich ehrlich bin hat mir das Herz geblutet,als wir Leoni geholt haben.Wir haben sie aus ihrer Rotte rausgerissen und ihrer Mutter ein Ferkel gestohlen.Die Mutter ist richtig wild geworden und Leoni hat geschrien.
Aber Zwerg-oder Minischweine sind unsere glaub ich nicht...bin mal gespannt.Meine Mutter hat schon gesagt,wenn die zu gross werden,pachten wir ne Weide und siedeln sie um.Das hat sie ernst gemeint,ich war perplex.
Na ja das wars erst mal,ich hoffe mal das die beiden Säue bald miteinander auskommen.

Schweinische Grüsse,Philip

15.04.2002 22.57 | peggy |
Hallo Philip,
wie hälst Du denn Deine Schweinchen?
Hast Du sie draußen in einem Stall untergebracht und haben sie auch eine Wiese wo sie laufen, wühlen und grasen können?
Gut wäre es, wenn Du sie voresrt durch einen Zaun getrennt halten würdest, damit sie sich zuerst in Ruhe kennen lernen können. Außerdem solltest Du sie nur unter Aufsicht zusammen lassen, damit es nicht zu unkontrollierten Rangeleien kommt.
Übrigens Minischweinchen können bis zu 65 cm hoch und 100 Kg schwer werden :).
Viel Erfog und Geduld bei der Zusammenführung und berichte bitte weiter... :].

Gruß

Peggy

16.04.2002 18.35 | Philip |
Hallo,
momenatan halte ich (wir) die Schweine in zwei getrennten Ställen.Die Ställe sind 1,5mx2m gross,die Schweine trennt eine Wand,das heisst sie könne sich hören und wohl auch riechen,aber nicht sehen. Tagsüber lassen wir sie raus in den Garten.
Momenatan lassen wir sie aber noch getrennt raus.Leonie ist immer ganz wild aufs Paulinchen,als ob s ihre Mutter wär.Aber die alte Zicke fängt gleich an zu beissen und zu schubsen.Wir haben sie heute mal durch einen Zaun getrennt im Garten gehabt,Leonie ist wild quiekend am Zaun entlang gelaufen,aber Paulinchen hat sich nicht sonderlich geschert. Dann haben wir Paulin´chen in Leonie´s Stall getan. Und umgekehrt.Das für eine gute Stunde und dann wieder zurück.Ist das eine gute Idee? Ich hab einen Kollegen die Schweine züchten (leider zum schlachten X),der hat mir angeboten mir Desinfektion für Schweien mitzubringen.Damit die Schweine ihren eigenen Geruch verlieren.Wär das was? Leonie ist so klein und dann auch noch so einsam ;( .
Wie kann man so etwas noch beschleunigen???

Gruss Philip

16.04.2002 22.07 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Philip,
Deine Vorgehensweise hört sich schon gut an. Aber sei doch mal so geduldig, und schaue wirklich mal hier im Forum unter Vergesellschaftung nach. Jörg hatte Dir sogar in seiner Antwort (ein paar Nachrichten vor dieser hier) die genaue Adresse angegeben. Es ist sicherlich für Forumsbesucher langweilig, wenn sie nach relativ kurzer Zeit wieder die selben Antworten lesen.

Bei Fragen, die über das allgemeine Vergesellschaftungs-Thema welches hier nachzulesen ist hinausgehen, sind wir natürlich sofort behilflich.

