[BotIndex] [««] Aujesky´sche Krankheit  

21.07.2004 11.09 | Amy | Aujesky´sche Krankheit
Hallo,

wie groß ist die Gefahr die Aujesky´sche Krankheit auf Hunde zu übertragen. Wie ich gelesen habe ist diese Krankheit für Hunde tödlich, und ich habe drei. Worauf muß ich achten das meine Schweine nicht infiziert werden? Hatte schon jemand von Euch diesen Fall?

Gruß
Jutta

21.07.2004 18.08 | Sabine |
Moin Amy

Du kannst hier mal nachlesen:
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1900&sid=


Das betrifft eher die Wutzen.

Wenn du Aujetzky Krankheit mal bei Google eingibst, kommst du auf diverse Hundeseiten, die dir sicher weiterhelfen. :]

Ich habe auch einen Hund. ZUM GLÜCK ist bisher nichts gewesen. Soweit mir bekannt ist, ist D im Moment AK-frei.

Viele Grüsse
Sabine

31.07.2004 16.05 | Stef | RE: Aujesky´sche Krankheit
hi amy!

also du solltest deinen hunden kein rohes schweinefleisch geben und auch am besten nichts, was nicht ausreichend erhitzt wurde und vom schwein stammt.
also zum beispiel schweineohren. die sind zwar getrocknet, aber können dennoch aujeszky übertragen.
ansonsten solltest du dir keine sorgen machen.
aujeszky ist ein problem, das eher in den großen betrieben vorkommt, wo auch großer "schweineverkehr" herrscht. deshalb werden die schweine mit sogenannten marker-impfstoffen geimpft. damit lassen sich geimpfte schweine von natürlich erkrankten schweinen unterscheiden.
schweine sterben nicht unbedingt an aujeszky. es kommt darauf an, wie alt sie sind. je jünger, desto gefährlicher! ferkel zeigen neurologische ausfallserscheinungen (krämpfe, zittern, paddelbewegungen) und können sterben, ältere schweine hingegen haben manchmal nur aborte und sind ansonsten symptomlos.
für alle anderen tiere (kühe, hunde, katzen) ist aujeszky allerdings tödlich. diese tiere bekommen einen abartigen juckreiz und scheuern sich blutig.
aber so lange du auf das futter achtest, wird deinen hunden wohl nichts passieren.
liebe grüsse, stef

31.07.2004 16.09 | Stef | RE: Aujesky´sche Krankheit
....und für die schweine gilt natürlich auch: kein schweinefleisch verfüttern! (es scheint ja wirklich leute zu geben, die so etwas tun!)
wenn deine schweine keinen kontakt zu erkrankten schweinen haben, werden sie sich auch nicht infizieren.
die aujeszky'sche erkrankung ist eine anzeigepflichtige seuche, die staatlich bekämpft wird.

01.08.2004 08.11 | Amy | RE: Aujesky´sche Krankheit
Hallo,

Schweineohren etc. sind für meine Hunde tabu.

Leute die ihre Schweine als Abfalltonne halten sind glaube ich garnicht so selten, leider kenne ich da auch welche. Bekehren lassen sie sich kaum. Es wurden sogar einige Zeit die Abfälle von einer Imbissbude verfüttert. Es stank dort fürchterlich.

01.08.2004 11.12 | Nicola |
Hallo,
zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage:
bei uns in Rheinland-Pfalz darf AK nicht geimpft werden. Stattdessen soll ich Blut abnehmen und untersuchen lassen. Ich denke nicht, daß das Ergebnis Probleme macht, denn Cindy ist als Ferkel schon mal getestet worden und war negativ. Seiddem hatte sie keinerlei Kontakt zu anderen Schweinen.
AAAAAABER: Wie krieg ich das Blut aus der Sau ohne, daß unser vorsichtig aufgebautes Vertrauensverhältnis völlig zerstört wird? So lang haben wir sie ja noch nicht.
Ich hab mal gehört, daß das Blut aus der Herzkammer entnommen werden muß, stimmt das ????
Wir haben ein Beruhigungsmittel hier, mit dem unsere Stute immer "lahmgelegt" wird,wenn der Schied kommt (sonst macht die Oma tatsächlich Rodeo). Wenn ich Cindy davon ein Prischen zukommen ließe, könnten wir auch gleich die zu Schnäbeln gewachsenen Klauen wieder in schicke Füße verwandeln.
Was meint ihr: wie mach ich es am besten????
Liebe Grüße
Nicola

01.08.2004 14.30 | lotte | Laß es sein
Hallo Nicola!

Bei dem Sedativum gehe ich mal einfach davon aus, das ihr dem Pferd Sedalin gebt, weil es recht gängige Praxis ist. Ist aber auch beim Pferd nicht in Ordnung. Das Blut wird nicht aus der Herzkammer entnommen.

Lies mal im Forum! Frag deinen Amtstierarzt.

Grüße von Lotte

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 30.655 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.408.183