[BotIndex] [««] Nicht-buddelnde Schweine  

20.07.2004 03.12 | Sabine | Nicht-buddelnde Schweine
Moin Rottels

Ich möchte euch mal berichten, welche Beobachtung ich im letzten Monat bei meinen Schweinchen gemacht habe. :]

Ich war immer so stolz auf meine nicht-buddelnden Schweine. War ich doch auch von der vorherigen Generation so verwöhnt worden. Die Wiese so schön und die Wutzen hatten immer genug Gras. Toll. :up:

Dann kam ich eines morgens raus und sah die Bescherung. 8o Einige gewaltige Krater in der Wiese. Na ja, man kann sich ja mal vergessen. Dachte ich. :D Am nächsten morgen hatte sich die Fläche verdoppelt. Hm, wenn sie in dem Tempo weitermachen würden, wäre nächsten Monat nix grünes mehr da. Irgendwie konnte ich nicht glauben, das sie plötzlich das Buddeln entdeckt hatten. Es musste also was passieren. Aber was? ?( (Auf zum Tierversuch :grin: )

Figürlich sahen sie gut aus, allerdings hatte ich schon Sommer erlebt in denen sie deutlich runder waren. Es hatte aber sehr viel geregnet, und sie waren nicht so oft nach draussen gegangen zum Grasen wie sie es sonst taten.
Ich fütterte ihnen ihr Mineralfutter zu in der Hoffnung, das es nur ein kleiner Mangel war, den sie durch Erde fressen auszugleichen versuchten. Sie frassen es zwar, aber eigentlich nur mir zuliebe. Man konnte ihnen ansehen das es nicht der Hit war. Die Buddelei ging in der Zwischenzeit unverändert weiter. :heul:
Dann kaufte ich 10kg gebrochenen Mais und fütterte jeden morgen ca 500g. :liplick: Und siehe da, nach drei Tagen hörte die Buddelei unversehens auf. :up: Und hat bis jetzt nicht wieder angefangen. Der Mais ist schon längst aufgebraucht, das Wetter ist etwas besser geworden, und die Schweinewiese erholt sich von der Misshandlung. :]
Hoffentlich war das ein einmaliges Intermezzo.

Viele Grüsse
Sabine

20.07.2004 08.42 | Franziska |
Hallo Sabine

Da staune ich aber, dass die Buddelei mit Mais gestoppt werden konnte. Müsste ich gleich auch mal ausprobieren, nur habe ich dann Angst, dass mir die beiden aus allen Nähten platzen :o
Meine Erfahrungen sind auch, dass es vom Gras abhängt, wieviel sie buddeln. Wenn sie frisches, zartes Gras finden, wird gegrast, nicht gebuddelt.
Vor drei Tagen jedoch habe ich die Wiese mähen lassen, weil es nur noch überständiges, verholztes Gras gab. Die jungen Kräuter hatten sie alle dazwischen "rausgepickt." Jetzt buddeln sie natürlich wie die Weltmeister, weil sie damit noch viele junge, zarte Würzelchen finden.

Den "ultimativen Krater" jedoch hat Peppino dieses Frühjahr gebuddelt, im Auslauf, als sie noch nicht auf die Weide durften:
Ich kam nach Hause und sah von weitem nur noch das HINTERTEIL von Peppino aus einem Riesenkrater herausragen! Er steckte buchstäblich bis über die Ellenbogen in einem metertiefen Loch... weiss der Kuckuck, was er dort unten gesucht hat.
Hier stimmt die Aussage offenbar "Suchst Du Öl, schaff Dir Schweinchen an!"
Na ja, ich sehe das Ganze positiv und erkläre allen Besuchern, dass ich meinen Schweinchen befohlen hätte, sie sollten die Grasnarbe wegschaufeln, damit ich neu ansäen kann :))

Das klappt auch ganz gut, nur ansäen muss ich jetzt selber.

Grüessli, Fränzi

20.07.2004 11.09 | Petra_Siebeck |
Hallo Ihr Zwei,

ich habe beobachtet, dass meine auch im Moment mehr buddeln. Zum einen liegt das sicher an der sehr feuchten Witterung, da sind auch viele Regenwuermer unterwegs usw.. Da ist es unter der Grasnarbe futtertechnisch sicherlich interessanter als dat olle Gras zu fressen, das im Moment - bei uns - relativ schlecht nachwaechst.

Zum Zweiten - wenn denn mal die Sonne bratzt - dann buddeln sich meine Loecher in die sie sich reinlegen um sich zu kuehlen. Die Loecher legen sie im Schatten unter den Baeumen an und im Moment sind es drei...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Mais klappt, Mais ist den Schweinen ja so mit das Liebste, da werden wohl auch die Wuermchen und Wurzeln fuer liegen gelassen...

Viele Gruesse

Petra

20.07.2004 14.11 | Sabine |
Moin

@Fränzi
Ja, ich denke auch das es am Gras lag. Normalerweise mähe ich immer nur eine Hälfte, auf der anderen Hälfte steht dann noch genug frisches Gras. So wechseln sie immer hin und her. Aber bei dem ollen Mistwetter wollte das Gras wohl auch nicht so recht wachsen. :)
Solche Monsterkrater kenne ich gar nicht. (Dürften sie auch nicht mit anfangen, bei unserem niedrigen Grundwasserspiegel). :grin:

@Petra
Diese Suhllöcher haben sie auch noch nie gegraben. Wenn die Sonne mal brennt, legen sie sich entweder unter die Bäume in den Schatten, oder sie sitzen zusammen in der Suhle. Das sieht immer zum Schiessen aus.
Jetzt wird der Regen aber auch hier wärmer :D, da wächst das Gras wieder besser.

Viele Grüsse
Sabine

20.07.2004 22.43 | Amelie |
Bei unseren Beiden mussten wir feststellen, dass sie im ersten Herbst eigentlich am meisten rumgebuddelt haben. Da waren sie ca. ein 3/4 Jahr alt. Da sah unsere Wiese auch wie die reinste Kraterlandschaft aus.

Mittlerweile buddeln sie eigentlich recht selten. So richtig eigentlich nur in ihrem Gehege, da wächst wirklich kein Grashalm mehr.
Ansonsten wollen sie mir eigentlich nur buddeln helfen :D, wenn ich gerade dabei bin die Beete zu hacken ....tolle Hilfe :D

Wir haben aber auch festgestellt, dass, wenn das Gras zu trocken durch die Sonne ist, es ihnen scheinbar nicht so schmeckt. Dann streuen wir schonmal etwas Streufutter. So sind sie dann halt auch durch suchen beschäftigt.
Ihr Suhle haen sie sich allerdings auch im Beet unter einem Schattenbaum selbst gesucht. Da stand ursprünglich eigentlich die Vogeltränke. Die wird immer fein umgekippt und dann geht´s los. Dort stecken die Nasen dann auch tiefer im Schlamm. :D

Grüße

Kerstin

21.07.2004 04.37 | Sabine |
Moin Kerstin


Wir haben aber auch festgestellt, dass, wenn das Gras zu trocken durch die Sonne ist, es ihnen scheinbar nicht so schmeckt.

Ja, das ist so. das können sie auch gar nicht verwerten. Mit diesen harten Stengeln können sie nichts anfangen. Deshalb mähe ich auch immer wechselweise. In den Jahren davor musste ich noch nie im Sommer zufüttern. Auch nicht für so kurze Zeit. ;)

Viele Grüsse
Sabine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.753 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.201.367