Wahrscheinlich bekommt Dein Freund ein sogenanntes Ferkelspray. Das dient zur Geruchsangleichung, wäre aber bereits schon bei der ersten Begegnung vielleicht etwas behilflich gewesen. Jetzt kannst Du auf den Einsatz verzichten, da Deine Schweinchen sich nicht mehr vormachen lassen, sie kämen aus ein und derselben Rotte. Sollte er aber tatsächlich Desinfektionsspray mitbringen, dies ist dafür nicht geeignet und wird u. a. zum Säubern von Wunden etc. verwandt.
Uli

16.04.2002 22.19 | Ulrich Dlouhy |
Ach, ich hatte noch etwas vergessen Philip,
laß Deinen Schweinchen Zeit, jeder Versuch von Dir, etwas zu beschleunigen kann alles nur noch viel länger hinziehen . Schweinchen sind sehr intelligent aber dabei auch etwas langsam in der Umsetzung. Sie brauchen viel Zeit und eine ruhige Umgebung, um sich schnellstmöglich einzugewöhnen. Je weniger Eindrücke sie verarbeiten müssen, um so schneller sind sie auch mit der Arbeit fertig :O

Dein neues Schweinchen muß sich erstmal damit abfinden, daß es nicht mehr mit der Mutter und den Geschwistern lebt. Sicherlich ist es für das Schweinchen auch traurig, aber es hätte ja nie sein ganzes Leben in der Rotte verbringen dürfen. Dieser Schritt ist also für Dein Tier unumgänglich. In dieser Zeit kann es ja noch gar nicht recht kapieren, daß andere Schweinchen es angreift. Das sind schon 2 Eindrücke, dann kommt noch, daß es jetzt allein schläft und nicht mehr den ständigen Kontakt zu den Geschwistern hat.

Dieses alles und sicher etliches mehr muß Dein Schweinchen jetzt lernen einzuschätzen. Und Du machst es ihm leicht, wenn Du es mal mit solchen Augen betrachtest und ihm die Zeit gibst, die es braucht. Deine Zuwendung wird ihm sicherlich in dieser Zeit viel bringen.
Gruß
Uli

17.04.2002 18.47 | Philip |
Hallo,
momentan lässt die kleine neu garnichts mit sich machen.Sie rennt nur weg und ist am Dauergrunzen.Wenn sie im Stall ist kann man sie streicheln,ich rede auch viel mit ihr.Ansonten ist sie noch sehr schüchtern.
Paulinchen wird immer zutraulicher.
Wie sollte man einen Stall am besten ausstatten?
Irgendwelche Spielsachen oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten?
Ich hab momentan gar nicht das Gefühl,das Paulinchen noch ein zweites Schwein brauchen würde.Sie wirkt so desinteressiert.

Hoffe das wird bald,die kleine brauch doch Gesellschaft,jetzt wo sie von ihrer Rotte getrennt ist.

Grüsse,Philip

17.04.2002 19.46 | peggy |
Hallo Philip,
der Stall sollte gut mit Stroh eingestreut sein :]. Schön wäre es, wenn Du den Schweinchen eine Ecke zum schlafen abteilen würdest. Dafür eignen sich besonders Strohballen, die Du so plazieren kannst, das sie ihren eigenen kleinen Schlafbereich haben. Noch besser wäre es, wenn Du ihnen eine kleine Hütte als Schlafplatz zur Verfügung stellen würdest :). Schweine lieben es, wenn sie sich in ihr eigenes kleines Reich zurückziehen können.
Du solltest die beiden, wenn sie draußen sind, wie gesagt, noch vorerst durch einen Zaun getrennt halten.
Außerdem ist eine schöne Wiese, wo sie laufen und wühlen können, ist das beste, was Du ihnen zur Beschäftigung bieten kannst :].
So eine Zusammenführung ist nicht einfach und sie bedarf viel Geduld und Einfühlvermögen.
Wenn Du Dich jeden Tag intensiv mit den Tieren beschäftigst, wirst Du bald ein gewisses Gefühl dafür entwickelt haben, wann und in welchem Moment sich die Schweinchen bekämpfen wollen. Dann solltest Du versuchen, noch bevor es zum Angriff kommt, die Situation zu stören, z.B. durch einem lauten Zuruf, oder Dich einfach dazwischenstellen :).
Wenn die Schweinchen aber genug Platz haben und sich aus dem Weg gehen können, wird es mit der Zeit immer weniger zu den befürchteten Angriffen kommen ;).

Viel Erfolg...und berichte bitte weiter ;).

Gruß

Peggy

18.04.2002 08.30 | peggy |
Hallo Philip,
noch was: Wenn es zwischen den 2en wieder zum Kampf kommen sollte, kannst Du sie auch trennen, indem Du sie mit Wasser naß spritzt. Stell Dir einfach einen Eimer mit Wasser bereit und sobald Du siehst, sie wollen sich wieder bekämpfen, kannst Du diesen Trick anwenden ;).
Dieses ist noch effektiver als sich dazwischen zu stellen :].

Gruß

Peggy

19.04.2002 15.38 | Claus |
Hallo Philip!

Du hast ja schon `ne Menge guter Tips bekommen.
Der Einsatz von Chemikalien zur Geruchsüberdeckung ist überflüssig, das hätte vielleicht bei der ersten Begegnung etwas genutzt.

Du solltest den Stall so verändern, daß die beiden sich permanent sehen können (Gittertrennwand o.ä.). Dann können sie sich in Ruhe aneinander gewöhnen. Grundsätzlich hättest wahrscheinlich besser einen kastrierten Eber gekauft...

Zur Ausstattung des Stalls und den Spielsachen: Stroh ist auf jeden Fall gut. Du könntest auch eine Ecke mit Torf einrichten. Darin läßt es sich gut wühlen (als Schwein zumindest) und für die Darmflora ist es auch nicht schlecht.
Die beiden müssen 24 Stunden am Tag freien Zugang zu Wasser haben. Hast Du übrigens schon mal was von einer Schweinedusche gehört?
Als Spielzeig eignet sich praktisch alles: alte Autoreifen, Bälle, etc., die entweder im Stall liegen oder aufgehängt sind. Verliert aber i.d.R. schnell seinen Reiz.

Ich weiß nicht, was Du für eine Vorstellung hinsichtlich des Zusammenlebens Deiner Zöglinge hast. Es kann aber durchaus sein, daß

- die beiden sich zeitlebens "nicht riechen" können und sich schlecht bis garnicht vertragen oder

- die beiden sich zwar aneinander gewöhnen, aber wenig Beachtung schenken.

Kann natürlich auch gut laufen...

Gruß, claus


19.04.2002 15.47 | Claus |
Hallo Marie-Christin!

Reagieren rauschende Säue eigentlich anders auf Männer als auf Frauen??? Es soll ja Säue geben, die vorbeilaufende Männer verfolgen, wenn sie rauschen, weil Männer so ähnlich wie Eber riechen.

Da sprichst Du ziemlich mutig ein Tabuthema in der Sauenhaltung an. Die sexuelle Belästigung der Lanwirte durch rauschende Sauen wird i.d.R. kaum disskutiert. Rein rechtlich auch nicht ganz einfach...

Scherz beiseite: jede Sau hat ihren eigenen "Stil". Es gibt Tiere, die ziemlich griffig werden können, andere werden sehr sanft + ruhig in der Rausche.
Die Sache mit dem Geruch ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber wenn der Betreuer so riecht, wie der Eber liegt m.E. ein hygienisches Problem vor...

Gruß, claus

19.04.2002 16.41 | Jörg |
Hallo Claus !

Original von Claus
Die sexuelle Belästigung der Lanwirte durch rauschende Sauen wird i.d.R. kaum disskutiert. Rein rechtlich auch nicht ganz einfach...

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
Na das nenne ich mal eine extreme Form von "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" ! Schon mal versucht so eine rauschende Sau vor Gericht zu bringen ;) ?

aber wenn der Betreuer so riecht, wie der Eber liegt m.E. ein hygienisches Problem vor...

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
Da unkastrierte Eber wirklich einen ziemlich prickelnden Duft versprühen können, entbehrt diese Aussage nicht einer gewissen Richtigkeit !

Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 133.181 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.774.101